Italy

Eine Ostertour

April 9, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Frohe Ostern alle miteinander!
      Heute feiern wir unser zweites Ostern auf Reisen, dieses Mal jedoch in Italien!
      Nachdem wir gestern durch ein völlig überfüllten Lecce gelaufen sind und an allen Orten sehr viele Menschen getroffen haben, waren wir gespannt auf den Ostersonntag.
      Erstmal müssen wir nen Platz finden, an dem wir ungestört duschen können, was bei diesen dichtbesiedelten, flachen Küsten nicht so ganz leicht ist. Doch wir haben es schnell geschafft, und nach einer erfrischenden Morgendusche konnten wir mit einem super Osterfrühstück starten.
      Die Nacht war nass und laut. Es hat heftig gewittert und der Regen hämmerte auf Willi ein, doch der Ostermorgen begrüßt uns mit Sonne! Es war anders angesagt und wir freuen uns umso mehr, machen einen ausgiebigen Strandspaziergang - allerdings immer an einer krassen Wolkengrenze entlang.
      Wir sind ein wenig unschlüssig, was wir als nächstes so vorhaben. Die Zeit wird schon wieder knapper und wir haben noch gute 2000km vor uns, doch wollen uns auch gerne Zeit lassen für die Dinge, auf die wir Lust haben.
      Der Plan ist, langsam Neapel anzusteuern, auf dem Weg ein paar Dinge zu sehen und dann die Westküste hoch.
      Also fangen wir schonmal an, Dinge zu sehen!

Wir suchen uns schöne Straßen, legen viele kleine Zwischenstopps ein, wandern ein wenig, gucken, suchen Strände.... Es ist ein entspanntes Vorankommen und wir bekommen viele Eindrücke von der Region. An der Küste stehen beispielsweise viele große alte Wachtürme, die im 16. Jhd. wegen der vielen Piratenangriffe gebaut wurden. Sie stehen immer wieder wie riesige Mahnmale am Strand.
      Ein weiterer Zwischenstop ist Tarent. Tarent ist weniger bekannt, doch nach kurzer Websuche finden wir heraus, Tarent hat den zweifelhaften Ruf der schmutzigsten Stadt Italiens, gleichzeitig eins der beliebtesten Reiseziele der Einheimischen.

Komisch.
      Eigentlich wollten wir nur durchfahren, aber wir steigen natürlich doch aus, mitten in der Altstadt, und stellen fest, dass wir dem Ruf nicht ganz folgen können.
      Es ist nur ein kurzer Eindruck, doch der ist wohl aussagekräftig. Denn die Altstadt scheint genau der Rufträger zu sein.
      Die Stadt ist heruntergekommen und baufällig, die Fassaden stumpf, oft fensterlos, die Tore zu den Häusern sehen aus wie heruntergekommene Scheunentore, doch im Grunde war es das dann auch. Es scheint eine arme Gegend zu sein, die versucht, sich touristisch aufzuschwingen, es jedoch noch nicht ganz hinbekommt.
      Ein kurzes Stück Fußgängerzone ist unglaublich schön, danach prägen heruntergekommene Häuser das Bild. Doch wir sehen auch viele Baustellen, für uns ein Zeichen der Aufbauversuche und des Willens, mehr daraus zu machen.
      Nach einem ausgiebigen Spaziergang bleibt ein guter Eindruck von einer spannenden und vielgesichtigen Stadt.

Leporano bei Tarent

November 23, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdem wir schon über eine Woche unterwegs sind, haben wir heute vom weltreisenocker erfahren, dass es diese App gibt. Lassen wir also unsere Anreise weg und nur ein paar Eindrücke aus Apulien in den Bildern.
      Heute haben wir wieder einen schönen Offroadplatz in der Nähe von Tarent gefunden. Es wird hoffentlich ein schöner Sonnenuntergang...

Archologisches Museum Tarent

August 21, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Das Museum beherbergt eine der bedeutendsten archäologischen Sammlungen Süditaliens und eine der größten Artefaktsammlungen der Magna Graecia mit dem berühmten Gold von Tarent, dem hellenistischen Schmuck aus Gräbern Süditaliens.
      Hauptanziehungspunkt der Ausstellung und Beweis der glanzvollen Vergangenheit während der Magna Graecia ist der Bereich, der dem mythischen Taras gewidmet ist.

Vom Präolithikum bis zur griechisch- römischen Zeit hat das Museum einiges zu bieten...und eine tolle Präsentation der Exponate....

Blick auf Tarent

August 21, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Nach der Mythologie geht die Gründung Tarents auf die Zeit etwa 1200 Jahre vor der Gründung Roms zurück, als der Halbgott Taras, Sohn Neptuns, in der Nähe der heutigen Stadt, an der Mündung des Flusses Tara, eine Siedlung anlegte.

Bild 5 und 6 zeigen die Brücken, die, die Neustadt mit der Altstadt verbinden.
      Bild 6 zeigt die Schwenkbrücke, die das Mare Piccolo mit dem Hafenbecken bzw dem Mittelmeer verbindet. Fahren große Schiffe hindurch, wird die Brücke zur Seite geschwenkt....

April 25, 2023 in Italy

Als sagenhafter Stadtgründer gilt ein Sohn des Meeresgottes Neptun, der Taranto mehr als ein Jahrtausend vor der Gründung Roms angelegt haben soll. Mit rund 200.000 Einwohnern ist sie Hauptstadt der gleichnamigen Provinz, liegt am Golf von Tarent. Die prachtvolle Altstadt mit dem Castel Aragonese liegt auf einer Insel. Diese ist durch Brücken mit dem Festland verbunden. Die Altstadt-Insel teilt das Ionische Meer vom „kleinen Meer“ mare piccolo, das wie eine Bucht in das Festland hineinragt. Dadurch wird Tarent auch als „Stadt der zwei Meere“ bezeichnet.
      Heute fand Taranto Rowing Endurance 2023 Porte dello Jonio Cup“ statt.

Grottaglie

September 4, 2023 ⋅ 🌬 26 °C

Odbor za doček na parkingu…lokalci: jedan čeka da pozdravi Šilu, drugi nama na besplatnom parkingu pokazuje gdje možemo parkirati. Daš mu 1 euro i siguran si da ti pazi auto makar ga ko mi zaboraviš zaključati 🙈Read more

Kathedrale von Tarent

August 21, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Die Kathedrale San Cataldo in Tarent ist die Kathedrale des Erzbistums Tarent. Am 28. Oktober 1964 erhielt sie durch Papst Johannes XXIII. den Ehrentitel einer Basilica minor. Der Stil ist eine Mischung aus Romanik und Spätbarock, Säulen und Kapitelle stammen aus abgebrochenen Bauwerken verschiedener Epochen, die aus schon bestehenden architektonischen Strukturen entstanden sind. Der Dom aus dem Jahr 1071 steht auf den Ruinen eines heidnischen Tempels und erlitt Zerstörungen und wurde mehrfach umgebautRead more

Aragonesische Festung zu Tarent

August 21, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Das Castello Aragonese im süditalienischen Tarent, auch Castel Sant’Angelo genannt, befindet sich auf einer kleinen Insel namens Isola del Borgo Antico, die durch einen etwa 70 Meter breiten Kanal vom Festland Tarents getrennt ist. In seiner mehr als 1000-jährigen Geschichte diente es nicht immer nur zur Verteidigung der Stadt, sondern wurde zeitweilig auch als Gefängnis genutzt.Read more

September 12, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Ovdje smo prošle godine jeli najbolju paštu frutti di mare u životu (barem Žiginom 😁) tako da smo se išli vratiti u prošlost. I stvarno je uspjelo 😀 Al Ghiottone je tipična trattoria kakvu zamišljaš, ružna i stara ali tamo gdje dolaze svi frendovi i susjedi družiti se, jesti fino i jeftino. Malo je izvan centra, taman di počinju oni prljavi kvartovi koji izgledaju ko nekakav ghetto pa te na momente i strah di si. Sa stropa vise Elze i Ane od neke proslave, na tv-u naravno utakmica, taman nam se i potrefilo da igra talijanska repka. Prejeli smo se prvo dagnji, a nakon toga te famozne tjestenine s plodovima mora. Možda je i bolje da nisu imali tiramisu jer ne znam gdje bi stalo.
      A grad je stvarno velik, sve puno ljudi i izloga s finom hranom koja samo mami, naravno morali smo svratiti i u foccaceriu od prošle godine, kao da je znamenitost koju opet treba poslikati 😂

Tappa a Taranto (TA) 📍

November 24, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Ieri abbiamo fatto tappa a Taranto (TA) 📍 La cosa più affascinante della cittadina è la sua posizione 😮 È detta città dei due mari, perchè bagnata a est dal „Mare piccolo“ e a ovest dal „Mare grande“ 🪸 Il centro storico infatti assomiglia ad un’isoletta, conessa alla terraferma soltanto attraverso due ponti 🌉
      Una volta parcheggiato Tana ci siamo incamminati verso la cattedrale di San Cataldo 🔔 Siamo rimasti stupiti dalle case vecchissime che costeggiano la stradina centrale. Sono usurate dal mare e dal tempo, ma comunque abitate 🏡 Tra queste casette si nascondono edifici storici con facciate incantevoli e cortili interni davvero invitanti 😍 In fondo alla stradina si trova i vecchio Tempio Greco, di cui rimangono soltanto due colonne che fanno intuire la grandezza della costruzione originale 🏛️ Poi si passa per il Castello aragonese, direttamente affacciato al mare 🌊
      Attraversiamo uno dei due ponti, quello girevole 😮 É affascinante vedere il sistema di binari e ingranaggi ⚙️ Arriviamo infine sul lungomare per goderci il tramonto sul golfo, disseminato di pescherecci ⚓️

Oggi invece la giornata l’abbiamo dedicata alle pulizie di Tana, al lavoro e allo studio e abbiamo finalmente ritirato i nostri pacchi 📦
      Una volta parcheggiato Tana, Steven ha provveduto subito a sostituire la pompa cheeeee… Non era rotta 😑 Abbiamo scoperto che si trattava del fusibile 🥲 Ma niente paura, problema nuovo - soluzione nuova 💡 Steven ha preso il fusibile della TV che era installata su Tana eeeee… Abbiamo acqua! 💦

Taranto, Tarent, Tarente, تارانتو, Tarento, Горад Таранта, Таранто, Tàrent, Τάραντας, טאראנטו, ターラント, ტარანტო, 타란토, Tarentum, Tarantas, ടാറന്റോ, तारांतो, Tàranto, ٹارنٹو, Tàrantu, தாரந்தோ, 塔兰托