Italy

Top 10 Travel Destinations Vieste
Show all

Ein Fest in Vieste

April 23, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Nachdem gestern Abend das Wohnmobil durch ein Erdbeben ordentlich gewackelt hat verlief die Nacht zum Glück ruhig. Auf der anderen Seite der Adria hatte es in Bosnien ein Beben der Stärke 5,7 gegeben und das hat man hier ordentlich gemerkt. Der heutige Tag versprach sonnig zu werden. Außerdem gibt es in Vieste ein Fest zu Ehren irgendeines Heiligen. Also fahre ich am Vormittag mit dem Roller nach Vieste und tauche in die feierliche Stimmung ein. Die Innenstadt ist heute vom Verkehr befreit, denn da geht der Festumzug entlang. Eine Kapelle spielt beeindruckend tragende Festmusik und ich komme mir plötzlich wie in einen italienischen Film versetzt vor. Heilige Gewände, die Kapellen, Orden, Fahnen, weltliche und vor allem kirchliche Obrigkeiten zelebrieren den Festakt. Beeindruckend, auch wenn ich mit dem Kirchengedöhns selbst so gar nichts am Hut habe. Dann spaziere ich noch ein wenig abseits des Trubels durch die Gassen der wunderbaren Altstadt. Der Nachmittag gehört dann wieder den Hunden und unserem Traumstrand am Campingplatz. Heute hat auch die nette Bar am anderen Ende der Bucht geöffnet. Also ein paar Muscheln und Aperol bestellt, könnte es schöner sein? Als Fan des 1.FC Köln lautet die Antwort: Ja! Denn am Nachmittag gewinnt der FC sein Heimspiel und ich schaue es mir live an meinem Traumstrand an. Könnte es schöner sein? Nein!Read more

Gegenüber von der Insel Campi

June 19, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Himmlisch kurz haben wir geschlafen, aber mega nice der Campingplatz. Nach einem guten Frühstück ging es los zu einem geheimen Spot, den uns andere Camper verraten hatten. Unterwegs waren heute ein paar mehr Hürden zu bewältigen, die uns mega angespannt haben, die wir letztendlich aber bewältigen konnten und wofür wir ganz durch Zufall belohnt wurden:)
      Zuerst ging uns das Ad Blue aus ( brauch man neben Diesel wohl für so nen Camper). Stark aber, dass es nicht aufleuchtet und man dann weiß ah demnächst irgendwann sollte ich das nachfüllen ;) nein es heißt dann, wenn es aufleuchtet: JETZT MÜSST IHR ES SOFORT NACHFÜLLEN. Wir in der letzen Provinz. Keine Tankstelle, die es anbietet. Ich dann an der letzen Tankstelle nachgefragt ;) mit einem Translater ;) klar wieder keiner der englisch spricht. Da meint er zu mir ich solle mitkommen, holt aus der letzen ecke des Platzes eine neongrüne Gießkanne, zeigt uns wo er was reingießen will und Zack- hatten wir 12 l von einer Flüssigkeit im Auto, von der wir hoffen es ist Ad Blue 😂 weiter ging’s- das Auto fuhr noch zum Glück ( BTW das Thermometer im Auto zeigte 39 grad, Liv brauchte ein Eis zur Abkühlung ) . Wir mussten auch noch einkaufen gehen, weil wir vorhatten die nächste Zeit wild zu stehen. Aaaaaber die letzen Supermärkte vor unserem Ziel, alle Siesta 😭 also weiter in die nächste Stadt, am Ziel vorbei, durch die Hölle an Serpentinen ( Liv scheint es genauso gut zu vertragen wie ich 🤮) zum nächsten Supermarkt der offen hatte :) alles eingekauft und zurück dann zu unserer geheimen Bucht. Auf dem Weg zur Bucht, ein Schweizer Auto hinter uns, angekommen, nölt dieser Typ mit Raver Brille uns voll er würde seit 30 min uns überholen wollen, wir hätten ihn ja mal vorbeilassen können. Ganz unangenehm haben wir dann da unten als einzige beiden Pärchen an dieser Bucht gechillt. Ganz ganz unangenehm. Als die Sonne dann weg war, haben wir uns mega an dem Camper- Verboten 🚫 Schild gestört und wie brave Deutsche, hatten wir keine Lust mitten in der Nacht geweckt zu werden. Also nochmal los, die Straßen abgefahren, kein Netz um was zu suchen, bis wir zufällig auf einen Mega Spot gestoßen sind. Ein anderes Pärchen aus Deutschland aß hier zu Abend. Die Aussicht, bis jetzt die schönste von unseren Übernachtungsspots ! Seht selbst ( letztes Bild ) 🥰

Immernoch hier

June 20, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Wir haben schön „ausgeschlafen“ und entspannt gefrühstückt. Gefühlt schon 69 Grad. Liv scheint die Hitze nicht so gut zu vertragen. Schnell mussten wir eine Stelle zum baden finden. Ich bin mal losgestapft um zu erkunden wo es am schnellsten ins Wasser geht. Leider ist das mit Kind nicht mehr so easy und mit dem Verletzen auch nicht :) ich hatte aber ne schöne Wanderung mit Schweißperlen des Todes. Also sind wir mit dem Camper nochmal los an die Stelle von gestern und haben das kühle nass genossen. Verrückt heute waren sogar Quallen da vor denen wir aufpassen sollten. Ich gleich direkt Haie vermutet und Schiss gehabt :) Liv haben wir dann endlich auch mal ins Wasser bekommen ;) wurde aber auch Zeit 🙊 zum Abendessen haben wir uns dann wieder an die Stelle oben von gestern gestellt und es gab lecker Nudeln 🍝 mit Burrata :) heute muss ich aber sagen sind wir fertig mit den Nerven, Liv ist sehr bedürftig und weint viel, bei der Hitze und das schafft auch uns 🙊😭um mal beim realtalk zu bleiben. Wir sind froh wenn heute Schlafenszeit ist 🥰Read more

Aus Versehen Traumplatzerl gefunden 🇮🇹

September 27, 2022 in Italy ⋅ 🌙 22 °C

Wir sind von der Fähre runter und einfach drauf los gefahren 🚙
      Wer hätte gedacht, dass wir dann einen so schönen Ort finden 😍 traumhafte felsige Küstenabschnitte und dazwischen ein laaaaanger schöner Sandstrand 🐚🏖

Wetter ist auch perfekt 😊 28 Grad am Tag ☀️🌡

"Toscana Fanboys" in Apulien

June 23, 2023 in Italy ⋅ 🌙 29 °C

In Vieste haben wir Patricks Urlaub eingeläutet. Neben dem nächsten Traumstrand auf unserer Reise, verzückte uns auch das mittelalterliche Städtchen der Gargano-Halbinsel mit unzähligen Treppen und Gassen auf einem Felsvorsprung aus zerklüfteten Kalkstein. Der Ohrwurm "Toscana Fanboys" von Peter Fox begleitet unsere Reise. Ton an!Read more

schöner Urlaubsabschluss 🗺🧳

September 30, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Vieste ist eine super schöne Stadt mit ganz viel Charme ❣️ Süditalien hat uns noch einen tollen Urlaubsabschluss geboten 🇮🇹 und das Wetter war stabil ☀️

auch baden im Meer war noch fein, bevor wir heim in die Kälte müssen ❄️ heute liegen 1000 km vor uns 🙄Read more

November 9, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Die Halbinsel Gargano eröffnet uns wieder ganz neue wunderbare Aussichten. Die schönen Berge, die bis ins Wasser reichen, sind tolle Hanglagen für kleine Städtchen. Die Altstadt von Vieste liegt 130 Stufen über dem Meer. Man hat von oben, aber auch vom Ufer eine schöne Aussicht.Read more

Tour nach Vieste

April 18, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Nach angenehmen 10 Stunden Schlaf möchte ich heute nach Vieste. Unter anderem muss ich unbedingt etwas einkaufen gehen, gestern gab es zum Abendessen nur noch Gorgonzola und Schinken.
      Auf dem Weg in die Stadt halte ich einmal an um ein Trabucco zu besichtigen. Es handelt sich dabei um eine Holzkonstruktion, welche in dieser Gegend ab dem 14. Jahrhundert zum Fischfang verwendet wurde.
      Vieste lebte früher vom Fischfang, heute mehrheitlich vom Tourismus.
      Das beste Bild erhält man aus der Ferne, der in den Hügel gebaute Stadtkern sieht sehr speziell aus.
      Viel los ist aber auch hier noch nicht, zumal heute noch ein katholischer Feiertag ist.
      Immerhin der Eurospin hat geöffnet, so kann ich meine Vorräte auffüllen.

Sturmnacht + fahrt nach Vieste

April 17, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

In der Nacht hat es richtig fest gewindet. Ich konnte aus Angst um meinen Klapper fast nicht schlafen und es war richtig laut.
      Als endlich die Sonne wieder aufging packte ich hastig alles zusammen und fuhr relativ müde in richtung Süden los. Die fahrt dauerte 6 Stunden und ich musste 40 Euro Maut zahlen. In der Nähe von Vieste fand ich einen Zeltplatz, der bereits geöffnet ist. Der Mann an der Reception spricht weder Englisch noch Deutsch. Er fordert nur meinen Pass und fragt ob ich ein Bungalow beziehen möchte. Ich verneine, er nickt und gibt mir meinen Pass zurück. Ich nicke ebenfalls, laufe zum Auto zurück und fahre ins Camping, suche mir einen Platz mit Windschutz und stelle alles wieder auf. Danach mache ich einen kleinen Spaziergang. Morgen geht es dann mit dem Scooter nach Vieste. Heute geht es nur noch ins Bett.Read more

Vieste / Gargano

September 6, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

An den Gargano wollte ich schon vor rund 35 Jahren, als der Nachbar meiner Eltern zum Windsurfen da war. Bei mir hat's ja leider immer nur für Tarifa gereicht. Was heißt leider? Zum Glück! Das hier kommt an Tarifa ja nun nicht mal ansatzweise ran. Vielleicht für Familien, mit Kindern.

Nachdem ich heute mit ein paar Menschen gesprochen habe: Es stimmt. Beide sagten, das es hier für Familien mit Kindern ideal ist. Frau und Kind können an den Strand und Papa kann surfen. Dafür dann eben mit 7,5qm und großem Brett. Ich habe keine kleinen Kinder und bin hier dann wohl fehl am Platz.

Was für ein Tag.
      Ich bin ja schon viele Serpentinen gefahren, aber das der Alarm losgeht, weil meine Vorderreifen überhitzen, die Bremsen also zu heiß werden, hatte ich noch nie. Für manche Kurven musste ich auf Schrittgeschwindigkeit runter gehen. Hätte ich das eher gewusst, wäre ich nicht hierher gefahren. Das schöne ist ja, das ich die Strecke auch wieder zurück muß.

Auf dem Camping bin ich prompt unter der Abdeckung hängen geblieben, weil die verbogen und zu niedrig war. Läuft bei mir.

Mein Plan war es eigentlich hier bis Montag zu bleiben, damit ich das Formel 1 Rennen mit den ganzen Italienern sehen kann. Allerdings habe ich jetzt schon keine Lust mehr auf Camping und die Touris. Windtechnisch sieht es für die nächsten Tage auch mager aus.

Ich glaube, ich packe gar nicht erst aus.

Nachtrag
      Ich war heute mit den Roller in Vieste, weil ich gehofft hatte, dort die Wärmeleitpaste für meinen Kühlschrank zu bekommen. Dort ist es netter, weil man mal in die Stadt kann und einen kleinen Platz am Meer gibt es auch.