Italy

Top 10 Travel Destinations Pfitsch
Show all

He who rests rusts...finding Castelrotto

July 21, 2023 in Italy ⋅ 🌧 64 °F

The penultimate leg of ‘Walking in Europe’ began today in Zurich…if all goes to plan I will leave Switzerland travel through Austria and take a hard right into northern Italy.
      On the train between Zurich, Switzerland and Innsbruck, Austria a rather large number of tourists boarded. It was utter chaos as they tried to find their seats. I share this anecdote because the last gal to board looked rather confused and as fate would have it the last empty seat was next to me. I could tell she was just trying to find a spot as the train started to move. Shortly thereafter the ticket collector came by and said she was in the wrong coach that she would have to upgrade her ticket to stay... after a rather heated conversation she paid for the upgraded seat. I share this because the conversation was in German so I was unable to understand. After the collector left I reached on my bag and pulled out a piece of chocolate that Mimi had left with me to hand to the septuagenarian. We shared, she smiled and we chatted using ‘Goggle translate’, although she knew more English than I knew German. As Boxer is inclined to do finding common denominators…she skis and has children and grandchildren…and that her daughter turned 40 yesterday, “well you know we have that in common as our son had a birthday yesterday as well,” We shared pictures of our families and chatted about my travels, she went to her phone and began to type and when she was done she said, “my mother has a saying, he who rests rusts.”Read more

Etappe 4 | Innsbruck - Brennerbad

August 15, 2022 in Italy ⋅ 🌧 13 °C

Heute hieß es früh aufstehen. 🥱 Da das Wetter am Nachmittag mit einem großen Fragezeichen versehen war, wollten wir um 7:00 Uhr aufstehen. Das hat auch ganz gut geklappt und nach einem Guten-Morgen-Käffchen ging’s dann gegen 8:00 Uhr los auf die Räder. Da wir noch ein paar Snacks für unterwegs kaufen wollten, steuerten wir den nächsten Supermarkt an, mussten aber feststellen das heute in Österreich Feiertag ist (Maria Himmelfahrt). Zum Glück gab es im Bahnhof einen Mpreis und so konnten wir gut ausgerüstet unsere Tour starten.

Zu Beginn kam auch gleich die erste größere Prüfung - es ging ca 500 Höhenmeter aus dem Inntal hinaus nach Patsch. Etwas abgekämpft kam wir im Dorfkern an und gerieten erst einmal in eine Kirchprozession zum Feiertag. Es wurde gesungen und der Priester segnete die einzelnen im Ort verteilten Heiligenhäußchen und Kruzifixe mit Bibelversen und reichlich Weihrauch. Die dann folgenden Salutschüsse trafen uns doch etwas unerwartet 😅

Weiter ging es am Hang entlang wiederholt etwas rauf und runter in Richtung Brenner. Nach den ersten 24km ließen wir Mattrei unsere Räder kurz stehen und besichtigten eine Hängebrücke über die Schlucht der Sill - etwas wackelig aber auch sehr beeindruckend. Kurze Zeit später machten wir in einem Waldstück unsere kleine Brotzeit und stärkten uns für den letzten Aufstieg.

Der Weg ging nun stetig bergauf und kurz vor dem Brennersee gab es nochmal einen ordentlichen Stich zu bewältigen. Dementsprechend froh waren wir, als wir endlich am Brenner und damit an der italienischen Grenze angekommen waren. 🇮🇹🚴‍♀️🇦🇹 Was wir nicht erwartet hatten war das Brenner Outlet Center, ein pompöses Einkaufszentrum mit ca. 70 Geschäften, alles samt Markenläden von Adidas bis Lindt. Nach einem kurzen Bummel und der Erkenntnis, dass wir eh nichts weiter mitnehmen können, gönnten wir uns noch die ersten beiden Aperol Spritz, schließlich waren wir ja nun in Italien 🥳🥂🥂

Ein kleines Stück weiter im Tal war schon die Unterkunft für heute Nacht, der Gasthof Silbergasser in Brennerbad. Nachdem wir noch etwas auf der Decke am Bach ausgeruht haben, ging es 18:00 Uhr zu einem vorzüglichen Diner. Draußen fing es dann doch noch an zu Gewittern und ordentlich zu regnen. Nun liegen wir wohlgenährt auf unserem Zimmer und sammeln die Kräfte für den morgigen Tag. Da steht zwar nur eine kurze Radtour, dafür aber noch eine Wanderung auf dem Plan🏔

Ciao!

Furtschlaglhaus

August 23, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 12 °C

So, heute ein Nachtrag für gestern, weil es auf den Furtschlaglhaus so gar keinen Empfang gab. Das war also unsere Unterkunft von gestern zu heute (Bild 1). Nach dem Stausee gab es also noch einmal einen straffen Aufstieg von 1.800 auf 2.295 Höhenmeter. Auch diese Hütte gehört zur Sektion Berlin des DAV, also schon wieder ein Heimspiel. 😀 Duschen war nicht so schön, aber 4 Euro für 3 Minuten. Aber ansonsten war es okay. Lustig wurde es nach dem Abendessen. Am Nachbartisch saß ein Tischtennisverein auf Franken. Einer konnte 🎸 spielen und wie alle natürlich grandios singen (siehe unsere Liedauswahl, Text aus Songbook fotografiert und los gings) . Dazu gab es jede Menge Bier und Schnäpse -vorallem am Nachbartisch.Read more

Großer Wandertag zu den Seefeldseen

September 8, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Es wird ein großer Wandertag: für unseren letzten vollen Tag haben wir uns die Seefeldseen (unterer, mittlerer, oberer 😁) vorgekommen, das soll landschaftlich toll sein. Wir haben fahren zunächst mit der Gitschbahn auf 2.100 Höhenmeter, von da kann am man dann auf einem tollen Steig den Schelleberg queren und kommt dem zum unteren Seefeldsee.

Die Wanderung ist toll! Die Landschaft beeindruckt auf dieser Höhe und wir haben die Tour fast ganz für uns. Der Steig ist nur für Geübte und erfordert Schwindelfreiheit - das haben wir! Insgesamt sind es auch hier 350 Höhenmeter, aber durch das ständige Auf und Ab merkt man es nicht so. Kurz vor dem See machen wir eine kleine Rast und freuen uns schon, den See später näher zu erkunden.

Erst geht es allerdings noch mal 250 Höhenmeter rauf zu den oberen Seen. Es soll sich auch lohnen! Wir kommen an einem Wasserfall und einer Herde Bergziegen vorbei, die im Wasser und nebenan grasen - toll!

Die oberen Seen sind so idyllisch gelegen, niemand sonst ist hier (außer die Ziegen 🐐 ) und es gibt keine Verbauten für Skibetrieb Ober ähnlich. Außerdem überrascht uns die Tiefe der Seen - hier könnte man richtig schwimmen! Wir machen noch eine kurze Pause und steigen dann zum unteren Seefeldsee ab. Schon von oben sehen wir ihn zwischen den steilen Hängen hervorblitzen, es erinnert an Norwegen mit den Fjorden. Wir halten uns nicht lange auf, umrunden den herrlichen See - auch dieser ist voller Fische und sehr tief! - und steigen am anderen Ende den Hang hinauf und dann Richtung Tal.

Die 450 Höhenmeter runter zur Wieserhütte gehen leichter als gedacht - der Weg ist nicht übermäßig steil und hat kein Geröll. Wir marschieren ab da fleißig weiter nach Meransen, es sind immernoch 7km zu stiefeln. 😅 da hilft es zwar noch mal ein bisschen, das Kneippbecken am Wanderparkplatz zu benutzen, aber jetzt reicht es auch bald, die Füße pochen.

Im Hotel gönnen wir uns noch 1 Stunde Spa mit Whirlpool und Fußbad. Dann geht es ausgehungert zum letzten Abendessen, das wir immer hervorragend ist 😊

Auf dem SPAR Parkplatz

May 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Ziemlich schlecht erst gegen 3 uhr heute Nacht eingeschlafen - phuuu 😳

Nachdem wir dann heute morgen frisch geduscht, Auto mit Wasser getankt und super pünktlich gegen 11 Uhr den Campingplatz verlassen haben, geht es weiter - immer Richtung Heimat

Wir fahren die alte Brennerstraße und landen Stunden später in Sterzing auf dem SPAR Parkplatz. Hier werden Womos geduldet und tatsächlich ist gegen 20 uhr der Parkplatz gut mit Campern gefüllt.

Nachdem wir von 18 - 20 uhr ein kleines Päuschen eingelegt und ich tatsächlich geschlafen habe, drehen wir jetzt noch ne Runde durch den Ort.
      Sterzing ist ein nettes Städtchen mit viel jungem Publikum. Wir genehmigen uns noch einen Drink im scheinbar topp angesagten "Schwarzen Adler" und schlendern dann zum Bus zurück.
      Mehr als 30 Womos stehen hier... echt irre 😊

Sterzing - Brenner

October 10, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 5 °C

Von der Altstadt aus haben wir Sterzing verlassen und kamen über einen schönen Wanderweg nach Gossensaß. Je höher wir kamen umso freundlicher wurde das Wetter. Die Autobahn oft in Blickweite, aber nicht störend. In Gossensaß sind wir mal wieder unserer Orientierung gefolgt, da die Wege wieder schlecht beschildert waren. Zum Glück haben wir uns richtig entschieden und kamen kurz vor der Ortschaft Brennerbad auf den Radweg.
      Die letzten Kilometer bis zum Brenner haben wir unser Tempo nochmal erhöht und sind stolz und glücklich angekommen.
      17 km
      612 Höhenmeter

Sterzing

December 23, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 5 °C

Nach einer reibungslosen Fahrt sind wir in Sterzing angekommen. Da wir noch Zeit hatten bis wir in Spinges unser Hotelzimmer beziehen könnten haben wir in Sterzing die Altstadt und endlich Mal einen echten traditionellen Christkindlmarkt besucht.Read more

Erdbeeren

July 22, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Wir haben unseren letzten Pass vor uns ... den Brenner. Knapp 90 Kilometer, bis wir oben sind. Da wir dort keinen Campingplatz gefunden haben, werden wir heute eine Pension ansteuern. Allerdings packen wir das Zelt mal wieder leicht feucht ein. Na ja, ist auch nicht das erste Mal. Und dann fahren wir erstmal noch hauptsächlich abwärts weiter durchs Pustertal. Nach ca. einem Drittel der Strecke wechseln wir ins Eisacktal und ab hier geht's eigentlich nur noch bergauf. Der anfangs noch blauweiße Himmel zieht sich kurz vor Sterzing bedrohlich zu. Bei einer kurzen Pause fängt es an zu tropfen. Regensachen? Is nur ein kurzer Schauer. Sagt er so. Gegenüber ist eine überdachte Erbeerplantage. Sollen wir? Ja los. Hier im Regen stehen bleiben ist auch nix. Wir schieben die Räder über die Straße und zwängen uns zwischen die dicht stehenden Erdbeerreihen. Nach vielleicht zwanzig Minuten können wir weiter. In Sterzing gönnen wir uns Kaffee und Kuchen.Read more

Ein neuer Tag beginnt. Tag 5

August 25, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Guten Morgen, ihr schönen Menschen. Ein neuer Tag bricht an, und er begrüßt uns gleich mit strahlend blauem Himmel.
      Nach einer erholsamen Nacht geht es nun erstmal zum Frühstück, hier im Hotel.
      Danach wird gemütlich wieder zusammengepackt und dann fahren wir Richtung Lago di Garda, wo die nächste Unterkunft wartet 😅
      40€ für einen Zeltplatz erschienen mir etwas übertrieben, von daher habe ich ein Zimmer für 49€ gebucht. Ich denke, das macht Sinn 🙈

Sterzing

July 25, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Vor dem Einchecken im Hotel holen wir unsere Urkunden ab. Auch die Hunde sind nun rechtschaffen müde. Nach einem kurzen Ausruhen machen wir einen Stadtbummel, um ein paar Snacks für die Reise zu besorgen. Abendessen gibt es in der Stadt.Read more

Val di Vizze, Pfitsch, Валь-дзі-Віццэ, Вал ди Вице, Վալ դի Վիցե, ヴァル・ディ・ヴィッツェ, Валь-ди-Вицце, Ad Fictas, Валь-ді-Віцце, 瓦尔迪维泽