Italy
St Mark's Basilica

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 2

      Mhmm...PASTA

      September 2, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

      Es ist acht Uhr morgens. Jemand shreckt aus dem Schlaf hoch und merckt: "Misst ich wollte doch den Wecker stellen, um vor den anderen Touris an der Piazza San Marco zu sein." Ein undeutliches Geraune mit der Bestätigung, dass man nun (,wenn es den sein müsse) aufstehen könne ist die Antwort.
      Eine Dusche später stehen wir auf den Strassen, Stress abgeschaltet und auf der Suche nach einem Cafe und Frühstück.
      Italiener umd Frühstück sind nun mal nicht die beste Beziehung der Welt, deshalb reduziert sich das ganze auf ein Schoggi-Gipfeli und einen Cappucino und etwas später einen weitern Espresso/Cappucino.
      Anschliessen besuchen wir die Chiesa del Santissimo Redentore, eine Kirche die nach der Pest zum Gedenken an die Opfer errichtet wurde. Ganz in Weiss und eher schlicht ist die ruhige Kirche eine nette Abwechslung zum Treiben auf der Hauptinsel von Venedig.
      Anschliessend gehts mit dem Bootsbus zurück nach San Marco, für ein hübsches Mittagessen vor der Führung.
      Um 14.00 Treffen wir uns auf der Piazza San Marco (mit all den anderen Touris 😉) für die Führung druch die Basilica und den Dogenpalast. Für drei Stunden führt uns Iole (alos wie Violet, ohne V und T) durch die Denkmäler der Stadt und erzählt uns viel über die Geschichte, Symbilok und Politik der Rebuplica Venezia. Wir sind beide interessiert und fasziniert dabei und freuen uns über all die Einblicke die ohne Guide so leicht übersehen werden.
      Um 17.00 sind ünsere Füsse etwas durch und unsere Kehlen trocken - Zeit für Aperitiv 😁
      Wir haben uns schon eine hübsche Bar vorgemerkt und geniessen unsere Select-Spritz (nicht ganz Aperol und nicht ganz Campari) in vollen Zügen.
      Als sich der Hunger meldet, suchen wir als guete Touris via Tripadvisor ein Lokal. Wir finden die Trattoria al Gazzettino, ein kleines Restaurant mit halb soviel Servicepersonal, wie Sitzplätz - Es. War. Riiiesig! - Wir essen die beste Pasta seit... Keine Ahnung... Immer? Oder zumindest ewig Lange! Dazu eine Flasche Hauswein - herrlich. Mit einem Nutella-Grappa und einer Mandeltorte als (gratis) Abschiedsgruss, verabschieden wir uns auf den Umwegen zurück ins Zimmer. Was für ein verfressener Tag 😋
      Read more

    • Day 117

      Venedig

      March 3, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 11 °C

      Mi Amore Venezia! Ein Tagesausflug in die Lagunenstadt war unvermeidbar und nach einer kostengünstigen kurzen Zugfahrt standen wir (endlich wieder) in Venedig. Und wieder verzauberte uns die Stadt, zog uns in seine verwinkelten Gassen, verwöhnte uns mit seinen Köstlichkeiten und hinterließ ein sehnsüchtiges Lächeln in unseren Gesichtern. Natürlich schauten wir, zurück in unserer Unterkunft, als Abschluss des gelungenen Ausfluges den Film „Der Herr der Diebe“.Read more

    • Day 32–36

      CARNEVALE A VENEZIA

      February 8 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

      FUSINA im Westen von Venedig ist unser Ausgangspunkt für 3 Tage CARNEVALE A VENECIA. Direkt vor "unserer Tür" fährt unser Vaporetto Linea 16 im Stundentakt ab zum San Marco.

      In Venedig durften wir schon öfters sein; im Herbst bei Hochwasser, im Winter bei Nebel und Kälte aber auch im Sommer, wenn die Hitze einen Spaziergang nur früh morgens als angenehm empfinden lässt. Zu Karneval aber ..... dass sollte bisher nicht sein. Als wir vor 10 Tagen die Wetter- und Routenoptionen betrachteten kam der Gedanke. Veni, vidi, vici... der Gedanke wird nun umgesetzt. Und das Wetter ist typisch Venedig: morgens und mittags nebelig und sonnig zum Nachmittag. Das 3 Tagesticket FUSINA - VENEDIG/ZATTERA erlaubt uns freies gondeln. Schon vor der ersten Fahrt nach Venedig kommen uns wunderschön verkleidete Karnevalisten entgegen. Das ist das Fest des gesehen werden. Alle Kostümierten bleiben unaufgefordert stehen wenn sie ein Handy oder Kamera auch nur erahnen. Die Kostüme sind so schön wie man sie aus den Werbefilmen für den Karneval in Venedig kennt. Farbenfroh, professionell und sehr verschieden. Am Karneval Sonntag scheint ab 11.00h die Sonne. Die Stimmung steigt mit jedem Sonnenstrahl. Die Konsümierten posen am San Marco und in jedem anderen "Showroom"; überall dort, wo sich drei, vier Treppen auftun, bildet sich ein Showroom. Die Kostüme stehen still. Wo bleiben die Fotografen? Es ist schon erstaunlich, wie wichtig das Gesehenwerden ist. Anders als in Colonia. Ein Alaaf auf Venedig.

      Venedig ist immer eine Reise wert!! Egal zu welcher Jahreszeit (ausgenommen Juli/August).
      Read more

    • Day 6

      Markusdom

      October 19, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

      Ein bisschen Kultur war drin. Da in Venedig Aqua Alta schon beginnt, war es an einigen Stellen auf dem Markusplatz schon nicht mehr möglich trockenen Fußes voran zu kommen.
      Übrigens das Anstehen ohne Ticket hat genauso lange gedauert wie mit.
      Für kleines Geld konnte man einen Blick ins Innere wagen. Leider nicht so eindrucksvoll. Für jedes bisschen mehr hätte man wieder ein Extra Ticket benötigt. Baustelle und irre viele Menschen. Wir waren da!!!
      Read more

    • Day 19

      Walking Tour of Venice

      October 4, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

      After a delicious breakfast in the hotel, we met our local guide, an entertaining man named Andrea, in San Marco Square. He talked to us about the fascinating history of Venice and some of the ongoing challenges confronting Venice as the local population decreases and the number of tourists increases. There are now only 50,000 local residents compared to 180,000 just a century ago. This number is to be contrasted with the annual influx of 30 million tourists. That is half the population of Italy visiting just this one special city every year.
      Venice if facing flooding risks which are being mitigated by flood barriers to prevent king tides from inundating the city.
      We walked through San Marco square, by Napoleon’s wing facing the cathedral, past the opera theatre, and explored the small walkways and bridges of this amazing city built on an archipelago of 118 mud islands.
      The city buildings are built on wooden piles driven into the mud and then wooden platforms constructed to bear the weight of the superstructure.
      We saw how the neighbourhood wells provided water in medieval and renaissance times, and even the water bowls built into the well heads for cats and dogs.
      Venice has built large infrastructure in the three openings between the lagoon and the Adriatic Sea so the floods are reduced in the impact on the city. The city is sinking about 25cm every century, so if that continues the will be additional complications for Venice in the future.
      Read more

    • Day 15

      Venezia

      May 27, 2023 in Italy

      Went to Venice and started off on the water taxi and absolutely had to try some seafood and a peach bellini!
      then we were at San Marcos Basilica which was such an honor and we attended another mass! This was my other super favorite church! We looked at all the Byzantine style art which one my absolute favorites because you can read the meaning so easy. It was such an honor to see the Palo D’Oro altar which is “It is universally recognized as one of the most refined and accomplished works of Byzantine enamel.” The story telling on this piece is amazing.Read more

    • Day 1

      Arrival Venice

      October 23, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

      Arrived in Venice yesterday - 1st trip since 2019 with a full group. Staying at the Antico Panada just off St Marco. My room is in the adjacent Hotel Diana. Meal outside last night and sunrise this morning.Read more

    • Day 3

      Markusplatz und Markusdom

      December 29, 2016 in Italy ⋅ ⛅ 5 °C

      Anschließend machen wir uns wieder via Vaporetto auf den Weg zurück zum Markusplatz, wo wir noch den Markusdom besichtigen. Wir schauen uns die Kirche an und genießen die herrliche Aussicht auf den Markusplatz, die man von der Galerie hat. Weiter geht's in eine nahe gelegenen Bar zu einem kurzen Drink, bevor wir uns auf den Weg zurück ins Hotel machen um uns vor dem Abendessen noch ein wenig zu entspannen.Read more

    • Day 3

      Basilica di San Marco

      September 30, 2016 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

      Basilica di San Marco
      Der Markusdom am Markusplatz in Venedig war bis 1797 das zentrale Staatsheiligtum der Republik Venedig. Nach dem Fall der Republik ist der Markusdom seit 1807 die Kathedrale des Patriarchen von Venedig. Bis zum Untergang der Republik war es erklärte Absicht der venezianischen Regierung durch die Jahrhunderte hindurch, den Sitz des Bischofs möglichst weit entfernt vom Zentrum der Macht zu wissen. Die Basilika besitzt fünf große Portale, die vom Markusplatz zugänglich sind. Jedes dieser Portale ist ein Kunstwerk für sich. San Marco war die Palastkapelle des Dogen. Sie wurde erbaut als würdige Ruhestätte für die Gebeine des Apostels Markus, des Stadtheiligen Venedigs, der den heiligen Theodor als Stadtpatron ablöste. Die Hauptattraktionen sind der kostbare Mosaikfußboden, das Goldantependium des Hochaltars, das sogenannte Pala d'oro, der Hochaltar mit dem Sarkophag des heiligen Markus und die Schatzkammer mit dem größtenteils aus Konstantinopel stammenden Gold- und Silberschatz.

      Piazza San Marco
      Der Markusplatz in Venedig ist 175 Meter lang und bis zu 82 Meter breit. Er ist der einzige Platz in Venedig, der die Bezeichnung Piazza trägt. Der Platz ist geprägt von der Fassade der Markuskirche mit seinem Campanile und wird umschlossen von den alten und neuen Prokuratien.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    St Mark's Basilica, Markusdom, Basilica di San Marco

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android