Italy
Spiaggia finanza siracusa

1 x rundherum 🤩

January 26 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

Und jetzt bin ich platt 🥱😴

Ich bin immer wieder fasziniert wenn der Ätna ins Blickfeld kommt, obwohl ich doch gefühlt schon so weit weg davon bin.
      Das Bild mit dem Meer in kräftig türkis kommt übrigens vom Kalk, der dort im Wasser schwimmt, weil er von den Felsen abgewaschen wird
      Wer würde mir jetzt ein leckeres 3 Gänge Menü servieren??

Der Mann mit den grauen Schläfen

Bescheidenes Internet 😞

January 25 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

aber der Rest ganz nach meinem Geschmack 😍😍😍
      Also bleib ich heute trotzdem hier, ganz entgegen meinen Prinzipien 😏

Und ja, ich weiß das ist nix um
      barfuss in Flipflops rumzulaufen, aber ich wollte ja auch nur kurz schauen 🙄Read more

sieht schön aus 👍🏻

Meer Zeit Bus

...mit Flip Flops ???🙈🙈🙈👋

Heute dann schon mit ordentlichen Wanderschuhen 😛

Etna hat keine Lust auf uns

January 21 in Italy ⋅ 🌙 8 °C

Vorweg: uns gehts prima und nein, wir haben keinen Reiseblues 😊

Nun sind wir seit einigen Tagen schon auf Sizilien und dennoch war es eher ruhig.

Das lag einfach daran, dass wir nicht unbedingt optimale Plätze gefunden hatten bzw. wir auch viel mit Nichtstun verbracht haben.

Der erste Platz südlicht von Messina war eher zweckmäßig. Viel Lärm, Hunde nur geduldet, der Besitzer hat den Platz bewacht. Nicht wirklich einladend. Wir sind 2 Nächte geblieben, um uns zu orientieren, wo wir nun hin wollen.

Wir sind dann ein Stück weiter ins Landesinnere abgebogen und haben einen Stellplatz inmitten von Zitrusbäumen gefunden. Traumhaft. Mandarinen direkt vom Baum pflücken und die Besitzerin ist mega freundlich und zuvorkommend. Der Platz bietet Nichts oder doch alles: Ruhe und Natur. Endlich konnte Emma wieder frei flitzen.

In der Nähe befindet sich die Alcantara Schlucht. Vom Platz aus ist es eine rund 18 km lange Wanderung, die wir bei gutem Wetter in Angriff genommen haben.
      Als wir bei der Schlucht ankamen staunten wir nicht schlecht, dass man 14€ für den Aufzug zur Schlucht haben möchte.

Wir haben das Angebot nicht angenommen und sind wieder zurück gelaufen. Auf dem Rückweg haben wir einen freien Zugang zur Schlucht entdeckt.

Unten angekommen, waren wir froh, die 14€ nicht ausgegeben zu haben, denn so spektakulär fanden wir die Schlucht nicht.

Nach ein paar Tagen auf der Plantage wollten wir dann weiter Richtung Catania und den Etna.

Der Stellplatz in der Nähe von Nicolosi, auf rund 700m üNN war nicht verkehrt. Logistisch gesehen, jedoch völlig falsch.
      Wanderungen oder Spazierengehen ab dem Stellplatz ist nicht möglich. Das Wetter um den Etna war auch nicht optimal. Etna hat uns einfach seine kalte Schulter gezeigt.

Zwar hatten wir für zwei Tage wieder einmal einen Leihwagen, jedoch hat der Großraum Catania es uns nicht angetan. In Catania hatte ich ein Päckchen an einem Postamt zum abholen und es gibt einen Camperladen, bei dem ich eine weitere neue Frischwasserpumpe kaufen konnte.

Seit heute Mittag haben wir den Bereich um den Etna wieder verlassen und bewegen uns wie gedacht im Uhrzeigersinn um die Insel herum.

Inzwischen sind wir wieder sehr Küstennah und auf etwa 50m üNN in der Nähe von Syrakus und die Temperaturen sind wieder wärmer.

Der Platz ist prima und wir haben neue Freunde kennen gelernt, jedoch ist es auch hier kaum möglich spazieren zu gehen.

Na, wir bleiben erst mal ein wenig, denn wir stehen in guter Gesellschaft.

Siracusa Teil 2

May 13, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Von der Quelle hat man einen tollen Blich über die Bucht und zum Sonnenuntergang finden wir in einem kleinen Restaurant einen Platz in der ersten Reihe.

Bei einer Käseplatte genießen wir die Aussicht.

Dann lassen wir uns durch die Gassen treiben und es gibt wieder viele nette Geschäfte und Ateliers.

Eigentlich wollten wir noch in eine alte Markthalle, die war aber leider geschlossen.

Eine tolle Stadt mit ganz viel Sizilianischen Flair.

Diese Stadt hat uns auch verzaubert 🌞

5/14/22Reply

Sightseeing in Syrakus

March 26, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Syrakus liegt knapp 25 km von meinem Stellplatz entfernt, also geht es heute mit dem Roller zum Sightseeing. Die Hund müssen leider im Womo bleiben, aber das klappt ja zum Glück bisher immer sehr gut. Der Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Eine tolle Altstadt mit viel Atmosphäre. Mittlerweile sind ja auch wieder einige Touristen unterwegs, aber zu voll ist es nicht. Beeindruckend ist der Markt, der hier immer am Vormittag abgehalten wird. Insbesondere Fisch, Gemüse und Obst gibt es in allen Variationen. Und den besten Sandwich der Welt! Die weltberühmten Ausgrabungen spare ich mir heute, man muss es ja nicht übertreiben. Am späten Nachmittag geht es dann aber noch einmal zu Fuß mit den Hunden durch Avola. Meiner Meinung nach preisverdächtig im Wettbewerb der hässlichsten Städte Siziliens. Es lebe das Kontrastprogramm. Vielleicht kommt mir das ja auch nur so vor, weil das Wetter langsam schlechter wird. Trotzdem werde ich den kommenden Sonntag noch auf dem Platz bleiben. Am Montag soll das Wetter wieder besser werden und dann geht es nach Cavagrande.Read more

Lieber Guido, ich pflichte dir bei, Avola ist absolut keine schöne Stadt. Aber Cavagrande wird dich entschädigen. Grüß mir die Fellnasen😇

3/26/22Reply
      GI WomoNews

Die beiden verarbeiten gerade den Spaziergang durch Avola.

3/26/22Reply

Wenn der Tag so anfängt

January 24 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Ist eigentlich der Rest schon egal 🤩
      Heute ist erstmal Reinigung angesagt, zuerst für mich eine Dusche 🚿 und später heißt es dann Wäsche waschen im Waschsalon, auch heute wieder sehr amüsant. Ich stelle mir extra einen Timer und hole mir um die Ecke ein Mittagessen, das ich gemütlich im Auto verspeise, da kommt ganz aufgeregt eine Frau ausm Waschsalon, klopft an die Scheiben und macht mich darauf aufmerksam, dass meine Wäsche fertig sei. Hä? Mein Timer sagt noch 22 Minuten, aber ich schaue dann halt doch mal noch nach und es stellt sich heraus, sie haben mich verwechselt. Großes Hallo im Waschsalon und oh sorry und was noch nicht alles. 😂
      Ich finde es total schön zu merken, die Menschen hier schauen einfach nach den Anderen und helfen. Auch meinen 50 € Schein konnte ich natürlich vor Ort stressfrei von einem Mitwascher (der hatte allerdings ein ganz schön dickes Bündel Geld 🤷🏼‍♀️🤔) wechseln lassen. Hier kriegst Du geholfen, ob Du magst oder nicht 😍.
      Danach bin ich schnurstracks ins Zentrum gefahren um auf der Isola di Ortigia auf einem Parkplatz unterzukommen und gleich noch los einen kurzen Spaziergang durchs Städtchen.
      Kurz bei Archimedes vorbeischauen (wie war das in der Mathematik mit den Berechnungen zu den Kreisen???) und dann dem Apollontempel, dem Brunnen der Diana, dem sagenumworbenen Fonte Aretusa und zu guter Letzt dem Castello Maniace einen Besuch abzustatten, um dann mit einsetzendem Regen den Rückweg anzutreten 😆

Siracusa Teil 1

May 13, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Von Noto fahren wir nach Sirscusa. Auch hier gibt es einen Stellplatz mit Shuttleservice in die Stadt.

Auf dem Stellplatz stehen wir unter einem Dach im Schatten. Sehr angenehm, da es heute zum ersten mal gegen 27 Grad geht.

Um 16:00 Uhr nehmen wir den Shuttle.

Wikipedia:
      „In der Antike war Syrakus über mehrere Jahrhunderte die größte und mächtigste Polis Siziliens und dessen kulturelles Zentrum. Marcus Tullius Cicero beschrieb sie in seinen Reden gegen Verres als „die größte und schönste aller griechischen Städte“. Die Altstadt befindet sich auf der Insel Ortygia, hier sind auch die meisten Sehenswürdigkeiten.“

Sehr sehenswert ist der Dom und die barocken Palazzo Drumherum. Direkt am Meer gibt es eine Süßwasserquelle bzw. Brunnen Fonte Aretusa. Hier wachsen wilde Papyrusstauden. Das Wasser fließt tatsächlich untermeerisch unter der Hafenbucht hindurch.

SirHenry-macht-Urlaub.de

Super schön👍😍

5/15/22Reply

Siracusa Teil 3 Katakomben

May 14, 2022 in Italy ⋅ 🌙 11 °C

Wikipedia:
      „Die Katakomben von Syrakus zählen nach denen in Rom zu den größten der bekannten Katakomben.

Sie entstanden ab dem Jahr 315 um die Grabstätte von Marcian, dem ersten Bischofs von Syrakus, der Mitte des 3. Jahrhunderts den Märtyrertod starb. Bei ihrem Bau wurde eine griechische Wasserleitung benutzt.

In den Katakomben von San Giovanni befinden sich auf einer Fläche von etwa 10.000 Quadratmetern rund 10.000 Gräber, sowohl Familiengräber als auch Gemeinschaftsgräber, in den Wänden und Fußböden, teilweise zwanzig in einer Reihe.“

Hier muss man eine Führung mitmachen und leider darf man hier nicht fotografieren, die Führerin passt sehr scharf auf,

Aber es ist sehr beeindruckend dieses Labyrinth an Gräber zu sehen.

Neben der alten Kirche steht nicht weit entfernt ein sehr moderne Kirche. 1994 fertiggestellt

Die Kirche hat Platz für 11.000 Besucher. Sie hat eine Höhe von 74,50 m, der Innendurchmesser beträgt etwa 71,40 m, das ergibt eine Fläche von etwa 4.000 m².

Von außen imposanter als von innen. Als wir sie besichtigen wollten fing gerade eine Beerdigung an.

Syrakus!

September 16, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Syrakus war einst eine der bedeutungsvollsten historischen Städte des antiken Griechenlands. Dem entsprechend richtete ich mich auf einen entspannten Spaziergang zum Bestaunen alter Steine ein. Prompt bekam ich einen Bauhelm aufgesetzt. Na ja besser war das. Den Ruinen trau ich eh nicht über den Weg. 😉Read more

Dionysus

Hi Dani!

Hi Jimmy!

Punta della Mola

November 17, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Nachdem wir am frühen Morgen schon durch dutzend Angler geweckt wurden, krochen wir halt eben um kurz nach halb 7 aus dem Auto und nutzten den frühen Tag für einen Spaziergang im Naturschutzgebiet Spiaggia Pillirina - Varco 34 Plemmirio.Read more

Spiaggia finanza siracusa, Q33342181