Italy

Top 10 Travel Destinations Teolo
Show all

Abano Terme, Venezia, Italien

July 16, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Gestern noch in Ulm unterm Dach juchee und heute am Seminarort in Italien. Bin heute morgen um 4.45 Uhr durch die 8 m lange aber nur 2,15 m Breite Torausfahrt gefahren ( mit einem Kia Sportage eine Herausforderung) und entspannt um 8 Uhr über den Brenner gerollt. Der Stau war in der Gegenrichtung, da werde ich mich dann in 2 Wochen anstellen ...
      Das Hotel hier ist der Knaller. Nicht nur, dass trotz großer Dürre diverse Pools lustig vor sich hinplätschern, man kann sich hier auch Getränke und lecker Eis an die Sonnenliege bringen lassen ... vornehm geht die Welt zugrunde 😉
      Morgen noch Faullenzen und am Montag geht dann der Kurs los. Bin schon gespannt!

Kreuz & quer durchs Po Delta

November 4, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

⚠️weitere Bilder folgen⚠️

🌍(bush) - Porto Levante - Chioggia - Montegrotto Terme - Torreglia - (bush)
      📈117km, 270Hm
      🗒️Heute in einer Woche möchten wir zur Wohnungseinweihungsparty von Freunden in Freiburg i.Br. sein - da müssen wir allerdings noch etwas Gas geben... Haben uns deshalb für heute einiges vorgenommen & den Wecker bereits auf eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang gestellt. Wären wenig später sowieso geweckt worden, ab 06:30 beginnt nämlich unüberhörbar die Jagd & rund um uns wird intensiv geschossen. Draussen fiel die Temperatur auf 7°C, im Zelt auf 10°C, in den Schlafsäcken bleibt es aber kuschelig angenehm.
      Starten kurz nach 08 Uhr & fahren am Vormittag kreuz & quer durch das Po Delta. Sehr spezielle & eindrückliche Landschaft! Viel Wasser, zahlreiche Landflächen, welche mal zur Landwirtschaft genutzt werden, mal Naturschutzzone sind & dazwischen ein verwinkeltes Strassen- & Wegenetz. Sieht sehr schön aus, auch weil wir von strahlend blauem Himmel & Sonne begleitet werden. So wird es auch bald angenehm warm. In Porto Levante gibt es in der einzigen geöffneten Bar Cappuccino & Cornetti😋. Da die dortige Fähre nicht mehr fährt, gibt es statt 50m Fährfahrt über den Kanal einen 15km Umweg auf der Strasse😊. Aber Wetter ist top, Wind ziemlich still, Topographie äusserst flach, unsere Stimmung sehr gut & so stört uns dies nicht. Fahren danach bis kurz vor Chioggia durch, dort machen wir auf der kleinen Grünfläche vor der Kirche Mittagspause. Trocknen nebenher in der Sonne auch unser Zelt, welches am Morgen noch sehr nass eingepackt wurde. Nachdem wir in den letzten drei Tagen in zig Ferramenti keine passende Gaskartusche für unseren Kocher fanden, werden wir im Decathlon von Chioggia endlich fündig & können abends wieder kochen, heute gibt's Couscous mit frischem Gemüse & Kichererbsen in Gemüsecrèmesuppe.
      Nach den zahlreichen Kurven vom Vormittag wird's nach Chioggia direkter: Mehr oder weniger auf einer Geraden fahren wir bis Montegrotto Terme. Passieren dabei einige hübsche, kleine Orte, einzelne Gebäude & zerfallene Häuser. Uns wird bewusst, dass ähnlich wie in Polen, Bosnien & Herzegowina, Kroatien auch in Italien viele zerfallende Gebäude oder Bauruinen oft in direkter Nachbarschaft zu bewohnten Häusern stehen, was in der Schweiz oder Deutschland nach unserem Empfinden viel seltener der Fall ist. Sieht aber oft ganz malerisch aus.
      Montegrotto Terme erreichen wir mit dem letzten Tageslicht. In einem Cafe trinken wir einen schnellen Cappuccino, nutzen das WC um uns zu waschen & suchen einen Wildcampingspot. Radeln mit Stirnlampe noch schnell die 2km zur auserkorenen Wiese/Acker. Etwas schräg hier, aber geht & schnell ist das Zelt aufgestellt. Gerade rechtzeitig, jetzt beginnts auch schon zu regnen. Steffi richtet wie meistens das Innenleben ein, während Markus halb im Vorzelt, halb draussen kocht.
      Zufrieden, unsere für heute vorgenommenen 120km in sehr schöner Landschaft geschafft zu haben, fallen uns bald die Augen zu.

Teolo