Italy
Torre del Diavolo

Endlich mobil

July 22, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Nach einen gemütlichen Frühstück im Hotel verabschiedeten wir uns aus Florenz. Dann ging es für uns ziemlich entspannt mit der Straßenbahn zum Flughafen. Dort stiegen wir direkt in den Shuttlebus, welcher zu den Rentalstationen fuhr. Blöderweise war unser Vermieter nicht zu finden. Dann bekamen wir den Tipp diesen anzurufen. Er meinte ein Shuttlebus ist unterwegs der uns abholen sollte. Also warteten wir. Angaben wo genau zu warten ist gab es erst nach einen weiteren Anruf. Wir mussten wieder zurück mit dem Flughafen Shuttlebus, um am Flughafen mit dem Shuttlebus unseres Vermieters zu fahren. Ein ganz wirres hin und her. Nach einiger Wartezeit und Hoffen und Bangens das ein Shuttlebus auch kommt, fuhr der Kleinbus vor. Ein dezent genervter Fahrer gab uns zu verstehen, dass nicht alle in den Bus passen. Die Stimmung war dementsprechend etwas angespannt. Wir kamen noch mit und waren dann nun endlich 40 Minuten nach geplanten Start an unserer Autovermietung. Nach einiger Wartezeit dort, bis der Papierkram erledigt war starteten wir mit einer Stunde Verspätung unseren zweitägigen Miniroadtrip.

Der Verkehr in Italien ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber man findet schnell herein und wenn man das teils rücksichtslose Verhalten der anderen Autofahrer mit einberechnet gut machbar 😅. Es kommt mir manchmal so vor als würde hier die Macht des Stärkeren gelten. Wer zögert verliert.

Nach ca. einer Stunde Fahrzeit waren wir am Meer, um genau zu sein einen kleinen Badeort namens „Tirrenia“. Ein paar Hotels, aber ein wunderschöner flachabfallender Sandstrand. Wir mieteten uns zwei Liegen mit einen Schirm und knallten uns ins Wasser.

Am späten Nachmittag fuhren wir nach „San Gimignano“. Die Fahrt dort hin führte uns durch traumhafte Landschaften. Olivenhaine, Weinreben und die typischen italienischen Landhäuser, gepaart mit einer bergigen Landschaft.

July 22, 2022 in Italy ⋅ 🌙 23 °C

Das Auto parkten wir außerhalb der Stadt, zu Fuss gingen wir in die Innerstadt, wo sich inser Hotel befand. Wir machten uns schnell frisch und zogen los, durch „San Gimignano“. Eine wirklich beeindruckende kleine mittelalterliche Stadt mit ganz viel Charme. Zudem gibt es mehrere Aussichtspunkte von wo aus man einen Blick auf die italienischen Weingüter hat. Einfach traumhaft schön.

Nach einer Runde durch das Stadtzentrum suchten wir uns eine kleine Osteria. Ich gönnte mir einen schönen Rotwein und Pasta mit Garnelen. Abschließend durfte das Tiramisu nicht fehlen.

Glücklich, zufrieden und etwas beschwipst ging es ins Bett.

Départ de la Spezia vers San Gimignano

October 12, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Aujourd’hui nous avons visité deux belles villes fortifiées soit Volterra et San Gimignano. La route pour se rendre à nos destinations n’a pas été facile avec des lacets et des courbes incroyables. Alors j’ai dû ajuster ma conduite pour calmer mon amour....lol. Tout de même les paysages étaient formidables les vignes les oiliveraies et les montagnes.
      Encore une fois la ville de Volterra était tout près du ciel à entendre Diane dans l’auto avec ses commentaires on monte on monte encore et encore...lol. Vous allez pouvoir constater l’aspect médiéval du village. Les villes sont fermées au public en auto alors les stationnements ne sont pas faciles à trouver mais la Diane en a trouvé un.

Entre Voltera la route n’ a pas été plus facile la pauvre Diane avec Google maps tourne à gauche dans 500 mètres prendre la 3 ieme sortie au rond point ect...etc... Elle a été pas mal occupée tout au long du trajet hors des autoroutes. Rendu à San Gimignano on a trouvé notre hôtel à l’intérieur des murs alors nous avons du transporter nos bagages légers que Diane avait préparé pour se rendre à l’hôtel et s’enregistrer. Quel beau village aussi à l’allure médiévale incroyable. Nous avons parcourus les rues à la recherche d’ un resto et de voir la culture de la région. Des magasins de fromages saucissons et vin à en perdre le souffle comme vous allez voir sur les photos.

Le soir pour souper nous avons demandé au concierge de l’hotel où il amènerait sa copine souper dans le meilleur resto de San Gimignano alors il nous a suggéré un resto incroyable sur le bord d’une falaise à pied ou la nourriture a été sublime et le vin blanc savoureux. On pourrait qualifier le souper d’amoureux délicieux et savoureux à la lueur de la lune comme dans les vus....lol

Une journée remplie de surprises et de bonheur.

Demain nous visiterons le vignoble Antinori et on se rendra à Florence pour deux jours. Le voyage continue sous Le Soleil et la chaleur de la Toscane.

Daniel L’Aventurier

Das Manhattan des Mittelalters

March 5, 2019 in Italy ⋅ 🌬 15 °C

Der heutige Tagesausflug führte uns nach San Gimignano, welches wegen seiner vielen Türme auch Manhattan des Mittelalters genannt wird.

Schon beim kurzen Spaziergang vom Parkplatz in den Ortskern offenbarte sich uns ein toller Ausblick auf die "Skyline". Von den früher ca. 70 Türmen sind allerdings nur noch 13 vorhanden.

Unser weiterer Spaziergang für uns einmal quer durch das super süße Örtchen über den Zisternenplatz und den Domplatz bis an das nördliche Ende und die katholische Kirche.

Natürlich durften wir uns auch eine Kugel Eis vom Eisweltmeister Mitte der 2000er nicht entgehen lassen. Aber nicht ohne den Magen erstmal mit ein paar Stücken Pizza auf dem Boden in der Sonne zu weiten. Ja es dreht sich so einiges ums Essen.

Wieder zurück in unserer Ferienwohnung ging es auch schon weiter mit dem Essen. Denn die Sonne lud mal wieder zum Kaffeetrinken ein.

Den restlichen Abend verbrachten wir mit Karten spielen und quatschen.

Toskana Highlights

June 4, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Wir haben sehr viel Spaß mit dem Modus jeden Tag neu zu entscheiden, wo es lang geht. Also sind wir heute erstmal nach Westen nach Sienna auf einen Kaffee gefahren. Dann ging es weiter nach Norden nach San Gimignano.Read more

July 8, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 30 °C

The village of San Gimignano is a must for any serious traveler in Tuscany. It's claim to fame is it's tall towers that can be seen for miles around and from which those living inside it's walls could monitor movements from afar. We stopped for a quick lunch there and an icecream on our way to the Cinque Terra. Here are some photos of our brief visit.Read more

August 17, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Endlich in der Toskana angekommen ging es für uns in ein kleines Dörfchen mit vielen Türmen auf einem Berg. Wir schlenderten durch San Gimignano und versuchten die anderen Deutschen so gut es geht zu meiden. Wieder einmal war sich Michi sicher, dass es hier schon einmal war, dieses mal stimmte es sogar im Gegensatz zum Colosseum. Nachdem wir den Sonnenuntergang genossen haben, setzten wir uns in ein kleines Restaurant und aßen Pizza und tranken Hugo. Zum schlafen fuhren wir aus der Stadt raus und fanden ein schönen Parkplatz mit Blick auf San Gimignano.Read more

September 26, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

San Gimignano ist eine italienische Kleinstadt in der Toskana mit einem mittelalterlichen Stadtkern. San Gimignano wird auch „Mittelalterliches Manhattan“ oder die „Stadt der Türme“ genannt. Die Stadt liegt in der Provinz Siena und hat 7717 Einwohner.

San Gimignano besitzt noch einige der mittelalterlichen Geschlechtertürme, die in anderen Städten nur als Stümpfe erhalten blieben. Im Mittelalter versuchten die Patrizierfamilien, sich in der Höhe ihres Geschlechterturmes zu übertreffen, obwohl ein luxuriöses Leben darin nicht möglich war. Von den einst 72 Geschlechtertürmen existieren in San Gimignano heute noch 15.

Torre del Diavolo, Q3995411