Japan
Hamarikyu Gardens

Hama Rikyo Gardens

April 3, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 17 °C

Die Hama Rikyo Gardens sind ein von Wasser umgebener Park. Früher wurde er von wechselnden Einzelpersonen ausschließlich privat oder als Jagdgebiet genutzt. Heute ist er der Öffentlichkeit zugänglich und bietet mit seinen Seen und vielen Bänken einen Ort der Ruhe und Entspannung.Read more

Jardin de Hama-Rikyu

October 30, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 19 °C

Super jardin sous le soleil de Tokyo au milieu des grattes ciels et tout proche de la mer... D'ailleurs l'eau que vous voyez et bien c'est de l'eau de mer ...et donc les poissons pas des carpes Koï mais des daurades.Read more

Stadt der 1000 Köstlichkeiten

July 7, 2017 in Japan ⋅ ☀️ 30 °C

Ein Ort mit knapp 12 Millionen Einwohnern und ohne Straßennamen; in der die kleinste Kleinigkeit, die du kaufst, in einer Unzahl von Verpackungen und Tüten ausgehändigt wird, es aber kaum Mülleimer gibt und trotzdem alles sauber ist; in der Millionen Menschen täglich eine Vielzahl öffentlicher Verkehrsmittel nutzen, und letztere aber trotzdem kaum Verspätung haben. Diese kleine Auswahl von scheinbaren Gegensätzen würde wohl jede europäische Stadt nach kürzester Zeit in Chaos versinken lassen. Für die Tokyoter ist das alltägliche Normalität, und nicht nur das: es funktioniert wunderbar. Japan ist sowas wie Deutschland 3.0: all die sogenannten "deutschen Tugenden" wie Fleiß, Zuverlässigkeit oder Pünktlichkeit werden hier bis zur Perfektion umgesetzt - zumindest hat es den Anschein.

Unser Hotel steht in Shiodome, einem modern-futuristischen, wolkenkratzergesäumten Business-Viertel im Süden der Stadt. Und es kommt gelegentlich vor, dass wir das Hotel erst dann verlassen, wenn die Geschäftsleute um uns herum zum Mittag pilgern. Das erinnert immer ein wenig an Langs Metropolis, wenn Massen von Arbeitern - alle annähernd im Gleichschritt und ameisengleich - aus den Wolkenkratzern strömen, um in die Pause zu gehen. Parallel dazu begegnet einem überall die bekannte japanische Freundlichkeit, jeder Dienstleister ist äußerst nett, bemüht und zuvorkommend, du bist als Kunde nicht König, du bist Gott. Man fragt sich nach einer Weile, wie die das auf Dauer aushalten. Müssen die das nicht rauslassen? Ticken die eventuell irgendwann mal aus und laufen Amok, oder sowas?

Die Antwort erhielten wir ein paar Tage nach unserer Ankunft. Denn nach 20 Uhr, wenn wochentags die meisten Geschäfte zumachen und die white collars ihre Büros geräumt haben, ändert sich das Stadtbild komplett - und zwar umso gravierender, je später es wird. Jetzt pilgern zahlreiche Tokyoter in Bars, Karaoke-Schuppen, Patchinko-Spielhöllen und Partyboote auf dem Sumida - und hier überall streifen sie (unter Zuhilfenahme von Alkohol) ihr gesellschaftlich eng geknüpftes Korsett ab, und zwar ordentlich. Und so ergibt sich spätestens Mitternacht ein vollkommen anderes Stadtbild: einige Tokyoter gehen nicht mehr, sie torkeln. Du wirst gelegentlich von ihnen angesprochen, was normalerweise eher selten passiert, und man sieht den einen oder anderen sich munter einen am Bahnhof abreihern...Asiaten und Alkohol ist eben so eine Sache für sich.
      Am nächsten morgen ist natürlich alles wieder beim Alten. Die Eskapaden der Nacht sind vergessen, die Spuren beseitigt. Und das Spiel geht von neuem los.

Doch das sind eigentlich nicht die Dinge, die uns an Tokyo am ehesten im Gedächtnis bleiben werden. Tokyo sollte nämlich unserer Meinung nach bei zwei ganz anderen Gruppen an allererster Stelle stehen: bei Shoppern und Feinschmeckern.

In Tokyo verfällt selbst der größte Shoppingmuffel (zum Beispiel: ich) innerhalb kürzester Zeit in einen unbändigen Kaufrausch. Es gibt wortwörtlich Tausende von Geschäften und Shopping Malls, die nicht nur bekannte, sondern auch völlig neue Artikel führen - mal nützlich, mal ziemlich abgefahren Man könnte Monate mit Shopping verbringen und immer noch nicht alle Geschäfte gesehen haben und stets was Neues entdecken. In jedem der bekannten, inneren Stadtviertel Tokyos gibt es dichtgedrängt Mall an Mall, mehrere Stockwerke hoch, mit hunderten von Geschäften. Es ist der Wahnsinn.

Das Essensangebot übertrifft aber sogar das noch. Es gibt in Tokyo 170.000 Restaurants, und da sind noch nicht einmal die ganzen StreetFood-Stände mit inbegriffen. Nirgends auf der Welt wurden mehr Michelin-Sterne als in Tokyo vergeben. Das japanische Streben nach Perfektion wird nirgends so deutlich spürbar wie bei der Speisenzubereitung. Japanisches Essen ist nämlich nicht bloß ein Fest für die Geschmacks-, sondern gleich für alle Sinne: Aussehen, Geruch, Tastsinn, Mouth-Feeling: alles soll maximal befriedigt werden - und fast immer wird es das auch.

Wer hierbei nur an Sushi denkt, der irrt. Tempura, Sukiyaki, Shabu-Shabu, Teppanyaki, und noch viel mehr: die japanische Küche ist so lecker wie vielfältig. Und nicht nur einheimische Speisen sind besonders schmackhaft, auch im Kopieren westlicher Gerichte sind die Japaner große Meister: so haben wir den besten Burger unserer gesamten Reise nicht in den USA essen dürfen (und wir hatten einige sehr gute, das könnt ihr uns glauben!), sondern im Kua'aina Hawaii Burger in Odaiba (...und die besten Pommes gleich dazu).
      Ganz besonders haben es uns die japanischen Süßspeisen angetan. Nicht selten standen Kathrin und ich staunend und voller Ehrfurcht vor japanischen Nachspeisen, diese von allen Seiten bewundernd, bevor wir sie uns unter höchster Genugtuung einverleibt haben.

Das Beste dabei: das Essen ist meistens mehr als bezahlbar. Die Ausgaben, die wir in den USA lediglich fürs Frühstück hatten, reichten uns hier für den ganzen Tag. Hotels sind in Tokyo nicht wirklich günstig, ganz besonders wenn du nicht in einer Sardinenbüchse übernachten willst. Das Essen allerdings ist es schon. Und es ist ein einziger Genuss.

Eisenbahngeschichte und Hama-Rikyu-Park

November 20, 2017 in Japan ⋅ ☀️ 10 °C

Nur eine Station weiter entlang der Ginza-Line liegt der älteste Bahnhof Tokyos: Shimbashi. Die neue Station liegt etwas weiter nord-westlich, so dass ich zum ersten mal etwas umhergeirrt bin, bis ich das zwischen Hochhäusern eingezwängte alte Bahnhofsgebäude fand. Der Bahnhof geht auf das Jahr 1872 zurück, hier wurde die erste Bahnlinie von Kaiser Meiji eröffnet, welche mit Hilfe englischer Bahnbauingenieure entstand.
      Daneben liegt ein großes Gebäude mit Geschäften, Restaurants und Büros, das Shidome City Center. Dort habe ich versucht vom 42. Stock einige Bilder zu schießen, leider waren die Pagen des Nobelrestaurants nicht locker, ...
      Schon etwas angeschossen von der vielen Latscherei gönnte ich mir etwas Ruhe im Hama-Rikyu-Park, welcher ursprünglich ein Jagdgebiet von Shogunen war. Nun natürlich etwas kleiner, aber dennoch bemerkenswert groß, 20ha würde ich schätzen. Hier lasse ich einfach die Bilder sprechen.
      Auf dem Rückweg kam ich noch an einem bemerkenswerten Haus vorbei. Der so genannte Nakagin Capsule Tower besteht aus 140 einzelnen Betonkästen „Kapseln“, welche an zwei Stahltürmen aufgehängt sind. Da der Stahl aus Designgründen ohne Korrosionsschutz auskommen muss, läuft die Soße unschön am Haus runter; außerdem ist das Gebäude kpl. in ein Taubenschutz-Netz gepackt, schön ist anders. Da hat mir ein daneben geparkter Motorroller schon besser gefallen.

Nozawa Onsen - Tokyo

March 1, 2017 in Japan ⋅ ⛅ 8 °C

Today we made the trip back to Tokyo. Conscious of my leg, our hosts were generous enough to provide a lift to the bus stop where we caught the Nozawa Onsen Liner bus back to Iiyama Station. Here we took the Shinkansen back to Tokyo, this trip took approximately 2 hours.

We were staying at the Park Hotel Tokyo within the relatively new business district, Shiodome. Although located relatively close to the train station, we experienced a gruelling walk to the hotel. Sally with a large and heavy pack on her back, and me with a solid limp by this stage.

Our hotel however was lovely, we have an excellent view over Tokyo city including Tokyo Tower. On a clear day you are able to see Mt Fuji as well, today unfortunately is a bit hazy. Due to my lack of ability to walk far distances, we just took a short walk around the local area to explore. Despite the abundance of options for food, we landed on Maccas for lunch. We just had to see if it was the same as at home. It is close but with a Japanese twist.

Not up to much tonight, just enjoying the view from our room I think, could do a lot worse.

Tokyo

March 2, 2017 in Japan ⋅ ⛅ 8 °C

Today is our last full day in Japan before heading back home tomorrow. It is an overcast and rainy day, so no view of Mt Fuji for us yet. Shiodome is located close to Ginza, which is the high end fashion part of town. It is also home to a number of street food vendors and also the odd $1 shop. Being located only 1 stop away, we decided to go and have a look. It was raining all day so we weren't able to see all of it, however it does seem like a very nice part of town. Sally was very excited to find a store that sold Macaroon's and a chocolate hedgehog. Despite encountering some difficulties in getting service, we made a few purchases.

Tonight was our last night, so decided to go out for dinner. On the top level of one of the nearby buildings is a lovely restaurant where we had Sukiyaki. This is a hot pot style of meal which was delicious.

Tokyo

December 28, 2018 in Japan ⋅ ☀️ 3 °C

Erste Annäherung...
      Nach 11 Stunden Flug Nonstop ab Frankfurt bin ich endlich in Tokyo (Haneda) gelandet.
      Die erste zarte Annäherung an diese riesige Stadt findet noch aus der Ferne statt, von Odaiba aus. Ich bin so müde, überwältigt und reizüberflutet (ich Landei!), dass ich das alles noch gar nicht richtig aufnehmen kann. Ok, ne Freiheitsstatue. Rainbowbridge. Klar doch. (Ich wiederhole: Landei!)
      Erst der Spaziergang durch den wunderschönen Hamarikyu-Garten lässt mich durchatmen und wirklich realisieren, wo ich bin. Tokyo! Ich flipp aus!
      Gegen Abend dann Tokyo von oben: vom 45. Stock des Tokyo Metropolitan Buildings. Egal, wo man hinsieht: Stadt, Stadt, Stadt.

Hamarikyu Gardens, Jardin Hama-Rikyū