Italy

Top 10 Travel Destinations Italy
Show all

Lost in snow

Yesterday in Italy ⋅ ⛅ -1 °C

At 6 am it all seemed like a beautiful day. I told myself to be patient because Éli needs to sleep. 7am still was nice.. 7:30 Breakfast. Until leaving for a high pass and ski lift enough time passed for the clouds to come in.
      Who would have though that we end up in a snowstorm that bad..
      Oh well, if we can not see a thing we can at least profit of the 2nd best thing in Italy .. Food!!

Montesanto

Yesterday in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Nachmittags fuhren wir mit der Seilbahn auf den Montesanto um einen Ausblick auf die Stadt haben. Anschließend aßen wir in der
      Antichissima Pizzeria Port’Alba 1738 Pizza und auf Empfehlung unseres Gastgebers Guiseppe die Zuppa di Cozza (Miesmuschelsuppe). Diese wird hier traditionell zum giovedì santo (Gründonnerstag) gegessen.Read more

• Day 1–2

Auf nach Ligurien

March 27 in Italy ⋅ 🌙 12 °C

Claudi:
      Das fing gestern schon äußerst aufregend an…beim Einkaufen verlor ich erstmal meinen Geldbeutel. Bzw. Nachdem ich bezahlt hatte. Da war erstmal alles weg, meine gute Stimmung auch. Meine Visitenkarte hinterließ ich dann mit wenig Hoffnung auf nen ehrlichen Finder. Ende gut alles gut…gibt doch noch ehrliche 💁‍♂️ Leute. Die Hardware ud die Software is Auto geladen, bissle geschlafen, gearbeitet und schon waren der Samsi und ich on the Road.

Erstmal lief es und in schon fast rekordverdächtiger Geschwindigkeit nährten wir uns dem Gotthard und das wars dann auch schon. Antizyklisch fahren klappt heute auch nicht mehr. Langer Stau, den wir uns versüßten mit mindestens 6 Schokoladenhasen von Lind. Am Ende des Tunnels erwartete uns nicht etwa Licht 💡 nein….es schneite und sah gar winterlich aus- bis auf die Straße denn die waren geräumt.

Nach kurzer rast und pinkel-schnüffelpause für Samsi und mich nen Redbull aus dem Kühlschrank ging es gemächlich - also wieder mit Stau bis Como. Die Flügel vom Getränk hätte ich mir mal fürs Auto gewünscht. Mit 3 Stunden Verspätung - ahhhhhhhh Como , Bella Italia, Toll!!!!! Auf der Suche passend zu Italien (Stefans Playlist der Vogalonga konnte ich schon mitsingen- sehr zum Leidwesen von Samsi) fehlte nur noch die passende musikalische Begleitung. Radio Anni60 (ich ahne schon, dass ist was für ältere) schüttete das langersehnte italienische, schmachtfetzend behaftete Liedgut aus und da unbekannte Titel- blieb auch der samsi von weiterer musikalischer Untermauerung verschont.

Erste Raste, erste Cappuchino….Tradition muss erhalten bleiben. Nach fast 10 stunden musikalischer fahrt inklusive vielen - also sehr vielen Staus kommen wir an an unserem ersten Übernachtungsplätzli…keine Ahnung wo ich bin….aber auf jedem f mal am Meer. Hierparken wir das Busli, ich gehe noch schnell auf was zu futtern während Samsi das Auto bewacht. Gute Nacht, reicht für heute auch.

Birgit:
      Meine Anreise gestaltete sich weniger aufregend. Dafür war im Vorfeld etwas mehr Organisation nötig. Nachdem mein Dachzelt meinen alten Firmenwagen ruiniert hat und jetzt bei VW steht und ich nicht weiß was mit ihm passiert musste ich spontan umdisponieren um mir meinen Osterurlaub nicht zu versauen. Also fix eine Unterkunft gebucht und die Gedanken ans Dachzelt zu Hause gelassen. Nach einem kurzen Stopp im Büro von 5:55 Uhr bis 11:45 Uhr hole ich meinen teilzeithund Gisela und auch wir machten uns auf den Weg gen Italien. Claudi und ich waren immer nur ein paar km voneinander entfernt. Irgendwann vergeht einem echt die Lust nur von einem Stau in den nächsten zu fahren. Egal Augen zu und durch. Zwei kleine Pinkelstops für Mensch und Hund damit wir noch rechtzeitig Imperia erreichen. Riccarda, die Besitzerin hatte sich gewünscht, dass ich nicht nach 21 Uhr einchecke. Geschafft hab ichs zwar nicht, wurde aber doch ganz herzlich von ihr empfangen und rumgeführt.
      Gisela und ich teilen uns die nächsten 6 Nächte ein kleines Ferienhäuschen mit zwei Terassen, zwei Bädern, 6 Betten und einem tollen Blick auf Imperia. Den Garten schauen wir uns morgen an. Nur noch ne kleine Gassirunde ums Haus und dann gemütlich machen. Gute Nacht, bis morgen bis wir alle drei komplett sind.

Apropos drei... Wo ist eigentlich Stefan?

Adio Palermo

March 26 in Italy ⋅ 🌙 17 °C

Die "Stadt in der goldenen Muschel" liegt in einem feuchtwarmen Dunstschleier. Nachts hat es gar etwas geregnet - der Frühlingsvollmond ist vorüber und das Wetter stellt um. Oder ist es bloss, weil Engel reisen ...?

Den Tag vor der Fährüberfahrt verbringe ich mit gemütlichem Bummel durch mir bereits bekannte Gassen. Erinnerungen auffrischen ... Die Kathedrale von Palermo, dann vorbei an der Chiesa della Magione, über die Piazza Rivoluzione, die Piazza St.Anna, zum Ballaró-Markt. Auch die Gelati in der Gelateria d'Orléans darf natürlich nicht fehlen.

Mit der Bus-Tageskarte ein wenig kreuz und quer, zum Abschluss mit dem 812er auf den Monte Pellegrino und zurück.

Die Moby Wonder bringt mich schließlich bequem nach Genova.

Letzte Tage in Sizilien

March 24 in Italy ⋅ 🌩️ 19 °C

Nochmals zuŕ Spiagga San Marco bei Calatabiano: der Stellplatz von Sergio ist gerade ideal, um mich wieder an die Zivilisation zu gewöhnen.

Dann nochmals zwei herzerwärmende Tage in Ali Superiore - bei Franco und Carmela. Hier decke ich mich mit Salami und Käse aus echter Handwerkstradition ein. Man weiß ja nie ....😉
      Keine Promo-Tour, sondern ganz einfach ein schöner Zufall, dass an diesem Freitagabend der eine Metzgerssohn mit einem Freund vor der Metzgerei spontan mit sizilianischen Weisen aufspielt. Salami, Brot und Wein inklusive.

Via Linguaglossa und Randazzo am Fusse des Aetna entlang fahre ich am Samstag durch die Nebrodi-Berge nach Furnari. Giuseppe - unser "Salsa-Lehrer" in St.Gallen - beherbergt mich für zwei Nächte und zeigt mir die Schönheiten seiner Heimatgegend: das Santuario am Capo Tindari und der erhabene Blick auf die wunderschöne Lagune von Marinello. Den Capo Milazzo - wo am Palmsonntag gefühlt halb Sizilien einen Auto-Korso aufführt. Das Highlight aber ist die gemeinsame frühmorgendliche Suche nach Wildspargeln und das anschließende Kochen und Essen. Grazie mille, Giuseppe.

Auf dem Weg nach Palermo gibt's einen Mittagshalt in Cefalú: Erinnerungen auffrischen.

Trento

March 26 in Italy ⋅ ⛅ 4 °C

Der Bus kam um 5 Uhr morgens an, ich schlief tatsächlich ein paar Stunden. Noch war es dunkel und fast so kalt wie in Nürnberg, 5° C
      Schnell habe ich mein Rad aufgesattelt und schon ging es los auf beleuchtetem Radweg an der Etsch entlang. Sobald ich den Ort hinter mir liess fing es auch schon an hell zu werden. Bis zum Frühstück musste ich allerdings noch 2 Stunden radeln, bis es ein Lokal gab welches geöffnet war.Read more

• Day 13–14

Cagliari

March 25 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einem ganz entspannten Tag gestern am Campingplatz gehts heute wieder weiter - letzter Stopp in Sardinien - nach Cagliari.

Am Weg dorthin gibt es einen kurzen Stopp in Nora, aber dort ist es bewölkt und recht windig also nicht sehr einladend länger zu verweilen.

Einen kurzen Stopp machen wir noch bei Decathlon (ein riesiges Sportgeschäft), wo wir uns eine Outdoor Dusche (10l) und kleine Hocker, um unsere Füße hochlegen zu können, kaufen.

In Cagliari gibt es einen sehr zentralen Stellplatz, den wir anfahren. Wir spazieren rund 3 Stunden durch die Stadt und sind vor allem von den Kirchen begeistert. Auch sonst gefällt uns die Stadt sehr gut.

Morgen Abend geht unsere Fähre nach Neapel - 15h Fahrzeit 🙈

A day in Monte Carlo

March 24 in Italy ⋅ 🌙 12 °C

Took the train into Monaco, so back across the French border, heavily policed, unlike entry into Italy. Monte Carlo lavishly oppulant, not a speck if rubbish, Ferrari , Lambougini and Bentley everywhere. The marina was even worse. The whole of Monoco no bigger than Hyde Park with 30,000 residents of whom 1 in 3 are millionaires. Again police everywhere, crime is almost non-existant. Managed to avoid any purchases as even 1 scoop of ice cream was £4.50!Read more

Siena

March 17 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

A few shots around the neighbouring winery before we head to Siena. I won't lie, it is hilly and we now always check the parking situation before heading out!
      What a beautiful city and the main square is phenomenal. They run horse races here twice per year. Must be an amazing spectacle and packed with tourists of course. Richard managed to wrangle a ticket to climb the tower even tho the groups were fully booked. We found a lovely courtyard (painted ceilings) for a quiet little glass of vino. Quite getting used to the slower pace of life!
      Headed back to Bucine as it is time to check in at the villa. So exciting and what a spectacular place. Built 17th century and used as a hunting lodge for nobility from Florence. Beautiful and so romantic.
      Even more thrilling .... The pool is salt water and open for Dippers,!
      Lovely family evening as 13 of us sat down to enjoy pasta dish cooked by Talia and just one or two bottles opened.....
      Lovely sunset.

• Day 11–13

Pula

March 23 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Wir hatten heute einen super entspannten Tag. Wir frühstückten ganz gemütlich und genossen noch die Atmosphäre dort wo wir genächtigt haben. Es kommen sogar 2 Reiter vorbei. Gegen Mittag machten wir uns auf den Weg Richtung Chia. In Chia gibt es einen kleinen Turm den wir besichtigen wollten- leider konnte man nicht bis zum Turm spazieren so mussten wir etwas unterhalb umdrehen.

Wir werden es uns die nächsten 2 Tage auf einem Campingplatz direkt am Meer gemütlich machen. Wir entspannten am Nachmittag und gegen Abends fuhren wir noch nach Pula. Pula ist eine sehr lebendige kleine Stadt, dort gönnten wir uns noch ein Eis und kauften frisches Gemüse ein. Als wir am Campingplatz durch das Tor fahren winkt uns eine Dame vom Spielplatz aus- es war Katharina mit ihren Söhnen Elia und Joshua. Wir quatschten etwas mit ihnen und treffen uns morgen auf einen Kaffee.

Wir hören uns wieder übermorgen!
      Bis dahin - haltet die Ohren steif. 😘

Repubblica Italiana, Italien, Italy, Italië, Itali, ጣልያን, Italia, إيطاليا, ܐܝܛܠܝܐ, ইটালি, İtaliya, Італія, Италия, ইতালী, ཨི་ཀྲར་ལི་, Italija, Itàlia, Itálie, Италї, Итали, Yr Eidal, ཨྀཊ་ལི, Italia nutome, Ιταλία, Italujo, Itaalia, ایتالیا, Italie, Étalie, Itaalje, An Iodáil, An Eadailt, ઇટાલી, Italiya, איטליה, इटली, Italska, Olaszország, Իտալիա, ꑴꄊꆺ, Ítalía, イタリア共和国, gugdrxitali, იტალია, អ៊ីតាលី, ಇಟಲಿ, 이탈리아, ئیتاڵی, Yitale, ອິຕາລີ, Itālija, Италија, ഇറ്റലി, Italja, အီတလီ, इटाली, Itualii, ଇଟାଲୀ, Włochy, ایټالیه, Itália, Italya, Itâglia, Ubutaliyani, Italùii, ඉතාලිය, Taliansko, Talyaaniga, Uitaliani, இத்தாலி, ఇటలి, Итолиё, ประเทศอิตาลี, ጣሊያን, ʻĪtali, İtalya, ’Itāria, اٹلی, Itałia, Italia (Ý), Litaliyän, איטאליע, Orílẹ́ède Italiyi, 意大利, i-Italy