Japan
Asahichō

May 23, 2023 in Japan ⋅ 🌧 14 °C

Zwischen Mount Fuji und Onsen - willkommen in Hakone. Der Mount Fuji will sich jedoch bei Dauerregen vorerst nicht blicken lassen, so bleibt uns, bei den eher kühlen Temperaturen und garstigem Wetter eh besser, ein Bad in den traditionellen heissen Quellen, den Onsen. Das Ritual ist in Japan eine jahrhundertealte Tradition, wodurch der Besuch eines traditionellen Onsen mit einigen Regeln verbunden ist. Wir haben uns vorher extra eingelesen und wissen was uns ungefähr erwartet. Tätowierungen sind verpönt und nur in ganz wenigen Onsen erlaubt, vor dem Bad muss man sich gründlich im Sitzen waschen und ein Tensui (ein kleines Handtuch) wird zum Einseifen als auch zum Schweissabwischen benutzt und von allen Besuchern auf dem Kopf getragen. Zudem sind die Bäder geschlechtergetrennt und man badet komplett nackt. Handy’s sind natürlich strickt verboten im Badebereich. Alles etwas ungewohnt für uns, aber trotzdem entspannend. Nach dem Schwitzen, Entspannen und Reinigen haben wir natürlich Hunger und so geht es noch in eine urige japanische Kneipe und essen uns noch ein letztes mal durch die japanische Küche. Am Abreisetag zeigt sich dann sogar der Mount Fuji, für einen Abstecher an den Ashi-See am Fusse des Berges fehlt uns dann aber leider die Zeit. Im Hafen von Yokohama wartet nämlich das Schiff Queen Elizabeth, welches uns in 16 Tagen via Japan’s Norden und Alaska über den Pazifik bringen soll.Read more

June 17, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 23 °C

Hakone ist eine japanische Stadt in den Bergen westlich von Tokio. Sie liegt auf dem Gelände des japanischen Nationalparks Fuji-Hakone-Izu und ist für ihre Thermalbadeorte (Onsen) und die Ausblicke auf den berühmten Vulkan Fuji bekannt. Der Hakone-Schrein, ein Shinto-Schrein mit rotem "Torii"-Tor am Ufer des Ashi-Sees, kann per Boot besichtigt werden. Eine weitere Attraktion sind die heißen Schwefelquellen im Owakudani-Tal.Read more

Hakone & Lake Ashi

June 28, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 29 °C

Heute bin ich nochmal los, leider war es etwas neblig daher hat man den Mt. Fuji nicht sehen können. Die Fahrt über den See wird aus irgendeinem Grund im Piratenschiff gemacht. Man fährt etwa 10 min. und es gibt 3 Stopps, je nachdem was man sehen möchte. Also klapper ich zuerst den Schrein ab. Einer Legende nach soll an dem roten Tor im Wasser ein Mönch meditiert haben, um einen Drachen zu besänftigen. Daher wurde dort das Tor gebaut welches den Berg hinauf zu dem Schrein führt. Der Hakone Grenzposten war vor 300 Jahren während der Edo Zeit scheinbar der wichtigste der 50 Grenzposten.Read more

Day Trip to Hakone

May 11, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 18 °C

Today, we decided to do a Day Trip to Hakone, it’s a cute little Town in the Mountain side like around 2 hours outside of Tokyo… it is famous for it’s Onsen, Golfing, Cable Car up the Mountain and you have also a beautiful view of Mount Fuji from the nearby Lake…

… sadly, it was a pretty rainy day, so we couldn’t enjoy as much as we wanted around Hakone, we have to safe it for next Japan Trip!

June 27, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 26 °C

Am ersten Tag in Hakone gibt es eigentlich nichts zu erzählen, denn der Bestand fast nur aus Zugfahrten. Der Ort selbst ist aber sehr schön, gesäumt von heißen Quellen und Bergen. Nach dem Express Zug aus Tokyo musste ich noch ein paar Mal umsteigen. Nachdem ich meinen Rucksack im Hotel gelassen hab, bin ich wieder los. Die Regionalbahn fährt noch in den nächsten größeren Ort, dann muss ich wieder in einen Electric Railway umsteigen und zuletzt noch in die Seilbahn um ganz nach oben zu kommen. Oben dampft es dann aus dem Boden und es riecht nach Phosphor, wie in Neuseeland. Die Kuratamago ("Schwarze Eier"), die es dort zu kaufen gibt schmecken aber nicht anders als normale, nur die Schale ist sehr hart. Da es ein beliebter Touriort ist, ist hier alles teurer, in meinem Hotel habe ich für ein Abendessen dieselben Preise wie in Tokyo, also esse ich hier. Generell ist Essen im Restaurant hier günstiger und gesünder als bei uns, das gilt natürlich nicht für alle Gerichte.Read more

Nikko et Hakone

October 10, 2018 in Japan ⋅ ⛅ 25 °C

Pendant notre semaine à Tokyo nous faisons deux excursions sur la journée à Nikko et Hakone.

Nikko
      Nous partons à Nikko pour une journée, mais entre le manque d'organisation de notre part et des problèmes de transport en y allant, nous regrettons de ne pas y avoir dormi pour en profiter 2 jours. Le japon, comme tout pays développé, nécessite un minimum d'organisation et d'anticipation, et nous avons clairement perdu l'habitude avec l'Asie du Sud où tout se fait sur le tas à la dernière minute.
      Nikko se trouve donc au nord de Tokyo, dans les montagnes. Il y a pas mal de temples dont un en particulier, très beau très connu, inscrit à l'UNESCO et effectivement canon, mais par contre, c'est vraiment blindé de monde dont principalement les Japonais il faut le préciser.
      Et puis il y a surtout un beau lac et de belles cascades, mais nous n'avons vraiment pas de chance sur le temps et ne voyons pas l'autre rive, il fait 10º et il pleuviotte. En conclusion, journée un peu de la loose avec 8 heures de transport pour 4h à Nikko au pas de course et dans la brume... On a connu mieux !

Hakone
      Nous retentons notre chance pour Hakone, idem sur la journée depuis Tokyo. Cette fois ci Arthur a bien potassé le programme donc on était rodé ! Hakone, c'est ce beau lac avec le Mont Fuji derrière, grandiose et majestueux... Quand on a la chance de le voir par temps clair... Ce qui ne fut pas du tout notre cas ! Grosse déception de ne pas l'apercevoir.
      Malgré tout, la croisière sur le lac et la balade dans la forêt autour était très agréable et nous passons une journée très sympa.

On vous embrasse fort !

Reisen in Japan

April 27, 2018 in Japan ⋅ 🌙 16 °C

Reisen ist in Japan wirklich relativ einfach, trotz der Sprach-/Schriftbarriere. Das liegt auch an der hervorragenden BahnInfrastruktur. Shinkansen fahren ist einfach traumhaft und wirklich schnell. Auf den Hauptstrecken Tokyo-Kyoto gleiten alle 10-15 Min. Züge auf Extratrassen durch das Land. Der Nozomi-Superexpress erreicht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 206 km/h inklusive Stopps! Und die Züge halten auf cm genau auf dem Bahnsteig. Die Wagen wechseln die Reihenfolge nicht und so übernehmen Aufkleber auf dem blitzsauberen Bahnsteigboden die Wagensstandsanzeiger... und die sind immer richtig! Dass die Züge auf die Minute genau abfahren, erklärt sich von selbst. Verlässt man jedoch die Hauptstrecken und fährt mit kleineren Bahnen, wird es schon mal kompliziert, weil die Übersichtspläne und Anzeigen manchmal nur noch auf Japanisch sind.... ohne App geplante Versuche von x nach y zu kommen, nach dem Motto "das klappt schon", sind keine gute Idee. Das kostet schon mal eine zusätzliche Stunde Fahrzeit 😁.
      Reisen ist auch nicht unbedingt so teuer. Für das Bahnfahren gibt es einen Railpass, der z.T. auch für den Nahverkehr gilt. Auch für die Unterkünfte habe ich nicht mehr ausgegeben als z.B. in Argentinien, richtig schlecht war keine und alle tipptopp sauber. Ich habe alles dabei gehabt: das Kapselzimmer in Tokyo, das Sechser- Doppelstockbettenzimmer auf gefühlten 9 Quadratmetern, vielleicht auch 10? , das Mehrbettzimmer im japanischen Stil mit Tatamimatten, Futon und faltbaren Trennwänden sowie das Einzelzimmer im Rhyokan, dem traditionellen Gasthaus. Hier gibt's ein eigenes Teeservice, ein Onsen statt der Duschen und eine Yukata, eine Art Bademantel, den man aber auch zum Essen tragen kann. Durch die Onsentradition sind Gemeinschaftsbadezimmer generell ziemlich üblich. Waschbecken sind in traditionellen Häusern merkwürdigerweise immer auf dem Flur. .
      Ein paar Regeln gelten fast überall. Am Eingang: 1. Schuhe aus und Schlappen an (werden meist gestellt), 2. Vor dem Klo Schlappen wechseln! 3. Es ist durch die Papier-Holzwände super hellhörig, also nachts keinen Lärm machen, Haareföhnen nach 11 Uhr verboten, 4. Nie mit Schlappen auf Tatamimatten treten (hab ich natürlich gemacht, aber alle waren zu höflich, mir etwas zu sagen).
      Apropos Klo: Nachdem ich beherzt auf ein paar mit japanischen Zeichen versehenen Knöpfe gedrückt habe, weiß ich: Die japanischen Klos sind super! Die Klobrille ist immer beheizt 😊 - sogar auf öffentlichen Klos - allein deswegen setzen sich alle und es ist entsprechend sauber. Die Bidet-Funktion ist auch schön. Das Wasser wird sogar gewärmt und trifft das entsprechende Körperteil überraschenderweise genau! 🙄 Außerdem gibt es wirklich überall öffentlich Toiletten!
      Vielleicht ist das so, weil man überall Getränkeautomaten findet. Die Getränke sehen fies süß aus, aber die ganzen grünen Tees und einige Limonaden sind alle komplett ungesüßt! Das gilt leider nicht für den Dosen-Kaffee, der kommt dafür heiß aus dem Automat!

February 22, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 4 °C

Heute ging's nach Hakone, einer kleinen Stadt zwischen den Bergen, die voller heißer Quellen ist. Aufm Weg gab's im Zug standesgemäß ein Bento.

Asahichō, Asahicho, 旭町