Jamaica

Top 10 Travel Destinations Parish of Saint Ann
Show all

1. Halt: Mystic Mountain

December 2, 2019 in Jamaica ⋅ ☀️ 27 °C

08:30Uhr ging es los zum ersten Ausflug unserer Reise. Mit dem Bus 🚌 fuhren wir zur ersten Station, dem Mystic Mountain. Dabei handelt es sich um eine Art Abenteuerpark mitten im Jamaikanischen Regenwald, unter anderem mit Bobbahn (den Cool Runnings nachempfunden), einem Pool und einer Art Kletterwald. Zum Park gelangt man mit einem Sessellift über die Bäume des Regenwaldes hinweg - für Katha und ihre Höhenangst genau das richtige 🤪 Rückzu ging es mit einem Führer quer durch den Regenwald - überall sieht man riesige Spinnennetze und Monsterspinnen🙈Read more

Jamaica - Ocho Rios (Konoko Falls Park)

October 30, 2022 in Jamaica ⋅ ⛅ 27 °C

Heute stand ein Ausflug von TUI auf dem Program. Gleich vorweg: Mit dem heutigen Wissensstand hätten wir die Tour besser mit dem Taxi gemacht! Dass Busweise Touris angekarrt werden wussten wir und wir waren darauf vorbereitet. "Kurze Fahrt durch den Farnregenwald zu den Dunn' s River Falls" . Echt jetzt? Einmal Strasse rauf durch den Wald wo am meisten der viele Abfall auffiel der verstreut rum lag und dann wieder den selben Weg zurück. Die Fahrt ähnelte Disneyland 🙄 Die Reiseleitung sagte was vor und die ganze Gruppe stimmte mit ein. GRÄSSLICH! Ja mon (tönt wie Ja Mann 🤣) bedeuted soiel wie "Kein Problem","OK" und ähnlichess. Sicher 100x gehört, es war einfach nur nervig. Dann kamen wir zu dem Konoko Park. Wunderschöner Park mit tollen Pflanzen, vielen grossen Spinnen und sogar ein kleiner Hummingbird liess sich sehen. Leider war es alles Andere als sich das in Ruhe anschauen. Der Führer hetzte richtig gehend durch den Park. Zwar zeigte und erklärte er viel aber eh man sich umdrehte ging es schon wieder weiter. Und so kam es wie es kommen musste. Die Gruppe war in Ausgangsnähe weg. Gemütlich schlenderten Fil und ich dem wunderschönen Wasserfall entlang nach unten, fest im Glauben die Gruppe dort anzutreffen. Die Reiseleiterin hatte auch keine Zeit gesagt wann es zurück geht. Traumhaft der Wasserfall ein wahres Bijou und wir genosden die Ruhe und das Alleine sein! Irgenwann, als wir wieder auf dem Weg nach oben waren, weil unten Niemand war, kam uns ein händeringender Führer entgegen. Alle sassen im Bus nur wir nicht. Dir Gruppe war nämlich direkt zum Bus abgebogen, diese wunderschönen Wasserfälle sollten gar nicht angeschaut werden (man karrt die Touris lieber durch einen vermüllten Wald).Read more

Jamaika - Ocho Rios

November 18, 2019 in Jamaica ⋅ ⛅ 27 °C

OCH27
      Wir fahren in einem Minibus mit 18 Leuten nach dem Frühstück zu den Dunn's River Falls. Hier kann man den Wasserfall hoch klettern.. kann man.. muss man aber nicht. Wir lassen es und schauen dem feuchten Treiben zu.
      Danach geht es in der Gruppe in den Bamboo Garden -einen Beach Club. Auf der Fahrt lernen wir ein paar Worte Jamaikanisch. Es ist eine Mischung aus Englisch, Französisch, Spanisch und Holländisch und klingt einfach ein bisschen wie wenn man beschwippst versucht englisch zu reden. Miniom Juliane, me come from Cologne. Jamann...
      Übrigens : die Jamaikaner haben keine Probleme, nur Situationen... nehm ich mir auch mal zu Herzen

Wie könnte es anders sein. Wir sind auf Jamaika... wir kommen an den beach Club... und es regnet. "Leichte karibische Schauer" waren die Worte unseres Kapitäns.. jo... mit Rumpunsch und Kokosnuss gefüllt mit 63%ihrem Rum geht es ganz gut auszuhalten. Wir lernen E&T (beide m, Mitte 40) aus Hamburg kennen. Die beiden haben sich auf dem Flug kennen gelernt und wirken als wären sie seit Jahren beste Freunde. Der Rum sitzt ganz gut in den Knochen. Wir fahren heim. Ca. 1 Stunde bis zum Schiff

14. Tag - Ocho Rios (Jamaika)

January 22, 2023 in Jamaica ⋅ ☀️ 23 °C

Liegezeit: 07:00-20:00 Uhr

Hafen 9: Ocho Rios (Jamaika 🇯🇲) Unser letzter ganzer Landtag neigt sich dem Ende zu. Gleich gehts ans Koffer 🧳 packen. Heute haben wir nochmal vorab privat bei Stephen, einem Rastaman gebucht. Ganz früh vor allen Touristen, sind wir zu den Dunns River Falls gefahren und konnten die 200m langen Wasserfälle hoch laufen. Ein Erlebnis, was definitiv in Erinnerung bleibt und wozu man nicht oft die Gelegenheit bekommt. Die meisten Fotos und Videos sind wiedermal noch auf der GoPro 📹. Nach den Wasserfällen ging’s zu einem Aussichtspunkt, wo wir direkt mit einem einheimischen Rastaman (siehe Foto) in Kontakt kamen, der uns voller Freude seinen Cannabisvorrat zeigte. Wir besuchten einen Teil eines abgelegenen Wochenmarktes abseits vom Tourismus, wo wir einheimische Spezialitäten 🥭🥥kosten konnten. Im Anschluss ging’s zurück zum Hafen. Ein rundum schöner Tag, wo sich das buchen bei einheimischen wiedermal absolut gelohnt hat.Read more

Ochos Rios

February 19, 2023 in Jamaica ⋅ ☀️ 27 °C

Ochos Rios/ Jamaika

Wir hatten uns für einen Ausflug zu den Dunn's River Falls und zum Konoko Falls Park entschieden. Das Klettern und Baden bei den Dunn's River Falls war ein Riesenspaß, der bereits auf dem Busparkplatz begann, wo die ganze Gruppe sich bis auf die Badekleidung auszog und dann in 2er-Reihe wie ne Schulklasse losmarschiert ist. Ein Bild für die Götter....beim kraxeln war man anfangs noch etwas vorsichtig aber mit der Zeit ging's dann flott voran. Ein Riesenspaß bei dem sehr viele schöne Bilder entstanden sind.
      Der Konoko Falls Park war nett anzusehen aber nichts,was man unbedingt gemacht haben sollte....

Anreise Jamaica & Unterkunft

June 10, 2023 in Jamaica ⋅ ☀️ 31 °C

Die Zeit ist mir in New York fast zu schnell vergangen. Heute musste ich weiter mit der U-Bahn zum Flughafen fahren. Hierfür gibt es eine eigene U-Bahn, die Einem zu den diversen Terminals bringt.
      Dieses Mal hatte ich mir wirklich etwas gegönnt. Für ca 120€ konnte ich auf ein Upgrade für die Business Class bieten und habe es auch bekommen. Letztendlich waren wir dann nur zu zweit in der Business Class, schon lustig. 😆 Hier kommt meine Erfahrung damit: beim Check-In hatte ich 0 Vorteil, da überhaupt keine Person am Schalter anstand. Dafür dann beim Security Check: es war auch bei der Business Class eine lange Schlange, da war ich schon froh früher dranzukommen.
      Dann musste ich noch meine Lounge suchen, zu der ich durch das Ticket Zugang hatte. Leider war das Essen in der Lounge richtig schlecht und die Lounge an sich war auch nicht besonders komfortabel. Da hätte ich mir echt viel Besseres erwartet gehabt.

19. Flug ✈️ New York - Kingston Carribean Airlines

Der Flug an sich war dann dafür ganz nett: ich hatte einen eigenen Fernseher, Decke, einen extrem breiten Sitz mit 2 Fenstern, als Essen konnte ich zwischen Lamm, Hühnchen oder Fisch und als Nachspeise Cheesecake oder Früchten auswählen. Außerdem bekam ich immer wieder Getränke angeboten. Die Qualiät des Essens war jetzt nicht umwerfend, aber auch nicht schlecht. Das Filmangebot war dafür leider eher bescheiden. Auch wenn es definitiv Verbesserungspotential gibt, war es schon cool dass einmal in meinem Leben gemacht zu haben. Dennoch war es auch nicht so speziell, dass ich es wieder machen würde.

Die Einreise verlief zum Glück sehr unkompliziert: zunächst gab es ein kleines Formular zum Ausfüllen, beim kurzen Gespräch mit dem Beamten, meinte er, dass ich viele Fotos auf der Insel machen soll. Beim Zoll hat sich für mein Gepäck auch keiner interessiert.

Dann ging es ab zur Mietwagenfirma. Das Mietauto hatte ich bereits im Vorhinein gebucht gehabt, da geplant war Jamaica auch noch gemeinsam mit Papa zu bereisen. Dies wurde ja leider bekanntlich nichts, also durfte ich jetzt alleine auf Jamaica Auto fahren. Meine Motivation war äußerst gering. 😅 Spannend im Büro der einheimischen Mietwagenfirma war, dass alles noch handschriftlich festgehalten wurde und nichts am Computer. Nachdem die Formalitäten erledigt waren, ging es zunächst einmal zum Bankomaten. Es gab nur einen Einzigen am ganzen Flughafen, besser als nichts.
      Was mir gleich draußen auffiel: die Hitze und die schwüle Luft
      Dann musste ich zu einem eigenen Herren gehen, mit dem man alle Schäden am Auto durchging. Er zeigte mir gleich das Ersatzrad inkl Werkzeug, ich war da gleich komplett überfordert 😅 Beim Zurückgeben wurde auch alles von einem Mitarbeiter gecheckt, natürlich handschriftlich.

Was mich negativ überraschte: die Sonne geht bereits um 18.40 Uhr unter. Da der Flug 1h Verspätung hatte ging ich aus dem Flughafen raus und es wurde gleich dunkel. In einem neuen Land, wo ich das Terrain noch gar nicht kenne im dunkeln ewig Auto fahren, das verunsicherte mich doch etwas. Blöderweise hatte ich auch nicht damit gerechnet, weil ich anscheinend auf Google das falsche Kingston in Kanada angezeigt bekommen habe und da geht die Sonne natürlich viel später unter.

Es kam wie es kommen musste: die Straßenbedingungen waren leider richtig schlecht auf Jamaica. Die Zollstraße ist wie eine Autobahn bei uns, die war super. Dafür musste man aber auch in bar zahlen. Die A Road war wie eine Bundesstraße bei uns, also grundsätzlich ok, es gab nur immer wieder vereinzelt Schlaglöcher. Dafür waren die B Roads kaum befahrbar und bestanden nur aus Schlaglöcher oder es waren andere Hindernisse auf der Straße.
      Im Dunkeln sah ich die zahlreichen Schlaglöcher oftmals viel zu spät, es war eine sehr holprige und anstrengende Fahrt. Außerdem war ein großes Problem, dass ich im Dunkeln kaum die einheimische Bevölkerung sehen konnte. Die waren zu Fuß oder auf Fahrrädern ohne Leuchtstreifen auf der Kleidung am Straßenrand kaum zu sehen. In Kingston gab es dann auch extrem viel Verkehr und Stau. Ich wurde ständig angehupt und verfahren habe ich mich dann natürlich auch gleich einmal. Statt 1,5h benötigte ich leider dann 2,5h bis zur Unterkunft. Das Fahren war wirklich sehr mühsames.

Nun aber zu meiner tollen Unterkunft, dem Moon Palace in Ocho Rios. Dies hatte ich ebenfalls mit Papa bereits vorgebucht gehabt. Hierbei handelte es sich um ein All Inclusive Hotel in der 4 bis 5 Sterne Kategorie. Ich hatte ein riesen Bett für gefühlt 3 Personen, welches extrem gemütlich und weich war. Ich bekam dann aufgrund von Überbuchung sogar ein Upgrade auf ein Zimmer mit Meerblick mit kleiner Balconette. Es gab ein 1 Buffet Restaurant, 2 italienische, 1 asiatisches und 2 jamaikanische Restaurants. Im asiatischen Restaurant musste man reservieren und es wurde live vor einem gekocht. Darüber hinaus gab es Snackbars: Sushi, 2x Pizza, Panini, Burger, am Pool gab es Nachmittags immer Kokosnüsse oder Churros. Und natürlich gab es diverse Bars, eine Entertainment Bühne und sogar eine eigene Disco. Jeden Abend gab es an 3 verschiedenen Locations Abendprogramme (Zirkus Show, Michael Jackson Show, Bands, einen Pianisten,…), eines meiner Highlights war eine Boulangerie mit frischen Crepes, Pralinen, Eis und Torten, welche 24h offen hatte. Außerdem gab es einen eigenen Spieleraum mit Air Hockey und Co und eine. Fernsehraum für Sportevents. Hier schaute ich mir dann das Champions League Finale mit ein paar englischen Gästen an. Ich freute mich voll endlich mal wieder live Fußball schauen zu können 😄

Vom Publikum des Ressorts: es fanden einige Hochzeiten statt. Und sonst gab es viele Paare oder Familien, vor allem waren sehr viele Amerikaner:innen und vor allem Afroamerikaner:innen als Gäste da. Das fand ich auch sehr spannend.

Im Ressort wurden auch sehr viele Aktivitäten angeboten, die aber leider oftmals nicht inkludiert waren und teilweise auch sehr viel kosteten. Jeder Gast bekam hierfür 500$ Ressortkredit, wo man aber noch 16% selber draufzahlen musste. Ich habe mir davon dann einmal mit Delfinen Schwimmen gegönnt. Dies dauerte ca 1h mit Erklärungen zu den Delfinen und den Aktivitäten mit ihnen. Zunächst legte ich mich auf ein Boogie Board, dann wurde man an den Füßen von Delfinen angestupst. Bei der nächsten Aktivität durfte man sich vorne an den Flossen festhalten, dann zogen einem zwei Delfine nach vorne. Für Fotos, die man natürlich dann kaufen musste, durfte man die Delfine auch streicheln. Insgesamt wars extrem cool den Deflinen so nahe zu sein, andererseits hatte ich auch ein wenig ein ungutes Gefühl, weil sich alles sehr unnatürlich angefühlt hat und man natürlich auch nicht weiß wie die Delfine daher gekommen sind…

Den Strand des Ressorts empfand ich leider schon als etwas enttäuschend: das Meer hatte von hier aus zwar eine schöne Farbe, nur leider gab es doch einige Algen und daw Wasser war sehr seicht. Dadurch konnte man nie richtig rein schwimmen gehen, das fand ich doch sehr schade. Dafür gab es immerhin 4 Pools inklusive Poolbbars.
      Dennoch fühlte sich der gesamte Aufenthalt insgesamt wie purer Luxus an, nach dem langen und oftmals hektischen low budget Reisen: für eine Woche mal nicht die Unterkunft wechseln zu müssen und all inclusive genießen zu dürfen ohne sich wegen dem Essen Sorgen machen zu müssen 😍

Ocho Rios, Jamaica

December 30, 2023 in Jamaica

Did the easy waterfalls, wildlife and shopping tour, the tour was fun but not worth the cost.

First stop was the wildlife and waterfall, got to hold a Macaw and iguana and look at native plants as well as the waterfall and lovely views over Ocho Rios.

We also drove through fern gully which is famous for …, well you can work it out from the picture 😜

Followed by some shopping and then lunch at the Jerk Centre which was extra, had the pork jerk with dumplings and a Pepsi, cost was $15 USD which is 1500 in local currency. The dumplings were delicious.

Caribean Feeling auf Jamaika

December 11, 2023 in Jamaica ⋅ ☁️ 26 °C

Jamaika ist die drittgrößte Insel der Karibik. Der Name ist eine Ableitung von „Xaymaca“, einem Wort der Arawak-Indianer, das soviel wie „Land des Wassers und Waldes“ bedeutet.
      Wasser hatten wir heute ausreichend, von oben und von unten.
      Vom Hafen in Ocho Rios ging es zu einer der populärsten Attraktionen, deren Foto in jeder Urlaubsbroschüre von Jamaika zu finden ist. Die Wasserfälle von Dunn's River stürzen in Kaskaden fast 200 Meter in die Tiefe. Was wichtig zu wissen ist: Die Wasserfälle müssen zu Fuß erklommen werden, was so richtig Spaß macht...

Ochos Rios, Jamaica. Auf zum Raggey Hill

January 11 in Jamaica ⋅ ☀️ 26 °C

Ochos Rios ist eine Kleinstadt auf Jamaica. Am Pier wurden wir mit Reggae Musik empfangen.
      Unsere Tour mit einem extrem engen Bus führte uns über üble Schlaglöcher zu ein paar Sehenswürdigkeiten wie das kleine Columbus Denkmal und einen Lokal mit tollem Ausblick auf die Bucht mit der Divina. Am Ende furhren wir durch den Regenwald zum Reggae Hill und haben uns am Fluss entspannt. Ein Rum Tasting machte den Abschluss perfekt.Read more

Jamaica/ Ocho Rios🇯🇲

January 21 in Jamaica ⋅ ⛅ 26 °C

Heute haben wir den letzten Landgang gemacht 🥹. Mit dem Bus ging es zum Bamboo Beach Club. Einem schönen Strandabschnitt, wo man nochmal das Karibische Meer genießen konnte. Wir wurden mit landestypischen Leckereien verwöhnt. Die Getränke kamen auch nicht zu kurz 🍹🍹🍹
      Zurück auf dem Schiff mussten die Koffer erstmal gepackt werden. Morgen Abend geht es wieder nach Hause.

Parish of Saint Ann