Japan
Fukuoka Ferry Port

Fukuoka bzw. Hakata

August 12, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 33 °C

Die Rucksäcke packen, auschecken, zum Bahnhof schlendern, einen Kaffee bei Starbucks holen und ab in den Shinkansen. Das war mal wieder das Frühprogramm heute, um nach Fukuoka zu fahren. Dort angekommen haben wir im Hotel die Rucksäcke wieder abgelegt und sind direkt weiter zum Sightseeing.

Zunächst sind wir zu einer liegenden Buddha-Statue gefahren, die mit 11m Höhe und 41m Länge sehr beeindruckend an einem wortwörtlich gelegen hat.
      Als wir zurück am Bahnhof Hakata waren, konnten wir nach einem zweiten Kaffeestopp ins Hotel einchecken und haben für Nati nochmal eine Waschmaschine angeworfen. Die Wartezeit haben wir mit weiterem Sightseeing verbracht: wir sind zum Terminal der Kreuzfahrtschiffe spaziert und haben die Hafengegend erkundet. Natürlich sind wir auch hier wieder auf einen Aussichtsturm (diesmal kostenlos) gegangen, von wo aus wir unverhofft ein Speedboot-Rennen im Hafen beobachten konnten. Danach ging es über eine weitere Einkaufsmeile zurück ins Hotel. Komischerweise liegt in unserem Viertel ein steter Geruch in der Luft, der uns an Hefe erinnert. Warum, keine Ahnung …

Nach einer kurzen Pause im Hotel ging es schließlich nochmals los zum Abendessen: Running Sushi. Das war wieder unfassbar lecker und super viel Fisch. Was sogar Lukas (und der japanischen Dame neben uns) die Lust auf Meeresfrüchte verschlagen hat, war eine noch lebende und sich windende Muschel auf einem Sushi. Der Ehemann der Japanerin hat das Stück dann gerne verspeist.
      Auf dem Rückweg sind wir an einem nächtlichen Food Market und an den für Fukuoka typischen kleinen Essständchen (Yatai) vorbeigekommen. Da werden wir wohl morgen unser Abendessen haben. Zum Abschluss haben wir auch noch ein Straßenfest erlebt.

Fukuoka Port, Fukuoka Ferry Port