Italy
Ulassai

Von lost Place zu den Tràmuda

July 6, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Gestern setzten wir unsere Reise schon früh fort, mit der Absicht in Gairo Vecchio die Geisterstadt 👻🏙zu besuchen, es war verrückt ein Dorf komplett verlassen, und zerstört durch einen Erdrutsch im Jahre 1951.
      Auf der weiteren Reise suchten wir strecken abseits aller Straßen und entdeckten wieder die wunderschöne Natur Sardiniens.
      Als wir am Abend nach einen schönen Platz zum nächtigen suchten, kamen uns in den Bergen noch 2 Tràmuda‘s entgegen.
      Nach einer kurzen Reparatur der Heckklappe am Nissan, wurden wir noch herzlich zum Ziegen🐐 und Schaftrieb🐏 eingeladen und wurden mit Gastfreundschaft und Essen (Hönig,Käse,Wurst) nur so überschwemmt, als kleinen Gegenzug bekamen Sie von uns ein Schweizertaschenmesser 🇨🇭🗡

Gola Sa Tappara / Grotta Su Marmuri

October 4, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Heute sind wir in das Bergdörfchen Ulassai gefahren. Ulassai ist ringsum von Klippen eingefasst. Hinter dem Haupthang, an welchem Ulassai liegt, erhebt sich eine wunderschöne Klippe, bewachsen von riesigen Pinien und durch die Mitte zieht sich ein riesiger Spalt, eine Art Schlucht, die Kletter-Begeisterte wie ein Magnet anzieht: Die Gola Sa Tappara. Es gibt unzählige Felswände, mit Überhang und ohne, glatte Wände und stark zerklüftete, bewachsene oder kahle, für jeden Geschmack etwas dabei. Kein Wunder, dass sich bei unserem Rückweg bereits viele Kletterer im ganzen Canyon angesammelt hatten. Der Canyon war ein absolutes Highlight für uns doch leider können die Fotos gar nicht wirklich das einfangen, was die Augen vor Ort gesehen haben. Allein die beeindruckenden Größenverhältnisse geben die Fotos nicht wieder. Das ist in etwa so, wie wenn man versuchen würde, mit dem Handy den Mond zu fotografieren oder in einer Höhle. Jedenfalls haben wir uns danach auf die Suche nach einem guten Espresso gemacht und auch gefunden, Sophie hat Ihren Mittagsbrei bekommen und dann sind wir weiter gefahren zur Grotta Su Marmuri. Eine wirklich beeindruckende Karsthöhle, die Millionen Jahre von einem Fluss ausgespült wurde und deren Flusslauf beim letzten großen Erdbeben auf Sardinien mehr oder weniger ganz versickert ist. Heute führt die Höhle nur noch in den Wintermonaten oder nach starkem Regenfall fließendes Wasser. Insgesamt war es mit Sicherheit eine der beeindruckendsten Höhlen in der wir je gewesen sind. Der Eingang ist wie ein riesiger Schlund in den man hineinläuft, im Inneren gibt es unzählige Tropfsteinformationen zwischen denen vielen Fledermäuse wohnen. Insgesamt sind wir eine gute Stunde durch die Höhle gelaufen. Sophie hat mit Ihren Pieps- und Kreisch-Lauten immer wieder Mal die Akkustik in der Höhle getestet, mit einem Lachen selbst quittiert und für gut empfunden. Wir auch.Read more

Tagesausflug nach Ullassai

May 22, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Heute ist das Wetter wieder gut. Mit dem Bus geht es nach Ullasei, etwas ins Landesinnere. Dort haken wir ein paar Orte aus unserem 111 Orte die man gesehen haben muss-Buch ab.

Als erstes ein mysteriöses Ortsschild und dann ein bezaubernder Wasserfall. Diesen wollten wir bereits vor 5 Jahren entdecken, aufgrund Trockenheit ging das damals jedoch nicht.Read more

Nachmittags gehts in eine Grotte

May 22, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Für Nachmittags haben wir eine Führung in der größten Grotte Sardiniens gebucht. Die Grotta Su Marmuri st 1km lang, weshalb wir ca. 1,5h in der Höhle verbrachten bei eisigen 10 Grad 🥶🥶. Auf Bildern sind diese Eindrücke kaum festzuhalten, muss man einfach erlebt haben.

Zurück am Campingplatz gibt es ein ausgiebiges Sonnenbad

Ulassai Eldorado für Klettern

October 2, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

In Ulassai sind wir auf einem sehr engen Campingplatz. Unser Auto ist fast ein bisschen zu gross. Auch sind wir beinahe die Einzigen ohne Kletterausrüstung. Wir laufen über einen Pfad ins alte Bergstädtchen. Die Gassen sind sehr eng und viele Häuser scheinen am verfallen. Frischwasser gibt es nur an wenigen Orten. Auf einem Platz sitzen viele alte Männer. Für sie scheint der Winter gekommen zu sein, tragen sie doch Hemd, Pullover und Jacke, während wir noch immer kurzärmlig den Abend geniessen.Read more

Grotta Su Marmuri

May 22, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Der Regen ist vorbei und wir können wieder in die Berge fahren. Es geht über den wunderschön unterhalb der bizarren Karstfelsen gelegenen Ort Ulassai zur größten Grotte Sardiniens. Es gibt unzählige... Diese ist 1km lang begehbar, zwischen 30 und 50m hoch, der größte Stalagnit misst 20m. 1cm dauert 100 Jahre 😳 die Führung war sehr interessant. Hier lebt die größte Population kleiner Fledermäuse, die man in großer Höhe erkennen kann.Read more

Grande, Gigi, bravo!

June 9, 2023 in Italy ⋅ 🌧 20 °C

Gigi klebt in einer Schlucht an einem Kletterfelsen und schnauft sich die Wand hinauf. Sein Climbing-Buddy sichert ihn und feuert bei jedem erreichten Vertikalababsatz an: Grande, Gigi, bravo! Finden wir übrigens auch! +++ Wir sind in Ulassai, Provinz Ogliastra, etwa 20 km westlich von Torre di Bari, also im Landesinneren. Von der Küste steigt das Gelände recht schnell an, deswegen sieht es hier geradezu alpin aus. Den Kletterfelsen entdecken wir auf unserem Dorfrundgang eher zufällig. Alles ist in ein fast mystisches Lischt getaucht, denn es wird zunehmend trübe. Das wiederum verleiht dem an den Felsen geklebten Dörfchen mit bunt angemalten Häusern einen besonderen Charme. Der Metzger mit der Zeitung in der Hand vor seinem Laden, die Balkone mit weggerosteten Böden und der weiße Cinquecento. Das sardische Kaleidoskop ist perfekt.Read more

Wanderung bei Ulassai

October 3, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Heute haben wir eine Wanderung gemacht. Wie man den Bildern entnehmen kann, sind wir meistens durch den Wald gelaufen, was eigentlich an diesem sonnigen Tag sehr angenehm war. Zum Schluss den Besuch einer Grotte war leider nicht mehr möglich, da sie die Öffnungszeiten angepasst haben.Read more

15.1.24

January 15 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Stehe jetzt unter Pinien direkt am Strand unterhalb von Bari Sardo. ( War ich vor einigen Jahren mit Susa ...)
      Bin heute durch die Berge der Ogliastra gefahren. Plan war mit dem Mazda, da ich aber keinen so richtigen Stellplatz gefunden hatte, dann doch als Gespann. 6,1 to. u. ca. 13m Länge.... Von den 6 Gängen genügte heute zu 70 %der 2.
      War aber so einsam, das das überhaupt kein Problem war....
      Bilder in der Reihenfolge. Bergdörfer in der Oligastra, Geisterdorf, Bild der Schmalspurbahn (nur Sommerbetrieb. Mitten durch die Bergwelt), Bari Sardo und Strand. Video: Breite Straße.. ich habe mal wieder etwas lt. Beschilderung gesucht ..

Monte Corongiu

October 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Man könnte sagen, dass uns verschiedene Umstände auf den Monte Corongiu gebracht haben. Heute morgen wussten wir noch nicht genau, was wir unternehmen wollen. Ich habe eine Wanderung zu einem Felsvorsprung vorgeschlagen, Alexandra eine Grabstätte zu besichtigen. Wir haben uns für Alexandras Vorschlag entschieden also sind wir 40 Minuten in den Süden gefahren um festzustellen, dass die Straße ab der Autobahn Abfahrt bis dort hin nur für Jeeps geeignet ist. Trotzdem haben wir noch Hoffnung gehabt und so sind wir noch einige Hunderte Meter Landeinwärts gefahren. Wir sind sogar mit dem Auto über ein ausgetrocknetes Flussbett gefahren und danach wurde die "Straße" mit jedem Meter schlechter: Schlaglöcher, Kuppen, Geröll auf der Fahrbahn ... Dann haben wir zum Wohle unserer Ölwanne kehrt gemacht - denn irgendwann brauchen wir ja unser Auto für die Heimfahrt noch. Im Auto haben wir dann nochmal überlegt was wir mit dem angebrochenen Tag machen. Letzten Endes haben wir dann irgendwie auf der Karte eine interessante Bergformation nördlich unseres Startpunkts gefunden. Also wieder alles Richtung Norden zurück, Bergstraßen hoch gefahren und dann zu dieser Bergkuppel gelaufen. Auf dem Weg dorthin sind wir an zahlreichen Erdbeerbäumen mit reifen Früchten vorbei gekommen, mit denen wir uns dann noch eingedeckt haben. Weiter oben kam uns dann auch noch ein Zaun in die Quere, doch wir waren schon viel zu weit oben um umzukehren. Also sind wir unten durch - Sophie oben drüber. Oben angekommen, hatten wir eine sagenhafte Aussicht über die Region und es kam uns so vor, als wären wir in einer Ruine der Azteken gelandet. Irgendwie surreal und beeindruckend, dieser Ort, den wir nie entdeckt hätten, wenn wir einen Jeep fahren würden.Read more

Ulassai