Italy
Suvereto

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 1

      Impressionen oms Huus ome

      September 30, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

      Es paar Idröck oms Huus ome. Es het of jedere Site en Setzglägeheit ond am obig hämmer de Bsuech vo de Esle. Grad näbedra esch es Wyguet meteme Bauwärk vom Botta. Nei es esch kei Sprongschanze. Gseht hammer us aber es Verbräche a dere schöne LandschaftRead more

    • Day 4–7

      Tag 4: Tua Rita

      September 25, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

      Keine Termine und immer leicht einen Sitzen haben

      Heute morgen brauchte es trotz dem Halbeli Hauswein gestern Abend kein Tablettli. Glücklicherweise muss man sagen, denn nach dem Dinner hatte am Strand weder Disko noch die Strandbar geöffnet. Philipp und ich gönnten uns als Absacker lediglich noch je 2 Kugeln Gelato für Total 4.40 Euro. Totaler Abriss. Spät zur Stunde fanden wir noch heraus, was hier in Tirrenia so im Alltag abgeht. Es hat nicht nur Bisam-Ratten. Dieser Strandabschnitt war Mussolinis Sommeresidenz, warscheinlich hatte er hier das letzte Mal seinen Pullermann im Meer gebadet, bevor sie ihn dann aufknüpften. Hinter dem Golfplatz liegt Camp-Darby, eine riesengrosse Armeebasis der Amerikaner. Böse Zungen behaupten, dass hier auch noch Nuklearwaffen gelagert sind, für mögliche Angriffe in Richtung Osten.
      Nach der Stärkung am Frühstücksbuffet fuhren wir weiter über Livorno in Richtung Süden. Ziel 1 der heutigen Etappa war das Weingut Tua Rita, wo wir zur Führung und Degustation angemeldet waren. Auf dem Weg begleitete uns im Augenwinkel immer eine Insel im Mittelmeer....eine Insel mit zwei Bergen....von hier muss auch das Dessert Peach M'Elba herkommen 😀 Der Zwischenhalt, bei einem sehr guten Produzenten von edlem, vergorenen und ausgereiftem Traubensaft hat sich sehr gelohnt. Mehr im Abschnitt Weingut. Nach der Degu musste ich aufgrund einer kleinen Beeinträchtigung der Weitsicht, den Autoschlüssel für die Fahrt ins Dorf Suverato an Stefan abgeben. In gut 10 Minuten besichtigten wir die alten Steinmauern und Gebäude, vermutlich einige noch aus Etruskerzeit gebaut. Anschliessend gab es im Locanda Delle Stelle einen kleinen Happen zum Mittagessen. Weiter ging die Fahrt dann quer durch toskanische Landschaft nach Follonica, wo wir im Riva Golf & Spa nun 3 Nächte absteigen. Einchecken, Badehose montieren und schon gönnten sich Phlipp und ich 2 Stunden Jaccuzzi mit ein paar Erfrischungsgetränken (Hopfenkaltschale). Bevor wir Schwimmhäute bekamen, wurde der Tagesapéro ans Puttinggreen verlegt...ja, ich weiss, wir haben gesagt golffrei...ein Bitzli muss aber schon sein. Philipp konnte die Loserkrone abgeben und zeigte auf dem ruppigen Green, dass er auch auf scheiss Unterlage putten kann. Das Gütterli Vermentino musste ich schliesslich berappen. Gerngeschehn, morgen ist dann Philipp wieder dran. Fürs Nachtessen sitzen wir nun im Golf-Resort Restaurant...not so bad....
      Bartli nervt uns schon, dass er morgen vor der gebuchten Tee-Time bereits 18 Loch klopfen möchte. Schaumer mal, die Hotelbar liegt auf dem Weg ins Zimmer 😉

      Weingut Tua Rita
      Auf dem Weingut in Suvereto wurden wir herzlich als Vertreter vom TopCC begrüsst. Franco führte uns in die Reben und erklärte uns, wie hier der Wein produziert wird. Eigentlich sind die Winemaker hier zu faul um die Blätter der Rebstöcke zu schneiden, begründet dies jedoch mit dem Schattenwurf. Interessant war die neue Maschine, welche automatisch Trauben mit hohem Zuckergehalt von jenen mit wenig Zucker aussortiert. Damit es einen Wein gibt der ordentlich auf die Rübe knallt, benötigt es auch eine gute Zuckerbasis in der Frucht. Nach Rundgang durch die Produktion und den Weinkeller, durften wir im alten Teil der Liegenschaft zur Degu übergehen. Begleitet von einem kalten Plättli mit Köstlichkeiten aus der Toskana, konnten wir nicht weniger als 8 Weine probieren. Der Spucknapf wurde lediglich von Stefan benutzt. Die Top-Weine dieses Weinguts, namentlich Giusto di Notri, Per Sempre und Redigaffi sind definitv eine Gaumenweide. Je länger diese Tropfen noch gut gelagert werden, um so besser und vor allem teurer, gehen sie zum Endkunden. Zum Redigaffi gibt es noch zu sagen, dass dies der erste Wein ist, welcher vom Weinbewerter Parker jemals 100 Punkte erhielt. Unser Favorit jedoch ist Giusto di Notri, nicht di Giusto vom FCW.

      Kulinarik
      Das Frühstück im Continental Hotel war klassisch und mehr nicht. Die Locanda Delle Stelle in Suvereto liefert wirklich gute Köstlichkeiten. Wir gönnten uns lediglich einen Primo zu einem Tschianti aus der Region. Stefan gönnte sich eine Lasagne mit Tintenfisch, Philipp eine sehr feine Ravioli mit Füllgung aus Frischkäse zu weissem Ragu und für Päde gabs ein geschmortes Schweinebäckchen mit Trüffel zu einem kleinen Kartoffelgratin.
      Aufgrund des fortgeschrittenen Promillepegels entschieden wir uns zum Znacht auf grosse Sprünge zu verzichten und tafelten im Resort. Ravioli, Papardelle zum Vorspiese und ja, so sind wir halt, gaben wir dem Fiorentina nochmals eine Chance. Alles richtig gemacht. Ob der Rotwein bei Philipp auch alles richtig gemacht hat, bezweifle ich. Oder waren es die 2 Coretto, oder der Absacker nun in der Hotel Bar. Am liebsten würde er jetzt noch 18 Loch spielen. Naja, mal gucken wie es morgen früh aussieht. Ich tippe weiterhin, dass der Apéro dann auf Bartlis Rechnung geht.

      Morgen sind wir dann hier auf dem Resort-Platz unterwegs. Das wird wohl eine pickelharte Angelegenheit, so wie wir den Kurs von der Beiz aus betrachten....mehr dann in gut 24 Stunden. Habe die Ehre....
      Read more

    • Day 2

      Sonntig dehei gnosse

      October 1, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

      Nach ere steile Zuefahrt ond eme grosse Tor chömme mer nocheme chline Usflog weder zrogg ond d Hondis gniesse de Badeteich.

    • Day 10

      Tenuta Casadei

      September 22, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

      Das Weingut gar uns positiv überrascht.
      Die Tour mit dem Pferdewagen war sehr schön und interessant. Super zu sehen, dass es auch noch ein Weingut gibt, dass die Pflege und die Ernte ganz ohne maschinelle Hilfsmittel durchführt.

      Tenuta Casadei ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Die Kutschenfahrt gepaart mit eine Winetasting ist empfehlenswert.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Suvereto

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android