Jamaica
Oracabessa

Oracabessa - Flusswasserschnorcheln

June 7, 2022 in Jamaica ⋅ ⛅ 28 °C

Wieder liegt ein Tag mit relativ ruhigem Segeln bis nach Oracabessa, dem nächsten Stop, vor uns.

Wir kommen allerdings erst im Dunkeln an. Ich gehe noch draussen auf offenem Meer ins Wasser, um die Motoren in die richtige Position zu bringen, der Hebe- und Senkmechanismus klemmt leider etwas, sodass wir oft von Hand nachhelfen müssen. Ein wenig unheimlich ist es schon, bei schwarzer Nacht auf offenem Meer ins Wasser zu springen und unter dem Schiff herumzuwerkeln.
      Noch unheimlicher wird es allerdings als ich am Ankerplatz nochmals ins Wasser muss, um zu checken, ob der Anker gut liegt. Das Wasser ist extrem trüb. Ich sehe im Schein der Tauchlampe kaum mehr als 2 Meter weit und muss runter tauchen, um den Anker sehen zu können. Zum Glück liegt er gut... Als ich zum Boot zurück schwimme, brennt es plötzlich am Arm und an verschiedenen Stellen an den Beinen. Als ich mich umschaue sehe ich gleich mehrere kleine Quallen um mich herum. So vorsichtig es geht versuche ich die anderen Quallen zu umschwimmen, was gar nicht so einfach ist im Dunkeln. Normalerweise gehe ich immer gerne zum Ankercheck ins Wasser, da sieht man gleich wo man ist, ob es interessante Schnorchelspots gibt und kann sich nebenbei abkühlen. Dieses Mal bin ich allerdings recht erleichtert wieder an Bord zu sein und werde auch gleich von den drei Frauen mit Essigwasser gut verarztet... Von Berti, unserem grummeligen Kapitän kommt nur ein trockenes "sei froh, dass es keine Feuerquallen im Mittelmeer waren"... Alte Schule halt ;)

Am nächsten Morgen springen Silke, Sanna und ich noch zum Schnorcheln ins Wasser und werden ziemlich enttäuscht. Die Sicht ist noch schlechter als in der Nacht. Erst da merken wir, dass in der Nähe ein Fluss ins Meer mündet. Nicht so lecker... Und leider reicht es auch nicht, dass wir uns die Ohren mit einer Essiglösung ausspülen. Silkes Ohrring ist am nächsten Tag entzündet und ich habe leichte Ohrenschmerzen. Zum Glück nichts Ernstes, nach ein paar Tagen ist alles wieder weg, aber in der Nähe von Flüssen werden wir sicher nicht mehr ins Wasser gehen.

Oracabessa