Pilgrimjourney from Saint Jean Pied de Port to Santiago de Compostela Read more

Los Arcos - Viana

April 25, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 7 °C

Angela von der Panaderia ♥️

Los Arcos ist wunderschön, so wie alle Spanischen Dörfer hier auf dem Jakobsweg nach Santiago sind.
    8 Uhr will ich los und innerhalb 15 Minuten ändern sich meine Pläne.
    Ich gehe nochmal zur Panaderia wo die Inhaberin Angela ihre Plätzchen, Empanadas und Brot selber backt.
    Außerdem verkauft sie alles was man im Supermarkt findet, ich brauche eine Kniebandage.
    Ich bestelle ein Café und einen Sandwich, Angela ist eine sehr liebe freundliche Frau. Als wir ins Gespräch geraten bemerkt sie meine Unsicherheit diesen Morgen. Ich habe mich doch etwas überangestrengt die letzten Tage.
    Wir versuchen uns zu verstehen auf spanisch und switchen dann auf französisch.
    Sie erzählt wie manche Menschen sich schlecht benehmen in ihrem Geschäftchen , alles anfassen, laut sind und sie manchmal sehr respektlos behandeln. Wie kann so was denke ich mir, wir sind doch alle Gast hier?
    Diese Frau versucht ihren Laden über Wasser zu halten und dann benehmen sich die Leute nicht. Ich merke es selbst, wenn ein Amerikaner reinkommt.
    Unbegreiflich.

Dann sagt sie irgendwann zu mir: “ Jacqueline, es ist dein Weg, lasse dich von niemanden was erzählen, du bist hier um zu genießen um Eindrücke zu sammeln und um sie wieder mitzunehmen in deinem Herzen.
    Du musst hier nichts, mache es wie es für dich richtig anfühlt.” Danke Angela auch du bist ein Engel.
    Sie fragt mich noch ob ich eine Bewertung für ihre kleine Panaderia in Google abgeben möchte, Selbstverständlich unterstütze ich das.
    Ein paar Minuten später betritt Diana die Bäckerei, wir kommen ins Gespräch und sind nun schon seit zwei Tagen zusammen unterwegs. Wir haben den gleichen Laufrhythmus😇

Müde von der Steigung, der Sonne und den Kilometern, kommen wir in Los Arcos an. In der Ferne winkt jemand, für mich...? Ich schaue hinter mich … es ist für mich, mit beiden Armend winkend empfangen Lisette und Marcel mich, was für ein herzliches Willkommen in los Arcos! ♥️

Viana - Logroño

April 26, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

“Hola Guapas, buen Camino “ begrüsst der Bauer uns ein fettes Lächeln auf sein Gesicht, was für ein Start des Tages.! Wir grüßen mit Buen Camino zurück und Diana fragt was wir uns auf spanisch erzählt haben 😊.
    Ich persönlich liebe dieses Foto von diesem Menschen, es strahlt so viel Freude und Positivität aus.
    Wir laufen an große Weingebiete , Olivenhaine und an Bauerland vorbei, in Sansol machen wir einen kleine Pause, die letzten Kilometer bis Logroño sind weniger spektakulär aber wir sind so glücklich über das schöne Wetter.
    Logroño ist die Hauptstadt von La Rioja, ihr weißt schon, der guten Wein.
    Auch hier wieder enge Gassen mit antiken Architektur, so schön.
    Diana und ich finden unsere Unterkunft für heute, pfff erstmal wieder 400 Tritten hoch, die uralte Albergue liegt mitten im Zentrum.
    Mein Zimmer ist gut, Bett, Licht, Toilette für heute, was will man mehr, es ist nur sehr laut und das werde ich die Nacht auch erfahren.
    Nach eine Ruhepause mache ich mich auf die Suche nach einer Apotheke und einem Waschsalon.
    Ich brauche Sonnenschutz und Elektrolyten.
    Abends mit Diana in einer Bar Entradas gegessen und gequatscht, im Hintergrund läuft Patrick Hernandez, “Born to be alive “, Diana und ich haben beide Lust laut mitzusingen, die schöne Musik der 70er begleitet uns an diesem Abend.
    Diana erzählt aus ihrem Leben…

Logroño - Najera

April 27, 2022 in Spain ⋅ 🌧 11 °C

Mehr Regen, niedrigere Temperaturen, Saharastaub und Schlammregen in Spanien angesagt, what a Joy!
    Es ist San Prudencio sagt mir Laura, die Inhaberin der schönen Pension San Lorenzo in Najera.
    “Sie müssen einfach die Fenster und die Klappläden schließen, dann schlafen Sie auch gut.
    Es könnte etwas lauter werden”, da die Matadoren doch etwas mehr trinken heute Abend denke ich mir schmunzelnd.

Da freue ich mich drauf! 19.30 Uhr ist Anfang.
    Vorher gehe ich doch noch lieber in der Pilgrimsmesse und hole mir den Segen, man kann ja nie wissen…
    Das Wetter ist trist, zum laufen sehr rutschig und glatt. Da muss man sich manchmal überlegen, ob es nicht vernünftiger ist den Bus zum nächsten Ort zu nehmen. Ich habe echt Angst manchmal zu fallen.

MaryAnn hat sich übernommen, sie ist ein Roadrunner, jetzt muss sie 4 Tage Ruhe einhalten und nimmt Antibiotikum, arme Seele.
    Henk läuft morgen. Vielleicht mit mir, wer weiß.
    Weiter im Regen tanzen, es gibt hier so viel schönes zu sehen, das Kloster ist Unique, die Pilgrimsmesse hat leider nicht stattgefunden, kein Segnen sagt der Pfarrer und erklärt auf Spanisch das es eine Messe gibt für die Bewohner von Najera, wir dürfen natürlich gerne bleiben.
    Aber das wird noch dauern, der Start des Fiestas fängt gleich erst an, Ich glaube ich gehe ins Bett.
    Alles wird gut.

Najera -St. Domingo

April 28, 2022 in Spain ⋅ 🌧 11 °C

Alleine bei den Namen : Santo Domingo de la Calzada denke ich, da will ich hin!

Ich glaube die halbe Stadt hat unter meinem Schlafzimmerfenster, gesungen, getrunken geröpst und erzählt.
    Hier und da fange ich von den Gesprächen was auf. Obwohl das Fenster geschlossen ist, ist die Lautstärke des Sprechens gut hörbar, die Menschen hier rufen sich zu, ach ja…
    Als um halb 2 zwei Senoritas sich ausführlich austauschen, frage ich höflich ob sie sich ein Häuschen weiter niederlassen können. Ich erkläre von mañana, Camino und estar dormido und sie sagen verständnisvoll leise goodbye.

Um 8.15 Uhr verlasse ich Najera, Laura hat liebevoll das Frühstück vorbereitet. Es regnet weiter und Ich überlege welche Lieder ich kenne, in denen das Wort "Regen" vorkommt.
    Macht nix, wir tragen die Sonne im Herzen.

Heute ein weiterer steiler Anstieg bis auf 800 Meter und dann der Abstieg nach St. Domingo. Auf dem Weg nach unten habe ich mir Sorgen gemacht, weil ich so dringend Pipi machen muss.

Vor allem, wenn man viel trinkt, wo geht man dann auf die Toilette, wenn es 10 km entfernt nichts gibt.
    Es gibt eine Lösung für Frauen, das Uixi, aber man muss vorher zu Hause üben😁.
    Angekommen im brasilianischen Hostel mit einem schönen Zimmer für mich, eine hübsche süße Brasilianerin öffnet die Eingangstür. Sie erklärt alles, wo was ist im Städtchen und gibt mir den Code für das Zimmer.
    Ich lasse mich sofort aufs Bett fallen, Matschetag überstanden!
    10 x mit der Uixi und mit dem kleinen Mädchen, ich glaube ich habe eine Blasenentzündung.
    Das wäre jetzt nicht gut.

St. Domingo - Belorado

April 29, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 6 °C

Let the ☀️in.
    Es wird ein schöner Tag, ich habe gut geschlafen und bin ausgeruht. Ich kann es kaum erwarten, loszulaufen, aber zuerst muss ich meine Unterkunft für heute organisieren, denn in Belorado scheint viel los zu sein.
    Einen Moment lang gerate ich in Panik, aber ich schaffe es, einen Seufzer der Erleichterung, ich will wirklich nicht mehr als 22 Kilometer laufen.
    Adios Carpe Viam, es war herrlich bei euch!
    Einige Pilger sind bereits unterwegs, als ich Santo Domingo verlasse.
    Die Strecke ist wieder schön, heute von Dorf zu Dorf und nicht zu viel Steigung. So das es mit dem "kleinen Mädchen" gut gehen wird, ich muss nicht jedes Mal hinter einen Busch oder in den Weinberg gehen.

Gestern habe ich mit meinen Liebsten zu Hause gesprochen, mit meinem Bruder Michiel, habe Simone geschrieben und sie alle haben mir so viel Liebe und Unterstützung geschickt, dass ich heute auf Wolke 7 gehe und bin.
    Eine sehr berührende Watsapp von Steffi bekommen „ what a wonderful world". Jetzt kommen die Tränen ... aus Dankbarkeit, aus Rührung und aus körperlicher Anstrengung, heute ist sowieso ein emotionaler Tag.

Ich gehe weiter und treffe Sharon, sie hat einen neuen "Liebhaber" gefunden, sie begrüßt mich herzlich und stellt mir Richard vor, einen netten Mann aus Philadelphia, der mir erzählt, dass er in Groningen war.
    Offensichtlich verstehen die beiden sich gut und Richard hat sein Ehering umgelassen.
    Als ich in Grañon eine Pause einlege, sitzen dort meine Freunde Lisette und Marcel, Henk, Beatrice, Josette und Agnes kommen auch angelaufen.
    Was für eine willkommene Pause, ich nehme mein Frühstück ein und plaudere mit L & M.

Auf dem Weg... nach Belorado, laufe ich heute mit Flügeln, was nach dem gestrigen Tag sehr motivierend ist, denn das war nicht mehr schön, aber… so ist es eben auf den Camino.
    Zum ersten Mal nehme ich meine EarPods mit, denn wir müssen ein Stück an der Autobahn entlang laufen.
    Wenn ich weiterlaufe, wähle ich meine Playlist. Von Al Jarreau, Luciano Pavarotti & Joss Stone bis Brian Ferry und Lou Reed mit "it's just a Perfect day", oh ja, das ist es.
    Ich habe so eine gute Laune, die durch die Temptations noch mehr bestätigt wird, "Mama is a Rolling Stone" 😁 Ich tanze den Berg hoch, es ist mir egal, was die Pilger hinter mir denken.

Aber es gibt auch Emotionen... und heute denke ich viel nach.
    In Viloria de Roja mache ich eine Pause im Donativo, dort gibt es Getränke, Essen, Obst und junge hübsche Spanier die sich nett mit mir unterhalten.

Die Idee einer Donativo ist, dass Man einen finanziellen Beitrag leiste, was ich unterstütze, denn es sind alles Freiwillige die diese Donativos betreiben.
    Natürlich zahle ich nicht für die schöne Spanier.😁

Als ich Beatrice wenig später wieder treffe, will sie sich meine Füße ansehen und bandagiert meinen kleinen Zeh.
    Sie erzählt mir, dass sie einige Zeit mit Maryann im Krankenhaus verbracht hat. Maryanns Zeh so entzündet war, dass Maryann kurz vor einer Sepsis stand.
    Wie furchtbar, denke ich mir.
    Die letzten 7 Kilometer nach Belorado führen über den Highway, darüber gibt es nicht viel zu erzählen, also schalte ich meine Jukebox ein und tanze weiter.
    Heute wieder viele freundliche Gesichter und "Buen Camino". Sogar die LKW-Fahrer hupen am Straßenrand und ich winke ihnen fröhlich zu.
    Mein Hotel/Albergue für heute Nacht hat einen kleinen Pool... Ich werde freundlich empfangen und frage sofort nach ob ich noch einen extra Tag bleiben kann, leider "Completo mañana", mein Zimmer kostet 32€.
    Heute Abend ein schönes Abendessen mit Beatrice, Maryann und Henk.
    Was für ein glücklicher Mensch bin ich und wie zufrieden man mit wenig sein kann.
    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende, bleibt glücklich.

Belorado - Villafranca

April 30, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Provinz Castilla y Leon und ein kleines liebes Buddy aus Kolumbia.
    Wir haben uns heute morgen verabschiedet von Maryann & Henk, beide fliegen nach Australien zurück.
    Maryanns Gesundheit ist momentan nicht gut, ihr Fuß macht große Probleme, es ist besser so. Sie werden Ihren Camino in 2023 fortsetzen.
    Beatriz hat sich sehr um Maryann bemüht und geholfen bei der Übersetzung im Krankenhaus, die beiden sind dicke Freundinnen geworden.
    Es fließen Tränen beim Abschied, die kleine Beatrix ist ganz traurig. Wir werden zusammen laufen und heute ein Zimmer in Villafranca teilen, sie hat Freundin Silvia & Richard hinter sich gelassen, leider klappte das nicht mehr so gut zusammen. Unterwegs erzählt sie aus ihrem Leben.
    Beatriz ist 69 Jahre und arbeitet als Krankenschwester seit 22 Jahre in einer kardiologischen Privatklinik.
    Zusammen mit dem Spezialisten, der Kardiologen ist, sind sie seit langer Zeit ein Team.
    Es ist sehr unkompliziert mit Beatriz zu laufen und Zeit zu verbringen.
    Da wir unterschiedlich schnell laufen, treffen wir uns am Hotel heute.
    Ein Juwel in Villafranca, das San Anton Abad. Eine Empfehlung von Bill aus Kalifornien.
    Der Weg nach Villafranca ist wieder geprägt von einer überwältigenden Schönheit, die Weinberge Rioja haben wir zurückgelassen. Hier in Castilla y Leon werden vorwiegend rote Rebsorten wie Tinta del País, Garnacha, Cabernet sauvignon oder Mencía angebaut.
    Dörfer mit Kirchen und Kloster sind hier ununterbrochen zu finden und alles ist erhalten geblieben.
    Das Pilgrimsmenü war vorzüglich 😊.

Villafranca - San Juan - Burgos

May 1, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Buenas Dias, die „Comadres“ laufen los, der Anfang ist sehr steil, ☀️☀️☀️ das Wetter so schön!
    Der Sonnenaufgang war schon spektakulär, nach dem Anstieg zu Alto Mojapan und Alto Pedraja erreichen wir die Donativo von Angel 🥰, ich brauche nichts mehr dazu erzählen. Er stellt sich hin um uns Pilgrims mit Obst und Getränke zu versorgen. ♥️
    Er flirtet ein bissl mit mir, wahrscheinlich weil ich auf seine Erzählung eingehe und mich nicht sofort belästigt fühle oder „me too“ einschalten muss. Wenn man hier offen ist, die Eindrücke, die Menschen, die Natur und Kultur auf sich wirken lassen kann und das Herz öffnet, erlebt man hier wunderbares.
    Hier hat man Zeit, hier ist kein Stress, nur mal schmerzhafte Füße, aber wenn das alles ist. Ich habe mich nach 3 Tagen etwas verloren gefühlt und mich gefragt, wie mache ich weiter? Aufgeben wäre keine Option gewesen, also weiter machen und da kam dann auch das Caminofeeling.
    Hatte vlt etwas Pech mit dem vielen Regen und die Blasenentzündung, aber es ist alles gut jetzt.
    Heute bleibe ich mit Beatriz in Burgos, eine wunderschöne Stadt und die Hauptstadt von Castille y Leon. Ausreichend Ausruhen gehört dazu, muss man sich manchmal zu zwingen, vernünftiger ist es.
    Ich habe wieder ein kleines Zimmer mit eigenem Bad und keine Schnorkler um mich herum 😁
    Schlafen ist wichtig.
    Tapas gegessen mit Beatriz und dann müssen wir noch unsere Aktivitätskleidung auswaschen.
    Die Füße brauchen Luft in den Sandalen, herrlich ..
    Ich wünsche euch morgen einen schönen glücklichen Start in die neue Woche.

Burgos - Restday

May 2, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 9 °C

Mi Amor ♥️
    Ach was ist sie lieb die Beatriz, wir laufen jetzt seit 2 Tage zusammen den Camino und sie erzählt mir jedes Mal wie dankbar sie “ the almighty” ist, weil er mich geschickt hat um sie zu begleiten. “Mi Amor, you were sent from God”.
    Oh..☺️ denke ich, so viel habe ich mit “the almighty” gar nicht gesprochen, dass er mich ausgewählt hat Beatriz zu begleiten. Ich bin leicht überfordert mit der Aussage, aber Beatriz ist da sehr selbstbewusst und dankt mich jedes Mal wieder, Tränchen in den Augen. Ich bin da etwas bescheidener und denke, das muss dann jetzt so sein.

Ich versuche ihr das Gefühl zu vermitteln, dass es selbstverständlich ist sich zu helfen. Und das sie nicht alleine ist. Für sie hat die Camino sich etwas anders entwickelt als geplant.
    Sie sollte mit Freundin Silvia und Husband Richard laufen, Silvia kommt nicht voran und muss jeder Stunde Schuhe wechseln und ausruhen. Richard völlig genervt mit seiner Frau und Beatriz auch traurig weil es so langsam voranging.
    Nachdem MaryHenk sich verabschiedet hatten, fragte Maryann ob ich ein bisschen auf Beatriz aufpasse.
    Und so ist es jetzt, sie ist mein Caminobuddie und auch ein Lustiges!
    Wir ergänzen uns sehr gut. Durch ihr Südamerikanische Herkunft habe ich es natürlich noch leichter jetzt.

Burgos ist eine tolle Stadt Viva la Vida! Überall Cafés, Bars, Restaurants und leben auf der Straße.
    Die Kathedrale ist das Prunkstück der Stadt und gehört zum UNESCO Kulturerbe, unfassbar wie Menschenhände dieses Bauwerk fertig gestellt habe.

Es war heute wieder sehr kalt und ich habe tatsächlich meine Skiunterwäsche getragen.
    Heute Abend leckere Paella gegessen und morgen geht es wieder weiter, ich hole Beatriz um 7 Uhr ab.
    Dann laufen wir “Comadres” wieder los…so sagt sie meine Caminofreundin, Kameradinnen.
    🥰

Burgos - Hornillos del Camino

May 3, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 6 °C

Die “Meseta” und die 300 Kilometer sind geschafft 🤭

Wir verlassen Burgos um 7 Uhr, es ist schw… kalt, Skiunterwäsche und Handschuhe an.
    Was für eine wunderschöne Stadt, genau wie Pamplona als Städtetrip sehr zu empfehlen.
    Wir laufen fast 7 Kilometer bis wir aus Burgos raus sind. Richtung Tarjados laufen wir, da gibt es bestimmt Frühstück und wir frieren..
    Weiter nach Rabe de las Calzadas mit einem süßen kleinen Cafe, wo wir unsere Freunde Gina und Bill treffen.
    Bill gibt uns wieder tolle Tipps für unsere weitere Reise.
    Vor Rabe sehen wir Denise, wir drücken uns herzlich und sind froh wieder ein bekanntes Gesicht zu sehen. Sie fragt mich wie es mit Watsapp funktioniert weil sie als Kanadierin eine Simkarte kaufen musste. Da haben wir Europäer schon ein sehr gutes funktionierendes Mobilfunksystem.
    Alles eingestellt für Denise und jetzt geht es Richtung Meseta, puh..
    Samuel unser Host für heute wartet schon auf uns in der Albergue de Sol a Sol in Hornillos.
    Wir springen sofort unter der heißen Dusche und zum Schluss kühle ich meine Füße mit kaltem Wasser, eine Wohltat.
    Haben noch ganz nette Gespräche mit einem Kanadier und seinen Sohn, ein Ehepaar aus El Salvador und 3 Brasilianer, genießen unser Pilgermenu für 11€.
    Um 7 Uhr liegen wir im Bett, bereiten uns auf die gefürchtete Meseta vor.
    Das wird schön! Ich freue mich drauf!

Hornillos del Camino - Castrojeriz

May 4, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 6 °C

Ein Tag den ich nie vergessen werde. 🙏
    Die Meseta ist die große, flache Ebene in der Mitte Spaniens. Zwischen den Städten Burgos und Leon führt der Camino Frances etwa 178 km lang durch den nördlichen Teil der Meseta. Dieser Abschnitt des Caminos ist oft gefürchtet und wird von einigen Pilgern sogar gemieden, die lieber mit dem Bus nach Leon fahren.

Die Meseta ist eine echte Herausforderung, da man mit der Hitze oder der eisigen Kälte und den unvorhersehbaren Wetterumschwüngen sowie den langen leeren Abschnitten aufgrund des Mangels an Rastplätzen zu kämpfen hat. Aber für viele, die sie bereits hinter sich gebracht haben, ist sie ein Ort der Schönheit und eine einzigartige Erfahrung, an die man sich ein Leben lang erinnern wird!

Heute habe ich die 1. Etappe auf der Meseta begonnen. Ich weiß, dass sie als der mental anspruchsvollste Teil des Caminos gilt, und da ich bereits einen kleinen Vorgeschmack darauf bekommen habe, wie der Camino die Psyche beeinflussen kann, hoffe ich, dass ich unbeschadet in Leon ankomme.
    Angst habe ich für die Meseta nicht, es wird nur etwas problematischer mit der Übernachtung, da muss man schon ausrechnen wieviele Kilometer gelaufen werden sollen, ohne das es ausartet.
    Ich habe gelernt, dass ich am besten zurechtkomme, wenn ich mich auf etwa 20 km pro Tag beschränke. Ich habe auf die harte Tour erfahren, dass mein Drang, immer mehr zu tun oder weiter zu gehen, auf Kosten meines eigenen Wohlbefindens geht.
    Ich freue mich auf die leeren Landschaften, den weiten Himmel und den klaren Blick auf den Weg , die vor mir liegt. Ich weiß, dass sich die Wanderung auf jeden Fall lohnen wird!
    Es hat sich gelohnt. 8 Uhr starten wir, sagen Samuel adios und es geht los.
    Ausblicke auf schöne grüne Hügel, kein Haus, kein Mensch, nichts.
    Nur Natur und Vogelgezwitscher.
    Es war etwas ganz Besonderes, heute bei herrlichem Sonnenschein, aber kühlem Wetter durch die Meseta zu laufen.
    Jetzt ist alles grün, im Sommer ist es trocken und sehr dörr, ich darf nicht daran denken hier dann zu laufen.
    14.30 Uhr sind wir in Castrojeriz, unsere Unterkunft ist das Hostal Orion, wir bekommen das 3 Bettzimmer, nützen es zu zweit. Luxus, mit schönem Bad.
    Empfangen werden wir von dem freundlichsten Menschen Spaniens, Daniel. Mit seiner Geschäftspartnerin aus Korea betreiben sie das Hostal Orion mit so viel Liebe und Herzlichkeit.
    ♥️