Italy
Villa Margherita

Castellammare del Golfo

May 30, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 31 °C

Eigentlich wollten wir ja nach einer Nacht weiter nach Cefalu reisen. Aber da ich über Google ein Velogeschäft gefunden habe (wir brauchen ja dringend neue Veloschläuche) haben wir noch einen Tag angehängt. Quer durch das kleine Städtchen sind wir gelaufen um das Geschäft zu finden. Haben noch einen unverpackt Laden gefunden für gefrorenen Fisch und Frischteigwaren, sowie einen grosszügigen Gemüseladen. Auch aufgefallen ist uns, dass die Häuser hier gepflegt und die Strassen sauber sind.
      Solche Gestelle mit unverpackter Ware haben wir hier schon öfters gesehen. Eine tolle Sache finden wir. In der Schweiz ist ja alles doppelt und dreifach verpackt – Oft unnötig, teuer und viel Müll produzierend. Auch gäbe es Abfalltrennung, nur landet meist alles in ein und demselben Container, wenn denn überhaupt.

Auch der Strand entpuppt sich als sehr angenehm, flaches Wasser, noch etwas frisch aber man kann wunderbar den Strand entlang spazieren.

Leider ist das WLAN nur auf den Bereich des Cafés beschränkt und so sitze ich oft vorne und arbeite am Laptop. So auch am 01.06.2022 wo eine ältere Dame etwas von einem grande Festa in der Stadt erzählt. Nun gut, wir haben ja noch länger keine Termine und so können wir auch noch 2-3 länger bleiben.

Am nächsten Tag sind der Campingplatz und der Strand plötzlich rappelvoll. Besonders der Strand. Hunderte von kunterbunten Sonnenschirmen stehen auf den Strandabschnitten zwischen den Liegestühlen der Restaurantbesitzer und im Wasser sieht es aus wie in einer Sardinenbüchse. Muss wohl etwas mit dem grande Festa zu tun haben, dass heute Abend ist. Ich google mal und siehe da. Heute ist Italienischer Nationalfeiertag – Festa della Repubblica Italia.
      Kein Wunder kommen alle an den Strand.

Am Abend gehen wir in die Stadt hoch und folgend der Musik. Ein Teil der Strasse ist bereits abgesperrt und auf einem grossen Platz findet das Sicily Food Festival statt. Dutzende Stände mit Sizilianischen Spezialitäten, Hamburgern und lokalem Bier, Olivenöl, Limoncello und und und.
      Nachdem wir uns etwas umgesehen haben folgen wir den Einheimischen die Strasse hoch uns stehen plötzlich in einer sehr schönen Fussgängerzone mit zahlreichen kleinen hübschen Restaurants, Bars und Souvenir und Kleiderläden. Wow, so toll und da wären wir beinahe dran vorbeigefahren!

Wir beschliessen jedoch uns am Sicily Food Festival zu verköstigen mit sizilianischen Kroketten, Aranchini, einem Hamburger mit Pulled Pork (nein die Milzenhamburger haben uns nicht so angemacht) und einem lokalen Bier.

Später spielen ein DJ und Sänger und die Stimmung ist toll! Auch gibt es kein Geknalle mit blöden Frauenfürzen, Raketen und Sirenen, wie das bei uns am 01.08.2022 leider immer der Fall ist. Das ganze Fest ist entspannt, fröhlich und gefällt uns sehr.

Etwas später unterhalten wir uns mit einem älteren Ehepaar auf einer Bank. Auch wenn wir inzwischen einiges verstehen an Italienisch, eine Kommunikation ist immer noch schwierig. Wir verstehen zwar, können uns aber nicht ausdrücken. Ärgerlich! Aber es kommt…

Nach einem tollen Abend beschliessen wir morgen noch einmal zu kommen und eines dieser tollen Restaurants auszuprobieren.

Inzwischen ist das Wasser warm und man kriegt keine Gänsehaut mehr, wenn man baden geht.
      Auch ist das Meer flach wie ein See. Ideale Bedingungen für einen Tag am Strand.

Überhaupt ist es toll, jeden Morgen aufzustehen und die Sonne scheint! Man muss sich keine Gedanken über Gewitter und Hagel machen. Es ist einfach schön und warm! 

Gegend Abend machen wir uns noch einmal auf in das schöne Castellammare del Golfo, das uns wieder aufs Neue verzaubert. Nach einem feinen Abendessen versuchen wir in einer Pasticceria noch die Cassata di Sicilia, dann haben wir uns durch alles sizilianischen Dessertspezialitäten durchgefuttert. Favorit bleiben aber nach wie vor die Canoli.

Wie auch schon früher auf Sizilien kommen wir einfach nicht vom Fleck. Aus einem Tag sind 7 geworden und schon bald sind wir 1 Monat auf Sizilien.
      Manchmal haben wir bedauern mit den Touristen, die schon am Nächsten Tag wieder weiterreisen, um es in 2 Wochen um die Insel zu schaffen.

Ich denke am Montag ziehen aber auch wir dann weiter.

Letzter Tag

October 4, 2018 in Italy ⋅ 🌧 19 °C

Heute war leider schon unser letzter Tag hier auf Sizilien. Nachdem es gestern in einem durch geregnet hat und wir keinen Fuß aus der Wohnung machen konnten, waren wir überglücklich, als wir heute aufwachten und die Sonne und nur einige kleine Wolken am Himmel zu sehen waren!!!

Gestern haben wir den Tag mit chillen, lesen, Fotos bearbeiten und essen verbracht!

Unser Vermieter hat uns für gestern und heute zum Frühstück eingeladen. Eigentlich kann man das Frühstück hier kostenpflichtig dazubuchen, das haben wir aber nicht gebraucht!!! Naja, Kurt’s Einladung wollten wir aber dann doch nicht absagen! Wir waren schon gespannt, wie er das macht. Typisch italienisches Frühstück 😊.
      Kurt gehören in der Altstadt 2 Häuser die nebeneinander liegen. In unserem Haus sind 4 Wohnungen, die alle vermietet sind! Nebenan in dem Haus ist dann das Frühstück und wir denken, dass Kurt selbst dort wohnt!!!

Wir haben heute den letzten Tag am Strand verbracht!!! Dann zogen Wolken auf und uns wurde langsam ungemütlich kalt (24 Grad ohne Sonne kann einem schon frisch vorkommen, vor allem am Meer 😉)

Wir haben dann im Apartment unsere Koffer gepackt und dann kam wieder die Sonne raus! Naja, wir hatten schon alles weggepackt, also habe ich mich noch etwas auf den Balkon gesetzt und so die letzten Sonnenstrahlen getankt!!!

Anbei seht ihr paar Bilder vom Frühstück! Außerdem von unserem Abendessen heute und eben waren wir ein letztes Mal in unsrer Lieblings-Eisdiele!!!

Morgen früh geht es wieder los zum Flughafen!

Frist day - castellamare del colfo

August 1, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Mattina alle 6 svegliati al arrivo a Palermo pronti per la Sicilia.
      Ma la Sicilia non era pronta per noi
      Infatti manco il tempo di scendere dalla ferry che la polizia ferma le macchine e potete immaginare il seguito .

Arrivo per le 10 a castellamare del golfo
      Dopo una colazione a base di cannoli e granita alla cannella ci si dirige in spiaggia fino a sera .
      Cena a casa

Villa Margherita