Italy

Traumroute

April 10 in Italy ⋅ ☁️ 8 °C

Frankreich haben wir jetzt mit einer Übernachtung durchquert.
      Die Route heute war, trotz zwei Umleitungen und einmal wieder zurück, traumhaft.
      Es ging durch schmale Schluchten und enge Dörfer.
      Für unsere 8m schon manchmal grenzwertig.
      Da müssen wir unbedingt noch einmal hin.
      Dann aber mit mehr Zeit und bestimmt drei Übernachtungen.
      Eigentlich wollten wir Susa heute noch besichtigen, aber jetzt regnet es und nach 9 Stunden Fahrt ist die Lust nicht mehr da.
      Da war das Navi mit 5 1/2 Stunden sehr optimistisch.
      Kommt aber durch die Umleitungen mit über 40km Umweg.
      Durch eine Umleitung sind wir dafür durch die schönste Schlucht gekommen.

Auf den Spuren der Römer in Susa

March 27 in Italy ⋅ ☁️ 6 °C

Heute Nachmittag sind wir, geführt von einem Labcache durch die Altstadt von Susa gewandert. Der Ort Susa liegt im Herzen des Susatals, unterhalb des Bergmassiv der Rocciamelone. Vom Aquädukt zum Augustusbogen (Der Augustusbogen ist ein eintoriger Ehrenbogen, der im Jahr 9/8 v. Chr. zu Ehren von Kaiser Augustus errichtet wurde. Der überwiegend in Marmor ausgeführte Bogen ist das besterhaltene Monument dieser Art in Norditalien.) und weiter zum Amphitheater. Ein schöner Rundgang. Nach Einkauf im Supermarkt ging es auf einen nahegelegenen Stellplatz mit Blick auf Susa und die umliegenden Berge.Read more

August 1, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Evo Suse... Tako opevanega mesteca in težko pričakovane pavze v obliki aperola in pizze...

Ma ni šlo 🙁 Ne vem, od kod meni tako pozitivni spomini z daljnega 2016 leta, ko sva tu prečila s Katjušo in s sabo vlekla Chilija.

Od tiste idile danes nič več, žal. Promet divjih italijanov na ulicah propadajočih zgradb, ena sama je lepo urejena in turistična, vse ostalo žal zaostaja in propada.

Ujela sva tudi vročinski val, padla z 20 °C na 36 °C in se šla takoj ohladit s šekerato (kako se to prav napiše, vejo samo Italijani) in potem šla en krog po Susi ter nazaj do kamperja in naprej v dolino iskat prijaznejše temperature in lepe spote za ustavit se...

Camper sosta Susa

August 1, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Tele soste sva se res veselila, a žal se je izkazala za no-go 🙁

Čisto blizu centra je PZA... a že ko sva se pripeljala tja, je bilo parkirišče skoraj polno. In polni so bili tudi odpadki, in odplake stranišč zataknjene na prostoru za praznenje sive vode... Vročina je prinesla s sabo tudi vonj 🙁

Zmogla sva (ama res samo zmogla) samo dotočit svežo vodo v najin kamper in še to sem zelooo pazil, da ne bi cev slučajno zdrsnila z nastavka dol... Ker tam... No comment.

Ok. Niso vse soste take, a užitka na polnem parkplacu s smetmi okrog sebe res nisva želela izkusit, zato sva se preparkirala na normalni parkplac ( 1 eur nemesto 7 eur) in šla v Suso z vedenjem, da tu pač ne bova prespala.

Eine Aufmerksamkeit in Susa (I)

August 30, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Beim Einkauf eine Spezialität aus Susa bekommen.
      Frisches Focaccia

• Susa

August 30, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Etwa 6000 Einwohner zählt der Ort Susa. Ein schönes kleines Zentrum mit vielen Bars und Restaurants in engen Gassen. Ein kleiner Fluss (Doria Riparia) durchquert das Städtchen. Er fließt in Turin in den Po und dieser viel später in die Adria.
      Überreste eines römischen Amphitheaters aus dem 3 Jahrhundert kann man besuchen. Praktischerweise liegen diese einen Steinwurf von meiner Unterkunft weg, einem Konvent aus dem 13 Jahrhundert mit schönem Kreuzgang (Foto). Leider scheint die arg durchgelegene Matratze aus dem gleichen Jahr zu stammen.
      Morgen geht es dann mit Rucksack auf die erste kleine Etappe. Frühstück um 07:30 Uhr.

Briancon und Susa

July 31, 2021 in Italy ⋅ 🌧 14 °C

Bienvenuto a l'Italia. Wir starten im Dunst, denn es hat nachts gewittert und so hängen noch Wolkenfetzen über dem Devoluy. Vorbei am Lac de Serry-Poncon geht es nach Norden in Richtung Briancon. Hinter der Festungsstadt dann über einen breiten Pass hinauf auf 1800 Meter, unmerkliche Grenzüberschreitung nach Italien, und schließlich wieder hinab bis Susa. Ein Städtchen im Piemont, das zuvor niemand von uns kannte und das deutlich römische Spuren trägt. Mir gefällt der Fußballplatz an der Stadtmauer besonders, aber seht selbst. - Da gestern bemängelt wurde, ich würde unsere Motorräder nur von hinten zeigen, gibt es heute zwei neue Bilder von Gabis Bike (das sich als Tisch für französische Törtchen hervorragend eignet) und von Norberts Moped (ungeeignet für Törtchen, aber als Ablageort für alles andere ganz wunderbar). Mit Gabi vor Ihrem Moped schließt auch der heutige Bilderreigen, den damit wird klar, dass es unsere Fahrzeuge heute so gut haben wie bislang noch in keiner Unterkunft: Die Zimmer des Bikerhotels "Napoleon" sind eher zweckmäßig, aber dafür ist der Boden in der Garage gefliest und man könnte dort nach Herzenslust schrauben, waschen und polieren. Es gibt für alles eine Marktnische! - Apropos Biker: Zwei sehr nette Begegnungen runden unseren Tag ab, zum einen mit einigen französischen Kurvenfreunden, die auf dem Weg nach Italien sind, weil dort der Tabak für die selbstgedrehten Zigaretten billiger ist und meine GS als "canapé roulant" charakterisieren (nicht ganz zu unrecht). Und später mit einem jungen Pärchen aus Malta (sie = Husquarna, er = Honda Enduro), dessen Gepäck im Wesentlichen aus Kletterausrüstung besteht und das durch beeindruckend sehnige und muskulöse Oberarme auffällt. Was ist eigentlich mit meinem Körper los? Jeden Morgen Liegestütze, aber es nützt einfach nichts.Read more

September 12, 2018 in Italy ⋅ 🌧 21 °C

Vandaag hebben we ons wat ondergedompeld in cultuur en in de typische italiaanse keuken. Soms wat lastig want Engels kennen ze hier niet. En Frans? Nauwelijks.
      Gelukkig geraken we toch een heel eind met italiaans klinkende woorden en onofficiele gebarentaal.
      Al bij al, werden we toch vriendelijk ontvangen tussen de nonnetjes. Het is een hele beleving, maar hier permanent wonen, dat toch maar liever niet.

-Katrien

Dag 3. De grens over/onder naar Susa

September 12, 2018 in Italy ⋅ 🌧 21 °C

Na ons atypisch Frans ontbijt met kaas naast de zoetigheid gaan we eerst zwemmen voor we ons wagen aan de klim naar de Italiaanse grens. Alhoewel, het is wel klimmen maar we gaan de grens onderdoor via de tunnel van Frejus. Wel grappig hoe halverwege de tunnel de aard van het wegdek verandert. Gelukkig moeten we wel maar één keer tol betalen. Lang leve de EÚ.
      Over de grens bezoeken we het megafort van Exilles dat Italië meer dan 700 jaar lang beschermd heeft tegen de Fransen. Of omgekeerd. Dank zij de EU zitten er nu geen soldaten meer en kunnen we vrij rondstruinen.
      Daarna dompelen we ons in Susa in in de oude Romeinse cultuur voor we inchecken bij de bruine nonnen. Best verrassend hoe de geur van een internaatscafetaria over alle grenzen heen hetzelfde ruikt. Daar zit volgens mij de EC voor niks mee tussen, maar wel het Vaticaan. Gelukkig hebben de nonnetjes wifi zodat we onze vrijwillige opsluiting vanaf 21 uur vlotjes overleven.

Day 3 Val d'Isere to Susa

August 25, 2015 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Finally sun. Up the Izeran. Felt easy compated to 10 years ago then after a very cold and long descent up to the Col de Mt Cenis. Picnic at the lake. Then down to Susa to mediocre hotel Napoleon. Huge and disappointing dinner Menu TerraRead more

Susa, سوسا, Суза, سوسا، پیمونت, Suse, Սուզա, スーザ, 수사, Segusium, Susa i Italia