Italy
Universita Ca'Foscari di Venezia

Verkehrte Welt in Venedig

September 22, 2020 in Italy ⋅ 🌧 20 °C

Die letzten zwei Tage verbrachten wir mit der Erkundung des verschlungenen Labyrinths aus verwinkelten Kanälen, engen Gassen und irreführende Sackgassen in der einstigen Handelsmetrople Venedig. Nur allzu gut kann man sich hier in frühere Zeiten zurückversetzen und sich vorstellen, wie einst die großen Handelsschiffe über das in der Sonne türkis glänzende Wasser heransegelten, um ihre kostenbaren Waren aus dem fernen Orient gewinnbringend zu verkaufen; wie kleine Boote geschäftig über die vollen Kanäle rudern; und wie der Adel der Stadt händereibend auf den begrünten Balkonen steht und innerlich die Münzen zählt, während die Arbeiter die Schiffe mit wertvoller Fracht beladen.
    Und so scheint es die einzig logische Erklärung zu sein, weshalb der Aperol nur 2,50€ kostet (Bier 6-8€) - die Nachfrage bestimmt eben den Preis.

Zum Bahnhof hin und zurück

August 25, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Am nächsten Morgen fahren wir mit dem Vaporetto, dem Wasserbus, direkt zum Bahnhof, um das Billett für die Rückfahrt zu kaufen. Wie erwartet, konnten wir nicht bis Basel buchen, also buchten wir bis Chiasso, mit Umsteigen in Milano. Die Weiterfahrt bis Basel buchte ich auf der SBB-App.

Anschliessend unternehmen wir einen weiteren morgendlichen Stadtbummel und laufen auf Umwegen zurück zur Unterkunft, wo wir uns für den Strand umziehen, um gleich wieder loszumarschieren.

Universita Ca'Foscari di Venezia