Jamaica
Tower Isle

Shopping again

April 22, 2017 in Jamaica ⋅ 🌧 24 °C

22.04.2017
      Neuer Ort, selbes Wetter... es regnet heute schon wieder... so langsam haben wir Mühe unsere gute Laune morgens mit uns aus dem Bett zu bekommen...
      Wir trinken erstmal n Kaffee und siehe da: es hört auf zu regnen.
      Optimistisch packen wir auch ein Handtuch ein und fahren mit dem Taxi in die City.
      Wir shoppen in ner kleinen Mall ein paar Jamaican Souvenirs und suchen uns was zu essen. Shrimps Curry Jamaikaner Art...das leider nicht so lecker war. Laune am A...
      Ocho Rios ist ne kleine trubelige Stadt... und es könnte echt schön hier sein, wenn sich nicht alles auf Tourismus konzentrieren würde. Hier laufen neben Montego Bay, die ganzen Kreuzfahrtdampfer ein. Es gibt kleine Märkte auf denen alles mögliche Hand-(oder auch nicht) gemachte gibt und die Leute sitzen da und warten, dass die Touristen kommen. Gut... jetzt waren wir zu dem Zeitpunkt die einzigen Touristen und alles konzentrierte sich auf uns. Wirklich wir konnten keinen Meter mehr alleine gehen.
      Sobald man sich einen Stand angesehen hatte, kam der nächste Verkäufer und zeigte stolz sein Sortiment... meinen ersten Kauf tätigte ich dann bei einer alten Lady. Glaub war der runtergekommenste von allen. Ich schaute mir brav alles an und interessiere mich für zwei Bleistifte.
      Sie bot mir dann einen für 400 Jamaican Dollar an, was ungefähr 3,20€ sind. Die sind da aufs Handeln spezialisiert also fang ich mal an. Sie handelt allerdings nicht wirklich, sondern sagt mir, dass wir heute ihre ersten Kunden sind und ihn mir deshalb für die Hälfte überlässt 😓heeeeeeuuuuulllll... da hat sie mich natürlich! So wie der Stand aussieht hat sie glaub wirklich Mühe ihre Sachen zu verkaufen. Also frage ich sie was sie für zwei will. Sie antwortet mir 500?! Mhhh einer 200 und zwei 500???? Ich versuche ihr zu erklären, dass ich mittelschwer verwundert bin. Dass das ja kein gutes Geschäft für mich ist. Dann sagt sie ok bekomme beide für 200.🙈 ...dass ging ja jetzt einfach 🤔sie leiht sich Geld beim Nachbarstand um raus zugeben. Ich geb 300 und wir beide sind zufrieden.
      Naja und dann wurden Maren und ich getrennt voneinander von Shop zu Shop geschoben. Ich erkläre, dass es mir zu heiß ist heute und bekomme
      , damit ich mich wohl fühle mit dem Fächer Luft zu gewedelt. Ich kaufe mir ein Armband. Ab dem Zeitpunkt hab ich mich wie die Queen persönlich gefühlt. An jedem Shop bekam ich Luft zu gefächert und tolle Unterhaltungen. Die sind echt super nett. So bissl smalltalk ist natürlich auch drin aber dann wird's echt anstrengend. Maren täuscht einen Schwindelanfall vor und ich teile mit dass wir unser restliches Geld jetzt für Pepsi und Taxi brauchen und wir werden unter Geleitschutz freigegeben...
      Wir bummeln dann also wieder so über die Straßen... und fragen einen Jamaikaner nach dem Weg zurück zum Einkaufszentrum. Anstatt uns einfach nur mit dem Finger den Weg zu deuten, begleitet er uns dahin. Erzählt uns wo man heut Abend am besten hingehen kann zum feiern und wo es gutes Essen gibt. Wir laufen also Richtung Einkaufszentrum und werden von der Polizei angesprochen. Are you ok Girls? Ja why Not?!!kennt ihr den Boy? Wir antworten wahrheitsgemäß, dass nicht und laufen weiter. Der Jamaikaner nicht 🙈 er wird noch 5 Minuten von der Polizei verhört.... ups!
      Wir fragen den Schrankenwärter nach dem Supermarkt weil wir uns bei den schwülen Temperaturen mit Wasser versorgen müssen. Und was macht er?!: ruft seinen Kollegen und begleitet uns dahin🙈😂 also in Deutschland bist froh wenn überhaupt ne Auskunft bekommst aber gut... wir gehen mit, kaufen unsere Sachen und warten aufs Taxi nach Hause.
      Jo und während wir da so sitzen hab ich eine geraucht und werde von nem Rastaman angesprochen, der eigentlich an nem Straßenstand essen verkauft. Er meint Zigaretten seien so ungesund für die Lunge was ja schon stimmt und meint ich solle Weed Rauchen. Ahja.... ok... was n Zufall hat er davon auch was dabei...ich lehne dankend ab und erhalte noch eine ausführliche Erläuterung bezgl. pro Weed und contra Zigaretten. Mir ist aufgefallen, dass in Ochi nicht so viel öffentlich geraucht wird als auf dem Land wo der Ziegenjunge kiffend jeden Abend bei uns vorbei kam. Und sag zu Maren wenn ich das jetzt kaufe, kommen die Polizisten bestimmt wieder und Mr. Rasta kann gehen und ich werd verhaftet🙈
      Also lass ich das und rauche ungesund meine Zigarette zu Ende.
      Abends gehen wir nochmal was essen und sind überglücklich: es schmeckt!!! 😋
      Und wie des Öfteren ist Rum unser Betthupferl... das heute in echt lustiger Runde mit Lisa und mjfgzhh (Name vergessen zu kompliziert)

Tower Isle