Italy
Tignale

Gardasee

May 21, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Gefrühstückt und dan gings erstmal los Richtung Gardasee.
      Wir entschieden uns für die Route hinten rum, zum Glück!
      Erstmal nur schon von Fondo nach Trient. Ein Traum diese Hügel und Bergen dazwischen alle diese Apfelplantagen. Einfach nur wunderschön, das muss man einfach gesehen haben. Das kann kein Föteli beschreiben.

Unterwegs bei all den kleinen Seeli noch ein feiner italienischer Kaffee genossen.
      Bei Trient entschieden wir uns dann hinten rum zu gehen. Das hat sich so gelohnt, die Landschaft mit dem mediteranen Flair gemischt mit den Bergen. Weinreben, Feigen, Olivenbäume, Apfelbäume. Einfach alles.

Garda, ja touristisch, viel los, viele Menschen. Nicht so unser Ding.
      Sehr schöner See, wirklich alles top. Aber da ein Parklplatz finden, in dem vielen Verkehr. Nein Danke. Wir kehrten an einem etwas ruhigerem Ort ein. Dann gings wieder zurück. Zum Bädele war es uns irgendwie zu kalt und zu viel los. Aber schön wars trotzdem :-)

Rund um den Gardasee

November 6, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Wahnsinnig schöne Strasse 😍😍 tolle Villen man fühlt sich um 150 Jahre zurückversetzt dann wieder raue typische Steinhäuser und immer wieder der Blick auf den See.......und wahnsinnige italienische Radfahrer ....die in engen Tunneln nebeneinander fahren 😅🤦🏼‍♀️Read more

Brasa Schlucht - Strada della Forra

May 30, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Der Ort Pieve auf der Tremosine-Hochebene war bis 1913 ohne Straßenverbindung zum Gardasee. So mussten alle Waren in den 400 m hoch gelegen Ort getragen werden. Die Straße wurde entlang des Flusses Brasa in Auftrag gegeben und wurde direkt an die Felsen gebaut. Später wurden kleine Tunnel in den Berg gehauen, um mehr Sicherheit für den Verkehr zu erlangen. Winston Churchill soll sie 1949 bei seinem Gardaseeurlaub als 8. Weltwunder bezeichnet haben. Heute ist die Strada della Forra vor allem durch die Anfangsszene des James Bond Films „Ein Quantum Trost“ bekannt.
      Am 26.05.2022 wurde die 6 km lange Straße wiedereröffnet und von 10-19 Uhr ist sie nun bergauf befahrbar.

Garda Søen

July 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Ankom stille og roligt til stedet. Havde kørt i 3 timer fra Venedig. De sidste 20 min var bjergkørsel, men før det var det langs kysten til søen med fin udsigt.
      Fik to værelser og fandt hurtigt poolen. Vi spiste pizza til aftensmad og gik en tur til er udkigspunkt.Read more

Wir haben Wetter

September 29, 2022 in Italy ⋅ 🌧 13 °C

Erst mal in der Früh gemütlich zum Markt gedüst.... Es regnet, ist aber wahrlich kein Hinderungsgrund nicht zu shoppen 🤭

Dann gings zum Idro- und Ledrosee, und dann kam Regen... Erst wenig, Tröpfchenweise und dann ab Riva mit Krachen, Blitz und Donner....
      Schön langsam dahin gezuckelt, plitsch platsch nass durch alle Schichten...
      Kurze Verschnaufpause im Tunnel und dann weiter, null Sicht, Nebel im Helm gings den Berg hoch...
      Angekommen, fast erfroren, und dann hmmmm lecker essen... Jetzt ist alles wieder gut, Kleidung tropfnass aber wird schon wieder.

Morgen fahr ich keinen Zentimeter, wenns regnet 🙃

Kugelrund, vollgestopft und gemästet mit allen möglichen guten Sachen stellt sich auch die Frage, ob die Sunny das ganze zusätzliche Gewicht transportieren könnte 🤭

Monte Castello

June 25, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Heute sind wir morgens nach dem Kaffee direkt von der Unterkunft auf den Monte Castello gewandert. Wunderschöne 3 h Wanderung durch den Wald mit atemberaubender Aussicht. Auf dem Berg unterwegs ca. Bei 2/3 der Strecke gibt es Höhlen und Steinmauern zu sehen. Früher war dies eine Militärische Festung. Auf dem Berg oben angekommen hat man eine wunderschöne Sicht auf den Gardasee. Es ist erstaunlich wie gross dieser ist. Ebenfalls sieht man von oben auf das Kloster. Das Kloster ist aktiv/bewohnt. Man darf die Kapelle aber trotzdem betreten.
      Anschliessend haben wir nach der Rückkehr ein leckeres Mittagessen in der Unterkunft zubereitet aus lokalem Brot, Fleisch und Käse.

Campione über val Brasa

November 2, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Gut erholt vom pausen Tag geht es mal wieder die Ponalestraße hoch. Am Ledrosee dann weiter zum Bocca dei Fortini auf 1200m. Das ist eine echte Bergprüfung. Dagegen ist die Auffahrt zum Tremalzo flach. Es ist relativ kühl. Deshalb geht es gleich weiter zu Passo Nota. Das Refugio dort hat einen Kaminofen an dem man sich aufwärmen kann. Nach dem obligatorischen Pannini geht es über das Valle di Bondo nach Vesio.
      Normalerweise würde ich jetzt über die Landstraße ins Val Brasa. Da ich diesmal aber nicht alleine unterwegs bin nehmen wir den Wanderweg. Mit dem Trike ist das gewagt, da die Strecke im unteren Teil zum Pfad wird. An einer Hangquerung ist der Weg zu schräg und ich schiebe lieber. Dann kurz bevor es wieder au die Straße geht ist doch noch tragen angesagt. Der Holweg ist aber zu zweit schnell überwunden.
      Das Val Brasa ist bekannt aus einem alten James Bond Film. Die Straße schlängelt sich in Schleifen rechts und links der Felswände bevor es durch ein natürliches Tunnel geht. Mit dem Auto hat man keine Chance anzuhalten um sich was anzuschauen. Da sind wir mit den Radels besser dran. Auch weiter unten, wenn man den Gardasee wieder an der Seite hat, müssen die Autos die neue Straßen fahren und mit den Radels darf man die alte verfallene Straße nach Campione fahren. Diese Straße ist in dem Zustand wie es die Ponale Straße auch einmal war.
      Wir machen dort eine ausgiebige Pause bevor es noch noch Campione geht. Dieser Ort ist für mich der Inbegriff von traurig. Nachdem ich mich davon überzeugt habe, dass es immer noch so ist sind wir wieder Zurück über Limone nach Riva.

Reisende haben immer was zu erzählen ☺

September 27, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Jaja erst fällt meine Vespa im Stand um... Nabumms.. Kann man zusehen wie die Sunny nach rechts kippt.... Dann oben in Paganella - aus die Maus... New blue ist tot... Rauch und aus... Nix geht mehr... Kein Starten mehr möglich...
      Die Truppe also los und weiter...

Der Don und ich.. Wir warten auf den Abschleppdienst.... Dank öamtc und nicht vorhandenen italienisch Kenntnissen und erschwerte Bedingungen (fast kein Netz) abgeschleppt nach LAVIS... Zu zweit abenteuerlich weiter bis Trento... Den Don zum Zug gebracht... Er braucht schließlich ein Fahrzeug, so geht Das!!! nicht... Morgen kommt er dann wieder angedüst mein Göttergatte, mit Ersatzfahrzeug natürlich 🏍
      Ich bin dann alleine 😣 im Dunkeln schunkelnd bei Kerzenlicht 🕯 nach Tignale geduckert...
      Aber gut gespeist und satt werd ich nun schlummern und auf den Don warten...

Fazit:
      Pickerl zerkratzt,
      Vespa New one ist kaputto,
      Relay von Mr. Clooney zerstört,
      Ohne Don in Tignale
      🤔

Via della Panoramica

July 25, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Nach Limone, der erfolgreichen Parkplatzverteidigung gegen ein italienisches Paar und dem grandiosen Olivenöleinkauf nach dessen Verkostung, wagten wir uns ins Hinterland auf der SP38. Auf einer tunnelreichen Straße ins Gebirge, fanden wir mehrere spektakuläre Aussichten, unter anderem die Terrazza Panoramica Fil. Gleich 50m weiter entdeckten wir auf google das tolle Restaurant & Pizzeria La Rotonda mit Hotel und Pools und einer sehr guten Bewertung. Das Essen war vorzüglich, das Bier vom Fass eine Wohltat und der Wein sehr erfrischend. Mit drei Gängen, die allesamt sehr gut waren(!), konnten wir uns nicht beklagen, das Preis-Leistungsverhältnis und Ausblick bis Gargnano sowie auf die schroffe Ostseite des Gardasees stimmten uns sehr glücklich. Der Weg nach Limone führte uns im Anschluss ins stille, mit sattem Grün und frischer Luft beladene Hinterland. Die schweren Regenfälle am Vorabend haben die Erde satt getränkt. Auf zahlreichen Tornanten schlängelten wir uns einsam durchs Gebirge.
      In Riva brauten sich bereits die nächsten Gewitter in den Bergen zusammen, die Blitze zuckten, so dass für einen Zwischenstopp im schönen Stadtzentrum bei Nacht leider keine Zeit mehr war. Um 23 Uhr erreichten wir dann, nach satten Regengüssen auf den Straßen und zahlreichen fliehenden und unglücklichen Menschen endlich unsere Herberge Albergo alle Fasse.

Efter stormen

July 12, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

Denne morgen startede med regnvejr. Der havde været voldsom storm om natten med torden og brag på øst siden af bjergene og så kom der hagl kl 4 om natten, så vi var nødt til at lukke altan døren.
      Da vi spiste morgenmad var der mildt vejr med 25 grader, overskyet og med regnbyger.
      Vi slappede af og nød et langsomt tempo. Pool og skærm. Kell handlede i Conad og hentede pizza.

Tignale