Italy
Tenno

Vom Tennosee nach Canale

February 19 in Italy ⋅ ☁️ 11 °C

Nachdem wir heute Morgen nicht sooo früh aufgestanden sind und uns beim Frühstücken auch nicht beeilt haben, gibt’s jetzt nur eine kleine Tour um den Tennosee in das super schöne Dorf Canale.
      Auf dem Weg zum See geht’s erst mal an der Straße entlang bis Lago di Tenno, vorbei an ein paar Ziegen. Wir hat sie schon gerochen bevor wir sie gesehen hatten.
      Der See ist jetzt nichts spektakuläres, aber schön anzuschauen und zu genießen. Von dem See geht ein kleiner Weg nach Canale. Das Dorf ist uralt und eines der schönsten Dörfer Italiens.

ChatGPT weiß dazu folgendes: Das Dorf Canale wurde tatsächlich mit dem Titel “Uno dei Borghi più Belli d’Italia” (eines der schönsten Dörfer Italiens) ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird an Dörfer verliehen, die sich durch ihre Schönheit, historische Bedeutung und kulturelle Erhaltung auszeichnen. Canale am Tennosee hat diese Auszeichnung aufgrund seiner malerischen Lage und seiner historischen und kulturellen Bedeutung erhalten.

Nach dem Mittagessen fahren wir weiter nach Malcesine.

Die untere Grotte - Fuß des Wasserfalls

August 24, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Im Park geht es zuerst in die untere Grotte, wo man einen Blick auf den Fuß des Wasserfalls werfen kann. Man sieht von hier aus nicht viel, nur die letzten circa 15 Meter des Wasserfalls. Insgesamt ist der Wasserfall stolze 98 Meter hoch! Für die zweite Aussichtsplattform geht es 40 Meter nach oben, von wo aus man die gesamte Pracht des Wasserfalls sehen kann. Die Grotte in die man spazieren kann ist eher wie ein Riss im Felsen, welcher sich über 20.000 Jahre gebildet hat! Schon in der unteren Grotte hatten wir großen Spaß, da uns die Gischt des Wasserfalls ordentlich nass gemacht hat. Die Luft in der Grotte ist sehr feucht und das aufprallende Wasser weht einem zusätzlich noch entgegen. Die Lichter der Höhle machen den Aufenthalt nochmal einiges schöner!Read more

Grotte in Varone und Monte Brione

October 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Ungeachtet der Warnungen im Vorfeld und des hohen Eintrittspreises, besuchten wir die Grotten von Varone.
      Im Nachhinein war es sehr schön, aber den Eintrittspreis nicht wert.
      Die anschließende Wanderung auf den Bunkerberg war da deutlich schöner. Es ging zwar zunächst straff bergauf, dafür boten sich immer wieder herrliche Blicke auf den Gardasee und die umliegenden Orte. Selbst unser Hotel konnten wir entdecken. Dank unserer Marschverpflegung schafften wir es auch bis zur Spitze und genossen den Fernblick und das schöne Wetter.Read more

Aussicht auf Gavazzo Nuova

August 24, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Nachdem wir aus der unteren Grotte raus sind, ging es einen Weg nach oben, ungefähr 40 Höhenmeter. Auf dem Weg nach oben ging es an einer Panoramaplattform vorbei, von der man einen tollen Blick ins Tal hat. Der Weg nach oben ist mit Informationstafeln geschmückt, worauf man viele sehr interessante Informationen über den Wasserfall erhält. Eine dieser Informationen ist zum Beispiel die Herkunft des Namens. Der Wasserfall entspringt aus dem 8 Kilometer entfernten Tennosee. Die Ausflüsse des Sees fließen in den Fluss Magnone. Dieser bildet den Wasserfall. Nach seinem Fall kommt der Fluss aus der Schlucht des Berges, ändert seinen Namen in Varone und mündet in den Gardasee. Daher also der Name Varone Wasserfall.Read more

Pitsch­nass in der oberen Grotte!

August 24, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Oben angekommen ging es direkt in die obere Grotte. Schon nach kurzer Zeit waren wir pitschnass und hatten dabei eine riesige Freude. Es ist sehr beeindruckend zu sehen, aus was für eine Höhe das Wasser nach unten fällt. Auch ein Blick nach unten in die untere Grotte kann man von hier aus wagen. Durch den 98 Meter tiefen Fall entsteht natürlich eine sehr nasse Luft und zudem auch eine Gischt, welche sich in der ganzen Grotte verteilt. Da wir immer nasser wurden konnten Nadine und ich gar nicht mehr aufhören zu lachen. Um uns jedoch nicht zu unterkühlen wollten wir nicht zu lange bleiben, also ging es zeitnah wieder aus der Höhle raus. Von der oberen Grotte ging es dann wieder zurück zum Auto. Der Wasserfall war auf jeden Fall eines der Highlights in unserem Urlaub. Sehr beeindruckendes Naturschauspiel!Read more

Erstes Ziel für heute, Varone Wasserfall

August 24, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Für heute hatten wir einen etwas ruhigeren Tag geplant. Auf dem Plan stand der Besuch des Varone Wasserfalls und die Fahrt nach Sirmione, ganz im Süden des Gardasees. Als erstes ging es zum nahegelegenen Varone Wasserfall, auf Italienisch Cascata Varone genannt. Der Eintritt für den Park, wo sich die Grotte/Höhle und der Wasserfall befindet, liegt bei 6€ pro Person. Erst mal viel, lohnt sich aber definitiv. Zuerst sind wir am wunderschönen Informationsgebäude vorbei, wo wir die Eintrittskarten gekauft haben. Anschließend ging es in den Park, wo wir auf den ersten kleinen Wasserfall gestoßen sind. Seit 1874 ist der Wasserfall zur Besichtigung geöffnet. Zuvor war es nicht möglich, den Wasserfall ohne zu klettern zu sehen.Read more

In den Hügeln

October 25, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Zu Ostern fanden wir unseren Wandertrip an den Gardasee so toll, dass wir damals schon beschlossen hatten, das wird im Herbst wiederholt.
      In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag bin ich nach Bergamo gefahren, um Julia, die von Billund geflogen ist, vom Flughafen abzuholen. Gemeinsam sind wir dann Richtung Herberge aufgebrochen. Einziger Wermutstropfen am Donnerstag, viel Wasser von oben. Es hat den ganzen Tag geregnet.
      Wir wohnen dieses mal auf der Westseite des Gardasees, fünfhundertfünfzig Meter über dem See, mitten in den Bergen, in einem kleinen Dorf, welches zu Tremosine gehört. Kleine gepflegte Bungalow Anlage. Sehr schick und abseits vom Touritrubel.
      Die Anfahrt hier hoch war schon wieder spektakulär. Straßen, so schmal, fast wie Schluchten, dass der Gegenverkehr mit Ampeln geregelt wurde. Aber schon die Straße am Westufer des Sees, mit vielen Serpentinen und noch mehr Tunnel, aber großartigen Ausblicken auf den See, war toll. James Bond Fans kennen sicher die Verfolgungsjagd aus „Quantum of Solace”, die auf dieser europäischen Traumstraße gedreht wurde. Den Tag haben wir gestern noch mit einkaufen einiger Lebensmittel im wohl kleinsten Supermarkt der Welt (Konsumflair) und kochen und schwatzen bei Prosecco, welchen uns Letizia unsere Herbergsmama zur Begrüßung hingestellt hatte, verbracht.
      Heute Morgen war der Himmel wieder blau und wir sind nach dem Frühstück zu unserer geplanten Wanderung aufgebrochen.
      Lago di Tenno mit seinem türkis blauem Wasser und ein Abstecher in das Mittelalter Dorf Canale di Tenno versprach eine kleine Wanderung von knapp acht Kilometern. Zum Schluss waren es 14 Kilometer und ein kleines Abenteuer.
      Die Wanderung sollte erst oberhalb des Sees entlang führen, in der Hälfte das Dorf Canale di Tenno passieren und dann direkt am anderen Seeufer zurück. Der See hat unheimlich wenig Wasser, da fehlten am Ufer bestimmt 5-6 Meter und so haben wir wohl den Weg verpasst, der oberhalb auf dem Berg entlang führt. Wir haben dann einfach umgeplant, laufen wir halt anders herum. Erst ins Dorf, dann rauf auf den Berg.
      Die Geschichte von Canale di Tenno reicht bis ins 13. Jahrhundert zurück. Fast unversehrt die Häuser aus Bruchstein, schmale, verwickelt Gassen mit großen Torbögen dazwischen, hat dieser Ort einen ganz besonderen Charme.
      Direkt aus dem Dorf führte dann der Wanderweg, ca. 300 Höhenmeter über Geröllwege nach oben. Anstrengend aber schön durch den herbstlich bunten Wald. Wir haben eine Höhle entdeckt und ein verlassenes, halbfertigen Haus am Wegesrand. Wir waren bereits wieder auf dem Weg nach unten fast am See, da versperrte ein weiß/rotes Band unseren Weg 🤔. Ohne Hinweis oder Umleitung.
      Davon wollten wir uns nicht aufhalten lassen. Also durchgekrochen und weiter gelaufen. Den Grund für die Sperre haben wir dann gesehen. Etliche Bäume lagen gefällt mitten auf dem Wanderweg. 😳. Klettern wir halt drüber... das haben wir dann auch versucht, im Nachhinein eine recht gefährliche Idee, auf diesen Stämmen am Hang rum zu klettern. Nachdem wir ca. 100 Meter über Bäume und durch Sträucher gekraxelt waren, kein Ende bzw. Wanderweg in Sicht war, haben wir das Unterfangen abgebrochen und sind zurück geklettert. Die einzige Lösung, den Weg zurück, den wir gekommen waren. Völlig Platt, mit Bärenhunger, sind wir dann zum Auto zurück.
      Pizza schrie der Magen...
      Ich hatte da doch noch so einen Tipp... Weltbeste Pizza in Riva del Garda ... Pizzeria Bella Napoli ( Danke Bianka). Und genau dort haben wir unsere Energiereserven wieder aufgefüllt. Sehr lecker, aufmerksamer, sehr netter und trotzdem lockerer Service... und die Pizza, sehr gut 👍🏻.
      Gegen 21 Uhr waren wir zurück auf unserem Berg, nicht ohne uns vorher in Riva noch ein Eis zu gönnen🍦.

Wanderung Lago di Tenno nach Ballino

October 19, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

Den letzten gemeinsamen Tag mit Joscha und Julia verbrachten wir mit einer netten Wanderung die am Tenno-See begann.
      Auch heute wollte die Sonne nicht so recht zum Vorschein kommen, aber das tat der Tour durch einen schönen herbstlichen Wald keinen Abbruch.Read more

Etappe 8: Ponte Arche - Lago di Tenno

September 13, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Die heutige Tour wurde von unserem Reiseleiter Thomas als „Tour zum abgewöhnen“ beschrieben. Und das war sie auch 😉. Miserabel ausgeschilderte Wanderwege auf dem Weg rauf zum Monte Misone, noch einmal über 1200 Höhenmeter nach oben - teils mit über 30% Steigung auf reinen Mountainbike-Trails - und über 1000 Höhenmeter wieder nach unten. Die Wege bergab waren wieder größtenteils mehr Schutthalden als Wanderwege. Aber wir sind angekommen und sehen mit Freuden der Abschlussetappe entgegen.Read more

Lago di Tenno

July 21, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Da wir von den letzten Tagen ganz schön geschlaucht sind, legen wir heute mal einen Ruhetag ein und fahren zu dem Geheimtipp von einem unserer Canyoningguides. Am Parkplatz des Lago di Tenno angekommen, stellen wir fest, dass der Geheimtipp wohl doch nicht so geheim ist 😀, aber schön ist es hier trotzdem. Wir liegen am See, gehen baden und entspannen einfach.

Kleiner Tipp für alle, die bei dem Wetter lieber im Schatten liegen: Wenn man nicht auf spitzen Steinen mit 30° Gefälle liegen möchte, sollte man sich einen Sonnenschirm einpacken 🙈😀.

Tenno