Japan
Imaichi

Arrival and first day in Nikko

March 5, 2019 in Japan ⋅ ☀️ 12 °C

First day in Japan after a long journey from Paris starting the previous day. Going straight to Nikko with a (super fast) train from Tokyo.
    First encounter with amazing Japanese food for lunch at Milky House (yuba tofu)! Afternoon spent walking around the Tosho-gu complex, Shin-Kyo bridge and Ganman-ga-fuchi abyss. Municipal onsen (yashio) in the evening to wind down after this long stretch of travelling and day of walking.
    Miso ramen for dinner at Bonten Ramen.

Nikko: Prachtvoll!

April 29, 2019 in Japan ⋅ ☁️ 13 °C

Heute müssen wir erfahren, dass nicht nur die Japaner jetzt 10(!) Tage frei haben wegen Kaiserwechsels, sondern auch die Chinesen 4 Tage Ferien haben. Und die sind jetzt alle hier! Unsere Gruppe heute besteht vorwiegend aus Amerikanern, wir werden wieder voll-japanisch organisiert. Das einzige, das nicht organisierbar zu sein scheint, ist der Verkehr! Wir stehen schon wieder im Stau. Und wie! Die Fahrt dauert doppelt so lange wie geplant, wir gehen in Nikkō erstmal zum Mittagessen. Dann erreichen wir die Tempelanlage, wie die Lemminge folgen wir unserer Führerin, die sich redlich müht, uns mit diversen Informationen bei Laune zu halten. Auch sie ist überrascht über die Menschenmassen, die wir hier antreffen. Aber es lohnt sich! Die Anlage in Nikkō ist wirklich wunderschön! Der Schrein wurde für den Shōgun Tokugawa Ieyasu, einer der Vereiniger Japans, errichtet und im 17. Jahrhundert weiter ausgebaut. An einem vergleichsweise unauffälligen Gebäude, befindet sich eine Schnitzerei, die die berühmten drei Affen zeigt. Sonst ist alles, Tore, Pagode, Schrein, über und über mit Verzierungen und Schnitzereien verschönt. Gerne hätten wir hier mehr Zeit mit weniger Menschen verbracht, denn wie es Japan heißt: „Sage nicht prachtvoll, bevor Du nicht Nikkō gesehen hast“. Stimmt irgendwie, ein absolutes Highlight zum Abschluss einer Reise voller Höhepunkte.
    Wir machen noch kurze Abstecher zum Chūzenji-See und zum Kegon-Wasserfall. Raus aus dem Bus, Fotos, Toilette, rein in den Bus. Ausflug auf Japanisch, bevor wir uns im Stau wieder hinten anstellen auf dem Rückweg nach Tokyo.

Nikko japan

November 6, 2019 in Japan ⋅ 🌙 9 °C

Nach einer längeren Zugfahrt bin ich in Okunikko angekommen. Das Hostel ist wirklich schön und noch sehr neu und ich hab gleich mal mit japanischer Hilfe die Waschmaschine in Gang gebracht (genauso einfach wie japanische Toiletten 😉). Am ersten Abend war ich mit zwei Leuten aus dem Hostel endlich Sushi essen!! 😋😋 soooo gut! Heute hab ich mich dann mit dem Bus auf den kurvenreichen Weg nach Nikko gemacht. Dort gibt es viele alte Tempel des Shintoismus und Buddhismus, sowie eine schöne, alte japanische Brücke zu bewundern. Die meisten sind als Weltkulturerbe eingetragen. Ich bin ein großer Fan von asiatischen Tempeln und so bin ich den ganzen Tag aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen 😍 Am schönsten fand ich den Toshogu Schrein, der mit unglaublich viel Gold und Schnitzerei verziert ist. Außerdem findet man die berühmte Darstellung der drei Affen, die nichts Böses hören, nichts Böses sagen und nichts Böses sehen 🙉🙊🙈. Auf meiner Tour hab ich auch noch die Jizo-Statuen entdeckt. Sie gelten als Beschützer der Kinder, Reisenden und Pilger. Außerdem sollen sie Begleiter ins Jenseits für sogenannte „Wasserkinder“ ( Totgeburten, Abtreibungen etc.), weshalb sie Mützen und Lätzchen tragen. Da hab ich heute doch einiges gelernt 😊 Okunikko ist auch perfekt zum wandern .... das werde ich die nächsten zwei Tage noch ausnutzen bevor es in die Großstadt geht.Read more

Anyone for a few Temples?

May 13, 2016 in Japan ⋅ 🌙 19 °C

Spent an interesting couple of hours at the Toshogu Shrine this afternoon. It enshrines Tokugawa Ieyasu, a Shogun from the 1600s. Must have been a pretty cool dude. They went to a lot of effort to remember him. There are four temples / Shrines together. Off to Sendai in the morning which will be an adventure as we get to ride the Shinkansen!Read more

ניקו

August 3, 2015 in Japan ⋅ ☀️ 29 °C

במרחק שעתיים נסיעה מטוקיו נמצאת ניקו -
    עיר קטנה עם פארק לאומי ש*כל* המקדשים בו הם אתרי מורשת.

אזור כפרי, מיוער ומקסים. מלא בחנויות אותנטיות של עבודות יד יפניות ומקדשים, מקדשים בכל מקום!

מקדש taiyuinbyo

August 3, 2015 in Japan ⋅ ☀️ 30 °C

טושוגאווה אייאסו, השוגון הראשון של יפן ציווה שיבנו לו היכל קבורה מפואר לאחר מותו.

בנו בנה את המקדש טושו-גו.

הנכד חשב שאביו לא הבין את הבקשה כמו שצריך ושהמקדש צריך להיות הרבה יותר מפואר.
    הוא העסיק 15,000 פועלים כדי לשפץ את המקדש הקיים.

אחר כך נשארו לו 15,000 פועלים מובטלים, הוא ראה כי טוב ובנה לעצמו, בחייו, היכל קבורה מפואר - מקדש taiyuinbyo.

מישהו פה מאוהב בעצמו!

שני עולמות נפגשים

August 3, 2015 in Japan ⋅ ☀️ 31 °C

מקדש טושו-גו, היכל הקבורה של השוגון הראשון של יפן, נבנה כמקדש בודהיסטי אבל הוסב לשינטו, אז אפשר למצוא בו סממנים של שניהם.

הקיסר מייג'י שעלה לשלטון ב-1846 רצה לחזק את הקיסרות ולהפסיק את משטר השוגונים.
    כל קיסרי יפן נחשבים לצאצאים של אלת השמש, ודת השינטו מאמינה באלת השמש.
    אז מסיבה פוליטית לחלוטין הוא החליט להפוך את השינטו לדת הרשמית של המדינה והוסיף למקדש טושו-גו שער טורי-אי (שמזוהה עם השינטו) ו"שינטז" את המקדש הבודהיסטי.

מצד אחד - הבודהיזם עם צבעים עזים של אדום, כחול וירוק, פגודות, בודהות וקטורת.
    מצד שני - השינטואיזם עם שערי שינטו, טבע מטופח מאד, ניקיון כמעט אובססיבי ומקדשים קטנים וצנועים יותר.

Imaichi