Italy

May 21, 2023 in Italy ⋅ 🌧 17 °C

Heute ging es dann direkt mit dem Zug weiter nach Taormina. Der Ort für die Schönen und Reichen und natürlich uns beiden. 😁🤪
      Dies ist wirklich ein beliebter Urlaubsort hier und alles ein bisschen teurer. Man kann auch für "kleines" Geld mal einen Ferrari oder Lamborghini fahren. 😁
      Nachdem wir den Steulen anstieg vom Bahnhof zur Stadt hoch geschafft hatten (ist wirklich sehr steil 🏔🧗‍♂️), hieß es gleich auf Entdeckungsreise zu gehen.
      Kleine Stadt aber trotzdem schöne Sachen zu sehen, inklusive altem Theater das immer noch in Benutzung ist.
      Wetter ist nicht optimal, aber dafür regnet es nicht, was doch viel wert ist. 😎
      Nun heißt es noch den Abend ausklingen lassen 🍸 und morgen geht es dann via Bus 🚌 nach Catania. Wir sind gespannt und hoffen der Etna bleibt ruhig. 🙈😅

Tauchen und Taormina

October 14, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Tauchen war heute super. Die Sicht war klasse, individuelle Betreuung durch die Guides und keine Anfänger dabei. Gestern brauchten wir keinen Guide, nur der Dreckfahne der Anfänger hinterher schwimmen.... Nach dem Relaxen im Zimmer, sind wir noch mal hoch ins Dorf. 551 Stufen! Die Besichtigung des antiken griechischen Theaters haben wir ausgelassen, 10 Euro pro Person war dann doch zu fett! Jetzt sitzen wir in einer Bar, die auch süße sizilianische Spezialitäten führt. Da fehlt dann nur noch der Aperol Spritz. Für einen schönen Ausblick sind wir danach noch weitere 799 Stufen nach oben gestiegen und dann..... Tata! Das Fort auf dem Monte Tauro 395 Meter über NN ist zu! Bäh!Read more

Taormina/Catania: Backkurs und Bootstour

July 30, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Das erste was ich an diesem Tag vor hatte war endlich mal einen Backkurs für die Cannoli zu machen, sodass ich mir die zur Not auch selber machen kann 😋. Der Backkurs war toll und von a bis z wurde mir alles zum Thema Cannoli erklärt (und ich habe das Rezept zugeschickt bekommen), am Ende hatte ich so viele Cannoli, dass ich gar nicht alles essen konnte. Das Backen ist schon recht aufwändig, aber wenn zum Schluss so schmeckt, dann lohnt es sich. Weiter ging es auf eine Wine-Tasting-Schnorchel Tour auf einem Boot. An Board waren Leute aus Irland, Schweden und den USA (hätte gar nicht gedacht, dass hier wohl doch einige aus den Staaten unterwegs sind). Die Tasting Tour artete relativ schnell in eine kleine Party aus, bei der gegessen, Wein getrunken und geschnorchelt wurde. Dabei fuhren wir die Küste vor Taormina ab mit der Isola Bella als Hauptattraktion. Anschließend bin ich nach Catania gefahren, um mir dort die Sehenswürdigkeiten anzuschauen, nach wie vor eine Stadt mit schönen Ecken, Plätzen, Kathedralen. Abends bin ich dann noch mit den Leuten aus Irland vom Boot in eine Cocktailbar gegangen und anschließend wurde bei einem Musik Open Air auf dem Zentralen Platz noch etwas getanzt. Noch in der Nacht fuhr ich bis nach kurz vor Syrakus und suchte mir einen Schlafplatz.Read more

• Taormina

November 4, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Taormina ist ein sehr schönes Städtchen. Heute erkunden wir es zu Fuß . Das bekannteste Antikes Theater Taormina ist der Wahnsinn, diese Aussicht ist wunderschön. Heute morgen sehen wir auch wieder den Etna, der heute Schnee am Gipfel hat. Am Mittag machen wir ein Wanderung von Castelmola nach Taormina zurück. Schöner geht's nicht.Read more

November 13, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Die Altstadt von Taormina ist wunderschön wenn man sich die oberflächlichen Touristen und die dementsprechenden Souvenir-Shops, Boutiquen und völlig überteuerten Preise wegdenkt. Die 7€ Parkplatz-Gebühr haben wir uns nach etwas Suchen und Laufen gespart.
      Genauso wie die 10€ pro Person für eine Besichtigung des römisch griechischen Amphitheater. Der Plan war dass wir uns das dann von oben auf einem Aussichtspunkt kostenlos angeschauen😉.

• 2 Nov. und wir baden noch

November 2, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Heute sind es nur 44 km die wir radeln müssen um in Taormina anzukommen. Also haben wir viel Zeit zum baden. Gleich zweimal springen wir heute rein, wir denken beide das es hier schon ein bisschen kälter ist, das Wasser, als an den anderen Küstenabschnitten.
      Nach Taormina geht es noch ein paar Serpentinen hoch bis zum Hotel.

Angekommen

October 10, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Ein teurer Spaß bisher. 200 Euro für eine gescheite Versicherung für das Auto (Das Risiko bis zu 3000 Euro zu bezahlen wenn es nicht so läuft, war mir doch zu groß) und 9 Euro pro Tag für den Parkplatz am Hotel. Dafür entschädigen die 24°C und der Ausblick vom Balkon. An Tauchen ist leider im Moment nicht zu denken, es wellt hier ganz ordentlich. Bei Hendrik war unser Auto früher ein "Peet Joe".Read more

Castelmola

October 14, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Uff, da haben wir uns ja noch selbst übertroffen! Nach dem geschlossenen Fort sind wir zu Fuß noch weiter hoch nach Castelmola, ein Dorf auf einem frei stehenden Felsen, 550 Meter über NN. Sehr idyllisch hier. Der Cache an der kleinen Kapelle konnte zum Glück auch noch gefunden werden. Nach der Stärkung in einer Bar im Dorf ging es wieder runter und schon eine Stunde später saßen wir wieder auf unserem Balkon. Ich merke meine Beine und Füße. Puah! Was für ein Tag. Ich glaube ich brauche ne Dusche.....Read more

• Day 146–149

Giardini Naxos

December 7, 2023 in Italy ⋅ 🌙 10 °C

Wir wollen noch nicht Weg hier. Also fahren wir mit einigen Abstechern zu einem Platz mit Aussicht auf den Ätna. Abstecher wie Toiletten entleeren und Wasser füllen, Gasflaschen auffüllen und Camper Werkstatt da sich etwas bei den Schränken komisch am verziehen ist. Die Entleerung funktionierte gut. Das Gas tiptop. Leider ist es in Sizilien mega schwer was zu finden für den Abfall. Das sieht man leider auch. Obwohl es Firmen gibt die dafür zuständig sind klappt es leider an ziemlich wenigen Orten. Vor einigen Jahren haben es die Kommunen an Privaten Firmen abgegeben und das geht so nicht auf. Abfall wird vieler Orts nicht abgeholt oder nicht an den Kommunizierten Tagen und wird von den Tieren zerfetzt oder die Einheimischen schmeissen es lieber weiter weg an den Strassenrand Weils nicht abgeholt wird und sie es nicht zu Hausen wollen. Naja und dann werden so schöne Orte wie hier zur Müllhalde…
      Die Camping Werkstatt finden wir, netter weisen schaut sich der Mech das Problem an, bei uns in der Schweiz hätten wir in 3 Wochen einen Termin gekriegt. Wir waren mega froh das sich "Enzo" zeit genommen hat. Er schaute sich das ganze an und meinte es sei der Aufbau der sich durch viel Fahren und den Strassen etwas verzieht. Das sei kein Problem das man behebne müsse. Wir haben jedoch etwas speter gemerkt das es hinter dem Styropor nass ist. Aber jetzt ist alles abgedichtet und immer noch Nass, wahrscheinlich liebes Kondenzwasser. Mit 4 Socken und Katzenstreu drin haben wir so 4 Stationen die die Feuchtigkeit etwas aufziehen sollte. Das Wetter ist ja auch bei uns eher kühl und feucht.
      Wir stehen dann in Giradini Naxio (deutsch würde es so viel heissen wie vorgarten von Griechenland), im Dorf… Auf einem Parkplatz der für Töfffahrtstunden genutzt wird. Aber die Aussicht aus dem Camper direkt auf die Ätna ist schon wahnsinnig schön.
      Am ersten Abend geniessen wir das Zentral stehen gerade um Pizza zu holen. Wunderbare leckere italienische Pizzas geniessen wir im Camper. Die normale Pizza wie wir sie kennen, Prociutto oder Diavola gibt’s hier so nicht. Das ist dann eher eine Margerita e Procuitto. Allgemein merken wir Pizzas zu finden wo unser Gusto entspricht ist nicht einfach, also einfach ausprobieren. Und bist jetzt hat es mehrheitlich gepasst.
      Wir bleiben hier für ganze 3 Nächte, auch in der Hoffnung das die Ätna noch mehr zeigt. Aber es bleibt die ganze Zeit bei Rauch der Aufsteigt. Schön ist das nach dem schlechten Wetter bei uns unten am Morgen die Ätna in frischen Schneekleid zeigt.

Ätna - er zeigt sich nicht

May 10, 2023 in Italy ⋅ 🌧 16 °C

Heute am Morgen in Nociazzi 11 Grad. Aber zum Glück kein Regen.
      Mein Freund Wolf fliegt heute nach München. So bringe ich ihn nach Termini Inverese, von wo er weiter den Zug zum Flughafen nimmt.
      Mein Weg soll mich durchs Gebirge hinüber zum Ätna führen und auf diesen hinauf. Erst nehme ich ein Stück Autobahn Richtung Messina. Und dann zweigt es südlich ab in die Berge. Aber, kaum habe ich etwas Höhe erreicht, zieht es zu, regnet immer wieder und zum Teil fahre ich oben in den Wolken. Die Straßen sind mega abenteuerlich. Und es ist schade, dass ich keinen Höhenmesser habe. Denn ich bin zum Teil sehr hoch gewesen. Jedenfalls sah ich heute sehr oft das Schneekettenschild. Leider bleibt das Wetter schlecht und ich habe kaum Sicht. Den Ätna sehe ich schon gar nicht. Die Landschaft, sofern ich denn mal ein Stück sehen kann, ist zauberhaft schön.

Schließlich, nach gefühlt eintausend Kurven, Kehren, Serpentinen und eben so vielen Bodenwellen und Schlaglöchern, komme ich am Fusse des Ätna an. Die Straße windet sich extrem steil und kurvig nach oben. Je höher ich mich schraube umso dichter der Nebel, es regnet und hat 10 Grad. Als ich eine Höhe erreiche, an der ich nur noch ca. 30 mtr. Sicht habe, breche ich ab und fahre zurück.
      Schade, schade 😩

Ich steuere nun mein Ziel an, dass ich erst morgen erreichen wollte, einen Campinplatz am Meer, in Giardini Naxos. Dort regnet es zwar auch in Strömen, aber immerhin hatte es 16 Grad bei meiner Ankunft.

So gegen 19:00 Uhr ließ der Regen nach und erlaubte einen Spaziergang in den Ort. Leider ist es ein sehr hässlicher Bettenburgen-Ort. Erst ein Stück weiter dann eine Bucht, die aber trotzdem extrem touristisch ist. Nicht schön.

Leider aufgrund des Wetters so gut wie keine Bilder von der Fahrt. Sorry.