Italy
Villa Fiorentino Park

Von Amalfi nach Sorrent

August 25, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Die Nacht war sehr turbulent. Um 4:30 Uhr ungefähr sind wir von lautem Gepolter erwacht, was sich als Fingernagelgroße Hagelkörner an der Fensterscheibe entpuppte. Und dann hat der Himmel seine Schleusen geöffnet. Sinnflutenartige Regengüsse haben die Straßen und Wege in Reisende Bäche verwandelt. Natürlich begleitet von Donner und Blitzen😱

Unsere Badekleidung vom Vortag hing natürlich ganz Italienerlike vor dem Fenster, was Jana heldenhaft über dem Abgrund von 4 Stockwerken aufgehängt hatte. Im Geiste haben wir uns schon von allem verabschiedet, so sehr hat es gestürmt.

Genau mein Wetter... Gott sei Dank hat es nicht so lange angehalten und mein Pulsschlag konnte sich etwas beruhigen.

Nach ein paar weiteren Stunden hieß es dann auf zum Busbahnhof. Janschn hat vorsichtshalber schon mal Anti Kotz Tabletten gekaut😅

Busfahrer in Italien sollten mit einem Orden ausgezeichnet werden. Das war ein Erlebnis. Man stelle sich die kleinste und schmalste Serpentinen Straße aller Zeiten und zwei Busse im Gegenverkehr vor. Da hat maximal noch ein Blatt Papier zwischen gepasst.

Eine grandiose Aussicht und ein wunderschönes Panorama der Amalfiküste waren zu genießen, wenn man nicht so vom Straßenverkehr und dem fahrerischen Können des Busfahrers fasziniert gewesen wäre.😊

Die Fahrt selbst fühlt sich an wie Achterbahn fahren. Zum Ende hin, war es tatsächlich eine Herausforderung für den Magen, aber wir haben alles bei uns behalten und Sorrent erreicht. 😂

Dann haben wir erst einmal in unsere wunderschöne Ferienwohnung mitten im Zitronenhain eingecheckt und die Altstadt von Sorrent erkundet.

Durch Zufall haben wir ein wunderschönes Restaurant mit Panoramaterasse gefunden und mega lecker Pasta gegessen.

Zum späten Nachmittag ging es dann nochmal an den Strand und ins Meer zum baden.

Den Abend haben wir dann bei leckerem Salat auf unserer Terrasse im Zitronenhain verbracht.

Helikopterrundflug über den Vesuv!

September 26, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Ich kam ins Office um den Dienstplan einzusehen und wurde schon von meinen Kollegen mit den Worten begrüßt: "Du Arme hast morgen den einzigen Ausflug zum Übersetzen erwischt.... Aber es ist zugleich der mit Abstand geilste Ausflug!"

Ja die Freude war kaum zu bändigen als ich auf den Dienstplan geschaut hatte und für den Helikopterrundflug über Capri, Vesuv, Herculaneum, Pompeji, Amalfi, Positano und Sorrent eingeteilt wurde. Laut Plan gab es 7 verfügbare Plätze und nur 5 davon wurden gebucht. Uiuiui dementsprechend sollte ich mitfliegen. Die Vorfreude war riesengroß!

Die Enttäuschung dementsprechend jedoch auch als sich herausstellte, dass es sich um ein Missverständnis der Reiseagentur gehalten hat. Es gab zwar 7 freie Plätze, jedoch nur im Minivan zum Heli. Im Heli selbst waren lediglich 5 Plätze verfügbar. 😩😩😩
    Ich durfte also 1,5h mit den lieben Gästen im Minivan verbringen und fleißig übersetzen um dann von unten zu winken als sie mit dem Heli abgehoben waren. 🤬🤬🤬
    Aber hey, immerhin hab ich in der Zwischenzeit mit dem Fahrer und Guide eine Flasche landestypischen Limoncello und Meloncello geleert. 😁
    Es war gestern auch recht bewölkt, so dass der Schwenk über den Vesuv eh gestrichen wurde. 😈 Von daher hatte es vielleicht doch etwas Gutes. Meine Chefin weiß Bescheid und somit werde ich nochmal zu einem Heliausflug eingetragen um dann auch abheben zu können.

Hier mal noch ein paar Eindrücke des Guides, der vergangene Woche bei strahlendem Sonnenschein mitfliegen durfte. Aber hey, die Sicht gestern war eh viiiieeeel zu schlecht. 😉 Da mach ich das doch lieber noch mal bei Sonnenschein.

Sorrento und Meta

June 12, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Donnerstag, 10.06. TAG 19

Für die zu Anfang 2 geplanten Nächte in Sorrento ließ der nun schon bekannte Ciro aus der Heimat seine Kontakte spielen und machte es uns so möglich die Zeit in einem Wellness und Spa Hotel in Piano de Sorrento unterzukommen. An dieser Stelle nochmal Grazie mille Ciro! In diesem Hotel hatten wir nicht nur ein Zimmer mit Balkon und Meerblick sondern auch eine Stunde Spa inklusive 😍
    Am Morgen des Dienstags als wir aus Positano abgereist waren, haben wir erst einmal den Strand von Nello angesteuert, um dort den Tag am Meer zu verbringen. Er begrüßte uns herzlich und gab uns einen Platz in der ersten Reihe an seinem kleinen, süßen Strand. Dort konnten wir es sehr gut aushalten. Zum Mittag sind wir dann in das Restaurant gegangen und ließen uns von Nellos Crew sehr schön verwöhnen. Die gute Flasche Wein gab es dabei natürlich auch mit herrlichen Fischgerichten. Wir sind etwas auf der Terrasse verweilt und hatten dann leider nicht mehr so viel von der Sonne am Nachmittag, da schon wieder Regenwolken aufzogen. Das bedeutete leider Sachen packen und wieder an den kurz vorher verlassenen Tisch auf der Terrasse zurückkehren. Nachdem die große Schauer vorbei war und niemand mehr daran glaubte, dass die Sonne dort heute nochmal raus kommen würde, machten wir uns auf in unser Hotel. Wir wurden sehr nett gegrüßt, bezogen unser Zimmer und machten uns fertig, um nach Sorrento mit dem Zug zu fahren. Als wir das Hotel verließen, tröpfelte es leider immer noch etwas, doch wir bekamen einen Schirm vom Hotel geschenkt und machten uns zu Fuß auf zur Bahn. Treu dem italienischen Gemüt, fielen 2 angekündigte Bahnen in Richtung Sorrento aus und mit einer halben Stunde Verspätung kamen wir dann auch dort an. Etwas überrascht von den Shoppingmöglichkeiten und generell dem Angebot in der Stadt legten wir auch direkt los und zogen durch die Straßen. Verglichen mit Sorrento waren Meta und vorher auch Positanto lediglich kleinere Dörfer. So wirklich hatten wir uns vorher nicht mit Sorrento beschäftigt, wodurch wir sehr von dieser kleineren lebendigen Stadt positiv überrascht wurden. Angezogen von den schönen Läden, wurde Julia in einem Schmuckladen fündig und Marc in einem schniken italienischen Bekleidungsladen. Danach machten wir uns auf den Weg dorthin weswegen wir nach Sorrento gefahren sind, zum Hafen, um abzuklären, wie und wann wir am nächsten Tag nach Capri kommen. Wir konnten die Abfahrtzeiten der Fähren sehen und waren beruhigt und entschlossen das am nächsten Tag anzugehen. Am Hafen selber lachte uns auch noch ein kleines Restaurant an, wo wir Platz nahmen und die herrliche Küste am Abend betrachten konnten. Mit dem Zug ging es wieder zurück und dann auch ab ins Bett, am nächsten Tag sollte es ja früh raus gehen.

TAG 21:
    Da wir am Abend vorher abklären konnten, spontan eine Nacht länger, also bis Sonntag, zu bleiben, genehmigten wir uns am Samstagmorgen das Angebot des Spas. Eine Stunde beste Entspannung in einem Wellnessbereich mit Pool, Sauna und türkisches Bad für uns alleine. Damit ist der Tag schon herrlich gestartet. Danach machten wir uns auf zum Strand am Hotel und verbrachten dort einen herrlichen Tag. Es waren nur italienische Familien um uns herum, so konnten wir das italienische Feeling so richtig mitnehmen. Der Strand war direkt am Hafen von Piano di Sorrento und dort standen ordentliche Boote. Das Restaurant direkt an unserem Liegebereich lockte viele verschiedene Leute an und so entschlossen wir uns auch etwas zu essen. Dies war eine hervorragende Entscheidung, denn wir bekamen Vorspeisen und beste Fischgerichte und dazu durfte eine Flasche Rosé natürlich nicht fehlen. Irgendwann zogen über den Bergen wieder Wolken auf und einige Familien verließen den Strand doch wir beobachteten die Leute um uns herum ohne Kinder und die blieben ganz ruhig also blieben wir auch. Richtige Entscheidung, denn es zog vorbei und bei uns blieb es sonnig! Wir kosteten die restlichen Sonnenstrahlen des Tages aus und verließen erst gegen 18 Uhr den Strand.
    Zum Abendessen wollten wir, vor allem aufgrund Julias Drängen, auf der Terrasse des hoteleigenen Restaurants platznehmen. Als wir dort ankamen war schon einiges los und da wir nicht reserviert hatten, mussten wir auf Barhockern mit Stehtisch direkt am Terassenrand Richtung Meer sitzen. Fanden wir überhaupt nicht schlimm, ganz im Gegenteil, wir hatten einen Premium Platz mit super Aussicht. Entertainment hatten wir an dem Abend anscheinend mit gebucht. Eine Gruppe altertümlich gekleideter "Musiker" spielten Lieder und tanzten zur Erheiterung der älteren anwesenden Gesellschaft und der kleinen Kinder. Wir genossen vor allem den traumhaften Sonnenuntergang und das wirklich gute Essen natürlich wieder mit einer guten Flasche Wein. Was ein gelungener Abschied von der Amalfiküste und auch generell dem Meer, da die nächsten Stationen uns nicht mehr dorthin führen sollten.
    Dann hieß es Abschied nehmen, denn das nächste Highlight sollte am nächsten Tag angesteuert werden. Die ewige Stadt. Rom

Kampanien 2.0

August 3, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Heute erstmal ausschlafen, danach gehts Richtung Vesuv... Leider kamen wir nicht ganz rauf, da der letzte Abschnitt nur mit Ticket freigegeben ist und die 1000 Tagestickets bereits ausverkauft waren 🤷🏼‍♂️
    Trotzdem erlangten wir einen Eindruck von dem 1200 Meter hohen Vulkan der zuletzt 1944 ausgebrochen war.
    Dann gehts nach Sorrent, ein bekanntes Hafenstädtchen an der Amalfiküste. Shoppen, Essen und Sonnenuntergang genießen 🦐🌅👜

Wolfgang Espunkt

ein wenig neidisch bin ich ja schon...

8/4/21Reply
    Christina Schmitzberger

Ja die Amalfiküste is echt sehr schön🌞 bis jz eines von unseren favourites 😍

8/4/21Reply

Honeymoon am Vesuv

October 17, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Gestern Abend machte uns Bruno 🐶 mit dem jungen Paar am Nebentisch bekannt. Danaiya und Sungat aus Kasachstan verbringen Ihre Flitterwochen in der Toskana, in Sorrento und in Rom. Wir haben uns zum Malen am Vormittag getroffen. Die beiden zeigten ein perfektes Zusammenspiel und malten ein tolles Bild vom Vesuv. Diese junge Ehe dürfte lebenslang halten. Viel Glück! 🍀

Yesterday evening Bruno 🐶introduced us to with the young couple at the next table. Danaiya and Sungat from Kazakhstan spend their honeymoon in Tuskany-Sorrento and Rome. We met to paint in the morning. They showed very good teamwork and painted a great picture of Vesuvius. This young marriage should last a life time. Good luck! 🍀

Amalfitana

July 18, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Nach Pompeii sind wir die Amalfiküste entlang gefahren und haben gleich gestoppt die Aussicht genossen und uns ein Limone Granite bestellt
    Wir haben wohl das beste Zitronen sorbeet mit toller Aussicht gegessen. Mhhhhh so erfrischend leckerRead more

Habt ihr euch auch verdient! [Karina]

7/26/21Reply

Olivenhain und Klippen

August 10, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Vom Vesuv sind wir weiter nach Sorrent in einen Olivenhain gefahren, um dort den Nachmittag und die Nacht zu verbringen. An unserem Parkplatz waren direkt angrenzend Klippen mit wunderschönem, kristallklaren blauen Wasser. Abends haben wir den Sonnenuntergang, sowie unsere Abendessen an der Klippen genossen.Read more

Kack Baumharz aber geile Aussicht

September 19, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Eigentlich war der heutige Plan die Amalfi-Küstenstraße zu fahren. Nach dem aufstehen mussten wir aber feststellen, dass über die Nacht Harz auf unser Dachzelt getropft ist. Also putzen wir das erstmal (was sich gar nicht als so leicht erwieß) und entschlossen dann den Tag entspannter anzugehen und erst am Sonntag die berühmte Straße zu fahren.
    Wie wir später feststellten tat uns das auch mal ganz gut, da wir doch die letzten Tage viel unterwegs waren und viel erlebt haben.

So ging es für uns nur noch auf einen kleinen Aussichtspunkt, damit wir auch wussten was uns da am nächsten Tag erwartet 😉.

PS: Unser Limoncelli Verkäufer kam nicht nochmal um uns seine Felder zu zeigen 😐😂

First Night

September 3, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

We arrived at the hotel at 3pm and decided to have a Wander around to see what there was at the hotel. We have the most amazing sea view, and although it was hazy, later in the day it cleared off to reveal Mount Versuvious in the distance. We had lunch by the pool and chilled in the room for an hour before heading into Sorrento by the shuttle bus.

We had the most gorgeous evening walking around the shops and the tiny streets. Admiring the open churches and impressive local crafts. We found a little Restaurant - Taverna Dell-800. Dad, Lucy and I had authentic pasta dishes and Mum had Veal. The food was lush and we indulged in a local white wine. For €12 per litre!!!

Walking back to the bus, we stopped off to try local Cannoli, I had pistachio and lemon and they were amazing!
    Once back at the hotel we sat on the balcony watching some fireworks across the bay, absorbing all the lights seen from across the sea.

Tomorrow we are up early, and headed to Pompeii!

XXX

September 1, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Heute gings weiter, zum Glück haben wir eine gute Campingplatz- Empfehlung für Pompei bekommen.
    Die Fahrt hierher ging teilweise durch richtig hässliche Gegenden, sah aus wie ein anderer Kontinent. Und überall soviel Müll!
    Nach staubigem Aufbau wollten wir dann endlich mal essen gehen, aber Leni war nach dem Duschen völlig platt und wollte ins Bett😒 Daher gabs dann eben Pizza am Platz.

Villa Fiorentino Park