Italy
Torrione delle Mura di Difesa

Szenenwechsel: Igoumenitsa - Brindisi

December 19, 2023 in Italy ⋅ 🌙 10 °C

Nach dem letzten Übernachtungshalt am einsamen Strand von Ligia** steuern wir den Hafen von Igoumenitsa an.
      Gas und Diesel vollgetankt und dann das Einchecken am Hafen; etwas Bürokratie darf auch noch sein, denn diesbezüglich sind wir ja bisher ziemlich verschont geblieben.

Gut, dass wir wie empfohlen zwei Stunden vor Abfahrt am Hafen sind. Denn es braucht einfach seine Zeit, bis man vom Büro A zum Gebäude B, zum Schalter C, die Mitfahrerin durch die Schleuse D und ich mit dem Auto schließlich wieder zurück beim eigentlichen Eingangstor ins Hafenareal bin. Dabei mündet die Autobahn unmittelbar bei der Einfahrt ins Hafengelände: gut gedacht, aber ... wenn's denn so einfach wäre.

Die Abfertigung der Lastwagen verläuft dann sehr speditiv und wir verlassen Griechenland per Grimaldi-Fähre mit Schweizer Pünktlichkeit.

Bis zum Einbruch der Dunkelheit stehen wir zuweilen atemlos staunend und dankbar als praktisch einzige Passagiere auf dem obersten Deck. Strahlend blauer Himmel über der wunderschönen Insellandschaft zwischen Korfu und entlang der albanischen Küste. Mit dem Feldstecher können wir zahlreiche Plätze, Orte und Strassen wiedererkennen. Eine einzigartige Möglichkeit, unsere Hinreise aus anderer Perspektive gedanklich nochmals nachzufahren.

Mit Blick in den warm leuchtenden Abendhimmel über Süditalien (Apulien) vermischen sich leise Gefühle von grosser Dankbarkeit, verhaltener Wehmut und (kulinarischer) Vorfreude.
      Efcharistó Hellas!
      Italia veniamo!

** der Strand von Ligia .... hat mich heute morgen beinahe die Zeit vergessen lassen. Noch nie habe ich solche Erosionsformen gesehen, wie kleine "Karrenfelder" auf einem einzelnen Kiesel. Ist es das Meerwasser, das die filigranen Flussfinger - Hirnwindungen nicht unähnlich - auf diesen kleinen Flächen ausgewaschen hat?
      Der Fels unterm Sandstrand scheint hier eine Art Mergel zu sein ... nichts vom sonst so typischen Kieselrollen; die einstmals runden Kiesel kleben in diesem Konglomerat richtig fest. (... geologische Hinweise dazu nehme ich gerne entgegen)

• Day 165–166

Halleluja!

December 26, 2023 in Italy ⋅ 🌙 11 °C

Wir fahren los, Heute sollen die Geschäffte halbtags also bis 13 uhr geöffnet haben. Wir hoffen auf ja genau GAS!
      Erster Halt in der nähe einer grösseren Stadt, GESCHLOSSEN! toll danke
      der nächste etwas im Landes innere. Und jaaa er hat offen und jaaaa er kanns machen. Wir sollen sie morgen um 8 uhr abholen. Eh nein geht nicht wir brauchen sie ja zum Kochen und Heitzen und ausserdem müssen wir morgen zwar erst um 11 uhr aber in Brindisi auf die Fähre. Er willigt ein bis 12:30 zu erledigen. Wir gehen einkaufen und warten. Um 12.30 Uhr sind wir zurück, er aber nicht fertig... wir müssen noch etwas warten aber sie habens dann noch geschafft. Juhuu, wie viel Gas wirklich drinn ist wissen wir echt nicht. Wir finden nicht so viel wie platz hätte. aber Teuer war er auch eher aber ja wir haben GAS.
      Wir entschliessen uns bis Brindisi zu fahren und auf dem Stellplatz der Gratis ist zu stehen. Wir gehen Brindisi anschauen, komisch, bereits die Strassen waren leer, die Stadt fast leer. Wahnsinn. Eine eher grössere Stadt und so ruhig, Wir schauen uns die Stadt und Promenade an und essen doch noch ein Italienisches Gelati. es war wirklich Lecker. Und die Stadt süss. Jetzt geht es morgen um 11 Uhr zum Einchecken und um 13 Uhr sollte die Fähre los nach Grichenland. Dann heisst es sich wieder anpassen und lernen wie es da läuft. Wir wollen dann zügig nach Peloponnes, da scheint es warm zu sein, schön und wir bekommen alles ohne tausend Fähren zu nehmen. Das ist wohl der Nachteil an Grichenland, fähren fähren fähren und Stürme. Wir haben uns jetzt für Peloponnes und Rhodos entschieden wenns so bleibt. denn so können wir super überschiffen in die Türkei ohne den ganzen weg zwei mal zu fahren

Hafen Brindisi

September 9, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Um möglichst kurz auf der Fähre zu sein, haben wir die Überfahrt Brindisi - Igoumenitsa gewählt. 8 Stunden auf dem Schiff war ok. Der QR Code für die Einreise nach Griechenland kam auch pünktlich, und so waren wir kurz nach 22Uhr schon am Strandparkplatz Drepano. Sehr ruhige Nacht mit Meeresrauschen.Read more

Torrione delle Mura di Difesa