Jamaica
Y.S. Estate

... auch Ausflug 3: YS Falls 🚿

March 13 in Jamaica ⋅ ⛅ 33 °C

Station 2 unseres Ausflugs führte unszu den YS Falls, ca. 30 Minuten nördlich der Mündung des Black River. Beides liegt übrigens im Parish (quasi Landkreis) St. Elisabeth im Südwesten der Insel.

Nach einer weiteren halben Stunde im Bus kamen wir am von zig Hektar großen Pferdekoppeln umgebenen Parkplatz für die YS Falls an. Unser Tour-Guide Sanara erzählte uns, dass die Wasserfälle aktuell der Familie Browne gehören (also in Privatbesitz sind), die zudem auch Geld mit Rennpferden verdienen (ja, die, auf die man bei Pferderennen Geld setzen kann).

Am Parkplatz wurden wir von einer Bimmelbahn (Traktor mit Anhänger auf dem Sitze montiert waren) abgeholt. Nach ca. 20 Minuten holpriger Fahrt, vorbei an riesigen Bäumen und etlichen Kühen und Pferden, erreichten wir die eigentlichen Wasserfälle. Dort begrüßte uns ein Schild mit der Aufschrift: "Welcome to Paradise" – und viel fehlte dazu wahrlich nicht mehr! 😉

Sauber angelegte Grünanlagen inmitten von dicht gewachsenem Dschungel, riesige "Büschel" von dicken und weit in den Himmel ragenden Bambusstangen und absolut traumhaft dahinrauschenden Wasserfällen und aus dem Kalkstein gespülten Becken, in deren Oberfläche sich die ganze Szenerie nochmal wiederholte. Dort hatten wir eine Stunde Zeit, um zu Baden, die glitzernden Kaskaden emporzuklettern und die gesamte Schönheit dieses einzusaugen.

Unser Guide erzählte uns auf der Busfahrt auch einiges über das Land, seine Leute und der Art und Weise, wie die Dinge hier funktionieren. Zum Beispiel wurde im Jamaika in den 80er Jahren das Bildungssystem reformiert, seitdem können auch Kinder aus ärmeren Familien angeblich wie die Wohlhabenderen zur Schule gehen, erhalten dort teils sogar ein Frühstück (wenn sie zu Hause keines bekommen) und Gutscheine für die Beschaffung von Schulbüchern 👍 (alle Angaben ohne Gewähr).

Wenn dem so ist, dann "chapeau": Für Jamaika als nicht besonders wohlhabendes Land mit vielen ärmeren Menschen ist Bildung die wohl einzige nachhaltige Option, wirtschaftlich und auch prosperitär den steinigen Aufstieg zu bewältigen und den Grundstein für eine bessere Zukunft zu legen. Eine gute Bildung – insbesondere das Hervorbringen genügend eigener Fachkräfte – ist eigentlich in jedem Land die Grundvoraussetzung für gesellschaftlichen Wohlstand. Welche Konsequenzen akuter Fachkräftemangel hat, kann man aktuell in Deutschland beobachten. Es kommt gehörig Sand in das Getriebe wichtiger Wirtschafts- und Lebensbereiche und ruckzuck hat man eine gehörige Delle in der Wohlstandskurve.

In Jamaika hat man hier scheinbar einen guten Weg eingeschlagen 👍

Y.S. Estate