Japan
Asakusabashi

Japan - Tokio 1

November 29, 2022 in Japan ⋅ ☁️ 20 °C

Moin aus dem Flugzeug.
      Nach 3 Stunden sehr leicht und sehr guten und bequemen im Schlaf kam ich in Tokio an.

Ein landeten etwas vor der Zeit und da der Flieger nicht voll war ging es relativ schnell voran.

Dann ging es raus - willkommenTokio. Es standen zig Menschen mit diesen Faceshields draußen und hielten Zettel hoch mit fast track. Da ich mich Gott sei Dank vorab registriert hatte (danke für den Tipp Nathalie, konnte ich direkt passieren und durch die Fast Line alleine laufen).

Dann ging es weiter zu der Passkontrolle. An der mir aufgefallen ist, dass hier sehr viele Frauen sitzen. Das war auf jeden Fall sehr ungewöhnlich und habe ich auch noch nie so gesehen. Finde ich wiederum aber sehr positiv. Danach ging es weiter zu einer weiteren Kontrolle. Irgendwie waren es insgesamt vier und man wurde durch die ganzen Schlangen geleitet und die verschiedenen Kontrollen. Etwas gehobener als damals in Thailand...😅

Die Leute sind unheimlich distanziert aber wiederum super freundlich. Ist mir direkt aufgefallen nachdem ich es Vietnam kam und dort natürlich das Gegenteil erlebt hatte🙈...

Dann musste ich erstmal auf Toilette und musste feststellen, dass die Klodeckel beheizt sind und alles super sauber ist. Ich war total überrascht auch von der ganzen Technik die an dem Klo.

Vom Flughafen aus wollte ich mit der Bahn in die Stadt fahren. Also ging ich Richtung Bahn und versuchte mich am Ticketautomaten. Ich wusste meine Endhaltestelle und versuchte die einzugeben dann frag Dich noch mal nach ob ich es richtig gemacht habe. Leider konnte man nicht mit Karte zahlen so dass ich fragte wo ich hin muss. Er schickte mich zur Information und Ticketschalter. Dort dachte ich, dass ich mein Ticket mit Kreditkarte bekomme. Auch hier meinte sie leider nur Cash. Das wäre wohl die einzige Linie die nur Cash nimmt. Sehr komisch. Also musste ich den ganzen Weg wieder zurück ins Terminal laufen und zum ATM Cash holen. Ich dachte wirklich dass ich hier ohne Bargeld klar komme und nur mit gerade Zahlen kann. Anscheinend wohl nicht. Ich habe also 60 € in Yen ab und hoffe dass ich damit insgesamt klar komme....

Nach langen hin und her und nun auch Bargeld in der Tasche hatte ich mein Ticket. Die Dame am Schalter war super freundlich und erklärte mir auch noch mal wo ich hin muss 30 Minuten später hatte ich dann auch die Bahn Richtung Stadt. Ich war froh dass ich noch meine e-sim-karte von Asien hatte und dass sie in Tokio funktionierte somit war ich auf jeden Fall mobil unterwegs.

Von der Bahnstation aus musste ich noch ca 15 Minuten zu meinem Hostel laufen dass ich eigentlich auf Anhieb fand. Die Umgebung sah schon mal sehr vielversprechend aus aber auch sehr anders. Leider konnte ich noch nicht einchecken... Ist wohl eine generelle Mentalität in Japan und Südkorea, dass kein Check-In vor 16 Uhr sein kann auch wenn das Bett schon fertig ist. Fragt mich aber nicht wieso. Wurde mir nur auch bestätigt.🙈😅

Ich mir also eben schnell die Zähne geputzt und mich frisch gemacht und mein Gepäck untergestellt. Dann kam auch schon Nathalie, die ich vor 2,5 Monaten auf Instagram gefunden habe bzw andersrum und wir uns seitdem gegenseitig Folgen. Leider haben wir uns überall verpasst sowohl in Singapur als auch in Bali und so weiter und so fort und haben immer wieder Tipps ausgetauscht und sind in Kontakt geblieben obwohl wir uns nicht kannten. Jetzt sollte es aber wohl sein und wir überschnitten uns für einen Tag Tokio. Den wollten wir zusammen verbringen und ich war unheimlich froh dass ich vielleicht auch etwas ohne Plan laufen könnte, da sie schon ein paar Tage hier war.

Generell hatte ich eigentlich wenig Lust auf Tokio oder generell Japan. Es stand nie auf meiner Liste und ich habe es jetzt quasi nur mitgenommen da der Flug nicht 1 € teurer war mit einem Stopover war. Ich musste eh in Tokio umsteigen.

Mein Hostel hatte ich fünf Minuten vor dem Boarding gebucht und hatte auch sonst absolut gar keinen Plan von Tokio. Ich habe mich null informiert was ich so wohl sehen kann als auch machen kann. Total untypisch für mich aber ich hatte weder Lust noch Zeit mich damit auseinanderzusetzen. Ich wusste dass ich eine kleine Excel-Liste von Chris bekommen hatte mit den Tipps von ihm und seinem letzten Besuch...

Nathalie war definitiv kleiner als gedacht aber unheimlich sympathisch. Wir liefen erstmal los in eins der belebten Elektroviertel. Danach setzten wir uns in ein Starbucks, holten uns einen Kaffee und ich mir noch ein Sandwich zum Frühstück, denn ich hatte noch nichts gegessen und super Hunger.
      Dort blieben wir ganze zweieinhalb Stunden und quatschten einfach drauflos über unsere Reise unsere Gefühle, Emotionen, die ganze Geschichte und so weiter und so fort. Es fühlte sich an als ob ich sie schon seit langer Zeit kenne.
      Ein total vertrauter Mensch und total tolle Gespräche. Fand ich absolut schön zu sehen, wie ähnlich wir uns sind und dass meine Probleme nicht nur bei mir existieren, sondern sie auch andere sie haben und sie vielleicht auch lösbar sind... solche Gespräche sind eigentlich essentiell bei dieser Reise denn man kriegt andere Blickwinkel und vielleicht auch Inspirationen.

Danach ging es weiter in das nächste Viertel. Nathalie hatte ein kleines Restaurant für Ramen rausgesucht, wo sie schon einmal war. Sah auf jeden Fall sehr interessant aus am Tresen zu sitzen und seine Suppe zu schlürfen. Nach der Nudelsuppen-Pleite in Vietnam war ich etwas vorsichtig, doch wurde direkt positiv überrascht. Die Bowl schmeckte absolut lecker hatte einen guten Geschmack und war super vielseitig mit Gemüse Fleisch und Ei.

Dort saßen wir dann auch erstmal und genossen das warme Essen. Die Temperaturen draußen waren sogar ganz okay und ich konnte anfangs sogar nur mit der Sportjacke rumlaufen und später dann mit der Regenjacke drüber.

Danach ging es los zum richtigen Sightseeing. Bzw wollten wir schauen da ja ein Plakat gefunden haben, ob einer der Weihnachtsmärkte jetzt auch schon ist.

Da ich mich nicht mehr an den Namen erinnern konnte vom Plakat fanden wir per Google einen beim Rappongi Hill und fuhren da hin. Dort gonnten wir uns auf deutsche traditionelle Art einen Deutschen Glühwein. Weihnachtsmarkt. Der Markt soll eine Nachbildung des Stuttgarter Weihnachmarkts nachstellen. Etwas klein aber trotzdem schön ein wenig Heimat zu haben. 😊

Danach ging es zur Shibuya crossing. Eine riesen große Kreuzung mit Hochhäusern die es zu überqueren gilt und als cooles Erlebnis gilt. Da es geregnet hat war eigentlich das Bild der vielen Japaner mit ihren durchsichtigen Schirmen viel cooler.
      Weiter ging es dort durch die Viertel von Shibuja. Ein cooles Viertel und wieder anders als die die wir vorher gesehen hatten.

Da natürlich richtiges Sushi zu Japan dazu gehört, ging es danach zum Sushi Essen zu Uobei was eine Empfehlung von Chris und Nathalies Bruder war. War super lustig da zu hocken wie die Hühner auf der Stange und was zu bestellen wo wir nicht wussten was es ist und dann den Klingelton hörend mit zuverfolgen wie unser Essen über das Fließband zu uns transportiert wird🙈

Danach wollten wir zum Abschluss zusammen ein Japanisches Bier trinken und suchten eine Bar. Um die Ecke fanden wir den Eingang fast schon nicht so komisch sah es aus. Nathalie öffnete die Tür und machte sie direkt wieder zu. "Da wollen wir doch nicht rein". Ich nur wieso die hat gute Bewertungen. Ich also die Tür auf und dachte ach lustig richtig schön schäbig aber cool. Also rein da 🙈. Wir also rein ein Bier getrunken. Coole Musik gehört und das Flair der Bar aufgenommen. Hatte was und wir mussten ne Stunde später immer noch lachen.

Von da aus nahmen wir die Bahn zurück. Ich stieg etwas früher aus und wechselte die Bahn. Wir verabschiedeten uns mit einem "richtig geiler Tag" und "wir hören und sehen uns auf jeden Fall".

Was für eine tolle Erfolgsstory. Fremde die direkt ins Herz gehen ❤. Was für ein mega Tag. Nicht das ich nur mit 2 Stunden Schlaf durchgehalten habe, dass Nathalie so cool war und wir so tolle Gespräche hatten sondern auch das mich Tokio jetzt schon so positiv überrascht.

Gute Nacht 😊

Arcade, Okinomiyaki und Skytree

February 5, 2023 in Japan

Heute haben wir unseren Trip durch die Stadt im Technik-Viertel von Tokyo gestartet - Akihabara. Hier gibt es riesige Technikshops, die bis zu 8 Etagen hoch und unglaublich laut und bunt sind. Außerdem gibt es dort auch unzählige Gaming-Geschäfte, auch Arcade Hallen genannt. Die Spiele haben uns nicht ganz so überzeugt, aber ich (Felix) habe trotzdem eine Runde „Roboter Kampf“ gespielt.
      Danach gab es zum Mittag Okinomiyaki, ein ursprünglich aus Hiroshima stammendes Gericht, was auf einer riesigen Herdplatte zubereitet wird. Es besteht aus einem dünnen Eierteig und enthält diverse Zutaten, wie Nudeln, Kohl und Frühlingszwiebeln.
      Gestärkt ging es dann zum Kaisergarten, in dem sogar die Kirschblüten schon langsam anfangen zu blühen. Als Tokioter ist dieser inmitten der Großstadt ein schöner Ort zum Ausruhen. Hier wächst unter anderem auch Bambus. Wir haben herausgefunden, dass dieser 30-50 cm am Tag wachsen kann, verrückt.
      Als Highlight des Tages stand für uns der über 600 m hohe Tokyo Skytree auf dem Plan. Auf 450 m kann man bei guter Sicht sogar den Mount Fuji sehen. Leider war die Sicht bei uns nicht perfekt, weshalb wir nur die Umrisse des Berges in der Ferne erahnen konnten.
      Zu guter letzt gab es zum Abendessen zur Abwechslung mal etwas veganes. Nach einer gefühlten Ewigkeit haben wir den leckeren Ramen-Laden in einem Bahnhof gefunden.

Unser Flug wurde gecancelt

February 6, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 5 °C

Ich wachte heute Morgen mit den Worten „unser Flug wurde gestrichen“ auf. Schnell merkte ich, dass das nicht nur ein Traum war. Anna saß schon ganz unruhig auf ihrem Bett. Schnell stellten wir fest, dass unser für Heute geplanter Flug von Tokyo an die Gold Coast nach Australien gestrichen wurde. Nachdem wir dann alle beteiligten Fluggesellschaften durchtelefoniert hatten, bekamen wir endlich die Bestätigung, einen Tag später fliegen zu können. Zwar entfällt somit die eintägige Pause am australischen Beach, aber immerhin kommen wir unserem Ziel Neuseeland wieder näher.

Somit mussten wir heute improvisieren und haben uns Gegenden von Tokyo angeschaut, die wir gar nicht so wirklich auf dem Schirm hatten, so zum Beispiel die Universität von Tokyo und eine marktähnliche Shopping-Straße in Asakusa. Wir lernen jeden Tag mehr über die japanische Kultur. Robin brachte uns heute bei, dass sich Touristen zum Hallo-, Tschüss- und Dankesagen im ca. 30-Grad-Winkel verbeugen sollen. Das haben wir schon richtig verinnerlicht. Am Abend besuchten wir dann auch noch ein japanisches Izakaya - eine populäre, pubähnliche Gastronomie. Hier gab es für uns auch den international bekannten Reisschnaps - Sake.

Die Nacht dürfen wir heute in einem 6er Zimmer im Hostel verbringen. Hier kommen Kapsel-Hotel-Vibes auf. Jeder hat seine eigene kleine Kapsel. Wir sind gespannt was die Weiterreise morgen mit sich bringt.

23.000 Schritte durch Tokyo

February 4, 2023 in Japan ⋅ 🌙 4 °C

Unsere gestrige Ankunft wurde mit einem ersten Ramen gekrönt. Hier wurde uns schnell klar, dass Essengehen in Tokyo aufgrund der Sprache nicht so einfach sein wird. Viele Gastrobesitzende sprechen kaum englisch oder wollen es vielleicht einfach nicht. Wenn die typischen Bestellautomaten (Vending Machines) und Menüs dann alle ohne Bilder sind, geht das Ratespiel los. Aber irgendwie kommt man dann schon an sein Essen - und das ist meistens super lecker. ☺️

Nach der ersten Nacht ins unserem kuscheligen Vierbettzimmer wurde Tokyo heute zu Fuß erkundet und irgendwie war doch alles viel kleiner und geordneter als gedacht. Kaum zu glauben, dass hier 38 Mio. Menschen leben. Zu unseren Zielen zählten unter anderem die berühmte Shibuya Kreuzung, das Denkmal von Hashiko, der Meiji-Schrein und Viertel wie Harajuku und Shinjuku. Hier haben wir auch mal die fluffigen Pancakes probiert und uns über japanische Tischmanieren belesen. Da kann man schon in einige Fettnäpfchen treten.
      Gegen Abend sind wir dann mit der Bahn noch einmal zum Tokyo Tower und ans Wasser gefahren. Metro- und Bahnfahren haben wir auf jeden Fall jetzt drauf. Da gehört das Anstellen vor dem Einsteigen auch dazu, wieder ganz im Sinne der geordneten japanischen Hauptstadt. Man will ja nicht zu sehr auffallen.
      Als dann der Hunger kam, machten wir uns auf die Suche nach Sushi. Viele Restaurants sind sehr klein und bieten kaum Platz für 10 Leute, sodass Schlangen vor den Läden nicht selten sind. Zu viert muss man da eine Weile suchen, aber letztlich sind wir doch wieder fündig geworden. 😋

Auf jeden Fall hab ich (Nathalie) beschlossen, jetzt japanisch zu lernen. Bis vier zählen kann ich schon.
      Und für morgen nehmen wir uns die andere Seite der Stadt vor.

Tokyo Skytree e Akihabara

September 1, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 33 °C

Saliamo sulla torre più alta del mondo e poi si va ad Akihabara, tra negozi di tutti tipi, mangiando il Katsu Curry. Infine andiamo in un Maid Cafe, dove facendo dei gesti a cuore con le nostre mani possiamo mangiare il dolce a forma di coniglio.Read more

Versteckter Schrein

April 16 in Japan ⋅ 🌬 19 °C

Ein kleiner Schrein 😯 versteckt zwischen zwei Hochhäusern

Torikoe shrine ceremony

June 11, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 23 °C

Shintô annual ceremony. Groups of persons carry the kami shrine back to Torikoe and giggle it lightly to let the kami have a little fun.☺️ Incredible to witness. A little party celebration occurs around the shrine with a line of people waiting to pray. Still surprised this is not some folklore for tourists: a lot of japanese people are celebrating here.
      The street food was incredible: stuffed Japanese pancake & okonomiyaki for 3€...

Asakusabashi, 浅草橋