Japan
Jinnan

Ein Sonntag in Tokio

October 29, 2023 in Japan ⋅ 🌙 17 °C

Nach dem langen Tag gestern schlafe ich tief und lange. Meine Bleibe, das Wind House, ist ein Stapel aus fünf Zimmern und einem Treppenhaus.
      Ich mache einen ersten Erkundungsgang durch die Straßen der Stadt. Es ist Sonntag und entspannte Menschen sind mit ihren Familien auf den Spielplätzen.
      Nachmittags treffe ich bei Jonas und Kübra ein. Wir besuchen Jonas Fahrrad in seinem Parkhaus und pumpen es auf. Ich mache eine kurze Probefahrt.
      Wir gehen in den Park von Ueno. Bei schönstem Wetter sind dort viele Leute unterwegs und genießen das Wochenende. Schließlich fahren wir mit der U-Bahn nach Shibuya. Hier ist es aus mit der Beschaulichkeit, und plötzlich sind wir im Herzen einer Weltstadt: Hochhäuser, Neonlichter und Menschen in Halloweenfeierlaune. Aber die Polizei ist vorbereitet und mit einigen hundert Mann vor Ort. Entschlossen verhindert sie Zusammenrottungen, nachdem es im Vorjahr wohl zu Ausschreitungen und Massenpanik gekommen war. Für den Fall, dass höfliche Ansprache nicht reicht, stehen schon die Schlagstöcke bereit.
      Wir beschließen den Abend in einem schönen Restaurant. Bei guten Gesprächen über Japan, Deutschland, die Türkei und die Familie grillen wir unser Abendessen.

Last day in Tokyo

August 18, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 32 °C

So so hot today. Shopping in Shibuya. Lunch in a cafe Stuart designed. A look at Stu's office then a look around Olympic Stadium before bussing home. 34 but app says it feels like 41.
      Out for dinner tonight - a celebration for Ken's 70th coming up. Gorgeous meal at Pignon. Amazing fishRead more

Shibuya Bezirk Tokios

March 18, 2023 in Japan ⋅ 🌧 8 °C

Die Shibuya Kreuzung liegt direkt vor dem JR Bahnhof Shibuya in Tokyo und ist berühmt für ihre Menschen-Massen, die bei jeder Ampelschaltung die Kreuzung überqueren. In den Abendstunden gehen bis zu 15.000 Personen über diese Kreuzung und erzeugen so ein einmaliges Bild. Besonders schön ist es, wenn du von oben auf die Kreuzung blicken kannst. Schauen wir uns also an, wo du den besten Blick auf die Kreuzung erhältst:

Auf die Shibuya Kreuzung erhältst du zweifellos den besten Blick von der ersten Etage vom Starbucks Gebäude, dessen Wände komplett aus Glas bestehen. Leider ist dieser Spot auch ziemlich bekannt, so dass es ein reines Glücksspiel ist, einen Sitzplatz an der Glasfront zu ergattern.

Diner en plein shibuya

August 19, 2023 in Japan ⋅ 🌙 29 °C

Ou comment lutter, cela n'a pas l'air pourtant d'un piège à touriste mais faut lutter, pour prendre la commande, ce comprendre parle anglais pourtant, mais faut commander qu'une partie des menu si tu paye en CB, Ugo ce plaint que pas sushi et de maki alors que affiché à l'entrée, la suite toute à l'heureRead more

Tag 3 - Shibuya

June 23, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 25 °C

Gestern war es mir zu spät für einen
      Footprint, deswegen hole ich das jetzt nach. Am Morgen habe ich das aufgeholt, was ich am Vortag wegen des Regens nicht mehr geschafft habe. Das Kabukiza ist ein Gebäude in dem das traditionelle japanische Theater, Kabuki, aufgeführt wird (mit der Schminke und so). In der Nähe gab es noch einen buddhistischen Tempel in indischen Stil und den Fischmarkt, der auch alles andere verkauft. Hier hab ich zum ersten Mal Obst gesehen, denn das ist in Japan wirklich teuer. Ne Packung Trauben kostet hier 10€.
      Danach war ich in einem von Tokyos vielen Parks, in diesem befanden sich die restaurierten ehemaligen Teehäuser des Kaisers (oder Shoguns?).
      Auch habe ich zum ersten Mal in einem Restaurant gegessen, hab mir allerdings erstmals angeschaut, wie die Einheimischen bestellen. Es gibt nämlich keine Karte, sondern einen Automaten an dem man bestellt und bezahlt als würde man Zigaretten kaufen. Irgendwas macht man trotzdem immer falsch, aber alle sind super hilfsbereit, trotz mangelnder Sprachkenntnisse.
      Anschließend war ich noch im Szeneviertel Shibuya mit dem Shibuya Crossing, welches spätestens durch die Beatles bekannt wurde. Außerdem gibt es hier alle möglichen Shops, war mir irgendwann zu viel ehrlich gesagt. In Japan gibt es übrigens überall kleine Polizeistationen (Koban) oder eher Häuschen, in dem meist nur 1 Polizist sitzt. Diese hier war am Yoyogi Park. Zum Abend hin war ich mit AIESECern aus Japan bzw. Tokyo in einem Izakaya (Bar+Essen) verabredet. Tatsächlich haben die alle sehr gut Englisch gesprochen und ich hab ein paar neue Dinge und Worte gelernt.

Shibuya und Shinjuku (1)

April 10 in Japan ⋅ ☀️ 12 °C

Heute Morgen ging es für uns mit dem Zug (was auch sonst) nach Shibuya zum Pokémon Center um ein eigenes Pokemon Shirt an einem Display zu designen. Dies war unser erster Stop, da man dafür relativ früh sein muss, um noch einen Platz zu ergattern. Sebastian hatte Glück, ich entschied mich dazu, meins an einem anderen Tag zu designen, da sie kein XL mehr in schwarz hatten 🤣 Ich bin zu dick für dieses Land 😅

Als der Vorgang beendet war, bekam Sebastian einen Abholtermin für sein T-Shirt (es hat ca eine Stunde gedauert). Solange haben wir uns im Nintendo Store umgesehen 😁

Nachdem das Shirt abholbereit war, ging es auf die Dachterrasse des Kaufhauses in dem wir waren. Wieder ein schöner grüner Fleck inmitten der Beton Stadt 🥰

Aber ein Frühstück musste her und so entschieden wir uns, die berühmte Ramen Kette 'Ichiran' auszutesten. Das funktioniert in etwa so:
      Man wählt an einem Display seinen Ramen aus und seine Toppings (zb Ei, extra Fleisch oder andere Beilagen), danach bekommt man einen Zettel wo man umkreist, wie man den Ramen gerne hätte (dicke der Suppe, schärfe, Festigkeit der Nudeln usw), dann wartet man darauf das ein Platz oder in unserem Fall zwei Plätze nebeneinander frei werden.
      Man bekommt die Nummer von seinem Platz gesagt und wird vom Personal dort hingeschickt und jetzt kommt das japanische daran: 😅
      Es sind kleine Kästen wo man für sich selbst sein Essen genießt, ohne Interaktion mit dem Nebenmann oder dem Koch - ein Traum für introvertierte!
      Wenn man extra wünsche hat oder noch etwas zusätzlich möchte, kann man dies auf einem Zettel an seinem Platz ausfüllen und eine kleine Klingel vor einem betätigen.
      Dann öffnet der Koch vor dir ein kleines Rollo.
      Seine Hände siehst du, aber mehr auch nicht - er nimmt deinen Zettel vom Anfang entgegen und schließt das Rollo wieder. Es wird erst wieder geöffnet wenn er dir etwas bringt oder du klingelst 😁

Ein tolles System 😅

Natürlich habe ich meine Nudeln schneller gegessen als ich wollte und hatte dadurch noch sehr viel Brühe übrig. Also bestellte ich nochmal extra eine halbe Portion Nudeln und Fleisch 😁😁 wenn schon denn schon. Nachdem Sebastian das sah, wollte er es auch versuchen 😁

Der Koch reicht einem dann ein Schälchen entgegen, wo man die extra wünsche bezahlt (achja übrigens den Ramen hat man am Anfang am Automaten schon bezahlt).

Eine sehr interessante Erfahrung weil man dadurch nur auf sein essen fixiert ist und dies ohne Ablenkung genießen kann 😊

Danach fühlten wir uns wie Winnie Puh, nur statt voller Honig waren wir voller Ramen 😅😅 und wo wohnt Winnie Puh? Genau im Hundertmorg.... Ach nein er wohnt heute im Disney Schloss und genau da ging es als nächstes hin 😅
      Also kein wirkliches Schloss sondern ein Store der so aussieht 😁

Viele zu schöne Sachen später 😍😍 wollten wir doch nochmal mehr von Shibuya selbst sehen und wofür ist Shibuya bekannt? Genau für seine Shibuya Kreuzung! Die Balance zwischen perfekter Synchronisation und wildem Chaos 😵‍💫

Die meisten Aussichtsplattformen kosten etwas mehr Geld, aber wir fanden durch Instagram eine, bei der man quasi nur ein Getränk zahlte um die Aussicht zu genießen (ein teures Getränk jedoch 😅😅).

Diese war nur mit dem Aufzug erreichbar und nannte sich Magnet 😎
      Wir entschieden uns für Cola und Sebastian nahm sogar noch einen Churro dazu (der junge hat n' schwarzes Loch im Magen), damit konnte man die Aussicht genießen 😎
      Diese Kreuzung wird wohl täglich von bis zu 250.000 Menschen überquert 😱

Pokémon, Ghibli, Girl-Band, Kirby, Soba

April 8 in Japan ⋅ ☁️ 20 °C

Nachdem wir einmal etwas länger geschlafen haben (hat gut getan😁), machten wir uns direkt auf zur U-Bahn Station wo wir uns Zentrum Tokyo's fuhren.

Denn heute hatten wir eine ganz besondere Mission - alle Pokémon Geschäfte in der Gegend abklappern 😅
      Und nein, diesmal schauten wir nicht nach Karten sondern nach all dem was Pokemon so zu bieten hat 😉

Im Bahnhof von Tokyo kamen wir genau zur Öffnung ins erste Geschäft und fanden sofort ein Plüschtier für mich 😅

Bevor es dann schon los ins zweite Pokémon Center DX ging, wollten wir uns erst noch etwas stärken und wie es der Zufall so wollte kamen wir an unseren Weg an der Ramen-Straße vorbei. Diesmal wurden es Shoyu Ingwer Ramen (Shoyu ist quasi eine Brühe auf Sojasoßen Basis).
      Leider haben wir aber für euch kein Bild gemacht, denn zu der Zeit wo wir dort waren (und so ist es auch eigentlich üblich wenn viel los ist), sollte man sein essen zwar genießen, jedoch nicht länger als nötig verweilen da schon die nächsten Gäste anstanden. Das heißt reden während oder nach dem Essen wird dort nicht so gerne gesehen wie man es bei uns vielleicht kennt. Aber wir halten uns gerne an solche Regeln und wollen vorbildliche Ausländer sein 😅
      Auch wenn ihr es nicht sehen könnt, kann ich euch versichern das es sehr lecker aussah und auch lecker geschmeckt hat. Die Ingwer Note war nicht ganz ohne und wir hatten eine extra Portion Fleisch 😌

Kugelrund ging es dann weiter zum dritten Pokémon Store am Tokyo Skytree, der eine tolle Aussicht bot und im Gebäude selbst noch unzählige weitere tolle Geschäfte bereit hielt, zb einen Ghibli Store 😍 Anschließend holten wir uns noch Jelly Drinks im Kirby Café 😅😅 obwohl es nicht wirklich Getränke waren sondern eher nur Gelee welches man durch einen dicken Strohhalm saugt 😅👍🏻

Vollgepumpt mit Gelee glitten wir nach Toshima (nähe Shinjuku) wo der vierte Pokémon Store (Mega Store) schon auf uns wartete. Schnell nachgeschaut was es anderes gibt als in den letzten Stores und dann auf die Uhr gesehen und gemerkt "Mist, wir müssen noch nach Shibuya, zum letzten".
      Und als wir auf dem Weg nach draußen waren, fing auf einmal eine Girl-Band an zu singen und zu tanzen 😳 die wollten scheinbar noch nicht so schnell das wir gehen 😅
      2 Songs später mussten wir dann aber leider wirklich los denn ca 50 Minuten dauerte der Weg bis nach Shibuya mit der Bahn. Hinzu kam das wir zweimal in den selben - falschen Zug eingestiegen sind 🤣🤣 aber das war Google schuld 😜

Die Atmosphäre in Shibuya war überwältigend, es war riesiger als man es von den Videos und Filmen kennt 😯
      Uns konnte jedoch nichts mehr ablenken oder aufhalten um zum letzten Store zu kommen, egal was sie diesmal auf uns loslassen 😂

Angekommen im riesigen Kaufhaus ging es für uns dann auf die Gaming und Anime Etage. Nintendo, Ghibli, One Piece, Square Enix, Capcom und natürlich Pokémon!!!

Noch einmal 'same procedure as every year' und wir hatten uns ein Träumchen erfüllt ❤️

Im ganzen Pokémon Stress, haben wir etwas vergessen.. vielleicht nochmal was zu essen? Es war 21:00 Uhr als uns das auffiel 🙈 und wir fanden in einer Seitengasse, einen weiteren Eingang in eine noch kleinere Seitengasse, wo man streetfood mäßig das Essen servierte. Uns war alles egal, nur essen.
      Also bestellten wir das erste was uns anlachte und es schien das richtige gewesen zu sein 😁 Überbackene Soba Nudeln mit Kraut, Bacon (?) und ner Menge Ketchup und Mayo 😅. Schmeckt besser als es sich anhört 🤣🤣
      Ich konnte sogar etwas neues ausprobieren, denn ich habe gelesen, wenn man die Rechnung haben mag, muss man dem Personal ein X zeigen welches man mit den Fingern macht. Hat geklappt! (Hab damit vor Sebastian angegeben) 😌

Sebastian fiel auf dem hinweg zum Store noch ein Park auf, der sich auf einem der Dächer befand und diesen durchquerten wir nach dem Essen noch ein wenig 😊

Doch es war nicht nur ein grüner Park, nein es gab auch ein Starbucks, eine Skaterbahn, einen Boulder-Felsen und ein Beachvolleyball Feld. Der Park hatte mehr zu bieten als ganz Herzogenrath 😅

Gegen 22:30 Uhr ging es dann auch endlich zurück (war heute wieder etwas länger 😅) aber so ist das eben, schlafen kann man Zuhause. Im Urlaub sollte man...

Ach hört gar nicht auf sowas! Macht was euch gut tut, denn wir schlafen morgen auch so lange wie wir möchten und haben immernoch genug vom Tag 😉

Shibuya and Shinjuku

September 7, 2019 in Japan ⋅ ☀️ 31 °C

Our first full day in Japan and finally we managed to get out of bed at a reasonable time to make the most of it!
      First we headed to Shibuya, a famous district of Tokyo where there is a crazy multi-direction zebra crossing, huge station, lots of shopping centres, and a little statue of a dog called Hachiko. He became famous for waiting for his master at the station every evening, even after the master died, poor little Hachiko.
      We explored a huge department store full of weird things including sweet potato flavoured kitkats and hats for cats. Then we went to an arcade which had hundreds of games and grab machines and even a virtual reality bungy jump.
      Next we walked to and around Yoyogi Park, where we stopped for a picnic of mixed bread rolls (quite nice actually) and colourful blobs (not quite nice actually).
      Next to the park is the Meiji shrine, there are big wooden arches, old fashioned japanese buildings and a place to write prayers for peace and prosperity.
      We finished the day in Shinjuku. First we explored Golden Gai, a small area of tiny streets with even tinier pubs. Then we went to the red light district called Kabukicho, home to a robot restaurant, giant Godzilla statue on top of a skyscraper, French maid bars and millions of neon lights.

Shibuya Kaninchencafé

March 14, 2020 in Japan ⋅ 🌧 3 °C

Ich streichelte flauschige kleine Kaninchen und fütterte sie mit Gemüse - eine perfekte kurze Pause vom Sightseeing.🥰

Mit einem Heißgetränk entspannten wir und beobachteten die kleinen Kaninchen wie sie hin und her hüpften 🐰❤️
      Ein sehr beliebter Ort für junge Frauen 😅

Jinnan, 神南