Japan
Itsukushima shrine

August 2, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 33 °C

Heute haben wir unseren letzten Tag im Süden Japans auf der Insel Miyajima verbracht. Auch hier haben wir uns wieder zu Tode geschwitzt, aber daran gewöhnen wir uns glaube ich nicht mehr. Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit hier ist das Itsukushima Jinja Otorii, ein Tor mitten im Meer. (Bild 1 - 3)
      Es befinden sich allerdings auch eine fünfstöckige Pagode (Tonyokuin Schrein) (Bild 4) und andere Highlights hier. Die wir selbstverständlich alle abgeklappert haben!
      Deshalb gehörte sowohl der Itsukushima-Schrein (Bild 5), als auch der buddhistische Daishoin Tempel (Bild 6 - 8) zu unseren Zielen. Am Ende sind wir dann noch durch den Momijidani Park geschlendert (Bild 9 + 10). Da wir den hiesigen Berg nicht zu Fuß besteigen wollten (wir schwitzen uns schon beim Stehen zu Tode), haben wir überlegt mit der Gondel nach oben zu fahren. Das war uns allerdings zu teuer (wir haben unser ganzes Geld in der Spielhalle verzockt und pfeifen jetzt aus dem letzten Loch), deshalb sind wir dann direkt zur Miyajima Omotesandō Shopping Street. Nur um zu sehen was wir mit Geld hatten kaufen können 😂.

Schreininsel Miyajima

August 1, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 29 °C

Wir waren also in Hiroshima angekommen.

Dort angekommen haben wir in mehreren Anläufen versucht unsere Wäsche zu waschen und zu trocknen. Das hat natürlich wieder länger gedauert, als gedacht.
      So waren wir um fünf vor acht am favorisierten Okonomiyaki-Restaurant. Die Schlange war lang. Um acht ist Schluss.
      Ich sag ja immer: Das Glück ist mit den Doofen.
      Naja. Wir waren jedenfalls die Letzten die rein durften.😂

Der morgendliche Ausblick aus den Hotelzimmer war der auf eine moderne Stadt. Warum sich dieser so sehr von dem Ausblick in anderen japanischen Städten unterscheidet, ist glaube ich jedem klar.

Nach unserem Besuch im Peace-Memorial-Park, den ich in einem gesonderten Post geschildert habe, haben wir nach Miyajima übergesetzt.
      Die Schreininsel liegt vor der Küste Hiroshimas und ist tagsüber wahrlich von Touristen überlaufen. Jetzt, am Abend, ist etwas Ruhe eingekehrt.
      Auch wenn Miyajima die Spezialitätenküche der Austernverarbeitung beherbergt, ist das nach einer Kostprobe immernoch nichts für mich.
      Nun lassen wir den Abend mit Blick auf das berühmte Wasser-Torii des Itsukushima-Schreins ausklingen.

November 15, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 11 °C

Hier ging es mit der Fähre vor bei an den Austernbänken zum Itsukushima-Schrein und dem Torii im Wasser.
      Schreine gibt es beim Shintoismus, Tempel beim Buddhismus.
      Die Rehe, die da herumliefen, benahmen sich so wie unsere Möwen. Versuchen dein Essen zu erhaschen. :)
      Hier war ich auch im Japanischen Meer, wenn auch nur mit den Füßen. Wasser war warm.

November 13, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 13 °C

Ganz in der Nähe des Friedensparks legt das Boot nach Miyajima an. Man fährt zunächst 20 Minuten lang über die Flüsse der Stadt, dann noch einmal 20 Minuten über die Bucht.
      Am Ziel befindet sich der Schrein Itsukushima-jinja mit seinem großen, zinnoberroten Torii. Es ist wohl der meistfotografierte Ort in Japan. Für mich markiert er zugleich den westlichsten Punkt meiner Reise hier. Es ist Niedrigwasser, und das Torii ist mit einer kurzen Wattwanderung zu erreichen.Read more

Floating Shrine

October 16, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 68 °F

In the 16th century Itsukushima Island was considered to be divine. Only priests and monks could go there. Of course you know by now that the tori gate marked the entrance to a holy place, so the priests built a striking vermillion, fifty-foot-high tori for this island-temple out in the water.

Not only is the island sacred, so are its critters. The deer, foxes and hawks that still wander here unafraid of humans. In fact, if you’re not watchful, a deer will sneak up, or a hawk will swoop down and steal your lunch.

It is no longer true that only holy men can come here. Rivers of tourists and junior-high field trippers joined us on the ferry to the island and flowed past us into the Shinto shrine, the stately Buddhist temple and the hundreds of shops and restaurants. I got a kick out of saying, “Hello,” and hearing a dozen eighth-grade Japanese students respond “Hello!” practicing their English. Despite the masses of people, however, everyone stayed in line, remained courteous and displayed impeccable kindness. The Japanese really are amazing.

It is still true that the island is disarmingly beautiful. Nature here is gently preserved, and the trees, pools and hills look as though they have lain undisturbed for centuries. The island holds an ancient stage for Noh theater, whose sacred actors have now gone to the cities.

I hope you will have a chance to come to this sacred island to emjoy its unsurpassed beauty. But if you do, be careful to guard your lunch.

Hiroshima: Miyajima

October 1, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 26 °C

Bereits am erste Nami, womer in Hiroshima si acho, heimer uf Grund vom guete Wätter üs entschiede üse Usflug uf Miyajima z’vorzieh. Ds isch e chlini, vor Hiroshima glagereti Insle. Nachere Zugfahrt und 10min Färhi simer de am spätere Nami acho. Dr ursprünglech Plan, ufe höchst Berg vor Inslä, dr Mount Misen, ufezwandere, heisi üs am Infostand usgredt. Nid di letzti Fähre sondern z Liecht wär zur Knacknuss wordä.
      So simer uf dere sehr touristische Insle umegloffä u hei es Paar Schreine bsuecht. Nachere mega feine Glacé simer de as Ufer gange zur Houptattraktion:
      Dr Torii („Itsukushima Jinja Otorii“) ghört schinbar zu de 3 meist bsuechte Orte und bestimmt o Fotosujet vom Land. Bim härä fahrä mit dr Fähri, es isch no Ebbe gsi, heter sini Füess im Sand gha (und ganz viu Touriste drumum). Na dis na isch mit dr Fluet z Wasser nächer cho bis am Schluss z ganze Becki gfüllt isch gsi u zämä mitm Sunneungergang e wunderschöni u kitschigi Stimmig gherrscht het.
      Die wild uf dr Insle lebende Reh si überhoupt nid schüch und a d Touris gwöhnt. Mängem nid ufmerksame Sightseer heisi Snacks, Karte und Zugtickets usm Rucksack gschnappt. Mir hei e wunderbare Abe am Ufer vo dere Insle gha u hei üs entschiede zwöi Täg später nomau z cho für üsi Wanderig nachezhole.

Am Sunnti, nid bsunders früeh, heimer gstunet, wie viu Lüt uf die Insle piugere. Im Zug wie o uf dr Fähri hets nume so gwimmlet vo Lüt, ersch nach däm mir dr Abzweiger vom Wanderweg gno hei, simer plötzlech elei im Wald gstande. Während dere guet stündige Wanderig, mehrheitlech über schön id Landschaft gleite Steitrittä, si de üs immer wieder es paar Wandervögu begägnet. Obwohl dr Tag optimau zum loufe isch gsi, agnähmi 25 Grad aber nüm so drückend wie die letzte Täg, simer froh gsi isch dr grösst Teil im Wald vrloufe.
      Obä acho, het es wunderbars Panorama uf üs gwartet. Näbäm Blick uf Hiroshima hetme die unzählige Inseli gseh, es het sich definitiv glohnt. Wüus o e Seilbahn uf dä Hoger git, si d Fotospots relativ beliebt gsi und es het es zimlechs glöif stattgfunde. Wie mrs ir letzte Wuche bi viune Iheimische beobachtet hei, heimer hüt vor de Wanderig säuber im Supermarkt Riisbäueli kouft. Die gits mit diverse Zuetate, aber o natur schmöckts mega fein u würdemer o gern ir Schwiz ab u zue choufä.
      Nach dere Stärchig simer de langsam wieder abä, nach emne churze Abstächer i di fautschi Richtig heimer de dr 2. Wäg womer üs vorgno hei gfunde u si nach guet ere Haubstund wieder unge acho.

Nach däm d Laura ihri Glace verschlunge het, dr Sacha no e massive Holztämpu beguetachtet het, simer uf d Fähri und freue üs uf Okayama!

Itsukushima Schrein

September 8, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 30 °C

Heute sind wir mit dem Zug und der Fähre zum Itsukushima Schrein gefahren. Er ist einer der wenigen Schreine in Japan, bei denen die Holzgebäude über das Meer gebaut wurden. Befinden tut er sich auf der Insel Miyajima und wurde 593 erbaut.Read more

Insel Miyajima

August 11, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 30 °C

Nach dem Ausschlafen sind wir heute zunächst (das erste Mal in diesem Urlaub) zum Frühstücken gegangen. Hierzu haben wir bereits gestern ein schönes Lokal ausgesucht: „Eggs ‘n things“. Dort hat man dem Namen alle Ehre gemacht. Zunächst haben wir uns jeweils eine Portion Eggs benedict und danach EINE Portion Pancakes mit Banane und Macadamia gegönnt. Wow! Einfach nur wow. Mal wieder wurden wir kulinarisch überzeugt.
      Danach sind wir per Bahn und kleiner Fährenfahrt zur Insel Miyajima aufgebrochen. Trotz Nieselregen ab und an war auch heute die Hitze unerträglich. In Hiroshima ist es zwar etwas kühler als in den vorherigen Reisezielen, dennoch ist die hohe Luftfeuchtigkeit anstrengend. Auf Miyajima sind wir wieder auf zutrauliche Rehe getroffen. Nach einem kleinen Spaziergang sind wir dann zum eigentlich Zielort gelangt: zum Tor des Itusukushima Schreins. Leider haben wir die Gezeiten nicht bedacht, weshalb das Tor, welches eigentlich im Wasser stehen sollte, auf dem Trockenen stand 😃.
      Wir haben es uns deshalb im Starbucks gemütlich gemacht und sind eine Stunde später nochmal zum Tor und siehe da, das Wasser ist etwas gestiegen.

Mittags sind wir dann die Rückreise nach Hiroshima angetreten und haben den Tag mit einer Sake-Verkostung ausklingen lassen. Dieses weinähnliche Getränk schmeckt uns leider gar nicht 😅 wir präferieren doch lieber den Wein aus der Pfalz oder Bier aus Bayern. Auf dem Zimmer haben wir dann mit originalem Origami-Papier noch ein paar Kraniche gefaltet.

Morgen früh starten wir nach Fukouka, dem westlichsten Punkt unserer Reise.

Miyajima - Das Tor in der Bucht

April 20, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 23 °C

Mittlerweile in Hiroshima angekommen, ging es am letzten Tag vor der Abreise mit der Fähre auf die etwas südlich der geschichtsträchtigen Stadt liegende Insel Miyajima.

Auf der von Laternen erleuchteten Machiya Street des kleinen Ortes, gibt es allerlei Geschäfte. Das Wahrzeichen der Insel ist ein großes Torii, welches je nach Gezeitenstand zu Fuß erreichbar ist oder sich aus dem Wasser der Bucht erhebt. Da wir fast den ganzen Tag auf der Insel verbracht haben, konnten wir beide Schauspiele miterleben. Die letzten posierenden Touris, haben auch nasse Schuhe bekommen🤭

Achja, die Rehe mischen sich hier ganz selbstverständlich unter das Volk.

Itsukushima tori

February 17, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 8 °C

På morgonen promenerade vi tillbaka till färjan genom den lilla byn, där den stora tori-porten står i vattnet.

I byn fanns det många turistbutiker. Malena köpte en stor temugg att ha på jobbet. Flera butiker hade maskiner som producerade lövformade kakor med fyllning. Oskygga hjortar strövade runt på gatorna.Read more

Itsukushima shrine