Italy
Tisens

Wandern ist....

October 6, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

... immer wieder spannend.
      Da heute 26° bis 28° gemeldet waren dachten wir es wäre ganz gut, ein bisschen durch die Wälder zu wandern. Also haben wir uns den internationalen Filzwanderweg vorgenommen. Motiviert haben wir die ersten Figuren im Wald gefunden. Fröhlich sind wir mit dem Kinderwagen weiter und naja dann irgendwann falsch abgebogen. Also sind wir dann eher ziellos durch den Wald spaziert und haben hier und da die Aussicht und die Ruhe genossen.
      Schließlich kamen wir dann an den Erlebnisrundweg. Und nun ja, wie der Name Rundweg sagt, wir haben es geschafft von Anfang bis zum Ziel :)

Zum Abschluss haben wir den Tag im Pircher ausklingen lassen. Ein Paradies für die kleine Maus.

Wanderung mit Eislöchern

August 5, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Der ganz frühe Morgen beginnt mit einem Gewitter. Oder vielleicht hat der gestrige Tag sich auch so verabschiedet. Es ist auf jeden Fall so, dass Wind unser Schlafgemach durchströmt. Sehr angenehm. Wie versprochen ist es heute kühler. Ein ganz kleines bisschen nur, aber immerhin. Gelegenheit zu einer größeren Wanderung also. Wir planen, heute nach Lana zu wandern. Hin und zurück sollen es etwa zwölf Kilometer bei nicht wenigen Höhenmetern werden. Unser Weg führt uns durch Apfelplantagen erst aus Tisens hinaus und dann in einen Berg hinein und hinauf. Der Weg führt uns bunt gemischt durch Wald, Sonne, über kleine Straßen, befestigte Wanderwege oder solche, die eher steinig und wurzelig sind. So ist für jeden Haut- und Schuhtyp etwas dabei. In einer Kehre erleben wir ein merkwürdiges Phänomen. Auf der einen Seite befindet sich ein Wald am Hang, auf der anderen Seite eine Apfelplantage. Von bewaldeten Hangseite strömt sehr kalte Luft auf den Weg. Nicht nur kühle Luft, sondern wirklich kalt… Eine Erklärung finden wir in unseren Köpfen nicht. Laut Internet handelt es sich um die sogenannten Eislöcher. Ein kleines Stück weiter stellt uns der Weg vor ein weiteres Rätsel: unser Wanderweg ist gesperrt und die Umleitung ist uns bei der Sonnenintensität zu lang. Also beschließen wir umzudrehen und einen anderen Abzweig zurück nach Tisens zu nehmen. Durch eine Bewässerungsanlage einer Apfelplantage kommen wir in den Genuss partiellen Regens. Wunderbar!

Eine weitere schöne Überraschung wartet nach einem weiteren kurzen Stück auf uns: ein kleiner Rastplatz mit Selbstbedienung gegen Spende. Es werden Getränke und Kuchen angeboten. Wir löschen unseren Durst und genießen die schöne Aussicht. Pauli ist von den freilaufenden Tieren beeindruckt: Pfauen kreuzen unseren Weg, Hühner sitzen am Boden im Sand und Gänse laufen unter den Apfelbäumen her. Damit ist der Rest des Weges ein Kinderspiel. Aus den geplanten zwölf wurden nur knapp zehn mit 530 Höhenmetern.

Tisens

August 3, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Das Wetter in Tirol soll ab dem Wochenende schlechter werden. Bayern verspricht auch keine Sonne. Anhaltenden Regen über mehrere Tage wollen wir in diesem Urlaub wirklich nicht mehr erleben und so nehmen wir den Fernpass, überqueren den Brenner und fahren nach Südtirol in einen kleinen Ort namens Tisens zwischen Meran und Bozen. Es geht ganz schön bergauf und schließlich noch mehr hergab durch landschaftlich wunderschönes Gebiet. Rainer und der Cookie machen das hervorragend.

Nach etwas mehr als drei Stunden kommen wir in Tisens an. Die letzte Strecke geht in fünf Kehren bergauf. Eine kleine Holzbrücke in Prissian (kurz vor dem Ziel) mit Durchfahrtshöhe von drei Metern wurde uns schon angekündigt. Auch mit unserer Höhe von 3,15 Metern kein Problem. Auf dem Campingplatz Camping Tisens bekommen wir die Reserveplätze auf dem Dach der sanitären Anlagen. Hier haben wir einen guten Blick auf die Anlage samt Schwimmbad, die dahinterliegenden Berge und jede Menge Raum für die eigene Entfaltung. Bei einem Rundgang über den Platz sehen wir, wie eng die anderen Camper stehen – zwar im Schatten, aber eng. Der Platz ist eher ein Familiencampingplatz mit der dazugehörigen Geräuschkulisse. Ohne Zweifel ist er schön, aber man darf sich nicht auf Ruhe einstellen – zumindest nicht, wenn man nicht die Komfortplätze bucht. Die Sonne schockt uns ein bisschen, aber es wird schon irgendwie gehen. Übermorgen soll es etwas kühler werden. So richtig kann man es uns auch nicht recht machen…

Campingplatz:
      Naturcaravanpark Tisens
      I-39010 Tisens bei Lana / Meran (BZ)
      www.naturcaravanpark-tisens.com
      (Werbung unbezahlt)