Italy
Trapani

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 2

      Tag 2

      March 30, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

      Hallo 🙋🏼‍♂️

      Tag zwei ist ganz ok gelaufen. Also mein Knie macht mit und das andere auch. Sind von Locogrande wo wir die erste Nacht verbracht haben, nach Trapani reingewandert und den Sentiero Italia am Hafen zu beginnen wo er von Sardinien ankommt. In der Stadt haben wir noch Kaffee und Kuchen gehabt und haben uns dann an den Aufstieg hinauf nach Erice gemacht. Der Hügel ist zwar nur 700 Meter hoch, aber wenn man auf Meereshöhe anfängt, sind das eben die ganzen Höhenmeter. Oben ein schönes altes Städtchen für Touristen. So waren dann auch die Preise. Müll war aber wohl unten geblieben, denn hier war es sauber, im Trapani ein Saustall.
      Mein Plan war schon zuvor gewesen, irgendwo an der Rückseite des Berges auf welchem Erice liegt zu Zelten. Wir hatten allerdings im Städtchen kein Wasser gefasst und mussten das campieren nun davon abhängig machen wo wir welches bekommen.
      In der Ecke einer Serpentine plätscherte eine Quelle in ein ziemlich stinkendes Becken. Das fließende Wasser war aber gut. Doof nur dass ich lediglich eine 0,7L flasche hatte da wir noch nicht einkaufen waren. Da wurde das Müllproblem dann mal zur Lösung, denn auf einem nicht soooo alten Haufen lagen zwei 0,5L Wasserflaschen die ich gründlich ausgespült hab und jetzt die meinen nenne 😄 Hikertrash lässt grüßen 😂
      Nach dem wasserfassen sind wir noch gute zwei Stunden weitergewandert und letztenendes dann sogar an einer Stelle gelandet die wir schon lange vorher als eine optimale Zeltplatzmöglichkeit gesichtet hatten. Hinter einem Waldwirtschaftsmuseum an einer Kapelle auf den Bänken vor dem Eingang. Sieht Video.
      So, wird schattig, ich geh in den Schlafsack. Over.
      Read more

    • Day 41

      Salinen von Trápani

      December 18, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

      Die Salinen sind zum Teil stillgelegt und Naturschutzgebiet. Flamingos und andere Wasservögel finden hier reichlich Nahrung. In einigen wird noch hochwertiges Salz von Hand geschöpft und acht Monate lang an der Sonne getrocknet bis es in den Verkauf kommt als Sale Integrale oder Fleur de Sal.
      Wir dürfen beim Salzmuseum übernachten.
      Read more

    • Day 23

      Trapani

      May 16, 2023 in Italy ⋅ 🌬 18 °C

      Eigentlich wollte ich ja mit dem Zug nach Trapani fahren. Doch die Reise würde 4-5 Stunden dauern, je nach Verbindung. Da bestätigt sich also, was ich bereits mehrmals gehört habe. Die Infrastrukturen sind auf der Insel veraltet - u.a. auch die Eisenbahn, oft nur eingleisig ausgebaut - und in Rom werden die notwendigen Investitionen nicht gesprochen! Irgendwie bekomme ich den Eindruck, ein gemeinsames Feindbild - die Zentralregierung und der Norden Italiens - eint die Menschen hier!😉

      So habe ich mich dann für die 2-stündige Busfahrt entschieden - und sitze im Doppelstöcker oben ganz vorne. Logensitz mit Ausblick! Palermo verabschiedet mich um 10.00 Uhr noch mit Regen und dichtem Verkehr. Schon bald ist es trocken und Trapani empfängt mich mit windigem und sonnigem Ambiente. Schnell im B&B eingecheckt, ab ans Meer und das Gesicht in die Sonne und den warmen Wind gestreckt, herrlich!

      Trapani liegt mit seinen 60'000 Einwohnern auf einer Landzunge im äussersten Nordwestens Sizilien, am Fuss des Monte Erice und zwischen dem tyrrhenischen Meer und dem Mittelmeer. Daher nennt sich Trapani auch "Stadt zwischen zwei Meeren".

      Der Spaziergang um die Landzunge und durch die übersichtliche, gepflegte Altstadt entspannt. Morgen schnür ich dann wieder die Wanderschuhe. Ich freue mich darauf, nach der langen Pause, auch wenn es eine kurze Wanderung ist!
      Read more

    • Day 139

      Salinen von Trapani

      November 30, 2023 in Italy ⋅ 🌬 19 °C

      Unser Plan heute, keine Ahnung,… Wir wissen wenig zu machen in Sizilien und geniessen es einfach. Wir entschieden uns dann zu den Salinen von Trapani, Etwas weiter nördlich von Marsala. Da hätten wir einen Kuhlen Platz gefunden in den Salinen, bei den Flamingos. Naja wäre schön gewesen. Obwohl man von 3 Seiten Windschutz gehabt hätte, kam er prombt von der Seite wo es keinen Gab.
      Und dann noch unsere Kleine… Wieder mal ihre etwas leichte verpeilt heit hat ihr ein Loch in den Kopf gemacht. Sie wollte in den Busch Pinkelt und Ändu wollte ihr helfen und aus wissen wir welchem Grund liess sie sich komplett fallen aus den Händen nach hinten und schlug den Kopf auf den unschönen Boden auf der mit vielen eingegossenen Spitzen Kieseln bestand…
      Das Loch blutete, aber nicht das erste von ihr daher kenne ich das ein wenig. Blutung gestillt und neben bei mal geschaut ob es ein Krankenhaus hätte falls es nicht aufhört zu Bluten. Aber es hörte auf und dann ganz Professionel mit Damaris abgesprochen wie verarzten und verarztet. Heute Brav Comotio Überwachung gemacht (Hirnerschütterung überwachunt) und das Kind ist jetzt wieder Putzmunter ausser einen Spalt und einer Beule am hinter Kopf. Gott und ich hatte echt schon angst ein Krankenhaus von innen zu sehen. Zum glück will sie gar nicht ins Krankenhaus und hat wunderbar mitgeholfen. Die Wunde blieb wirklich trocken und sieht wunderbar aus. Wenige Tage und das ganze ist wieder abgeheilt.
      Read more

    • Day 8

      Um den Monte Cofano

      November 10, 2023 in Italy ⋅ 🌬 19 °C

      Nach den Flamingos in der Morgensonne haben wir uns von der Saline nach drei Nächten schweren Herzens verabschiedet. Wir sind ca. 20 km nach Cornino gefahren und von dort aus um den Monte Cofano gewandert. Knapp 9 km, erst über den Pass, dann immer am Meer entlang. Tolle Wanderung. Irgendwie hat es uns in Cornino zum Übernachten nicht so gut gefallen. Und so sind wir nach nem Kaffee am Meer Richtung San Vito Lo Capo gefahren. Jetzt stehen wir vor dem Ort am Meer, wieder frei und sind happy. Eigentlich wirds mal wieder Zeit für ne richtige Dusche, aber hier ists schöner als auf dem Campingplatz.....Read more

    • Day 21

      Trapani afternoon

      June 3, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

      We came back for a rest and then set out to have a look at Trapani. It was rather quiet but we did see the beautiful San Lorenzo Cathedral and various other streets with beautiful buildings. Trapani has very good signage to tell you all about the various buildings and churches etc. Continuing our walk seeing 2 more weddings, the beach and Craig bought a new shirt - this town is quite lovely.Read more

    • Day 183

      Tag 181.2: Unterwegs

      February 16 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

      Wir planen uns ja meist auch auf der Fahrt Erledigungen ein und heute stand Gasflasche füllen und Ölwechsel am Auto auf dem Plan, da wir unsere tägliche Arbeit Wasser auffüllen und Müll entsorgen schon an dem Stellplatz erledigen konnten.
      Die erste Tankstelle hatte die Gaszapfsäule geschlossen, aber an der zweiten Tankstelle hat es funktioniert - der Tankwart war zwar not-amused, dass Robert selbst den Tankhahn abgenommen hat, konnte 12 minus 7 nicht im Kopf rechnen und hat sich um 1 Euro beim Geld herausgeben zu seinen Gunsten verrechnet, aber unsere Gasflasche war wieder voll und es hat auch dank unseres DISH-Adapters in Italien funktioniert die Gasflasche an einer Tankstelle zu füllen.
      Nächster Stop war ein Parkplatz unterhalb „Erice“ für einen Ölwechsel: Altöl herauspumpen, Ölfilter kontrollieren, neues Öl einfüllen, aufräumen und unser Eselchen freut sich. Wir haben nochmal einiges vom letzten Ölwechsel gelernt.
      Weiter ging unsere Fahrt durch jetzt eine wirklich schöne Landschaft mit Ziel einer Bucht im Nord-Westen kurz vor „San Vito Lo Capo“.
      Read more

    • Day 22–23

      Parking le Saline, Trapani

      October 16 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

      Wauzis & ICH on Tour in Sizilien

      **Markt in Trapani**

      Ausnahmsweise haben wir dieses Mal einen offiziellen Stellplatz ausgewählt, da er ganz nah am Donnerstagmarkt liegt.

      Außerdem sind Decathlon, ein Ramschmarkt und ein Supermarkt gleich gegenüber. Christians Fahrradständer und die Bremsscheibe am E-Bike sind seit einer Woche leider kaputt, da es von einer Windböe umgeweht wurde.

      Mir ist es zudem manchmal lieber, wenn Luise Hymer sicher steht, wenn ich weiß, ich brauche auswärts ein paar Stunden und die Wauzis sind allein drinnen.

      Mein persönlicher Albtraum wäre ja, wenn jemand eindringt, die Wauzis geschlagen werden oder vor Schreck weglaufen. Ja, ganz so easy ist es nicht, das Alleinreisen mit Hunden. Zumindest nicht für mich, da ich mir, manchmal wahscheinlich zuviel, Gedanken mache. Aber dann denke ich wieder: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

      Der Open Air Markt war wieder total super. Dort gibt es von gebrauchter Kleidung über Käse, Obst, Schinken bis hin zu Fisch und Haushaltswaren alles zu kaufen. Ich habe mich sogleich mit frischem, noch weichem Grana Padano und großen, grünen, marinierten Oliven eingedeckt. Luise bekam einen neuen Teppich und einen goldfarbenen Vorhang gegen die Fliegen. Den hat dann übrigens Christian gekürzt. Was man nicht alles als Camper mit hat. Sogar eine echte Nähmaschine hat er an Bord seiner fahrenden Almhütte.

      Ich habe es probiert, ihn selber zu nähen, aber mein Talent dazu hat sich seit der Schule anscheinend noch immer nicht offenbart. Außer dass sich alles verwurstelt hat und fast die Nadel abgebrochen wäre, hat sich nichts getan. Also lieber den Fachmann ranlassen.

      Einstweilen habe ich mich um die Bremslichter hinten rechts und den Blinker vorne links gekümmert.
      Tja, die gute Luise!
      Tagtäglich braucht sie meine Aufmerksamkeit.

      Nach dem Marktbummel und dem üblichen Einkauf im Supermarkt wollte ich eigentlich noch mit den Wauzis an den Salinen spazieren gehen.
      Leider gab es aber keinerlei Zugang, und so mussten wir uns wieder damit begnügen, am Stellplatz und angrenzenden Parkplatz herumzulaufen. Da ist es wenigstens nicht so laut wie an der Straße bei der Einfahrt.

      Den Shuttlebus in die Altstadt habe ich nicht genutzt, da ich Trapani schon kenne und sowieso noch zu Fuß hineingehen werde. Der extra Service ist im Preis von 10€ pro 24 Stunden Parkzeit sogar enthalten. Finde ich echt gut.

      Mir fällt gerade auf, daß ich eigendlich zuwenig Fotos mache.
      Wahrscheinlich liegt es daran, dass mein Akku so oft leer ist und die Wohnraumbatterie spinnt. Ich glaube, da werde ich bald eine neue besorgen müssen. Somit liegt das Handy oft im Wohnmobil, wenn ich unterwegs bin, um es bei Sonnenschein zu laden.
      Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich vieles bereits kenne und viele schöne Motive bereits eingefangen habe.

      Aber das wird sich bald ändern.
      Warum erfahrt ihr auch noch.
      Read more

    • Day 10

      Trapani 2

      January 5, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

      Heute hatten wir nach einem super schönen Sonnenaufgang unser Frühstück auf der Kaimauer.
      Nach dem Frühstück ging es zum berühmten Wochenmarkt, der immer Donnerstag und Montags stattfindet, ein Wochenmarkt auf dem man fast alles findet, wir haben fleißig Obst und Gemüse eingekauft.
      Danach vergammelten wir den ganzen Tag mit Rad und zu Fuß in Trapani.
      Was ganz schlimm ist, wir haben immer noch keine offene Eisdiele gefunden😒
      Read more

    • Day 23–25

      Trapanis Fischerhafen

      October 17 in Italy ⋅ 🌬 25 °C

      Wauzis & ICH on Tour in Sizilien

      Der Fischerhafen von Trapani

      Ich habe mich so gefreut auf die kleinen Sardinen.

      Im Februar dieses Jahres habe ich ganz oft welche gekauft. Jeden Morgen verkaufen ja die Fischer ihre fangfrische Ware direkt an der Mole.

      Es gab auch jetzt wieder Muränen, große Sardinen, Makrelen, Doraden, Oktopus, Tintenfisch und vieles mehr, nur leider keine kleinen Sardinen.

      Irgendwie war der Fang auch geringer und die Auswahl kleiner.
      Ich denke, das liegt an der Jahreszeit. Vielleicht ist das auch der Grund, warum ein großer, grüner Blumenkohl nun 3€ kostet, anstatt drei Stück 5€, wie im Winter. Aber egal!

      Ich esse jetzt immer gerne diese schwarzen Tomaten. Diese sind richtig lecker, viel besser als die aus dem Supermarkt und auch viel günstiger. Und Fenchel – ich bin im Fenchelparadies. Drei große Knollen für 2€. Das ist ja extrem billig, besonders im Gegensatz zu dem, was er bei uns kostet. Hühnersalat mit Fenchel, Curry und getrockneten Feigen. Ein Traum.

      Ich merke, ich habe Hunger. Mein Magen fängt schon an zu knurren. Nun wird es Zeit, dass ich mir etwas Weiches koche.

      Ach ja!
      ich bin nun bereits in Mazara und einen Backenzahn ärmer. Der ging heute in Marsala seiner eigenen Wege. Beziehungsweise ist er noch mit, aber in einem Sackerl statt bei mir im Mund.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Trapani, Tràpani, تراباني, Трапані, Трапани, تراپانی, טרפאני, トラーパニ, Drepanum, Trapanis, Trápani, 特拉帕尼

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android