Italy
Terme di Diocleziano

Mit einem Auswanderer durch Rom

October 13, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Heute ging es ein letztes Mal nach Rom und es gab ganz besondere individuelle Einblicke in das pulsierende Rom, denn der heutige Guide war ein deutscher Auswanderer, der alles über den Alltag in der italienischen Weltmetropole berichten konnte.Read more

Rome - Baths of Diocletian

October 18, 2015 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Having a few hours to spare on our last day, we decided to check out something we'd walked past many times but never investigated. Turns out it was the Baths of Diocletian, now part of the National Roman Museum. It was a bit pricey to get in because there was a modern art exhibition on there too (13€ for an 8-day pass to a bunch of museums we didn't have time to visit).

Anyhow, these baths were the largest ever constructed by Roman emperors. It's a huge site for a single complex - larger in land area than St Peter's Basilica. A lot of the original structure has broken down, but what remains still give a sense of the grand scale of the place (#1,2,3) and its craftsmanship (#4 - Hercules vs Achelous). Part of the original frigidarium (cold bath room) has been turned into an entire church (#5).

There were also a lot of assorted artefacts arranged around the area with little ceremony (#6). I guess when you dig up your 500th 2000 year old broken statue/sarcophagus it's not that special any more. I thought the museum itself was pretty average.

Roma

June 13, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Anreisetag nach Rom:
      Wie an jedem Reisetag ging es früh aus dem Bett, um möglichst viel vom Tag zu haben. An diesem Morgen ging es knappe 3 Std. in das 300km entfernte Rom.
      Unser Apartment vom Airbnb war direkt beim Vatikanstaat, wo uns zwei nette Besitzer mit einer guten Flasche Rotwein bei 30 Grad empfingen. Das Auto durften wir glücklicherweise direkt vor der Türe auf einem Privatparkplatz stehen lassen. Unser Zuhause für die Zeit in der Hauptstadt lag sehr zentral, aber dennoch ruhig in einer kleinen Nebenstraße, wo es möglich war in Ruhe auf dem Balkon zu sitzen oder auch mit offenem Fenster zu schlafen.
      Um das Portemonnaie zu schonen, gingen wir erstmal bei dem Carrefour (Supermarkt) um die Ecke einkaufen. Im Gegensatz zu Deutschland, kann man in Italien auch sonntags in jedem Supermarkt bis 20 Uhr einkaufen gehen. Mit frischer Pasta und Gemüse im Gepäck, machten wir uns auf in die Küche, um uns ein herrliches Mittagessen zu zaubern und dabei das French Open Finale zu schauen. So spannend das Finale auch war, wenn man nur ein paar Tage in Rom ist, sollte man jede Minute nutzen und die Zeit nicht in der Wohnung verbringen.
      Noch ein kurzer Nachtrag zum Airbnb, welches uns wirklich gut gefallen hat und wir es nur weiterempfehlen können! Die Wohnung war sehr sauber und gut ausgestattet (Kaffee Maschine, guter Herd, Frühstückssnacks) wir waren auch vor allem sehr froh darüber, dass die Wohnung nicht so klamm und feucht war, wie die Wohnungen zuvor am Meer.
      Julia hatte sich die Tage vorher Tipps eines alten Studienfreundes aus dem Auslandssemester geholt und auch gute Informationen von ihrer Cousine Hannah (hatte hier ein Auslandssemester gemacht) geholt. Mit diesem im Gepäck machten wir uns auf den Weg. Wichtig war es vor allem für Marc mal die Fussball Spots zu besuchen und die Stimmung an den öffentlichen Plätzen mitzunehmen. Es gab an mehreren Orten Fan Zones und Pop Up Zelte. Wir bummelten also etwas durch die Straßen und liefen an den großen wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei. Es war Wochenende und damit auch wirkliche viele Menschen auf den Straßen unterwegs. Bis es dunkel wurde zog es uns von Gasse und Gasse und an einer netten Gelateria nahmen wir mit einer großen Eisportion unser Abendessen zu uns. Einen letzten Drink haben wir an einem schönen Platz im jüdischen Viertel zu uns genommen. Erst später viel uns auf, dass wir an dem berühmten Schildkrötebrunnen saßen, der auch noch zur späterer Stunde Reisegruppen anlockte. Auf dem Weg nach Hause kamen wir noch an einem kleinen Straßenkonzert einer Jugendband vorbei und genossen unseren Heimweg vorbei am beleuchteten Petersplatz.

14.06. Tag 23:
      Für den zweiten Tag in Rom hatten wir nicht nur geplant die Sehenswürdigkeiten von außen, sondern auch mal von innen zu sehen. Dafür hatten wir am Vortag Tickets für das Museum Vatikano für den frühen Morgen und für das Kolosseum, sowie das Forum Romanum am Nachmittag gebucht.
      Mit einem frühen Wecker starteten wir in den Tag und liefen ohne Frühstück Richtung Museo Vaticano, was nicht allzu weit weg von uns war. Naja, lediglich wenn man die Luftlinie nimmt. Aber aufgrund der Mauer, die den Vatikanstaat umschließt, hatten wir einen 3km Morgenspaziergang. Für den frühen Morgen war das Museum ein großer Schwung an Kunst und Kultur, die uns aufweckte und staunen ließ. Riesige Marmorskulpturen/Säulen, aufwendig gestaltete Räume, Fresken etc. waren so vielzählig, wie geschichtenträchtig. Das Highlight hatten wir nach knappen 2,5 Stunden mit der Sixtinischen Kapelle erreicht. Da wir aber wie eingangs erwähnt mit leerem Magen losmarschierten und die ganzen Eindrücke verdaut werden mussten ging es schnellstmöglich in Richtung Frühstücksmöglichkeiten.
      Nach dem relativ späten Frühstück ging es dann entlang des Tibers in Richtung Süden und über die Tiberbrücke entlang an einigen Sehenswürdigkeiten (piazza venezia) in Richtung Kolossuem. Kein Anstehen, kein Warten, kein Gedränge und ein fast menschenleeres Gebäude. Ja wir reden wirklich vom römischen Kolosseum. Corona sei Dank. (Auch wenn dies sehr makaber klingt!) Über das Kolosseum selbst muss wahrscheinlich nicht viel gesagt werden und so suchten wir nach dem Aufenthalt einen Schatten auf um uns vor der heißen Mittagssonne zu verstecken. Dies taten wir im Forum Romanum, in welchem wir von einem Plateau aus einen perfekten Blick über die Ausgrabungsstätte und weitere Teile Roms hatten. Mittlerweile war es auch schon früher Abend und so gingen wir in Richtung Trastevere. Dies ist im Südwesten Roms und wurde uns wärmstens empfohlen. Hier herrschte eine wunderbare Atmosphäre mit vielen kleinen Läden, noch mehr Gastronomie und einer ausgelassenen Stimmung von vorwiegend jugen Leuten. Hier liefen wir durch die Gassen und schauten nach einer perfekten Bleibe. Da wir uns nicht entscheiden konnten, entschlossen wir uns, in mehreren vielversprechenden Locations platz zu nehmen und es uns gut gehen zu lassen. Hier ein Wein und eine Focaccia, dort ein Bruscetta und natürlich ein Wein. Abends setzten wir uns dann in ein fantastisches Restaurant, in welchem ein junges Kellnerteam uns gut versorgte und uns auch die ein oder andere Kleinigkeit ausgab. Da hier auch Fussball lief, entschlossen wir uns für den kommenden Abend wiederzukommen und den deutschen Tunierauftakt gegen Frankreich zu sehen.

Terme di Diocleziano