Japan
Fujinomiya Shi

Mount Fuji

October 17, 2019 in Japan ⋅ ⛅ 16 °C

Under heavy skies we got up and got on today's series of trains, heading south towards Mount Fuji. There's a few different spots you can see and interact with this icon of Japanese art and culture, and for our visit we'd chosen to head for the town of Fujinomiya, located just south-west of the mountain itself.

Here was the World Heritage Centre, and a good vantage point for viewing the mountain. Or would be, if it wasn't heavily overcast! Despite being basically underneath a 3500m mountain, we couldn't see it in the slightest. Nothing, zip, zilch. And it was raining!

We headed into the World Heritage Centre which had some great displays about the mountain and was really well presented. It showed you through the geological history, the various climates at different points on the mountain, the history of man and the mountain, worship, art and culture, the works. We spent a couple of hours going through, really impressed.

By the time we emerged, you still couldn't see anything. Of course! Nearby was a shrine that pilgrims climbing the mountain usually stop at (Fuji is worshipped as a Shinto god), so we stopped in here and had a look around though nothing seemed particularly different compared to other Shinto shrines.

Grabbed a quick lunch at the 7-11 and then headed for a nearby sake brewery. They brew their sake with glacial runoff from Fuji, so we figured that was almost as good as climbing the mountain itself! Kind of.

In the end, defeated by the rain and unable to see anything, we boarded a train bound for Tokyo. Our accommodation for the night was a capsule hotel to the north of central Tokyo, in an area called Omiya. Lots of stuff happening nearby, and we had a good wander around. Nearly had pizza after wandering into a place that did good size pizzas for 400 yen (about $5), before realising that the cover charge was going to be 500 yen each!! No thanks, we'll find a noodle shop instead. So that's what we did!

Bugger! Dad

11/6/19Reply

• Oct8

Mount Fuji und Umgebung

October 8, 2019 in Japan ⋅ ☁️ 17 °C

Leider war der Mount Fuji lange verdeckt und erst auf der Rückreise sichtbar. Weiter waren wir:
    - am Kawaguchi See mit Ausblick auf Fuji
    - Arakurayama Sengen Park mit Ausblick auf Fuji
    - Oishi Park mit vielen Blumen
    - Freilichtmuseum Saiko Iyashi no Sato Nenba

Abendessen im Himawari Sushi mit Running Sushi

Hitchhiking deluxe

June 20, 2018 in Japan ⋅ 🌧 17 °C

Nun, wenn Geldsparen immer so einfach wäre... der Wettergott hat sich für meinen Reisetag wohl gedacht "Die ist im Auto, da kann ich auch den ganzen Tag kräftig die Blumen gießen. " Tja lieber Wettergott, wenn man versucht zu trampen, ist es nicht so hilfreich wenn es dabei aus Eimern gießt.

Natürlich hat niemand angehalten & 2 Stunden später hab ich es dann aufgegeben und bin zum Bahnhof gelaufen. Bus in die nächste Stadt (es regnet immer noch) & die Bahnpreise nach Kyoto checken. Na, 40€ geht grad noch - hab ich so gedacht - aber als ich mit dem Ticket nicht durch die Schranke kam, mir ein freundlicher Wachmann auf japanisch zu erklären versucht, dass ich 2 Tickets brauche & sich damit der Ticketpreis auf 100€ erhöhte, da hab ich mich schon ganzschön geärgert.

Naja, immerhin war es der weltberühmte Shinkansen Express und ich kam schnell (320 km/h), komfortabel und trocken in Kyoto an.

Und mein Couchsurfer ist das typische Klischee. Die Wohnung ist ein Schuhkarton und er zittert vor Schüchternheit wenn er sich mit mir unterhält ^^ aber hey, Kyoto ist schön :)

Mt. Fuji

April 14, 2018 in Japan ⋅ ☀️ 4 °C

Der Fuji ist sehr scheu. Aber wir hatten sehr viel Glück. Er hat sich uns komplett gezeigt.
    Mit unserem Bus sind wir auf die höchst mögliche Stufe gefahren. Ab da hätte man zum Gipfel laufen müssen. Hier herrschten enorme Windstärken. Immerhin waren wir auf 2305 m. Der Fuji ist insgesamt 3400 m hoch und war noch mit Schnee bedeckt.Read more

Mt. Fuji

July 17, 2017 in Japan ⋅ ☁️ 10 °C

Nach ein paar Tagen in Tokio ging es gestern zum Mt. Fuji. Mit dem Bus ging zur 5th Station. Die lt. einigen Angaben im Internet als "bessere Wanderung" beschriebene Tour war anstrengender als erwartet. Teilweise kletterte man auf allen Vieren und ja, es war mehr klettern als gehen. Hinzu kommt das Gepäck! Man trägt sein Wasser selber hoch, sofern man nicht rd. 6€ für den 500 ml zahlen möchte. Auch der Wechsel aus Sonne, Regen, Hitze und Kälte mindert nicht das Gewicht im Rucksack.

Übernachtet haben wir an der alten 8th Station auf 3.400m. Von dort aus ging es gegen 1:45 in der Nacht weiter auf den Gipfel (3.774m). Leider jedoch im Regen und einer einzigen Menschenschlange. Da das Wetter nicht wirklich berauschend war (Regen, 4-6 Grad und Wind) konnten leider keine schönen Aufnahmen gemacht werden. Aber die Herausforderung "Fuji" wurde erfolgreich abgeschlossen. (weiter Bilder folgen)

Bilder sehen trotz des Wetters super aus. Die Herausforderung steht für mich auch noch an ;)

7/17/17Reply
    Johannes Kretzmer

Die Bilder vom Mountain Hut kommen noch ;)

7/17/17Reply
    Johannes Kretzmer

Morgen um 3 Uhr auf dem Gipfel...kalt und nass, aber das war es wert.

7/18/17Reply
    Jenny D.

Cooles Bild 😊

7/20/17Reply

Fuji-San

September 10, 2015 in Japan ⋅ ⛅ 8 °C

Alors qu'hier le Fuji était fermé cause mauvais temps et après Tokyo sous la pluie, on se preparait à monter dans le brouillard... Et miracle on a eu LA fenêtre de beau temps. Un mont presque totalement découvert le matin et une montée au soleil. 4h de montée 1h autour de la calderas et 3h de descente. Le plus dur a été pour moi de gérer l'altitude à 3776 m on s'essouffle. Un belle aventure sans accros !! (Même un peu de judo au sommet ;))Read more

Leila: très bonne cette photo.. avouez, y avait pas assez de volcans en Auvergne c est ça?

9/15/15Reply

bravo!!!

9/16/15Reply

Der Gipfelstürmer

August 7, 2019 in Japan ⋅ ☁️ 15 °C

Um 00:30 klingelte mein Wecker. Ich wollte der Menschenmenge zuvor kommen und vor dem meisten loslaufen.
    Der Berg/Vulkan wird in 9 Stationen aufgeteilt.
    Bis St.5 verläuft die Strasse (2300 m.ü.M)
    Die Hütte befand sich anfangs Station 8 ca. 3100m.ü.M und das Ziel, der Gipfel (westlich Gipfel ist etwas höher) liegt bei 3770m.ü.M
    Ich ass rasch was und machte mich wieder auf den Weg. Es herrschte schon reger Verkehr draussen. Die Dunkelheit erschwerte das steigen, da man die Tritte schlecht sah. Fast alle hatten eine Stirnlampe aufgesetzt. Ausser die Bergführer kapiere niemand, das die Stirnlampe lediglich den Vordermann anzündet und nicht den Bereich der Füsse 🤣🤣🤣
    Ich nahm die Lampe in die Hand und versuchte solange es noch Platz für 2 Leute am weg war die Kolonne zu überholen.
    Irgendwann Ende Station 8 wurde der Weg so eng, das ich mich auch einreihte. 🤦🏻‍♂️
    Als ich nach unten blickte, sah ich eine riesen lange Lichterkette.
    Um ca 3:30 bin ich dann am Gipfel angekommen.
    Zirka 1,5h zu früh, aber lieber so. (Viele haben es nicht rechtzeitig hoch geschafft. Sogar bei meinem Abstieg sah ich noch einige in der Warteschlange)
    Der Sonnenaufgang um 05:00 war unbeschreiblich! Es lag ein Hauch von Frieden und Magie in der Luft.
    Nach dem halbstündigen Spektakel ging es an den Abstieg.
    Der Abstieg war ein anderer Weg als der Aufstieg. Er bestand hauptsächlich aus Vulkanasche und Kies. Mit den Ski oder einen Schlitten hätte dass bestimmt viel Spass gemacht. Mit meinen Sneakers weniger.
    Nicht desto trotz war der Abstieg sehr schön, da ich extrem Glück mit dem Wetter hatte. Die nächsten Tage hat er viel schlechter prognostiziert.
    Ich könnte mir nicht vorstellen den Vulkan mit feuchten Fels besteigern zu müssen. 🙈
    Der Rest vom Tag verbrachten wir hauptsächlich im Zug.
    Das Highlight war das erste mal im Shinkansen.
    Das ist einer der schnellsten und pünklichsten Züge der Welt.
    Dieser schwebt sanft mit 300km/h durch die Gegend. Die Klapp-Sitze sind wie im Flugzeug mit Klapptisch etc. ausgestattet und sehr grosszügig/bequem.
    Da könnte sich die SBB gern ein paar Scheiben abschneiden. 🤪✌️

Eifach wunderschön so öppis erlebe!Freut mi für di,dass das gmacht hesch! 💪🏼😃

8/8/19Reply
    Jakob Widmer

..... eifach fantastisch 👍👍👍

8/9/19Reply

Am Fusse des Vulkans

August 6, 2019 in Japan ⋅ ⛅ 22 °C

Heute war der grosse Tag. Das Abenteuer Fuji startete heute.
    Dies mache ich auf eigene Faust, da meine Mutter dankend auf den Vulkan verzichtet. 🙃
    Ich stand sehr früh auf und informierte mich bezüglich Verbindungen, Hausregeln, Route etc.
    (Ja ich hätte das schon vorher machen sollen)
    Der Reiseveranstalter der Berghütte hat explizit darauf hingewiesen, dass spätestens um 12:00 losgelaufen werden soll. Der Aufstieg konnte, laut ihnen, 5-6h dauern!
    Ich fand eine geeignete Carverbindung, die direkt zum "Basislager" meiner Route fuhr. Dies im Abstand von ca 30 min.
    Morgens um 8 bekam ich zum ersten mal am eigenen Leib zu spüren, was Rushhour in Tokyo bedeutet.
    Habt ihr schon die Videos gesehen, bei der ein "Quetscher" die Leute in die Bahn quetscht.
    Genau der Eine an der Türe war ich.
    Am Car-Bahnhof angekommen wollte ich ein Billet lösen.
    Der Billetverkäufer grinste mir ins Gesicht und meine: unmöglich. Frühstens um 15:30 und dazwischen wären noch 2,5h Busfahrt.
    Kurz darauf wollte ich die Sache abblasen.
    Mit Hilfe einer netten Dame in der Auskunft, habe ich einen anderen weg mit dem Zug und Bus gewählt.
    Dieser beinhaltete viel umsteigen und kreuz und quer mit den Regionalzügen. 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️
    Ich erreichte die 5te Station (Basecamp) erst um 14:00.
    Bei der Ankunft bemerkte ich dass weitere Wanderer erst jetzt liefen und das sicher alle Japaner viel besser ausgerüstet waren als ich. (Stöcke, Daunenjacken, Schuhe, etc.)
    Ich machte mir sorgen, ob meine Ausrüstung ausreicht und vor allem meine alten Schuhe das noch mitmachen werden.
    Im Bus lerne ich einen Franzosen kennen und zusammen packten wir es an.
    Anfangs mit guten Tempo. Nach 1h liefen wir auf eine Schlange von nie aufhörenden Menschen zu.
    Die Kolonne Reihe sich in ein Glied und hörte nicht auf.
    Nach kurzem eingliedern, entschieden wir an den Leuten vorbei zu laufen. Es hatte genug Platz, jedoch wäre dir alternative Route immer schwieriger gewesen.
    Gegen 16:30 bin ich schon bei meiner Hütte angekommen.
    Mir wurde mein Bett gezeigt, was eher als 2/3 galt und ich bekam was zu essen.
    Die Hütte war halb leer, jedoch füllte sie sich stetig...
    Mit 40 anderen im Schlag durfte ich jetzt meine Augen für ein paar Stunden schliessen.

Super Foto Marcito 😍

8/7/19Reply

Jour #6: Mt. Fuji

July 14, 2019 in Japan ⋅ ❄️ 10 °C

Bon. Ça s'est pas exactement passé comme prévu. Le temps était vraiment dégueulasse, et vu qu'on est parti de nuit... On a atteint la 8e station sur 9, mais le froid, le vent, la pluie et l'obscurité nous ont convaincu que continuer pourrait être vraiment dangereux. Le staff de la 8e station n'a pas accepté de nous héberger gratuitement dans l'urgence, même pour quelques heures, malgré le danger évident; Marie a été la seule à accepter de payer 7000¥ pour rester la nuit en haut, se reposer et redescendre ce matin. Nils, Chloé et moi avons décidé de redescendre tout de suite. Une fois arrivés en bas, toujours pas de lieu où s'abriter... À l'exception de toilettes publiques. On est donc restés pendant environ 7 heures dans les toilettes des femmes, à attendre que le jour se lève et que le camp de base ouvre ses portes. On attend maintenant Marie, avant de se diriger vers une station thermale pour se remettre et se réchauffer.Read more

Patricia Ferreira

Petit dab ^^

Marianne Jahrmann-Savary

😩 😕oh là...dommage...il faut dire que c'est de la haute montagne...vous avez fait le bon choix en renonçant. J'espère que les bains vont vous réchauffer et vous redonner du peps pour la suite de votre périple. Bises

Monique Savary-Pot

Vous avez eu raison d être prudents on ne prend pas de risques en montagne. Avez vous retrouvé Marie ? Je vois que ma cape a servi.... Bonne continuation et merci de nous faire voyager avec vous bisous

Marcel Savary

Sages montagnards que vous êtes ! Mais vous n’avez vraiment pas de chance c’est dommage 🤧🤧 Bonne chance pour la suite mais restez prudents. Quelle altitude la 8e station ? Bisous 😘 à tous...

Jour #5: Mt. Fuji, camp de base

July 13, 2019 in Japan ⋅ ☁️ 16 °C

C'était long et laborieux, mais après avoir pris le Shinkansen et un long bus, on est arrivés au camp de base. Environ 6h de marche nous attendent avant d'arriver en haut. Une marche sacrée pour les japonais shintô.
    Le temps est pas très favorable mais on est presque tous préparés à ça: on partira à 21 ou 22h, pour attraper le lever du soleil, au sommet.

Marianne Jahrmann-Savary

Bonne ascension et on croise les doigts pour la météo ! Ça va être magnifique en haut! Je vois que Nils a déjà préparé son appareil photo de compète ! N'oubliez pas la subsistance 🍌🍞🍶!

Marcel Savary

À cette heure vous devez déjà avoir fait un bon bout ! En tout cas j’admire votre courage ! BRAVO🙌 🌋⛩ ! On se réjouit de voir les photos prises de là-haut. Bonne montée et n’oubliez pas de boire. Je vous embrasse tous ! et la langue, comment avec les indigènes ?

Monique Savary-Pot

Oh comme je vous envie courage à cette heure on vous espère au sommet gros bisous à vous tous

Fujinomiya Shi, 富士宮市