Italy
Torrente Carza

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 119

      Tag 81 Ente

      July 25, 2023 in Italy ⋅ 🌧 21 °C

      Ente gut, alles gut 😄
      Na ist aber ein weniger gutes Ende.
      Meine Reise von Florenz nach Como, an den Alpenrand, hatte ich schon gebucht. Bin dann heute morgen nicht bis zum Bahnhof gewandert, sondern habe den Bus genommen. Dann den Zug. Dann war ich in Florenz.
      Habe mir die ganze Zeit schon Gedanken gemacht. Schließlich würde ich jetzt hier den Bus besteigen und heute Abend müsste ich in Como dann fix was zum Zelten finden und morgen gehts dann auf die Alpen drauf.

      Neuer Plan: Café suchen und Plan überdenken.

      So stornierte ich dann beim Kamillentee die Fahrt nach Como und buchte eine teure Heimreise. So viel hab ich selbst von Messina aus nicht bezahlt 🤌🏼

      Danach schlenderte ich weiter in Richtung Busbahnhof und ging noch in einen der örtlichen Lidl. Natürlich 😉
      Da fühlte ich mich dann auch wieder wie ein Zombie und war überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Kraft habe ich wirklich keine und mein Bauch tut noch schlimm weh. Nach dem kleinen Einkauf war der Rucksack dann auch irre schwer zu tragen und ich schwitze die ganze Zeit sehr. Keine Ahnung ob das am Fieber liegt.

      Ich schreibe diese Zeilen aus dem FlixBus von Florenz nach Mailand. In Mailand habe ich dann nur einen kurzen Aufenthalt und morgen früh bin ich dann schon wieder in Dortmund. Das war auch das teuere an der Reise. Eine Verbindung von Florenz über München nach Dortmund, wäre 40€ günstiger gewesen, aber 3 Stunden länger und ein langer Aufenthalt von 22:30 bis 2 Uhr nachts in München. Nope

      Also des war’s. Danke fürs zuschauen und bis bald.
      Read more

    • Day 1–2

      PIN, bitte was?🥵

      July 10 in Italy ⋅ ☀️ 33 °C

      Punkt 14.00 Uhr setze der Pilot etwas unsanft auf italienischen Boden auf und die erste Etappe war mit nur noch 45 Minuten Verzug geschafft. Bologna empfing uns mit ordentlicher Saunatemperatur von 36°C und einer gnadenlos strahlenden Sonne.
      Taktisch clever wurden Frau und Junior zum Koffereinsammeln geschickt, während ich mich um den Mietwagen kümmern durfte. Mit dem freundlichen Mitarbeiter von Europcar ging die ganze Sache eigentlich auch ganz fix und ich sah uns schon wenige Minuten später im Lancia Y in Richtung Florenz aufbrechen. Eigentlich? Eigentlich!
      Versuch 1:
      Die Wagenschlüssel schon fast in der Hand, musste nur noch die Kaution auf der Kreditkarte geblockt werden. Okay, Karte durchgezogen und .... Bitte PIN eingeben 😱 Ähm ja ... PIN?!? Wie war die eigentlich?🤯 Erster Versuch: falsch, zweiter Versuch: falsch! Mmh, erstmal kurz überlegen, komme gleich wieder an den Schalter. Erst der fragende Blick meiner Frau und dann der Blick nach Schilderung der Situation - es gibt angenehmere Momente im Leben.🙄 Kurzer Reset zum Gedanken sammeln ... Ja, die Karte ist neu, bisher nur digital ohne PIN benutzt und der Brief der Bank dazu liegt Zuhause. F***ck 🥵 Versuche bei der Bank und beim ADAC Hilfe zu bekommen waren nicht vom Erfolg gekrönt. Unisono beide: "Da können wir Ihnen leider gar nicht helfen."🥵🥵

      Versuch 2:
      Warum nicht einfach kontaktlos mit dem Smartphone bezahlen 🤔 Da braucht es doch keine PIN 😃🙃😃. Der nette MA von Europcar klickerte die Daten also zum zweiten Mal ins System und ich halte siegessicher das Telefon ans Terminal. Sein kurzes aber sehr deutliches Kopfschütteln trieben mir die ersten Schweißperlen im klimatisierten Flughafen-Terminal auf die Stirn. Ein "Just physical Cards ...!" schickte er noch hinterher. F**ck 🥵🥵

      Jetzt war guter Rat im wahrsten Sinne des Wortes teuer. Susy hatte keinen Führerschein mit dabei und schied somit als Zweitfahrer bzw. als Kreditkartengeber aus. Unser Glück bei den anderen Vermietern versuchen? Probieren ob bei denen die digitale, kontaktlose KK-Variante funktioniert und hoffen dass der ADAC die Stornierung der eigentlichen Buchung zulässt? Eher unwahrscheinlich 🙄

      Versuch 3:
      Ich wusste zum Glück ganz genau wie die PIN in der heimatlichen Wohnung abgelegt ist. Also kurzes Brainstorming, wer hat einen Schlüssel zur Wohnung? Schwiegermama - ist arbeiten, Freund der Schwiegermama - ist arbeiten.
      💡Unsere Nachbarn haben doch auch einen Schlüssel von uns, wenn die Tochter mit Blacky Gassi gehen möchte. Und mit viel Glück ist sie doch auch Zuhause und könnte eigentlich schnell mal einen Blick in unsere Wohnung werfen. Kurzer Anruf: Ja sie ist Zuhause und würde mit telefonischer Begleitung die PIN raussuchen. Nach kurzer Suche wurde sie fündig und konnte mir die vier Zahlen zum Glück ansagen. Sicherheitshalber kamen sie auch noch einmal per WA, denn eine Fehleingabe wollten und konnten wir uns nicht mehr leisten.🧨 Also ein hoffentlich letztes Mal zum Europcarschalter und das bekannte Procedere ein drittes Mal wiederholt. Der MA konnte meine Daten mittlerweile wohl mit geschlossen Augen eingeben und bei der PIN-Eingabe fragte er noch zweimal ob ich wirklich sicher bin 🤷🏻‍♂️ War ich und mir viel trotzdem ein kleines italienisches Gebirge vom Herzen als die Karte anstandslos akzeptiert wurde.🎉🎊
      Frau und Junior und Koffer geschnappt, damit es endlich losgehen konnte. Nach kurzer Suche unseren vierrädrigen Begleiter für die nächsten zwei Wochen gefunden und schon ging's los nach San Piero a Sieve, kurz vor Florenz, zu unserer ersten Übernachtungsstation. Durch viele Tunnel und noch viel mehr Tunnel erreichte wir das Örtchen recht entspannt und lösen den aufregenden Tag zunächst bei einem italienischen Eis und später bei Spezialitäten aus der Toscana ausklingen.
      Read more

    • Day 102

      Die Toskana und Chillen

      October 10, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

      Nach dem Trubel von Florenz sehen wir uns Mal wieder nach etwas mehr Ruhe und steuern einen abgelegenen Campingplatz mitten in der Toskana an. Hier merkt man nun volle des, dass die Nebensaison begonnen hat. Es sind kaum Gäste hier und wir können uns mal so richtig ausbreiten. Tisch und Stühle raus, Musikbox an, Kaffe gekocht und Füsse hoch.
      Tut auch Mal gut, meine Mutter sagt immer "Pausen müssen eingehalten werden", Recht hat sie.
      Hier findet zufällig ein riesiges Vespa Treffen statt. Wunderschöne und auch abgefahrene Roller Reihen sich hier auf, am Ende sind es gut 100. Echte Schätze und die Fahrer präsentieren stolz ihre Clubjacken und Abzeichen. Die Laune ist toll und nach der Preisverleihung knattern alle durch den Ort. Ein echtes Spektakel.
      Wir vermissen unsere eigene Vespa, die wir uns vom Hochzeitsgeld gekauft haben ,aber die ist bei Nicoles Vater in guten Händen.
      Wir sind weit ab vom Schuss, außer Landschaft ist hier nicht viel zu erleben, aber das macht gar nix. Wir tanken Energie, treiben Sport und pflegen Körper und Seele.
      Im Restaurant gibt es riesige Pizzen, leckeren Hauswein und Zeit die Drohne auszupacken ist auch noch. Wir wollen noch nach Rom, wurden aber auch von einem netten deutschen Paar eingeladen ein paar Tage bei denen im Ferienhaus zu verbringen. Die beiden waren so nett, und solch ein Angebot bekommt man ja auch nicht alle Tage.
      Wir immer: die Qual der Wahl.
      Read more

    • Day 4

      In die Toskana

      October 3, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 8 °C

      Am Südende des Gardasee kaufen wir in Desenzano del Garda in einem Carrefour ein. Der Parkplatz ist groß und wir haben sogar einen Parkplatz im Halbschatten. Es ist warm geworden. Wir fahre Richtung Autobahn und direkt zum CP Mugello Verde. Wir können uns einen Platz frei aussuchen, wir fahren bis zur obersten Terasse und stellen uns auf den Platz mit der besten Aussicht.
      Nachdem wir das WoMo eingerichtet haben gehen wir eine Runde in den nahen Ort San Piero a Sieve. Der Ort ist hübsch, nach den ersten Eindrücken gehen wir Richtung Fortezza Medicea, das Fort liegt direkt oberhalb des CP. Leider ist die Tür zum CP verschlossen. Zum Glück kommt gerade ein Pärchen vom CP und schließt uns auf. Außerdem verraten sie uns, dass man den Schlüssel an der Rezeption bekommt. Wir gehen zur Rezeption und holen den Schlüssel, anschließend essen wir in der Pizzeria am CP.
      Read more

    • Day 12

      Über den Apennin - Raticosa und Futa

      July 28, 2013 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

      Die Königsetappe der Tour – am evtl. heißesten Tag des Jahres..

      Wir waren froh, gestern bereits die ersten Kilometer und Höhenmeter der Strecke über den Apennin gefahren zu sein, denn beim Start heute früh um 8 Uhr zeigte das Thermometer bereits 30 Grad im Schatten.

      Relativ schnell brachten wir die ersten Steigungen hinter uns, auch wenn ich zweimal kurz bei den 13% igen Stutz per Pedes die Höhe erklomm – da zerrt der Hänger einfach zu sehr und zwei Gänge fehlen einfach auch bei meiner Schaltung. Moni ist alles gefahren – Chappeau!

      Nach 15 Km merkten wir, dass mein Ausweis noch unten im Hotel lag – oh mei.. Doch glücklicherweise hatten wir die Telefonnummer des Hotels und die Tochter des Hauses brachte uns den Ausweis per Auto den Berg hoch. Vielen Dank an dieser Stelle dafür!!

      Nach kurzer Wartezeit gings weiter den Berg hoch. In Loiano war Markt, Moni konnte natürlich nicht widerstehen und kaufte sich neue Schuhe. Recht hat sie!

      Dann gings weiter und um 2 Nachmittags erreichten wir den höchsten Punkt der Etappe am Passo della Raticosa (968 m). Ein Tomatenbrot musste als Mittagessen reichen, schließlich hatten wir noch drei weitere Höhen zu fahren.

      ---
      KI: Der Passo della Raticosa ist eine Gebirgspassstraße, die sich in der Toskana und Emilia-Romagna in Italien befindet. Er liegt auf einer Höhe von 968 Metern und verbindet das Toskanische Hügelland mit dem Po-Tal. Auf der Passhöhe befindet sich ein Restaurant. Die Strecke ist ein beliebtes Ziel für Motorrad- und Autorennen, wie beispielsweise die Mille Miglia. Zurückgelegt wird die Strecke im Allgemeinen in südwestlicher Richtung von Firenze nach Bologna. Die Straße ist gebührenpflichtig und die Fahrzeit beträgt etwa 2 Stunden. Der Passo della Raticosa ist ein beliebtes Ziel für Touristen und bietet eine beeindruckende Aussicht auf die toskanische Landschaft.
      ---

      Die Temperaturen blieben erstaunlicherweise erträglich, denn oft gings im Schatten dahin und ein freundlicher Wind von vorn – verbunden mit der Höhe auf fast 1000 Meter half auch.

      Nach dem zweiten Berg an diesem Tag über den Passo di Futa (903 m) hatten wir eine fast 20 Km lange Abfahrt vor uns, nur noch einmal unterbrochen von drei kurzen Anstiegen.

      ---
      KI: Der Passo di Futa ist ein 909 Meter hoher Gebirgspass in der Toskana, der sich in der Nähe der Stadt Firenze befindet. Er verbindet den Apennin mit der Po-Ebene, die sich von Bologna bis nach Florenz erstreckt. Der Pass ist ein wichtiger Teil der berühmten Mille Miglia, einer historischen Autorennstrecke, die jedes Jahr stattfindet. Das Gebiet um den Pass herum ist sehr beliebt bei Touristen, da es viele schöne Aussichtspunkte bietet, von denen aus man die toskanische Landschaft bewundern kann. Außerdem gibt es einige interessante Sehenswürdigkeiten in der Umgebung, wie beispielsweise das Chiesa di San Pietro in Vincoli oder das Museum della Mille Miglia.
      ---

      Um halb 6 Uhr erreichten wir unser heutiges Etappenziel in San Piero. Das geniale Essen am Zeltplatz entschädigte für die Strapazen des heutigen Tages!

      ---
      KI: Der Ort San Piero liegt in der italienischen Region Toskana und hat etwa 3500 Einwohner. Die Umgebung ist geprägt von Weinbergen und Olivenhainen und die Landschaft ist sehr schön und malerisch. Der Ort ist bekannt für seine schöne mittelalterliche Kirche, die San Piero in Palco genannt wird, sowie seine Burgruine, die San Piero a Sieve. Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten des Ortes gehören ein neugotisches Schloss, eine alte römische Brücke, ein antiker Brunnen und viele Weinkeller.
      ---

      Route: Pianoro – Passo della Raticosa (968m) – Passo di Futa (903m) – San Piero
      Unterbringung: Camping „Mugello Verde“ in San Piero
      Strecke: 68 Km – 1510 Hm

      https://www.komoot.de/tour/1022073373
      Read more

    • Day 14

      Stil geht immer...🤴👸

      September 13, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

      ...auch im Mobile Home nahe Florenz

    You might also know this place by the following names:

    Torrente Carza

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android