Italy
Tortolì

Polizist oder Stripper?

October 18, 2022 in Italy ⋅ 🌙 20 °C

Auf dem Weg zum Essen sind wir dieses Mal mit dem Auto ins Nachbardorf Tortoli gefahren. Straßenbeleuchtung kennen die hier nicht und es war schon echt dunkel. Es ist das erste mal das wir abends zum Abendessen mit dem Auto gefahren sind. Kurz nachdem wir im Dorf angekommen sind Stand ein Polizeiauto am Straßenrand und hat uns rausgewunken… bezüglich Tempolimits sind wir uns hier tatsächlich ziemlich unsicher. Fährt man nach dem den Schildern wird man durchgehen überholt, hält man sich an die Angaben vom navi würde man wahrscheinlich in den Serpentinen umkommen 😂 ich fahre jetzt einfach immer so wie ich denke das es gut ist 🫣 …ich muss aber dazu sagen das wir gerade in den Ort eingebogen sind und wir nicht schneller als 40 waren und laut navi 50 vorgeschrieben war.
      Ein Polizist kam ans Fenster, vor Aufregung und Verwirrung das es gerade wirklich passiert habe ich erstmal das flache Fenster runter gemacht und habe hinten runter gemacht 😂 er konnte wie so viele hier kein bisschen englisch und wollte anscheinend unsere Ausweise und unseren Führerschein. Ich die barfuß fährt hatte am meisten Angst, das er dazu was sagen würde 😂 aber das schien ihn nicht zu interessieren. Er nahm unsere Ausweise und ging damit zu seinem Auto um was auch immer damit zu tun. Ein zweiter Polizist ging an Caros Seite vorbei und hatte richtig großen Gewehr in der Hand (Männer wüssten jetzt was für ein Typ es gewesen wäre, wir haben keine Ahnung) 😅 es hat echt lange gedauert bis der erste mit unseren Ausweisen wieder kam und irgendwas gesagt hatte auf italienisch, was sich so angehört hatte wie ihr könnt weiter fahren. Wieso weshalb warum wir angehalten wurden wissen wir nicht, wir vermuten Langeweile 😂

Beach all day long

October 19, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Heute ist Entspannung angesagt! Mein Hals macht seit gestern Abend wieder Ärger und tut weh und wir waren gestern schon aktiv genug. Also ging es nach dem Frühstück direkt zum Strand. Erster Versuch war wohl nichts, wir sind irgendwo in einem Industriegebiet rausgekommen und waren dann plötzlich am Hafen mit Kränen usw. Da wollten wir uns dann doch nicht hinlegen, deshalb sind wir zu einem anderen in der Nähe gefahren wo es uns schon besser gefallen hat. Hier waren zwar ein paar mehr Menschen, aber immer noch ruhig und richtig feinen Sandstrand.Read more

Königsetappe

April 16 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Heute fahre ich über den hohen Pass, 1000 m ü N, wie schon voriges Jahr, die Strecke ist so atemberaubend schön und so easy zu fahren, ein Muss.
      Über die Flanke eines Gebirges geht es schnurgerade in die Höhe ohne grosse Steigung. Der Hang fällt rechts von mir senkrecht ab. Über den Baumbewuchs hinweg kann ich das unter mir liegende Land und die felsigen Berge sehen. In der Ferne mache ich sogar Nouro aus, hoch oben. Auf der Pass Strasse grasen die Ziegen, oben haben sie ihre Farm, dort sind sie in grossen Herden, nichtmal die Strasse ist vor ihnen sicher.
      Es gibt 2 Möglichkeiten von hier nach Tortoli zu fahren, diesmal wähle ich nicht den Weg über Baunei sondern fahre über Urzulei. Auch diese Strasse ist herrlich zu fahren, der Ort Urzulei nicht ganz so touristisch aber ebenso idyllisch gelegen.
      Dann geht es durch eine Schlucht bis in ein weites Tal und bis zum Meer.
      Tortoli ist ein super Ort. Da er auf ebener Fläche entstand ist alles großzügig angelegt, breite Strassen, Häuser mit Gärten, Plätze.
      Viel Leben hier, junge Leute, coole Locations.

Tortoli

September 15, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Heute hatten wir erneut das Glück, bereits vor Sonnenaufgang auf den Beinen zu sein, sodass wir ihn von unserer Terrasse aus bewundern konnten.
      Am Vormittag sind wir durch das Städtchen Tortoli mit seinen verwinkelten bunten Gassen gebummelt, waren auf dem Markt und haben das beste süße Gebäck seit langem genossen.
      Den Nachmittag haben wir am und im Pool bzw. Plantschbecken verbracht und den Abend dann mit einem (alkoholfreien) Bier am Strand eingeläutet.

Radltour nach Tortoli

May 19, 2023 in Italy ⋅ 🌧 16 °C

Das Wetter ist besser als gedacht. Also ab aufs Rad nach Tortoli und zurück. In Tortoli angekommen zwingt uns ein kurzer Regenschauer zu einer Tasse Kaffee. Beim Rückweg nehmen wir eine Sehenswürdigkeit aus dem Buch "111 Orte die man gesehen haben muss mit, die Rocca Rossa am Spiaggia Cea. Zum Schluss wird sich noch mit Panini,Cola und Eis gestärkt.

Alles in allem eine sehr anstrengende Radltour mit teilweise geiler Aussicht. Nach 33km und über 300 Höhenmeter bei sardinischen Straßenverhältnissen brauch ich heute NICHTS mehr. Duschen und Lesen ist angesagt

Tortolì

April 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Von Baunei nach Tortolì sind es noch 15 km.
      Ich habe heute 2 Einträge damit ich alle Fotos unterbringe.
      Hier oben laufen die Bergziegen in kleineren Herden herum, sie fressen die kratzigen Blätter der Zistrosensträucher.
      Noch bevor ich Baunei erreiche mache ich Mittagsrast auf einem Grillplatz im Wald.
      Schneller als mir lieb ist komme ich zurück an die Küste, die Bergwelt hat mich sehr beeindruckt.

Area Camper tanca di Orri

April 23, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Auf der anderen Straßenseite ist der schöne Strand.
      1 Nacht 20 Euro all inclusive
      Leider waren alle Restaurants Abends zu, nur ein paar Bars waren offen.
      Der Platzwart war so nett und hat uns Pizza bestellt die sehr lecker war.Read more

Oh, Ja, eine Insel

September 5, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Leider konnte uns keiner der Mitarbeiter auf der Fähre sagen wann wir auf Sardinien ankommen würden. Also sind wir von der offiziellen Ankunftszeit 07:15 Uhr ausgegangen.
      Und haben uns dementsprechend einen Wecker gestellt.

Naja, wie zu erwarten war hatten wir natürlich 2 h Verspätung.

Endlich auf der Insel ging's dann auch schon los.
      Erstmal aus Olbia raus und dann Richtung Süden an der Küste entlang. Da wir wie bekannt kein Plan haben wo wir hinwollen, außer natürlich die Richtung, sind wir einfach irgendwelche Straßen langefahren.

Und das war, wie eigentlich immer, eine sehr gute Wahl.
      Auf dem Weg lag Podosa. Auf einer Anhöhe ist ein viereckiger Turm. Also ging es mit dem Motorrad durch abenteuerliche Wege in die Stadt um da hochzukommen.

Hat sich gelohnt.
      Vesperpause mit Aussicht.

Angekommen auf dem Campingplatz haben wir uns schon darauf gefreut in der hauseigenen Pizzeria des Campingplatz eine Pizza essen zu gehen.

Also haben wir unser Zelt aufgeschlagen. Sind ans und ins Meer gegangen.

Als es dann soweit war um die Pizzaria aufzusuchen, haben wir diese leider vergebens gesucht. Dafür haben wir ein Schild gefunden.
      Pizzeria montags geschlossen.

Also gab's statt Pizza nur spartanisches Vesper.

Müde und froh auf der Insel zu sein gings dann schon bald ins Bett.

Der nächste Tag wartet schon.

Lido di Orri und Arbatax

August 30, 2020 in Italy ⋅ ☁️ 31 °C

Unser Lieblingsstrand. Wir waren ganz schön überrascht, als wir ankamen: So viele und hohe Wellen haben wir hier noch nie erlebt! Dafür hält sich der Wind aber in Grenzen.
      Ebenfalls ein Pflichtbesuch: Die roten Felsen von Arbatax, abends besonders schön angestrahlt sowie "unsere Pizzeria" ebenfalls in Arbatax. Wir stellen fest: Die Pizza schmeckt auch (fast) nüchtern sehr gut :-DRead more

Cala Goloritzé & village abandonné

December 11, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

C'est pas parce qu'on est en décembre qu'on ne peut pas se trouver une petite plage sympa aux eaux turquoises fluo ! Il a quand même fallu aller la chercher après 3h de randonnée mais la Cala Goloritzé en valait la peine ! D'autant qu'on s'est trouvé un excellent guide pour la journée, la petite chienne d'un bar du coin, Formica, qui visiblement passe la basse saison à gagner sa croute en accompagnant les randonneurs.
      Autre coin qui valait le détour près de Tortolì où nous nous sommes posés quelques jours : le village de Gairo Vecchia, abandonné depuis 1951 après une inondation pour être reconstruit un peu plus haut sur la colline. C'est un bien étrange sentiment qui nous envahi quand on traverse ces quelques rues fantômes aux maisons éventrées en se projetant sur la petite vie tranquille qui devait y régner il n'y a encore pas si longtemps...

Et même si Tortolì n'est pas la plus belle ville de Sardaigne, nous y avons trouvé l'auberge la plus sympathique de notre passage en terres sardes. Nos hôtes Maurizio et Laura nous ont concocté quelques plats locaux typiques à la manières d'un grand restaurant étoilé au cour de soirées très agréables, en nous parlant longuement de leur territoire.

Tortolì, Tortoli, TTB, トルトリ, Тортоли