Italy
Villa Milia

Dorf unter Lava

October 12, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Der Ausbruch des Etna im Jahr 2002 hat mehrere Dörfer am Hang durch den Lavafluss zerstört. Viele Häuser wurden vollständig begraben, von einigen sind nur noch die Ruinen in der Lava zu sehen. Bei einem, von dem nur noch das Dach aus der Lava herausschaut lag ein Cache, den wir auf dem Rückweg noch gesucht und gefunden haben. Das Haus hatte früher mindestens zwei Stockwerke!Read more

Druckausgleich

November 15, 2019 in Italy ⋅ ☁️ 8 °C

Nach all der Anstrengung beschlossen wir uns unten in Nicolosi eine günstige Pizza zu gönnen und wurden in einer mega netten Bäckerei fündig. Leckere Pizza, voll nette Leute und super günstig (hier muss ja auch keine Service-Pauschale bezahlt !!)
      Mit vollem Bauch ging's dann zu unserem Übernachtungsplatz ganz in der Nähe. Lange konnten wir da aber nicht bleiben. Durch Tina's Erkältung und dem fehlenden Druckausgleich bei der Abwärtsfahrt wurde ihr Ohr nicht frei und wurde richtig unangenehm schmerzhaft. Da half nur eines; wieder nach oben fahren und den Druck senken (gut dass wir da mit unserem "Hotel" sehr flexibel sind🤣).

Am Fuß des Ätna Monte Nero degli Zappini

October 16, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Heute war der Südost-Fuß des Ätna dran. Richard kraxelte sogar bis zum Gipfelkreuz (1963 m), bei mir war auf der Hälfte des Anmarsches wieder mal Schluss... Höhe ist und bleibt nicht das, was ich haben muss. Hab‘s nie gelernt... is halt so!
      Im Anschluss an den Gipfelsturm ging‘s in kleiner Runde durch die Lavafelder und das Wetter spielte auch mit. Bei uns am Häuschen 26 Grad, oben am Vulkan 12 Grad.

Am Abend wieder grillen!

Der Ätna

May 26, 2023 in Italy ⋅ 🌩️ 17 °C

Man kann eigentlich nicht von dem Ätna sprechen. Es ist eine ganze Region mit ca 30-50 km Durchmesser, die kontinuierlich ansteigt bis zu seinem knapp 3000 Meter hohem Krater.

Ich muß zunächst ca. 40 km von meiner Unterkunft den Ätna zu einem Viertel umrunden. Es ist eine Fahrt, der ich immer wieder diese Schilder sehe, daß man die Straßen mit dem Motorrad nicht benutzen darf, wenn darauf Asche liegt. Tatsächlich ist es in ei igen Gebieten so, daß eine ca. 1 cm dicke Ascheschicht auf der Straße liegt. Da das manchmal kleine Kügelchen sind, ist das Fahren darauf nicht so angenehm.

Es ist eine eigene Welt. Man sieht die schwarzen, erkalteten Lavaströme, auf denen z.T. nichts wächst. Trotzdem gibt es überall Häuser oder Parzellen. An anderen Stellen hat sich die Natur schon alles zurückgeholt. Buntes Unkraut und Gebüsch säuft die Straße.

An der Seilbahn angekommen sieht man die ganzen Touristen. Ich fahre hoch und nehme dann noch einen Allrad Bus. Meine Enttäuschung ist groß, als ich merke, daß der Bus nicht in die Nähe des Kraterrandes fährt, sondern irgendwo 300 Meter niedriger hält. Allein darf man nicht zum Kraterrand laufen. Dafür muß man dann noch eine andere Exkursion buchen.

Auf dem Rückweg fängt es an zu regnen. Zusammen mit der Asche auf der Straße ist das nicht angenehm, weil es einerseits glitschiger wird, aber andererseits die Straße durch den Regen dunkler wird und man die Asche nicht mehr sehen kann. Ich fahre zum Teil im ersten Gang. Dort, wo sich die Asche durch Wind oder Regen manchmal 10 cm hoch gesammelt hat ist es besonders schlecht zu fahren.

1 km vor der Ankunft geht es dann mit dem Regen richtig los. Sturzbäche Strömen die Straße runter, Blitze zucken am Himmel und der Donner zerreißt einem fast dss Trommelfell. Mindestens eine halbe Stunde kommt Hagel und Regen vom Himmel, als wenn hier alles unter Wasser gesetzt werden soll. Gut, das ich nicht mehr auf dem Ätna bin.

Etna tour

July 8, 2016 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

A mai napon az Etnat celoztuk meg, hogy megnezzuk. Megneztuk elore, hogy milyen lehetosegek vannak es talaltunk egy nagyon jo kis blogot, ahol leirtak honnan es milyen modon lehet megkozeliteni az Etnat: http://szicilia-szicilia.blog.hu/2014/09/26/szi…. Ugy dontottunk kocsival felmegyunk 1900 meterre es majd onnan tovabb libegovel 2500-ra. Azbut felfele is nagyon izgi volt ahogy egyre szurkult be a hegy ahogy mentunk fel a kanyargos hegyi utakon es folyamatosan csokkent a homerseklet 33 fokrol. Mire felertunk a parkolohoz 1900 meterre mar csak 20 fok volt, nagyon kellemesen hatott a napsuteses 20 fok neha kisebb felhokkel. MEgneztuk eloszor a Silvestri kratert ami egy 1987-es (asszem) kitores kovetkezteben jott letre. Az egesz olyan volt mintha egy masik bolygon maszkalna az ember. Sotetszurke vagy voroses hamuszeru retegen mentel vegig. Utana elsetaltunk a menedekhazhoz ahonnan indult a felvono. Ezt a hazat mar irtak hogy tobb esetben is veszelyeztette valamely kitores hogy elviszi de eddig meguszta. Egyebkent egy egesz nagy epulet en kisebbre szamitottam sokkal. A kabinos sifelvonoval felmentunk 2500 meterre ahol mar pulcsit kellett venni olyan hideg volt. Sajnos homerot nem talaltunk h megnezzuk hany fok van. Innen feljebb mar nem mentunk mert vagy sokkal jobb turafelszereles kellett volna vagy kifizethettunk volna 100 €-t h jeep-pel felvigyenek bennunket a meg fortyogo kraterhez. Ehelyett inkabb azt valasztottuk h a 2002-2003as kitores nyoman keletkezett lavafolyam mellett visszasetalunk a bazisra. Elotte csekkoltuk meg a sifelvonokat hogy ha legkozelebb erre jonnenk sielni, biztosan jo helyen leszunk-e. 😜 nagyon puha volt az ut a szurke hamutol es sokszor amikor nem talalkoztunk senkivel es csak a lavatormelekkel boritott tajat lattuk mindenhol olyan volt mintha nem is a foldon jarnank. Vegul egy 4,5 kmes, 600 meter szintkulonbseggel megtett ut utan leerkeztunk 1900 meterre. Ott ettem egy jobkis ricottas, pisztacias canollit, hogy potoljam az elvesztett energiat es indultunk haza giardini-be. 😊Read more

Der Ätna

August 20, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Zum Sonnenaufgang begrüßt uns der Himmel mit einer atemberaubenden Klarsicht auf den Ätna. Der Entschluss ist schnell gefasst: Wir wollen da hoch. Sofort. Mit dem Auto fahren wir bis zur Talstation der Seilbahn auf knapp 2.000 Meter Höhe. Mit der geht es dann auf 2.500 Meter in die vulkanische Mondlandschaft, wo schon geländegängige Busse auf uns warten. Noch einmal knapp 500 Höhenmeter. Ab da geht es dann nur zu Fuß weiter. Zwischen dampfenden Kratern und Kegeln erkunden wir das Terrain. Natürlich nur auf den zugelassenen Pfaden. Alles andere wäre zu gefährlich, da der Ätna seit einer Woche wieder sehr aktiv ist. Man muss nur kurz in der Vulkanasche graben. Nach bereits 10 cm herrschen 50 Grad Celsius. Den Rest des Nachmittags verbringen wir wieder einmal auf der Sonnenterrasse. Im Abendlich erinnert uns der dampfende Ätna noch einmal an das Abenteuer des heutigen Tages.Read more

Einen Ausflug in den Schnee

December 15, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Ein Besuch des Ätans ist schon sehr faszinierend. Wir fahren bei strahlendem Sonnenschein mit dem Auto bis auf eine Höhe von ca. 2000 m. Es gibt Schnee ❄ hier und überall Lavagestein. Ich wusste gar nicht das Lava so viele unterschiedliche Farben haben kann.
      Der letzte Ausbruch liegt 11 Jahre zurück. Wir finden auf dem Weg nach oben ein Haus, dass es ihrgendwann erwischt hat. 😱Trotz der Gefahren sind dort Gaststätten und sogar Hotels gebaut worden. Wir sehen von hier aus auch einige ehemalig aktive Krater und umrunden einen.
      Es gibt eine Gondelfahrt weiter den Berg hinauf. Oben wird man dann mit einen Jeep an den rauchenden Krater gefahren. Die Luft ist uns dort aber zu dünn und der Preis zu dicke.😉 Es war ein toller Ausflug. Morgen fahren wir weiter.

Villa Milia