Italy

Relaxen am Gardasee

July 28, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Am Nachmittag legten wir uns bei Torri dem Benaco an den Gardasee. Das Wasser ist sehr angenehm erfrischend aber nicht zu kalt. Bevor wir den Ort verließen, schlenderten wir an der Hafen- und Uferpromenade entlang. Es sah alles sehr einladend aus.Read more

Time for dinner

May 5, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Torri del Benaco ist mein mittlerweile mein absoluter Lieblingsort am Gardasee. Früher zog es mich IMMER ins trubelige Lazise, Bardolino war noch nie mein Fall, denn wenn man in Lazise gefühlt zur Hälfte von Münchnern umgeben ist, dann in Bardolino gefühlt von 90%😃. Da fehlt mir mittlerweile dann das Italienfeeling. In Torri ist es wesentlich ruhiger und sehr viel italienischer 🥰 Ich bin jetzt das 7. Mal hier und habe noch nie schlecht gegessen oder mich über den Service geärgert. Das ist TOP hier! 🥰 und: die Kellner sprechen uns auf Italienisch an. Noch ein Pluspunkt!Read more

Endlich: Torri del Benaco 🥰

September 21, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Heute steht endlich Riekes Lieblingsort auf dem Plan. Morgens ist es erstmal ziemlich wolkig, daher lassen wir uns viel Zeit mit dem frühstücken und starten ganz langsam in den Tag. Mittags machen wir uns dann auf, als langsam die Sonne raus kommt.
      Eigentlich wollen wir mit dem Bus fahren, allerdings stehen wir 20 Minuten nach eigentlicher Abfahrtzeit immer noch wartend an der Haltestelle. Ein bisschen Verspätung plant man ja in Italien eh immer ein, aber jetzt werden wir doch unsicher und beschließen daher, doch mit dem Auto zu fahren. Natürlich kommt gerade dann der Bus, als wir zurück zum Auto laufen…. Naja, Pech gehabt!

In Torri die Benaco angekommen scheint jedenfalls herrlichste Sonne und Rieke ist glücklich. Das ist einfach ein Herzensort. Ein bisschen wie Heimat fernab von Zuhause. 💕

Wir schlendern durch die Gassen und am See entlang, bevor wir den obligatorischen, fast traditionellen Coppa Croccantino am Hafen essen gehen. Für Pascal gibts Banana Split. Beides super lecker! 🍨
      Dann kaufen wir noch ein Geburtstagsgeschenk für eine Fräulein Birras, für wen und was genau bleibt natürlich noch geheim 🤫😁

Auf dem Weg nach Malcesine halten wir noch in Brenzone an, hier haben wir noch einen Laden entdeckt, den wir uns mal ansehen wollen. Es gibt viele regionale Produkte wie Olivenöl, Balsamico, Weine und auch Gardasee-Gin, Oliven etc. pp. Wir nehmen Aceto „Gold“ mit, richtig gutes Zeug (wenn man den Preis als Maßstab nimmt), außerdem Olivenöl mit Rosmarin und Knoblauch und natürlich Taralli. Mhhhh lecker.

Zuhause noch ein Bad im See bevor doch noch die Regenwolken überhand nehmen. Wieder ein schöner Tag am Lago. 🥰

Start in Richtung Genua

September 8, 2023 in Italy ⋅ 🌙 19 °C

Nachdem unsere Amerikaner Startschwierigkeiten mit dem modernen Auto hatten geht es um 9.15 Uhr los. Zwischenstopp an der Ponte Borghetto und dann am Monumento Mille Miglia. Mittagessen in Drezzona. Um ca. 17.00 sind wir in Podenzano in unserer 1. Übernachtung Station im Palazzo Turro in Podenzano.Read more

Keine Worte 🥹😍

April 1, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Wir sind da! 😍
      So traumhaft schön.
      So sprachlos, wie einen dieser Ort macht.
      Noch genauso schön, wie wir ihn in Erinnerung hatten. Mein Herz schlägt vor Freude so laut in meiner Brust. Jeder 2. Satz "Wiiie schööön"😍, "Wahnsinn".. 😱
      JA, WEIL ES EINFACH SO IST!
      Kann mich bitte einer kneifen, ich kann diese Schönheit, dieses Glück, diesen Moment gerade noch nicht begreifen. Ich sehe es alles mit eigenen Augen, aber mein Verstand hängt noch nach. Mein Marmeladenglas voller unvergesslicher Augenblicke läuft über.. 🥹♥️

Küche & bester Koch an Board 👌🏻😍

April 1, 2023 in Italy ⋅ 🌙 14 °C

Auf der Suche nach DEM perfekten Plätzchen, erinnerten wir uns an unseren Gardaseebesuch 2021, bei dem uns vorallem dieser Spot hier mit einem Lächeln in Erinnerung geblieben ist. 😊

Gnocci, Gemüse und ein argentinisches Rinderfilet schmecken bei dieser Kulisse wie das teuerste Gericht auf der Speisekarte in einem 5 Sterne Restaurant. 👌🏻

Danke an den besten Koch und Fahrer überhaupt 🥰

Nun heißt es nur noch Frischwasser finden.. Ob uns das gelingt? 🫣

Mittagspause am Gardasee

April 16, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Aufgewacht sind wir heute nur wenige Kilometer vom Gardasee entfernt.
      Die letzten Tage unserer Reisen rasen nur so dahin und wir merken, dass wir wieder näher an unsere Wahlheimat kommen.
      Wir sind beide ein wenig hin- und hergerissen, ob wir nun traurig über das nahende Ende dieses Abschnittes sind oder voller Vorfreude auf den Abschnitt, der jetzt vor uns liegt. Lauter spannende Herausforderungen und offene Türen werden sicher schon für uns bereitgehalten. Wir können es kaum abwarten, diese zu stürmen.
      So oder so sind wir jetzt auf Höhe des Gardasees angekommen, und mit Höhe des Gardasees meinen wir - naja, den Gardasee eben.

Da er ohnehin auf unserer Route liegt, wollten wir doch zumindest einen Blick wagen.
      Was als erstes auffällt sind die Massen an Menschen. Um ehrlich zu sein, sind es nicht Mal die Menschenmassen, die uns hier so überraschen, viel mehr die Massen an Autos. Es ist voll.
      Die bekannte Straße um den See herum schieben sich die Autos langsam voran, was natürlich den Vorteil mit sich bringt, dass es mehr zu sehen gibt, doch auch den Nachteil, dass es dementsprechend wenig freie Parkplätze gibt. Selbst unser geliebtes "oh, hier sieht es schön aus, lass uns Mal eben anhalten" gestaltet sich als schwierig, da einfach alle Plätze voll sind.
      Schließlich finden wir doch einen Platz, ungefähr in der Mitte des Ufers, und gönnen uns eine Pause in der Sonne, direkt am Ufer des Gardasees.
      Auf dem Weg zum See sind wir noch über einen Flohmarkt in Mantua und einen kleinen Stand mit Zitronenbäumen gestolpert, die wir beide einfach nicht auslassen konnten. Schwups steht ein Zitronenbaum in der Mitte unseres Bullis, den wir hier am Ufer des Sees liebevoll wässern. Wir sind gespannt, ob der die Fahrt gut überlebt. Und: einen Namen braucht er noch - Vorschläge?

Unser Resümee vom Gardasee, nach anderthalb Stunden Pause am Wasser und 2 Stunden Fahrtzeit das Ufer entlang: landschaftlich unglaublich schön, kristallklares, glänzendes Wasser, strahlender Sonnenschein, wilde Berge im Hintergrund - doch leider touristisch viel zu überladen.

Sirmione

October 7, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Auf den Monte Baldo - heute oder morgen, das ist hier die Frage! Morgen, so entscheiden wir uns, wegen der Wettervorhersage und unseren Knien. 😇 Dann fahren wir heute, ohne Frühstück, geradewegs nach Sirmione, das fehlte ja schließlich noch.

Gesagt, getan. Also fast, denn in meiner üblichen, wohl vorbereiteten Art fällt mir auf, dass wir ja durch Lugana fahren werden; gut zehn Minuten davor. Und da gibt's den recht guten Weißwein. Rasch das Internet gewälzt, und in der Tat, nur ein kleiner Umweg bringt uns zum Weingut Montonale, dessen Weißwein vor zwei Jahren als bester der Welt gekürt wurde. Gekauft! Habe anscheinend meine Spendierhosen eingepackt diesmal, doch man gönnt sich ja sonst nichts. 😇 Ist gleich lustiger, die Weiterfahrt, schon nach so einer kleinen Probe. 🤗

Rasch erreichen wir danach Sirmione. Hier ist was los, allerdings lange nicht so viel, wie meist geschrieben steht. Durch die Gassen geschoben werden wir jedenfalls nicht. Aber wir hatten ja kein Frühstück, erstes Ziel ist also eine Pizzeria, wo wir auch gut verpflegt werden. Gestärkt wandern wir dann auf Touristenpfaden - mit einem Eischen als Wegzehrung, entdecken am Nordwestufer auch ein schönes Stück Uferweg für uns allein, bevor es zurück in die Menge zum Jamaica-Beach geht. Was hier an die Karibik erinnert, bleibt mir ein Rätsel.

Schnell weiter geht es auf der Ostseite am Ufer entlang bis zur Burg. Die schauen wir uns von außen noch ausgiebig an, bevor wir Sirmione durch das kleine Stadttor verlassen. Schönes Städtchen, halt schon Recht touristisch. Dafür finden wir außen, wenn man Straße und Parkplatz im Rücken ignoriert, den perfekten Platz für (alkoholfreie) Cocktails zum Sonnenuntergang. Den wollen wir zwar nicht abwarten, die Heimfahrt dauert ja noch ein wenig, können ihn dann unterwegs aber doch genießen. Daheim noch ein bißchen was Süßes, und ab ins Bettchen, um ausgeruht zu sein für morgen.

August 30, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Im hübschen Hafenstädtchen am Ostufer des Gardasees geht es eher beschaulich zu. Selbst im Hochsommer kann man hier noch abseits der großen Touristenströme durch die engen Altstadtgässchen oder entlang der Uferpromenade flanieren. Der idyllische Hafen mit seinen vielen bunten Fischerbooten wird von der mächtigen Skaligerburg – dem Wahrzeichen der Stadt - überragt. In ihr ist ein sehenswertes Volkskundemuseum untergebracht.
      Im Hinterland von Torri del Benaco laden ausgedehnte Olivenhaine zu schönen Spaziergängen ein.

Wir sind gemütlich entlang der Marktstände
      flaniert und bei einer Rast, mit Blick auf die Westseeseite, uns was mit kühlem Getränk erfrischt. Nach Ankunft am Auto die Überraschung. KNOLLE 😲 Wenn man die Kennzeichnung falsch deutet.
      Abends gab es lecker Omelett bei Emma.
      Zum Schluss gab es noch ein kurzen Regenschauer. Gott sei Dank dauert es nie lange.