Italy
Vipiteno

Zum Schluss: lautes Getöse

July 22, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Das Wasser stürzt durch eine Schlucht aus Marmor, ein 15 Meter hoher Wasserfall türmt sich vor uns auf… 😱

Wir begeben uns heute zum Abschluss des Urlaubs auf eine Wanderung durch die Gilfenklamm. Hier donnert‘s und rauscht‘s, hier sprudelt’s und schäumt’s, während wir über hölzerne Stege und Brücken in Richtung Wasserfall wandern. 💦 Durch die ganze Schlucht begleitet uns der einst reinweiße Marmor, von der Zeit in allen erdenklichen Grüntönen bemalt, links und rechts ragen turmhohe Felswände empor. 🌿 Mittendurch hat sich der Ratschinger Bach seinen Weg gebahnt. Ein unglaubliches Naturschauspiel, das sich gelohnt hat. Zuerst wunderten wir uns, warum das für eine Familie zehn Euro kosten soll. Aber als wir dann die vielen aufwändigen Treppen und Brücken entdecken, war klar, worum es hier geht. Jeder Euro hat sich gelohnt! Denn die kühle und feuchte Luft der Schlucht machte die Hitze von knapp 40 Grad fast vergessen.
      Und anschließend führte uns in Sterzing TripAdvisor mal wieder zu einem wunderbaren Restaurant, um dort ein allerletztes Mal Tiroler Spezialitäten zu genießen. Lias Burger 🍔 passte da leider nicht ganz ins Konzept. 🙄

Sterzing

July 25, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Vor dem Einchecken im Hotel holen wir unsere Urkunden ab. Auch die Hunde sind nun rechtschaffen müde. Nach einem kurzen Ausruhen machen wir einen Stadtbummel, um ein paar Snacks für die Reise zu besorgen. Abendessen gibt es in der Stadt.Read more

Badia - Sterzing

September 27, 2022 in Italy ⋅ 🌧 8 °C

Läck Jimmy! Heute gehts weiter und es braucht neben guten Beinen (95 km / 1500 HM) viel Moral und eine gute Einstellung. Der Grund: Es schiffed.. und nicht gerade wenig... nein, so richtig! Dazu ist es kalt und verhangen. Zwischen den Wolkenfetzen sieht man den Schnee, der heute immer tiefer und näher kommt. So vergehen auch keine 5 Minuten nach dem Abschied im Melodia und unsere Schuhe und Socken sind pflotschnass. Bereits müssen wir einen Halt machen und uns wärmer anziehen. Wir ahnen es bereits und so wird es auch sein - Hände und Füsse werden den ganzen Tag kalt sein.
      Wir sind froh, dass schon bald eine lange Steigung kommt. Langsamer fahren und anstrengend steil hinauf zwingt wieder etwas Wärme in die Beine und den Kopf. Auf knapp halber Strecke (Ehrenburg) machen wir mal wieder alles richtig. Ein Gewitter kommt uns sehr schnell entgegen! Wir kehren um und jagen unter den ersten schweren Tropfen zu einem Gasthof zurück. Während es draussen aus allen Kübeln giesst, trinken wir Cappuccino und verputzen Marillenkuchen und Buchweizenschnittchen mit Topfen! Die zweite Hälfte der Strecke bleiben wir trocken und können bald einmal die Jacken ausziehen. Energie hats gebraucht heute aber es war toll, wie wir das geschafft haben. Wir kaufen noch was Kleines ein, geniessen die heisse Dusche und essen dann auf dem Zimmer. Morgen soll es nach Wetterbericht ja zum Glück trocken bleiben...

Ein neuer Tag beginnt. Tag 5

August 25, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Guten Morgen, ihr schönen Menschen. Ein neuer Tag bricht an, und er begrüßt uns gleich mit strahlend blauem Himmel.
      Nach einer erholsamen Nacht geht es nun erstmal zum Frühstück, hier im Hotel.
      Danach wird gemütlich wieder zusammengepackt und dann fahren wir Richtung Lago di Garda, wo die nächste Unterkunft wartet 😅
      40€ für einen Zeltplatz erschienen mir etwas übertrieben, von daher habe ich ein Zimmer für 49€ gebucht. Ich denke, das macht Sinn 🙈

Letzte Etappe von Pfitsch nach Sterzing

September 2, 2019 in Italy ⋅ 🌧 13 °C

Die letzte Etappe stand unter dem Motto "Bei schönem Wetter kann es jeder". Die Wettervorhersage war auf Dauerregen den ganzen Tag bei 15 Grad. Also sind wir heute früh los mit Regenhose und Regenjacke. Die letzten 15 km wollten wir auch noch wandern. Bus kam nur bei Schnee in Frage. Also sind wir erst Straße, dann Waldweg Richtung Ried/Afens immer talauswärts gelaufen. Die Höhenmeter waren heute nicht die Schwierigkeit, nur der leichte Regen und der aufgeweichte Waldboden. Auf der halben Strecke haben wir unsere ständigen Begleiter mit dem tollen 🐕 Einstein wiedergetroffen. So waren wir nicht alleine. In Sterzing sind wir nach ca. 22 km angekommen. Der Regen wurde weniger und wir holten unseren letzten Stempel ab. Unser Hotel liegt mitten in der historischen Fußgängerzone. Nachdem wir uns trockene Sachen gegönnt haben, ging's zum Essen und um 16:45 Uhr noch zur Stadtführung. Die war sehr interessant, das alte Rathaus und die alte Kirche. Abends saßen wir noch mit den anderen Mitwandereren zusammen. Die Urkunde gab's zum Abendessen. Irgendwie tun die Beine doch weh....Read more

Erdbeeren

July 22, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Wir haben unseren letzten Pass vor uns ... den Brenner. Knapp 90 Kilometer, bis wir oben sind. Da wir dort keinen Campingplatz gefunden haben, werden wir heute eine Pension ansteuern. Allerdings packen wir das Zelt mal wieder leicht feucht ein. Na ja, ist auch nicht das erste Mal. Und dann fahren wir erstmal noch hauptsächlich abwärts weiter durchs Pustertal. Nach ca. einem Drittel der Strecke wechseln wir ins Eisacktal und ab hier geht's eigentlich nur noch bergauf. Der anfangs noch blauweiße Himmel zieht sich kurz vor Sterzing bedrohlich zu. Bei einer kurzen Pause fängt es an zu tropfen. Regensachen? Is nur ein kurzer Schauer. Sagt er so. Gegenüber ist eine überdachte Erbeerplantage. Sollen wir? Ja los. Hier im Regen stehen bleiben ist auch nix. Wir schieben die Räder über die Straße und zwängen uns zwischen die dicht stehenden Erdbeerreihen. Nach vielleicht zwanzig Minuten können wir weiter. In Sterzing gönnen wir uns Kaffee und Kuchen.Read more

Sterzing

December 23, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 5 °C

Nach einer reibungslosen Fahrt sind wir in Sterzing angekommen. Da wir noch Zeit hatten bis wir in Spinges unser Hotelzimmer beziehen könnten haben wir in Sterzing die Altstadt und endlich Mal einen echten traditionellen Christkindlmarkt besucht.Read more

Etappe 5.2 | Sterzing Tag 2

August 17, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Tag 5 dieser Reise neigt sich dem Ende zu und auch heute gibt es einiges zu berichten. Da wir die letzten beiden Tage eher anstrengend unterwegs waren, gönnten wir uns heute mal einen (fast) Fahrradfreien Erholungstag.

Wir starteten um 7:30 Uhr mit einem unglaublich liebevollen und leckeren Frühstück bei Frau Tratter auf dem Rieplhof. Es gab ganz viel Selbstgemachtes, tollen Aufschnitt und statt dem üblichen Orangensaft gab es Himbeersaft und Goldmelissensaft. Nachdem wir uns ordentlich satt gegessen hatten, hieß es das erste mal ein wenig Wäsche waschen und aufhängen. Dann entspannten wir noch kurz auf dem Zimmer und genossen den Blick von unserem Balkon auf das Sterzinger Tal.

Gegen 10 Uhr starteten wir dann mit dem Rad in den Stadtkern, ein paar kleine Dinge* besorgen und die Stadt ansehen. Sterzing ist ein schönes kleines Städtchen mit einem historischen Stadtkern und einer belebten Fußgängerzone. Auf jeden Fall einen Besuch wert. Nach einem obligatorischen Aperol-Spritz den wir uns heute mit ein paar Wespen teilen mussten, fuhren wir gegen 13:00 Uhr zum Balneum, der Therme von Sterzing. Wir haben uns nämlich gedacht, nach so viel Strapazen kann man auch mal ordentlich ausspannen. Also ab in die Sauna mit Blick auf die Berge und „Gut Schwitz“!

Nach einigen sehr schönen Aufgüssen waren wir richtig tiefenentspannt. Besonderer Pluspunkt - neben Gratiswasser gab es sogar nach dem
      Aufguss 2 mal Joghurt für alle Gäste. Zudem wunderschöne Ruheräume, mit tollem
      Ausblick, einen Freiluft-Whirlpool- kurzum, es war schwer sich da nicht rundum wohl zu fühlen 🤩 Nach 7 Stunden Sauna zog es uns noch einmal in die Innenstadt zu Kolpings, eine leckere Pizza essen. Wir werden heute sicher schlafen wie zwei Steine, bevor es morgen mit der nächsten Radetappe weitergeht. Drückt uns die Daumen, dass das Wetter mitspielt 🙏🏻🙈

* wir besorgten unter anderem ein kleines Zitronenspritzi. Hier ein Tipp für alle Wanderer oder Tourenradler: Nehmt euch ein kleines Zitronenspritzi oder Brausetabletten mit Geschmack mit auf die Tour. So könnt ihr dem unterwegs gesammelten erfrischenden Quell- oder Brunnenwasser noch einen besonderen Kick verleihen. 😉

Anreise nach Ratschings

August 25, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Hallo zusammen,

Heute haben wir in Ruhe gepackt und sind erst um 18 Uhr los gefahren. Dadurch das wir erst so spät los sind hatten wir 0,0 Verkehr.
      Wir haben direkt an dem Parkplatz der Klamm geparkt die wir morgen machen wollen.Read more

Eat, sleep, bike, repeat

September 14, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Die ersten 30km des Tages hatten fallende Tendenz..Dennoch stand ich dafür öfter im Sattel als mir eigentlich lieb war..Meist aus purer guter Laune und Energie, dass ich sonst Angst hätte ich würde platzen..Aber eben auch viel zu oft, weil der erste Gang im sitzen einfach nicht ausreichen wollte..😅..Trotzdem ich mittlerweile eine ganz gute Figur am Berg abliefere, muss ich dann heute doch zwei mal absteigen..Kratzt aber nicht mehr am Ego wie zu Beginn der Tour..da hätte ich vermutlich heute den ganzen Tag geschoben..😂..
      An vielen Wegweisern sehe ich die Jakobswegmuschel und dem süßen Moment der Erinnerung an das vergangene Abenteuer schließt sich ein mir selbst gewidmetes genervtes Augenrollen an..Ich hätte durchaus so blickig sein können meinen Pilgerausweis mit auf die Reise zu nehmen..Nur damit könnte man in den Pilgerherbergen und Klöstern unterkommen..Denn hauptsächlich durch Ermangelung an erschwinglichen Unterkünften in akzeptabler Distanz, ende ich heute auf der 1100m Linie vor dem Brennerpass, anstatt dahinter..Aber man lebt ja unsbekannterweise nur einmal und wir wissen ja bereits aus Bulgarien, Berge am Morgen..
      Auf dem Brenner werde ich vielleicht kurz einen stampfenden Freudentanz abhalten..Denn wer die Route nicht ganz so sehr im Kopf hat wie ich: ab morgen habe ich alle vierstelligen Berge der Tour hinter mir gelassen..🙃..

Vipiteno, Sterzing