Italy
Tarvisio

Slowenienurlaub in Bella Italia

June 12, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Heute ging unsere Radreise ein ganzes Stück über den Alpe-Adria Radweg. Hier ist das teilweise eine stillgelegte Bahnstrecke. Entsprechend gut hergerichtet und jede Menge Radler unterwegs. Kein Wunder: Sonntag und Kaiserwetter. Das Ziel heute war Tarvis in Bella Italia.

Der Weg dorthin führte über den Alpe-Adria Radweg mit Abstechern zu den Skisprungschanzen in Planica und die Lagi di Fusine. Insgesamt eine tolle Radtour mit herrlichen Aussichten auf die Berge.

Tarvis

November 1, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Einmal quer durch Kärnten, dann entlang des Ossiacher Sees und schließlich und endlich bin ich in Italien gelandet. Das Schild fürs Fahrrad gab es nicht kleiner 🤦🏼‍♀️ was soll ich sagen Vorschrift ist Vorschrift 😉Read more

#31 Südtirol & Alpe-Adria Radweg

September 9, 2022 in Italy ⋅ 🌧 14 °C

In Bozen widerstanden wir der mediterranen Versuchung, uns weiter südlich Richtung Gardasee rollen zu lassen. Stattdessen nahmen wir die nördliche Route zurück in die Alpen. Rolle Rückwärts also nach den gepurzelten Kilometern der Vortage.

Der Aufstieg führte uns von Bozen über Brixen hinauf nach Bruneck, und über einen kleinen Abstecher zum Toblacher See schließlich zu den Dolomiten. Dort angekommen feierten wir mit etwas Vino, Käse und Trauben ganz römisch-dekadent den verspäteten Abschied von der alten Römerstraße. Erst ein heftiges Gewitter nahm uns jegliche Sicht und wir schauten uns das Spektakel vom Zimmer aus an. Auch wenn Zelten weiterhin unsere erste Option war: Pünktlich zu einzelnen schwereren Schauern verschanzten wir uns auch mal in die ein oder andere Pension. Der Rücken, das noch nasse Zelt sowie unsere Akkus und die unserer Geräte dankten es uns.

Bis hinauf zu den Dolomiten hatten wir einmal das gesamte Südtirol durchquert. Dann standen wir abermals vor der unsichtbaren Grenze Österreichs. Mit Regen begleitet ging es anschließend an der Drau entlang, der wir bis Villach folgten. Dort gab es ein Beinahe-Treffen mit Matthias Eltern, die sich auf dem Rückweg ihrer eigenen Radtour befanden. Am Ende trennte uns eine Busscheibe, die aber zumindest das Wiedersehen möglich machte. Immerhin folgten wir im Anschluss ihren Spuren der Vorwoche auf dem Alpe-Adria-Weg. Dabei überquerten wir dann still und leise die nächste Grenze und wir sagten abermals „Ciao Italia“. Welch grenzenlos schönes Privileg wir doch in Europa haben.

Außerdem erwähnenswert auf dieser Route: Franzis Rad meldete sich mit einem Kratzen im Freilauf. Daher waren diverse Gänge zu Raddoktoren notwendig. Die Diagnose: Freilauf wohl beschädigt. Behandlung: Ignorieren und weiterfahren. Das taten wir dann auch. Auf perfekten Radwegen konnte sich das Rad etwas schonen - und uns machten auch die etwas anstrengenderen Passagen sehr viel Spaß.

Tarvisio/Italy

August 19, 2022 in Italy ⋅ 🌧 17 °C

Statt in Kärnten zu übernachten, wie wir es eigentlich geplant hatten, haben wir den Regen heute ausgenutzt und sind bis nach Italien weitergefahren. Tarvisio ist ein kleiner, im Winter sehr touristischer Ort auf fast 800 Höhenmetern. Wir fahren den ruhig gelegenen Parkplatz fast jedes Mal an, wenn wir auf dem Weg nach Kroatien sind. Früher war das hier mal ein offizieller Wohnmobilstellplatz mit V+E, heute ist es ein geräumiger kostenloser Parkplatz, der vor allem von Italienischen Wohnmobilisten genutzt wird.

Interessant ist ein altes zweistrahliges Kampfflugzeug, das hier am Berg seinen Bug gen Himmel reckt. Die Maschine ist eine Fiat G91, die auch in Deutschland nach 1945 für 30 Jahre das wichtigste leichte Erdkampf-und Aufklärungsflugzeug der Bundesluftwaffe war. Warum sie hier in den Italienischen Bergen ausgestellt wurde, haben wir nicht aufklären können.

Schön ist jedenfalls, dass wir ganz in der Nähe des Flugzeugs einen Geocache loggen konnten. Ein Souvenir aus Italien hatte ich bisher nicht in meiner Sammlung.

Morgen werden wir sicher irgendwo in Kroatien den nächsten Stopp einlegen...

Bis dahin!

c4: valbruna to tarvisio

August 30, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Up early and breakfast in our room before heading out into foggy morning. Easy 4 km to start of the start-of stage through cute town of valbruna. Stick to river bed before heading upon the road to Mt. Luassari. Reasonable grade and lovely views. Hit the top, wander around and have some lunch amongst the crowds. Sun is still shining which is contrary to what is predicted. Head down but get a bit confused on which way to go. Ultimately find our way - down. Another steep descent. Back down to valley floor and walk bike trail until we divert. Another moment of confusion to find hotel. 2 very good beers on porch and then good dinner in the hotel restaurant.

Tarvisio 2.0

October 6, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

Wir fahren immer über Italien nach Kroatien, der Weg ist wesentlich entspannter zu fahren, als die Route durch den Karawankentunnel. Aus dem Süden kommend ist Tarvisio das letzte Städtchen vor der Österreichischen Grenze, genau am Dreiländereck A/I/Slo.

Tarvisio ist ein quirliges Bergstädtchen, es gibt viele Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten. Man kann auch in den Radweg einsteigen, der von hier nach Kranjska Gora führt.

Der Parkplatz vor einem Skilift, den wir hier anfahren, ist auch für Wohnmobile zugelassen. Es ist Platz genug, nachts herrscht himmlische Ruhe und die Carabinieri, die hin und wieder den Parkplatz abfahren, winken immer freundlich.

Der Parkplatz ist kostenlos, es gibt weder Ver- noch Entsorgung. Wer von euch also mal die Route Villach - Udine - Triest oder Venedig fährt, kann sich hier gut aufgehoben fühlen.

Hotel Neveda

October 7, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Hotel Haberl Besitzerin entschuldigt sich, weil sie voll sind-aber daneben ist noch frei..Top Hotel zum sensationell guten Preis in Tarvisio. Der Ausblick vom Zimmer ist super!
      Jetzt geht es dann zum Essen.. und morgen dann auf den Mangart.Read more

Tarvisio

August 15, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

17. Rifugio Nordio-Deffar - Tarvisio
      14 km
      460 Hm bergauf, 1.120 Hm bergab
      Gesamt 250 km

Das war wieder eine sehr schöne Etappe: abwechslungsreich, nicht zu lang und bestes Wetter!
      Gestartet sind wir zu sechst, dann holte uns noch Hardy ein, den Willi und Werner schon kannten und der in einer anderen Hütte geschlafen hatte. So stiegen wir siebent den kurzen Weg auf die Feistritzer Alm, wo wir eine erstes kurzes Pause machten. Heute hatten wir alle Zeit der Welt....
      Nach einem längeren Marsch über die grünen Almen ging es durch einen sehr schönen Wald hinunter ins Tal. Natürlich die letzten Kilometer wieder über Asphalt, aber heute hat das kaum gestört.
      Hier in Tarvisio endet heute ein 4-tägiges Volksfest. Irgendwie ging hier Hardy verloren, der nicht mehr auftauchte, obwohl er versuchen wollte, bei Willi und Werner zu übernachten... sehr seltsam!
      Wir waren abends lecker Pizza essen und mußten uns danach von Willi, Werner und Nicki verabschieden, da wir morgen einen weiteren Ruhetag machen und die anderen weiterziehen. Lediglich Verena werden wir übermorgen auf der Tamar-Hütte wiedersehen. Dafür werden vielleicht andere Salzburg/Triest-Wanderer auftauchen, die bisher einen Tag hinter uns waren.

Zwei Wege an einem

July 17, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Gestartet im Nebel, ewig führt mich ein breiter Schotterweg entlang der Gail, trübes Wetter über mir die tiefhängende Wolkendecke.
      Nun der Aufstieg, ohne Musik auf den Ohren wäre ich jetzt noch nicht oben.

Ich war schnell unterwegs da ich wusste was noch vor mir lag, im Stechschritt und mit den Stöcken als Hilfe, bewältigte ich die 1550hm auf 24km Strecke und angegebenen 8h in
      5h 20min. Ein Kinderspiel.... fast.
      Kurz auf der Dolizina Alm eine Verperplatte verspeist, mit der Wirtin auf deutsch über die Wanderung gesprochen und weiter gings.

Hinab zum Rifugio Nordio Deffar und wieder 500hm rauf zur Feistritzer Alm. Die Menschenmassen dort gekonnt ignoriert schnell ein Foto geschossen und runter nach Tarvisio. Natürlich zog sich der Absteig und ich war auch bald 10 Stunden unterwegs.
      Meine Monsteretappe nahm aber bald ein Ende. Im Hotel in Tarvisio konnte ich gleich auf mein Zimmer, der allabendliche Ablauf wollte abgespult werden Wäsche waschen, Felix waschen, ausruhen, essen gehen, dies zum Glück im Hotel, gute Pizza ohne weit laufen zu müssen. Mein Hotelzimmer im natürlich letzten 3. Stock wurde stets zu Fuß erreicht. Meinen Prinzipien musste ich treu bleiben, keine Beförderungsmittel ( auch kein Aufzug) in den ganzen vier Wochen.

Heute Ziel erreicht.

38km
      2000hm
      2000tm

Mercato Tarvisio

June 20, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Als Zwischenstopp auf unserer Fahrt nach Südtirol haben wir die Gegend Presseggersee /Kärnten gewählt.
      Der Weg führt über Italien.
      Grenzkontrollen? Null
      Touristen? Zumindest am Parkplatz des Marktes finden wir sehr viele Fahrzeuge mit Kärntner Kennzeichen.

Im Marktgelände selbst ist es ein Jammer - wenn man das rege Treiben von "normalen Zeiten" kennt....
      Die Stände sind allesamt offen, eine Handvoll Schau- oder vielleicht auch Kaufwillige wandeln durch die leeren
      Gänge, wo sich sonst die Massen schieben.
      Ein weißes Leinenkleid "springt" mich an, eine liebe Verkäuferin bemüht sich sofort sehr um mich. So finde ich mich in der Kabine wieder, probiere hübsche italienische Sommermode. Stephan sitzt gemütlich im Sofa und hilft bei der Auswahl. Vier hübsche Kleidungsstücke wandern ins Sackerl und so werden wir letztendlich herzlichst verabschiedet, man bedankt sich viel zu oft ... eigentlich ein Irrsinn.

Tarvisio, تارفيزيو, Тарвізіа, Тарвизио, تارویزیو, Tarvis, טרוויזיו, Տարվիզիո, タルヴィージオ, Tarvisium, Tarvizijus, Trbiž, Тарвізіо, 塔尔维肖