Italy
Urzulei

• Day 7

Canyon Gorropo

October 13, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Gestern endlich mal ansatzweise eine Wanderung gemacht. Leider sind die Anfahrtswege zu den Ausgangspunkten diverser Ausflüge recht lange geplant (immer mehr als eine Stunde), was uns leider etwas "einschränkte", da dann der Aspekt "ausschlafen" zu kurz kam.
      ABER egal... Heute ging es also in den Canyon Gorropo. In einer abenteuerlichen Abfahrt mit dem Jeep an den Ausgangspunkt der Canyon Wanderung um dann spektakulär in eine großartige Schlucht hinein zu klettern👍⛰️seht selbst...

• Day 6

Entspannt wandern mit Schlange

October 21, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Wir haben die Rückfahrt in Etappen geplant. Erst 35 min zu dem Punkt wo wir auf dem Hinweg nicht mehr konnten. Dort war der Plan eine Runde wandern/spazieren zu gehen und dann gegen 17.00/17.20uhr wieder weiter zu fahren, denn Straßenbeleuchtung kennen die hier nicht und diese Straße im Dunkeln wollten wir auf keinen Fall fahren.
      Der Spaziergang ging los und erstmal Berg ab in den Wald rein. Dann ging es durch ein wenig Sträucher wieder hoch. Auf dem Weg haben wir ein Reh gesehen und dachten och schön 😂 kurz darauf mussten wir ein paar Treppenstufen hoch laufen, da sahen wir schon etwas schwarzes, was sich zwischen den Steinen her schlängelte.. da schüttelte es sich schon und wir haben uns für den off-road weg entschieden 😂
      Die Wanderung ging weiter und wir haben echt eine schöne gehabt. Wir haben mit den Fotos vielleicht etwas übertrieben und haben tausend gemacht 😂 die Wanderung ginge eig noch 40 min, wir haben uns entschieden einfach den gleichen Weg wieder zurück zu gehen, haben ja schöne Fotos, das reichte dann auch an Bewegung 😂
      Die restliche Stunde hat sich irgendwie nicht mehr so schlimm angefühlt wie befürchtet, keine Ahnung ob es der gleiche Weg war wie der Hinweg aber er fühlte es ich zum Glück nicht so schlimm an! Wir waren trotzdem heil froh wieder angekommen zu sein.

• Day 12

Menü in den Bergen

August 1, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Am späten Nachmittag fuhren wir zum Ecopark in den Bergen am Lago del Sedrino. Der Weg dorthin führte uns durch beängstigend steile Serpentinstraßen an sattgrünen Tälern vorbei. Nach dem einchecken machten wir uns nochmal auf den Weg zu einem Restaurant mit spektakulärem Ausblick. Bei dem Ambiente ließen wir es mal richtig krachen und gönnten uns ein 6 Gänge Menü :)Read more

• Day 13

Auf dem Weg zu Gola di Gorropo

March 9, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Beschwerlicher Weg zur größten Schlucht in Europa ...
      Die Anfahrt durchs 2. größte Gebirge von Sardinien zum Glück ohne Schnee...
      Dachten eigentlich es wären nur so 2km zu Fuss vom Parkplatz aus, am Ende waren es so 6km -nur Hinweg- , auf dem Weg zum Parkplatz gab es heute auch so diverse Tiere zu sehen ... Die Esel sind mein Favorit...Read more

• Day 17

17.1.24

January 17 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Heute über die SS125 bis nach Orosei gefahren. Herrliche Fahrt durch die Berge. Heute morgen um 7.30 Uhr hatte es 18.7 Grad und war bewölkt... Auf der Fahrt an einigen Stellen vorbei gekommen an denen ich schon einmal gewesen bin...schöne Erinnerungen.Read more

• Day 57

Canyonwanderung

November 11, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Was für eine Landschaft. Die Gorrupo Schlucht soll der tiefste Canyon Italiens sein. 500 Meter ragen die teils überhängenden Felsen hoch hinaus. Um das zu erleben, müssen wir vom Wohnmobilstellplatz aber erst einmal 700 Meter in die Tiefe steigen. Blöd nur, daß man das eigentlich auch wieder hoch laufen muss. Eigentlich übersteigt das meine sportliche Kompetenz, aber der Wille soll es ermöglichen. Frei laufende Ziegen und Rinder begegnen uns immer wieder. Dicke Felsbrocken, uralte Bäume und na klar: Erdbeerbäume prägen die wilde Landschaft. Ich bin froh, daß es während des Hinwegs bewölkt ist und "nur" ca. 17 Grad. So läßt sich der gut ausgeschilderte Weg angenehm bewältigen. Unten angekommen dann die Überraschung. Am Beginn der Schlucht ist ein Posten, der tatsächlich besetzt ist. Der kassiert das Eintrittsgeld, spricht sehr gut Englisch und vermittelt mir für den Rückweg tatsächlich einen Jeep Shuttle. Mein Lebensretter. Der Canyon ist krass. Eingeteilt in eine grüne, dann gelbe, danach schwarze Route geht es über dicke Felsbrocken und es wird immer enger. Zumindest Luna ist das hier nicht so geheuer, aber wer Bergziegen jagen kann, der kann auch das bewältigen. Bis zur gelben Route kommen wir, das reicht. Die schwarze Route ist dann ein anspruchsvoller Klettersteig. Zum Shuttle geht es dann noch einmal knapp eine Stunde durch das Tal und der Fahrer wartet bereits auf uns. Allein schon für die Jeep Fahrt hätte die Tour sich gelohnt. So ist es ein echtes Abenteuer. Im Sommer kommen hier übrigens pro Tag durchaus mal mehrere hundert Touristen hin, da sind es dann aber oft auch an die 40 Grad!Read more

• Day 26

Supramonte de Urzulei

October 5, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Auf dem Weg zu einigen unserer Ausflüge sind wir durch das Bergdörfchen Urzulei gefahren. Hinter dem Dorf hebt sich eine riesige Klippe empor, mit vielen einzelnen Gipfeln: Das Supramonte de Urzulei. Schon als wir das erste Mal durchgefahren sind, haben wir das direkt auf unsere To-do-Liste geschrieben. Heute haben wir dort eine Wanderung zum Punta Aunei gemacht. Einer von vielen Gipfeln dort. Ausgangspunkt war die Passhöhe Ghenna Silana. Dort haben wir geparkt und sind dann erstmal auf die Hochfläche aufgestiegen. Von Dort aus haben wir eine sagenhafte Gratwanderung bis zum Punta Aunei gemacht. Das besondere war, dass dort eigentlich kein wirklicher Wanderweg existiert. Man setzt einfach jeden Schritt für Schritt, am Grat entlang. Wir haben bei der gesamten Wanderung nur einen netten Franzosen getroffen - ansonsten hatten wir die ganze Gebirgskette für uns alleine. Ein wahrer Traum. Auch wenn man bei der Gratwanderung ohnehin ständig einen sagenhaften rundum-Blick hat, haben wir auf dem Gipfel nochmals die Aussicht genossen und Eindrücke aufgesaugt. Danach haben wir im Schatten einer der Eichen, die dort überall am Hang wachsen, eine kleine Pause mit Stärkung eingelegt. Im Anschluss sind wir wieder zurück zu Passhöhe runter gelaufen. Dort haben wir uns dann am Ghenna Silana noch einen Espresso Doppio gegönnt und sind dann heimwärts gefahren. Für uns eine wirklich ganz besonders schöne Tour heute. Auf dem Heimweg waren wir dann noch in Tortoli einkaufen - doch neben den Einkäufen haben wir vor allem eines heute mit nach Hause gebracht: Eindrücke die bleiben.Read more

• Day 10

Gola di Goruppu

September 19, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Heute sind wir zur Goruppu Schlucht gelaufen. Die Fahrt dort hin, durch das Supramonte, war schon ein Erlebnis für sich. Wenn man die Passhöhe Ghenna Silana passiert, baut sich atemberaubend das Supramonte in seiner ganzen Pracht vor einem auf. Bereits von dort kann man den mächtigen Eingang der Schlucht in der Ferne erkennen. Vom Wanderparkplatz ging es dann zu Fuß zur Schlucht - und das ganze bei weit über 30°C.
      Nach gut 8 km gab es dann eine wohlverdiente Pause an und in einem der zahlreichen mit kühlem Flusswasser befüllten Gumpen.

• Day 56

Erdbeerbaumland

November 10, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

so könnte man Teile des Gebirges in Sardinien auch nennen. Nach einer ruhigen Nacht, einsam in den Bergen, geht die Fahrt weiter entlang der SP38. Überall Erdbeerbäume. Das habe ich so noch nirgendwo gesehen. Die Straße bleibt in sehr passablem Zustand und die Ausblicke in die faszinierende Landschaft wunderbar. Die Straße gehört quasi mir alleine. Zwischenziel ist Su Cologone. Das ist die üppigste Karstquelle Sardiniens. Am Ende der Straße gibt es Parkplätze und einen Brunnen, wo man auch gut Frischwasser tanken könnte. Mülleimer gibt es zum Glück auch reichlich. Es ist immer noch deutlich zu trocken auf Sardinien, so kommt zwar kristallklares Wasser aus der Quelle, aber nicht in riesigen Mengen und auch der Fluss hat für Kanufahrten, die hier sonst möglich wären, zu wenig Wasser. Übernachten könnte man hier sicher auch gut, aber es ist noch Vormittag. So geht es wieder in die Berge Richtung Urzulei. Hier gibt es einen Camper Service auf mehr als 1000 Meter Meereshöhe. Und der hat sogar geöffnet. Nicht schön, aber praktisch. Strom, Ver- und Entsorgung und sogar Duschen gibt es hier für 20 Euro komplett. Das ist also meine erste reguläre Station auf Sardinien. Von hier aus soll es morgen zu einer Schluchtenwanderung gehen. Das was ich heute an Landschaftseindrücken bekommen habe, hat mich aber bereits voll begeistert.Read more

• Day 26

3h wild's Sardinie

May 31, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Google Maps isch ned immer die beschti wahl....Google hed eus wege Strassesperrine uf eh wildi fahrt glockt....

Aber im Nachhinein simmer froh hend mir die Route gno...
      Mit de überfahrt über de Passo Ghenna Silana. Vo 0m uf 1017m über Meer.