Italy
Spiaggia di Su Portu

Here you’ll find travel reports about Spiaggia di Su Portu. Discover travel destinations in Italy of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Cagliari & der Süden Sardiniens

October 24, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Am Wochenende wird im Militärgebiet um das Capo Teulada nicht geschossen, so dass wir Samstag Mittag erfolgreich unseren Anker bergen konnten, der immer noch zwischen den beiden Felsen hinter "unserer" schützenden Felswand lag, wo wir in am Montag Morgen bei unserer Rettungsaktion zurücklassen mussten.

Samstag Abend ankern wir in einer hübschen Bucht kurz vor Chia und Sonntag Abend erreichen wir schließlich Cagliari. Wir legen in der Marina Piccola am östlichen und sehr langen Stadtstrand von Cagliari an, die zwar ganz hübsch gelegen, aber mit 45 € auch der teuerste Hafen ist, in dem wir bis jetzt gehalten haben. Wir können den Hafenmeister auf 40€ runterhandeln und kriegen am nächsten Tag nochmal einen Preisnachlass, da der Strom über Nacht ausgefallen ist und die zum Hafen gehörigen Toiletten und Duschen entweder unter aller Sau oder gar nicht erst betretbar sind. So schlechte sanitäre Einrichtungen hatten wir auf unser ganzen Reise noch nicht, was zusammen mit dem überteuerten Preis ziemlich paradox wirkt.

Jedenfalls verbringen Gregor und ich hier zwei schöne Tage, gehen in einem Restaurant am Strand essen und lassen den Tag bei einem Drink ausklingen.

Nun sind wir in einer kleinen Bucht nördlich des Torre di Chia, in der wir auch heute Nacht ankerm werden, bevor die Reise weitergeht.

Geil, schon wieder nicht gestorben!

October 25, 2018 in Italy ⋅ 🌙 14 °C

PENG! Gregor und ich schrecken gleichzeitig hoch und wissen, obwohl wir vor fünf Sekunden noch tief und fest geschlafen haben, beide sofort was passiert ist: Wir sind anscheinend auf Grund gelaufen. #stahlboot

Während wir an Deck laufen, fällt mir ein, dass ich gestern Nachmittag gar keine Felsen im Wasser sehen konnte und wie sich herausstellt sind wir auch nicht auf einen Felsen geknallt, sondern an den Sandstrand.

Verwirrt sieht Gregor mich an: "Wir stehen ja an Land!" "Ist doch toll. Du wolltest doch immer mal mit Shippy direkt an den Strand fahren", erwidere ich müde.
    Zum Glück stecken wir nicht fest, so dass wir uns am Anker wegziehen können, um danach nochmal neu den Anker zu werfen.

Es dauert nicht lange, da liegen wir beide wieder in der Koje und schlafen tief und fest. Die Nacht war anstrengend, weil wir uns an der Überfahrt nach Tunesien versucht haben. Eine Strecke von 186km. Wir sind um Mitternacht losgefahren, nachdem Gregor und ich Shippy am Vortag auf Vordermann gebracht haben, das Segel genäht, etc.
    Shippy schien jedoch weniger Lust auf Tunesien zu haben, denn nach 12 Kilometern streikte mal wieder sein Motor und so mussten wir umdrehen und gegen die Wellen zurück zur sardinischen Küste segeln. Nur brauchten wir diesmal über 3 Stunden für die Strecke, die vorher eine Stunde in Anspruch genommen hatte.
    Als wir gegen halb 5 wieder unseren vorherigen Ankerspot unterhalb des Torre de Chia erreichten, waren wir nicht nur übermüdet, nass und durchgefroren, sondern hatten auch vollends den Kaffee auf.

Nachdem wir den Anker geworfen hatten, sah Gregor mich an und sagte in wehmütigen Ton: " Ich will nach Hause!" und ich stimmte ihm zu.. Aber: Geil, wir sind schon wieder nicht gestorben!

5.Tag Fahrt nach Chia

June 29, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Heute stand eine etwas längere Fahrt an. Wir sind heute aufgebrochen nach Chia. Sind die komplette Ostküste hinuntergefahren, durch Cagliari über Pula nach Chia (+-320km). Unterwegs haben wir immer wieder Flamingos in den Lagunen sehen können. Dort angekommen wollten wir noch ein paar Dinge einkaufen. Leider ist es hier unten so touristisch, dass es keinerlei normale Supermärkte gibt, sondern nur kleinere Läden, wo super teuer sind. Haben dann nur das nötigste gekauft und sind auf unseren Platz.
    Unser Campingplatz liegt direkt in einer Bucht. Aus der sich eine Lagune in das Landesinnere zieht. Sehr ruhig. Gott sei Dank noch nicht viel los. Hsben den restlichen Tg dann am Meer verbracht und abends auf unserer Dachterasse.

6.Tag Chia

June 30, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Heute waren wir den ganzen Tsg am Strand. Zum SUPen war es leider zu windig bzw zu wellenreich. Gegen Mittag sind wir mit den Fahrrädern dann noch in die Nachbsrbucht gefahren. Dort angekommen haben wir den Leuchtturm der die beiden Buchten verbindet erklummen. Oben wollten wir den Turm besteigen, bis mir eine Dame entgegenkam und meinte sie bekäme 3€. Ich konnte das nicht glauben da es nur eine Turmruine war. Wir haben es dann gelassen und sind direkt wieder in unsere Bucht um schwimmen zu gehen.
    Jetzt sitzen wir hier und essen eine leckere Pizza auf der Dachterasse und lassen den Abend ausklingen.

Spiaggia di Su Portu