Jamaica
Providence Mountain

Ausflug 2: Mittagessen im "Ivan's"

March 11 in Jamaica ⋅ ☀️ 30 °C

Wenn man nach Jamaica reist, stolpert man geradezu zwangsläufig und die ganze Zeit über den Namen "Rick's Cafe". Was das ist? Wollten wir heute herausfinden. Das Internet bereitete uns schon mal auf das Schlimmste vor: überteuerte Touri-Trap, die man zumindest mal gesehen haben soll. Und los! 😁

Ab in das Route Taxi von Negril in Richtung West End. Zwei Personen, 400 $ JMD (ca. 3 Euro). Angekommen, staunten wir erst einmal darüber, dass man nicht mal reines Trinkwasser mit hinein nehmen darf. Also gut: Trinkwasser am Einlass abgegeben und drinnen kurz umgesehen. Beim Blick in die Speise- und Getränkekarte gab's direkt einen kleinen Preisschock – locker 30-40 Prozent teurer als alles, wo wir bisher waren. Plus 16% Tax, versteht sich von selbst 💸💸 da die Preise dort laut zahlreicher Kommentare in keiner direkten Korrelation mit der zu erwartenden Qualität stehen, entschlossen wir uns, woanders einen kleinen Mittagssnack einzunehmen.

Und so liefen wir ca. 5 Minuten die vielbefahrene Küstenstraße entlang, bis wir das "Ivan's" erreichten. Dort genehmigten wir uns Tacos 🌮 und ein lecker belegtes Sandwich 🥪 mit – wer hätte anderes gedacht – Pommes als Side Order. Dazu ein Bierchen, Nina hielst sich an das altbewährte Red Stripe, während ich für denselben Preis (umgerechnet 4 Euro) einem Guinness Extra Stout den Vorzug gab 🤤🍺

Das Ivan's befand sich auf ein und demselben Gelände wie das 4-Sterne-Apartment-Resort "Catch a Falling Star". Angetan vom Ambiente und der wirklich schön hergerichteten Anlage schauten wir kurz nach, was unser Aufenthalt wohl dort gekostet hätte. Und es war natürlich – ohne Verpflegung – bereits mehr als das doppelte verglichen mit unserem Airbnb. Weniger Luxus, mehr Geld zum Essengehen – alles richtig gemacht 😀

Nach dem Essen ließen wir noch die unbeschwerte, ruhige Atmosphäre und das seichte Meeresrauschen, welches die kleinen Wellen beim Aufprall auf die Steilklippen von sich gaben, auf uns wirken.

Danach ging es zurück zu Rick's Café. Was uns dort erwartete, war ein mittelschwerer Kulturschock 😅 aber das erfahrt ihr erst im nächsten Footprint 😁

Jamaika - Montego Bay & Negril

November 24, 2019 in Jamaica ⋅ ☀️ 29 °C

In Montego Bay starten wir unseren ersten Ausflug ohne Aida ... wir treffen uns morgen mit den Pärchen, die wir hier kennen lernen durften, verlassen den Hafwn und fahren mit einem Taxi bis ins 70km entfernte Negril. Traumhafter Strand. Hier muss man zwar Eintritt bezahlen (3 US$) aber es lohnt sich, weil es dadurch sehr aufgeräumt ist und es security gibt. Zudem allerlei Strand Verkäufer. Von Früchten über Smoothies bis Joints.. hier bekommst du alles. Weiter geht's dann zu Rick's Cafe. Hier kann man von den Steilklippen ins Meer springen. Einer aus der Gruppe wagt den Sprung aus 8 m. Ronny und ich vom Rand (immerhin 3m) crazy. Als wir zurück in Montego Bay sind, steht der Captain draußen und wir dürfen noch ein Foto mit ihm machen .Read more

Ricks Cafe

October 31, 2022 in Jamaica ⋅ 🌙 25 °C

Als letzter Stop stand Ricks Cafe mit den Klippenspringern auf dem Programm. 45 Minuten Zeit meint der Tuimann der mitgekommen ist. 45 Minuten? Wir sind 20 Minuten hier hin gefahren, da kann man ja nicht mal geniessen den Springer zuzusehen. Wer wolle könne selber springen. Ich dachtr ja das sei ein Witz! weil ich Klippenspringen von 30m Höhe kenne. Aber schnell war klar dass das kein Witz war, denn die Klippe ist nur 11m hoch. Es gibt noch eine Plattform auf 28m, aber da war Nichts los weil es zu wingig war.
      Es juckte mich tierisch da runter zu hüpfen. Und tatsächlich darf man das für eine kleine Spende an die Rettungsschmimmer die an Land und im Wasser aufpassen. Uns so kam es dass ich da runter hüpfte. Natürlich wieder als Einzige der Gruppe 🤪 Das Schwierigste war nicht der Sprung selber, sondern da vorne hin zu stehen wenn man nicht schwindelfrei ist. Ich wusste möglichst gerade eintauchen, möglichst angespannt, sonst macht es aua. Und mit bald 58 wohl etwas mehr als 20jährigen. Ich kam ganz leicht schräg und merkte den Aufprall etwas am Steissbein. Und erst da dachte ich daran dass ich ja vor 9 Monaten eine neue Hüfte gekriegt habe 🤪
      Leider war die Zeit viel zu kurz um den Aufenthalt zu geniessen. Schon wieder hiess es sich sammeln, ab in den Car und zurück.
      Ricks Cafe ist ein toller Ort. Natürlich ist es ein Riesenbusiness und es sind viele Menschen mit Geldsammeleimern unterwegs was mich aber hier so gar nicht gestört hat.
      Die Fahrt zurück dauerte 2 Stunden wobei es nach ca.30 Minuten dunkel wurde und man Nichts mehr sah. Zeut für ein Nickerchen 😀

Providence Mountain