Italy
Staccionato

Lost Church

August 27, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Eigentlich wollten wir noch mal an/in den Lago di Bolsena, aber an dem Strand den wir uns ausgesucht haben, war der Wind auflandig und das Wasser grün und voller Algen. Da wollten wir dann dann doch nicht rein. Gleich in der Nähe lag aber ein Cache bei der Kirchenruine San Giovanni in Val di Lago. Das klang dann schon besser. Die alten Wandzeichnungen kann man noch erahnen.

Die Cachebeschreibung sagt: Die Kirche San Giovanni in Val di Lago wurde zwischen 1563 und 1590 auf den Überresten der ebenfalls Johannes dem Täufer geweihten Kirche errichtet.
      Im Jahr 1683 zerstörte ein Erdbeben San Lorenzo Vecchio fast vollständig, die Bevölkerung hatte kaum die Mittel für den Wiederaufbau. Zudem wurde die Bevölkerung von Malaria geplagt. Viele hatten das umliegende Land verlassen. da dieses nicht kultiviert wurde, verwandelten sich Weiden in Sümpfe, was die Ausbreitung der Malaria noch förderte. Im Jahr 1774 wurde begonnen San Lorenzo Nuovo etwas oberhalb und weiter weg vom See neu zu errichten. Das besiegelte letztlich auch das Schicksal der Kirche, denn ab dem Jahr 1800 wurde auch die Messe nach San Lorenzo Nuovo verlegt. Verfall bemächtigte sich der Holzstruktur des Daches, so dass es im Jahr 1828 abgetragen werden musste. Die Kirche wurde zur Ruine.

Lago di Bolsena

May 22, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Fahrtag - von Neapel zum Bolsena.

Heute war es das erste mal 33 Grad, und es soll die nächste Tage so bleiben. Außerdem wollen wir uns noch etwas von Neapel erholen.

Auf dem Weg sind wir an einer tollen Mohnwiese vorbei gekommen, dies Farben sind einmalig.

So sind wir jetzt am Lago di Bolsena auf einem Campingplatz gelandet. Und wir genehmigen uns einen Platz direkt am Wasser.

Beim Conad noch etwas Sushi gekauft und nun genießen wir die Aussicht.

😍 mein Himmel

5/22/22Reply

WOW! Sieht dad toll aus 👍

5/25/22Reply

😍

5/25/22Reply
      SirHenry-macht-Urlaub.de

Da waren wir vor etlichen Jahren auch schon mal mit unserem Kastenwagen 👍herrlich

5/28/22Reply

Auf zum Meer

July 6, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 34 °C

Am Dienstag gehen wir am Vormittag im Bolsenasee baden und fahren nochmal SUP. Zum Mittagessen essen wir geschmierte Brote und Marillen. Danach brechen wir zu unserem neuen Campingplatz am Meer auf. Während wir auf der Autobahn fahren, brennt 10 Meter neben uns eine große Fläche ab.

Auf der Fahrt fällt uns auf, dass der von uns angefahrene Campingplatz wenig Schatten bietet. Dann müssen wir in der Hektik noch einen neuen Platz finden. Nachdem zwei Campingplätze, die wir anfragen, voll sind, macht sich Verzweifelung breit. Einen Letzten hätten wir noch auf unserer Liste. Wir rufen dort an und die freundliche Dame , die rangeht, kann sogar sehr gut Deutsch. Sie sagt, es gäbe noch genug Platz und so fahren wir wieder voll Hoffnung Etruria ( den Campingplatz) an.
      Es ist ein Campingplatz, der alles hat, was man braucht. Wir bauen schnell auf und gehen dann noch kurz ins Meer.
      Am nächsten Tag (Mi) ist Chilltag. Vormittag sind wir am Meer. Da sind sehr große Wellen, aber das gefällt allen. Am Nachmittag gehen wir zum Pool und da stellen wir fest, dass Badekappen-Pflicht ist 🙈☹️. Die kosten zwar nicht viel, sehen aber echt doof aus.

Sehr schön… wie heiß ist es? 🫣 genießt die Zeit und Kauft ganz viel Käse und Schinken 😍🤤🧀

7/7/22Reply

Hier ist es nicht ganz so heiß wie im Inland.

7/7/22Reply

Val d'Orcia

July 4, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 37 °C

Nachdem wir so viel unterwegs waren, haben wir den Sonntag mit Baden verbracht. Dementsprechend haben sich hier einige einen Sonnenbrand zugezogen.

Da passte es super, dass wir am Montag einen Tagesausflug machen. Und zwar wollen wir das Val d'Orcia Tal abfahren. Es ist eine Panoramastrecke mit vielen Fotopoints.
      Nach dem Frühstück fahren wir um 10 Uhr los, ca 1h Richtung Siena. Der erste Halt ist eine Zypressenallee mit Bauernhaus. Davon haben wir die Bilder auf der Kamera 🙈 und nicht am Handy.

Der nächste Stopp ist die Stadt Pienza, bekannt für seinen Pecorino Schafskäse. Da schlendern wir durch die Stadt, genießen ein Eis und kaufen auch Käse ein. Mittlerweile ist es sehr heiß (40°) und wir schauen, dass wir weiterkommen.

Nächster Stopp bei Monticchiello. Da kann man die typische Zick-Zack-Straße mit Zypressen fotografieren, was wir natürlich auch machen 😉.
      Wie man sieht ist es hier gerade sehr trocken und das Getreide abgeerntet.

Letzter Halt ist eine von 4 heißen Thermalquellen, bei Bagni San Filippo. Total schön!

Angekommen!

July 2, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 34 °C

Nach einer, sogar angenehm kühlen Nacht, stehen wir, mehr oder weniger ausgeruht, auf und essen unser Frühstück. Danach parken wir aus und machen uns wieder auf den Weg. Mittlerweile sind wir in der Toskana angekommen. Natürlich gibt es auch eine lustige Anekdote. Die Frage stand im Raum, bzw im Bus, ob wir bei unserem Campingplatz anrufen sollten, um herauszufinden, ob wir auch wirklich einen Platz bekommen. Nachdem Natalie eine Zeit lang herumdruckste, meldete sich Lorena zu Wort. Eigentlich wollte sie Natalie nur helfen, sich zu überwinden, aber prompt kommt Joel auf die Idee, Lorena könne doch anrufen, sie sei ohnehin die Beste in Englisch. Und so kommt es dazu, dass ein junges Mädchen von 14 Jahren beim Campingplatz anruft ;)
      Nach weiteren 6 Stunden, inklusive Pause beim Autobahnstop, sind wir dann auch endlich bei unserem ersten Halt angekommen, dem Bolsenasee. Zuerst werden die Toiletten abgecheckt (die trotz einer nicht endenen Spülung ganz in Ordnung waren), danach geht es zum See. Natürlich sind alle vom Sand begeistert, schwarzem Sand wohlgemerkt, und auch Mateo traut sich ins warme Wasser. Zum Abschluss essen wir noch im Restaurant Pizza und Pasta. Fast haben wir dem Kellner 10 Euro Trinkgeld gegeben, bzw wir denken es, doch glücklicherweise können wir uns gleich wieder entspannen, er kommt bereits mit dem Wechselgeld zurück.

Stark, Lorena! 💪🏼

7/2/22Reply

Saturnia, Sovana, Bolsena See

September 13, 2021 in Italy ⋅ 🌙 18 °C

Es kommen Bilder von den heißen Quellen gestern Abend, den Felsenhöhlen und Wegen der Etrusker und dem Bolsena See, an dem ich gerade campiere. Tolles Wetter , etwas kühler aber angenehm. Der See entstand durch vulkanische Aktivitäten, ist deshalb relativ rund und hat schwarzen Sand oder auch Bisamratten am Ufer.Read more

Toll die heißen Quellen, warst auch drin ? Die Höhlen super! 👍 wir haben z Z Mittag auch knappe 28-30 Grad Genies es !

9/14/21Reply

Ja war auch drin. Die haben auch circa 35+Grad die Quellen also super angenehm auch abends.

9/14/21Reply

im Zick-Zack gehts weiter Richtung Süden ....weiter GUTE REISE und gaaanz viel Grüße

Orvieto

April 14, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Vom Stellplatz aus fahren wir mit der Zahnradbahn hoch in die Altstadt von Orvieto. Der Bus lässt uns am Plaza del Duomo raus und sofort sind wir fasziniert von dem imposanten Bauwerk. Aussen wunderschön, innen noch mehr - prächtige Wandmalereien und Skulpturen einfach zum Staunen.
      Wir erleben den Wochenmarkt und lassen uns durch die Altstadt auf dem Berg treiben. Gegen Nachmittag ziehen wir weiter an den Bolseno See

Am Bolsenasee

April 15, 2022 in Italy ⋅ 🌙 13 °C

Nach einem entspannten Badetag laufen wir Abends nach Bolsena in die Altstadt weil wir von einer besonderen Karfreitagsprozession gelesen haben - in den Gassen der Altstadt und der Burg sollen verschiedene Szenen nachgespielt werden ... leider fällt es auch dieses Jahr aus wegen Corona.
      Aber der Ausflug in die nächtliche Stadt hat sich in jedem Fall gelohnt.

Staub, Schotter und Camping again

August 8, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

Der heutige Tag war wieder mit viel Schotterpisten und durchaus beachtlichen an s
      Steigungen gespickt. Wir hatten ein wunderschönes spätes Mittagessen. durch die Empfehlung haben wir eine Art Pulled-Pork Burger gegessen, der war sehr köstlich. Wir sind heute wieder an einem Campingplatz an einem See, der aber tendenziell etwas ruhiger und familiärer ist als der gestrige. Die Motorräder sind mit einer feinen Staubschicht überzogen, und meine linke Gabel verliert etwas an Öl… Da muss das blöde Ding aber nun durch, reparieren kann ich das erst in Hamburg - und ist auch nicht besonders schlimm!
      Prost!

Bolsena

June 3, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 30 °C

Bolsena was not a place we stopped, but a place we drove through. Seemed like a beautiful lake town that could accommodate tourists.

If you're ever in the area, it could be a nice day trip. It never showed up in our research.Read more

Looks like a nice quiet place

6/4/22Reply

Staccionato