Italy

Rifugio Frara - Gampenalm - Kreuzwiesenalm - Pfunders

Kilometer: 64,90
      Aufstieg: 2.990hm
      Abstieg: 4.223hm

Hinaus aus den Dolomiten und in Siebenmeilenstiefeln auf der Lüsner Alm entlang bis hinunter in das Pustertal. Dabei ist es auf der Alm, mit 2.300ha eine der größten Hochebenen Europas, nicht wirklich möglich Geschwindigkeit aufzunehmen. Es gibt einfach viel zu viele bewirtschaftete Hütten. Und Chemnitzer.... wo man natürlich zum Plausch auch einmal anhält.

Morgen starte ich aus dem Pustertal und mache mich über das Pfitscher Joch an die Überquerung des Alpenhauptkamms. In zwei Tagen komme ich bereits nach Österreich.

Pause

December 29, 2023 in Italy ⋅ ⛅ -1 °C

Aus Alters- und Befindlichkeitsgründen gibt es am 4. Tag traditionell ne Wellness Pause im Terentener Hof. ( sehr netter Infinity Pool uffn Dach mit Blick ins Tal ). Geplant war ne vormittägliche Wanderung, die durch den Chefkraftfahrer wacker abgelehnt wurde. Also sind wir durch den Ort getrödelt, haben Holzkunst am Wegesrand betrachtet und ich bin dann doch noch Richtung Panorama Weg hochgekraxelt ☝🏼😃🌞. Schon sehr lange wollten wir hier auf der örtlichen Eisbahn mal Schlittschuh laufen. Heute sollte es endlich stattfinden. Meine lange nicht beguckten Schlittschuhe waren allerdings einfach auseinander gefallen 🥹🥹🥹. So hat Hans ne Runde gedreht- freundlich beobachtet von den schlanken jungen Eishockey Spielern. Danach haben wir an der Ski-Baude beim Nachtskilauf ein Heißgetränk- Absacker eingenommen und sind schön heim getrödelt.Read more

Speickboden

December 31, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 0 °C

Gestern bei absolutem Kaiserwetter nun endlich mal zum Speikboden.( Wollten wir schon ca 10 Jahre- hatte sich nur nie ergeben). Also ab ins Ahrntal und immer geradeaus. Google hat uns auf direktem Weg zur Mittelstation geleitet- Hans hat sich gefreut es gab lecker Serpentinen mit 90kmh Höchstgeschwindigkeit ( nicht erreichbar 🤮🤢🙄). Dann ein toller Skitag mit bester Aussicht . Auf dem Heimweg am Dorfhang noch n Aperol, abmatten, fertig ✔️. Ahja schon bei Kleinanzeigen nach neuen Schlittschuhen gegucktRead more

Wanderung Jochsteig + Wieserhütte

September 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Nach der gestrigen guten Einwanderung, wagten wir heute eine größere Tour: Start ab Hotel auf 1.500 Metern und dann ins Altfasstal mit Ziel Wieserhütte.

Der erste Teil führt auf einem breiten Wanderweg und es geht trotz Steigung sehr gut voran. Nach gut der Hälfte biegen wir dann wiederum links ab auf einen schmalen Steig, den Jochsteig. Wir sind die einzigen Wanderer und genießen die tolle Aussicht, je weiter wir nach oben kommen! Am höchsten Punkt gibt’s eine Obstpause und dann kommt der Abstieg zur Wieserhütte. Zwischendrin können wir nochmal die Wasserflaschen an einer Quelle auffüllen. 💦

Die Hütte ist ein reinstes Tierparadies: es gibt zig Arten zu bewundern, Eselbaby, Schafe, Ziegen, Kühe, Pferde, … wir trinken nur etwas, irgendwie haben wir beide keinen riesigen Hunger (kein Wunder bei dem üppigen Frühstück und Abendessen 😇). Dann geht’s die 7km und 300 Höhenmeter hinab ins Tal. Kurz vor Ankunft in Meransen genießen wir noch eine Runde das Kneippbecken, an dem wir schon beim Start vorbeigekommen sind - aber jetzt lohnt es sich erst richtig!

Danach geht’s im Hotel zum Sky Pool, ein bisschen erfrischen und lesen, bevor wir dann wieder zum Abendessen tigern und die Halbpension in vollen Zügen genießen 😋

Morgen wird dann unser Erholungstag mit Spa, Pool und Massagen 💆‍♀️

Anreise nach Meransen

September 4, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Kaum zurück vom Superbloom Festival in München, geht’s an Packen für Südtirol. Wir sind gute 2,5 Stunden daheim, machen alles fertig und sind dann wieder am Bahnhof. 4 Stunden dauert es bis Mühlbach.

Anna hat leckere Jause vorbereitet: Käse-Bohnen-Paprika Tortillas mit Avocadosalat und Tomatensalsa 😋

Wir steigen einmal in Innsbruck um Richtung Brenner und dann von dort 30 Minuten nach Franzensfeste. Dort haben wir Glück, da der Zug halbstündlich fährt und wir direkt weiterkommen. Juhu! Der Hausmeister vom Tratterhof holt uns ab und wir sind gegen 18:00 Uhr mit Willkommensgetränk auf der Terrasse - einfach toll!

Nach dem Check-in gehen wir noch eine Runde schwimmen im Skypool. Was für ein Wahnsinnsausblick!!!

Dann geht’s zum Abendessen und wir schlemmen uns durch 5 Gänge. Unser Kellner Hafeez ist sehr aufmerksam und wir sind rundum zufrieden. Auf in die Federn für einen tollen Tag morgen!

Berg- und Talfahrt rund um Meransen

July 15, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Die Zeit vergeht wie im Flug und unser Tatendurst ist noch immer nicht gestillt. 😌

Heute geht es mit Seilbahnen in die Berge. Mit unserer Tourismus Karte dürfen wir vielerlei dieser Bahnen (und auch die Linienbusse dorthin) kostenlos nutzen, die sonst sehr teuer wären. Also lassen wir uns hinauf auf den Gipfel bringen, um dann hinunter in die Täler zu wandern.

Meransen ist die Basis für vielerlei Exkursionen auf Ski und Snowboard. ❄️❄️❄️ Aber auch im Sommer gibt es hier unglaublich viel zu entdecken. Und die vielen Skihütten an den Pisten sind natürlich auch in dieser Jahreszeit geöffnet und versorgen uns mit Kaltgetränken und wunderbaren Südtiroler Speisen. Zum Abschluss gab es für Lia ein riesengroßes Eis, auf dem Foto kann man ihre Freude darüber erkennen. Den Rest des Tages liegen wir im Garten vor dem Apartment und sehen mit Freude, wie Lia mit ihren Freundin spielt. Ein Träumchen 😊

Großer Wandertag zu den Seefeldseen

September 8, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Es wird ein großer Wandertag: für unseren letzten vollen Tag haben wir uns die Seefeldseen (unterer, mittlerer, oberer 😁) vorgekommen, das soll landschaftlich toll sein. Wir haben fahren zunächst mit der Gitschbahn auf 2.100 Höhenmeter, von da kann am man dann auf einem tollen Steig den Schelleberg queren und kommt dem zum unteren Seefeldsee.

Die Wanderung ist toll! Die Landschaft beeindruckt auf dieser Höhe und wir haben die Tour fast ganz für uns. Der Steig ist nur für Geübte und erfordert Schwindelfreiheit - das haben wir! Insgesamt sind es auch hier 350 Höhenmeter, aber durch das ständige Auf und Ab merkt man es nicht so. Kurz vor dem See machen wir eine kleine Rast und freuen uns schon, den See später näher zu erkunden.

Erst geht es allerdings noch mal 250 Höhenmeter rauf zu den oberen Seen. Es soll sich auch lohnen! Wir kommen an einem Wasserfall und einer Herde Bergziegen vorbei, die im Wasser und nebenan grasen - toll!

Die oberen Seen sind so idyllisch gelegen, niemand sonst ist hier (außer die Ziegen 🐐 ) und es gibt keine Verbauten für Skibetrieb Ober ähnlich. Außerdem überrascht uns die Tiefe der Seen - hier könnte man richtig schwimmen! Wir machen noch eine kurze Pause und steigen dann zum unteren Seefeldsee ab. Schon von oben sehen wir ihn zwischen den steilen Hängen hervorblitzen, es erinnert an Norwegen mit den Fjorden. Wir halten uns nicht lange auf, umrunden den herrlichen See - auch dieser ist voller Fische und sehr tief! - und steigen am anderen Ende den Hang hinauf und dann Richtung Tal.

Die 450 Höhenmeter runter zur Wieserhütte gehen leichter als gedacht - der Weg ist nicht übermäßig steil und hat kein Geröll. Wir marschieren ab da fleißig weiter nach Meransen, es sind immernoch 7km zu stiefeln. 😅 da hilft es zwar noch mal ein bisschen, das Kneippbecken am Wanderparkplatz zu benutzen, aber jetzt reicht es auch bald, die Füße pochen.

Im Hotel gönnen wir uns noch 1 Stunde Spa mit Whirlpool und Fußbad. Dann geht es ausgehungert zum letzten Abendessen, das wir immer hervorragend ist 😊

Wellness Auszeit im Hotel 🧖‍♀️🧖‍♂

September 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Es geht langsam los. Wir starten erst 09:30 Uhr mit dem Frühstück, da sind die meisten schon fertig. Heute lassen wir uns Zeit und nach dem Essen nehmen wir noch einen Genusscappuccino auf die Terrasse und lassen es ruhig angehen.

Dann gehen wir hoch zum oberen Pool und haben eine entspannte Zeit: lesen, dann sportliches Schwimmen (je 1.000 Meter) im Pool (der 20 Meter Länge hat, also geht es ganz gut), dann wieder lesen, dann Gymnastik / Yoga und schließlich hat Anna um 16:00 Uhr ihre Spa Behandlungen: Gesichtsmassage und Fußreflexzonenmassage. Das tut gut! 😌 Bertram nutzt das großzügige Saunaangebot: 17:30 Uhr Aufgusssauna und dann nochmal 2. Gang. Jetzt sind wir bereit fürs Abendessen!

Es gibt wieder viel zu viele leckere Sachen - aber dieses Mal schafft Bertram sogar noch ein Eis zum Abschluss, Respekt! Auf dem Weg zum Zimmer kommen wir an der Italo-Disko in der Bar vorbei, wo Bartender Pascuale auflegt 😎

Bruneck/St. Martin - Niedervintl

October 7, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 6 °C

Wir starteten unsere heutige Etappe über die Sonnenburg und prompt lichteten sich die Regenwolken der vergangenen Nacht und die Sonne kam zum Vorschein 🌞. Wegen Steinschlags war plötzlich der ausgeschilderte Pilgerweg gesperrt und wir suchten uns einen anderen Weg. Als dieser aufhörte irrten wir eine Stunde im steilen, rutschigen Wald umher. Unsere Nordic-Walking-Stöcke waren uns hier eine große Hilfe. Wir waren erleichtert, als wir wieder auf den Pilgerweg kamen und genossen den schönen Weg nach Ehrenburg. Da wir die verlorene Zeit wieder gutmachen wollten, ging es ohne Pause weiter nach St. Sigmund. Die Pfarrkirche von St. Sigmund ist eine der schönsten Baudenkmäler Südtirols.
      Der Weg in unser Quartier nach Niedervintl zog sich etwas in die Länge, aber den Beinen ging es heute deutlich besser als gestern.
      Sepp ist mit dem Zug nach Winnebach zurückgefahren und hat unser Auto geholt. So sind wir abends in den schönen Genuss gekommen, dass wir mit dem Auto in den schön gelegenen Ort Terenten zum Essen fahren konnten.
      Das Auto haben wir dann am Bahnhof in Vintl abgestellt.
      350 Höhenmeter
      20 km

Mit E-Mountainbike die Berge hochfliegen

July 16, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Diesen Traum hatte Martin schon wirklich lange: mit Mountainbikes durch die Berge brettern, ohne Angst vor dicken Beinen zu haben. Und genau das haben wir heute gemacht: Mountainbikes für alle drei ausgeliehen, alle drei mit elektrischer Unterstützung. Was soll man sagen: ein unglaublicher Spaß, ein wahnsinniges Erlebnis! Nach 6 Stunden sind alle kaputt, verschwitzt, dreckig, glücklich.Read more

Vandoies, Vintl, ヴァンドーイエス