Japan
Asahidake Onsen

Asahi-dake - zu viel Schnee

May 3, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 11 °C

Wir haben heute etwas länger geschlafen. Zum Frühstück gibt es das übliche, wenn wir kein Hotelfrühstück haben: Onigiri, kalter Kaffee und ein Stück von unserem leckeren Baumkuchen.

Das Wetter soll heute besser werden als morgen, also fahren wir in den Daisetsuzan Nationalpark zum Berg Asahi-date. Dort kann man mit der Gondel nach oben fahren, und eine kleinen Rundweg zu einem See und den Fumarolen machen.

Die Fahrt zum Mount Asahi-dake dauert von Higashikawa ca. 45min. Unser kleiner Schrank auf vier Rädern hat ganz schön zu tun, um die Straße hoch zu kommen.

Als wir in der Talstation ankommen sind staunen wir nicht schlecht. Es ist noch Skibetrieb. An der Talstation hat es noch gut über einen Meter Schnee und es laufen einige Menschen mit Skiern und Snowboard rum.
      Wir gehen in's Informationszentrum, um nachzufragen, wie die Situation auf dem Berg ist. Auf dem Berg sind es noch über 2m Schnee. Der See ist zwar frei, und man sieht die Fumarole, aber man braucht zwingend Schneeschuhe für die Runde. Die gibt es zwar zu leihen, müssen aber bis 16:00 zurückgegeben werden. Da es schon 12:30 ist, reicht die Zeit bei weitem nicht mehr, um nach oben zu fahren und die Runde zu laufen. Auch von einem anderen Trail in der Nähe von Shirogane rät der Guide ab. Ohne Winterausrüstung ist es zu gefährlich. 😩

Wir versuchen stattdessen einen Rundweg an der Talstation zu laufen. Aber auch hier ist der Schnee noch zu tief, dass wir ohne Schneeschuhe ständig einsinken und nicht weit kommen.
      Ein Satz mit X…!

Als wir den Berg wieder nach unten fahren, ist Andreas Laune ziemlich im Keller. Eine Wanderung im Daisetzuan Nationalpark war ja eigentlich der Hauptgrund, warum er nach Hokkaido wollte. Dass hier noch soviel Schnee liegt, hätte man durchaus im Vorfeld rausfinden können. Enttäuschung und Ärger über sich selbst machen sich breit.

Mt Asahidake

September 20, 2016 in Japan ⋅ 🌙 2 °C

Jeff drove us to Mt Asahidake. It was a magical place. We went for about an hour's walk on a rocky road. It was really scenic. The leaves were already starting to tirn yellow and red. It was pretty cold up the top, 7 degrees we were told.Read more

Asahidake Onsen