Japan
Kagoshima Ferry Port

Kagoshima, Kagoshima, Japan

November 9, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 21 °C

Kagoshima war unser Ziel für heute. Mit dem Shinkansen ging es gegen kurz vor neun los und gegen zehn waren wir dann da. Auf der Fahrt habe ich den Tag dann noch besser geplant und wir entschieden uns den Day Pass für den Sightseeing Bus zu holen. Dieser kostete weniger als 5€ und man konnte die Öffis so viel nutzen wie man wollte.

Zuerst sind wir in den Sengan-en Garten gefahren. Dieser ist am anderen Ende der Stadt. Ich habe ehrlich gesagt nicht viel davon erwartet aber es war sooo schön! Man konnte Sakurajima, den aktiven Vulkan in der Region, so gut sehen und wir hatten so ein tolles Restaurant 📍Ohkatei mit Aussicht auf ihn. Das Essen war auch besonders und richtig lecker. Es gab einen kleinen Hot Pot, Sashimi, andere Kleinigkeiten und Obst.

Dann noch in Ruhe den schönen Park anschauen. Es war sehr wenig los und wir konnten alles entspannt anschauen. Naja. Nicht ganz entspannt den wir mussten einen Bus zum Aquarium bekommen. Um 14:30 gab es in einem Wasserkanal nämlich eine Delfin Show die wir sehen wollte. Diese ist für alle frei zugänglich. An der Busstation waren vier Grundschulklassen und die Kinder winkten uns richtig süß zu 🥹

Da war aber zu früh da waren entschieden wir uns doch ins Aquarium zu gehen. Es war echt schön und es gab auch Robben. Die Aquarien waren nur teilweise etwas zu klein…

Die Delfin Show war richtig witzig weil die Delfine total unkontrolliert gemacht haben was sie wollten. Sie kamen immer ganz überraschend aus dem Wasser. Ich war froh das die Tiere auch bisschen mehr zum schwimmen haben, als ihr Aquarium.

Gegen 16Uhr mussten wir wieder den Bus bekommen, den wir wollten pünktlich zum Sonnenuntergang im Shiroyama Park Observation Deck sein. Dort war fast nichts los und wir konnten richtig schöne Bilder aufnehmen.

Zu Fuß ging es dann wieder Richtung Zentrum. Auf dem Weg kamen uns deutschsprachige Touristen entgegen. Die Armen sind mit den Treppen ganz hoch und waren ganz fertig 🫣

In der Stadt ging es dann erstmal in paar Läden. Viel shoppen konnten wir aber leider nicht. Eigentlich hatte ich gehofft mehr einzukaufen aber bisher habe ich ehrlich gesagt kaum was gekauft, wir haben kaum Zeit dafür 😭…

Dann waren wir auf der Suche nach essen und hatten beide Lust auf Tonkatsu. Durch Google fanden wir das Restaurant 📍Maruichi, der Besitzer und das Personal waren richtig nett. Der Besitzer kam sogar zu uns an den Tisch und zeigte uns wie er uns empfiehlt Tonkatsu zu essen: auf den “Schnitzel”streifen kam etwas Tonkatsu Sauce drauf, ein wenig Senf und ein paar Tropfen Zitronensaft. Es war sooo lecker!

Wie wurde auch gefragt woher wir kommen und wie lange wir bleiben und fühlten uns dort sehr willkommen. Leider war es dann auch Zeit zu gehen, den um 20Uhr kam unser Shinkansen.

Kagoshima war so schön, ich hätte das gar nicht erwartet! Alles war so gepflegt und schön und die Leute waren richtig freundlich. Wenn ich wieder nach Kyushu komme, komme ich wieder. Und dann fahren wir auch ein paar Tage nach Yakushima. Aber für heute heißt es erstmal gute Nacht ❤️

October 25, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 77 °F

With an active volcano looming over the bay, it’s easy to see why Kagoshima’s nickname is “the Naples of the east.”

We could even see some steam coming off of Sakurajima today!

Kagoshima was originally known as Satsuma and is the home of Saigo Nakamura, aka “the Last Samurai.”

Saigo Nakamura had a little dog, as you can see in the cartoon depiction of him. A more regal depiction of him stands over the local park.

Bronze statues are tucked all through Kagoshima. Each one has a plaque explaining the history behind it. We even saw a monument dedicated to early astronomers right beside some mannequins at a secondhand shop.

For fun, Larry talked me into trying some fancy lipsticks at a makeup counter. Yes, I love lipstick, but I never visit makeup counters. I was actually nervous to try it, but between his urging and the sweet sales person, I wound up having fun and found a nice shade of red.

Like several other Japanese towns, Kagoshima has a covered shopping area called an arcade. These arcades always seems to have a zodiac theme along the ceiling panels. I wonder if astrology is a big thing here?

Later in the day, we enjoyed coffee (for me) and ice cream (for Larry) at a cute little cafe. We snagged seats outside for some wonderful people watching.

I love how Shinto shrines are tucked here in there in Japanese cities. We saw this one in a little alley full of restaurants.

The strangest thing I saw today, however, was a vending machine selling gyoza.

Tag 17 Kagoshima

April 27, 2018 in Japan ⋅ ☀️ 19 °C

Der Vulkan hatte gestern solche Freude über unsere Ankunft, dass er gleich explodieren musste und uns reichlich mit Asche beschenkte. Wo ihr mit dem Blütenstaub zu kämpfen habt, haben wir es mit der Asche zu tun😉. Selbst im Mund spürt man die Asche, da die Zähne richtig knirschen. Auf den Autos sah man das Ausmass auch gut. Ganz eindeutig sieht man es auf dem Foto wo ein Mann den Rasen mäht. Morgen ist eine Wanderung zum Vulkan angesagt. Mal schauen ob er uns mit der Asche verschont. An alle Mamis und Gottis... keine Angst. Ist absolut üblich und gewöhnlich hier😊Read more

17 Tag Kagoshima

April 27, 2018 in Japan ⋅ ☀️ 19 °C

Heute waren wir viel unterwegs. Auf dem weg zu einem Park sahen wir ein interessantes Cafe. Es war sehr cool und man hatte einen schönen Ausblick. Danach ging es weiter. Diesmal wirklich in den Park. Wir machten eine harte Wandertour, aber es war trozdem lustig, weil mein Papa wiedermal den Clown gemacht hat. Als wir oben ankamen, hatten wir einen tollen Ausblick auf den Vulkan (der gestern ausgebrochen ist🤮).

#Caffe
      #Vulkan

Tag 18 Kagoshima

April 28, 2018 in Japan ⋅ 🌙 20 °C

Nachdem wir am Morgen unser Bettenlager aufgeräumt haben, erwartete uns der Vulkan Sakurajima in seiner vollen Pracht vor unserem Fenster 😍. Wir machten uns auf den Weg und umwanderten den Vulkan. Nun sind wir müde zu Hause und werden bald unser Raum in ein Schlaflager umwandeln. Natürlich erst, nachden wir es als Wohnzimmer und Küche genutzt haben😂.
      Bitte geniesst für uns die feinen Erdebeeren, Aprikosen, Wassermelonen und Bratwürste (Wunsch von Patrik). Das ist hier alles einfach unbezahlbar und wir würden jetzt viel dafür geben in diesen Genuss zu kommen.

18 Tag Kagoshima

April 28, 2018 in Japan ⋅ 🌙 20 °C

Heute haben wir einen Ausflug auf die andere Insel gemacht. Es war sehr cool. Es war ein sehr schöner Weg, und es gab auch coole Tiere, wie zum Beispiel diesen Vogel auf dem Foto. Ab und zu hatte der Vulkan auch sein Ausraster
      🌋🤯. Und am Abend sahen wir noch eine Show. Die war sehr cool aber wir haben leider keine Fotos (schade). Und Delfine haben wir auch gesehen von denen ich ein Video schicke

#Vulkan
      #Delfin

שמפו משרף דקלים

September 13, 2016 in Japan ⋅ ⛅ 27 °C

אז אני לן במקום שקורא לעצמו Green Guesthouse.
      חשבתי שזה סתם שם, אבל מתברר שבמקלחות יש רק שמפו שעשוי משרף דקלים ומים.
      באופן מפתיע, זה עושה את העבודה.

July 16, 2017 in Japan ⋅ ⛅ 33 °C

Nach einem kurzen Zwischenstopp im Hotel, um mein Gepäck zu holen, marschiere ich die paar hundert Meter zum Bahnhof von Hiroshima und stelle mich wenig später in die Reihe, um auf den Shinkansen Superschnellzug nach Kagoshima zu warten. Die Fahrt dorthin verläuft ereignislos, aber dafür um so erholsamer.

In Kagoshima angekommen, stellt sich mir nun die Frage, was ich mit der verbleibenden Zeit bis zum Boarding der Fähre nach Okinawa anstellen soll, denn direkt zur Fähre fahren ist öd.

Ich nehme das Tram und fahre ins Stadtzentrum. Der Prospekt, den mir die Tourist Information gegeben hat, verspricht mir, hier eine Parkanlage mit schönen, alten Steinstatuen vorzufinden. Die Wegweiser vor Ort sprechen aber von zehn und mehr Minuten Fussmarsch dorthin, was ich mit meinem ganzen Gepäck (an die 30 kg, inkl. Getränke) nicht unternehmen möchte.

Stattdessen fahre ich weiter zu einem Aquarium im Hafengebiet. Ganz in der Nähe pendeln die kleinen Touristenboote zur Vulkaninsel und zurück. Dieser Vulkan ist noch nicht ganz erloschen, manchmal raucht er, aber heute regt er sich nicht.

Im Aquarium stelle ich bei den Gepäckschliessfächern frustriert fest, dass meine Kamera total überhitzt ist und sich irgendwie völlig entladen hat. Mein Fairphone hat inzwischen weniger als 10% Akku, und das neue Gerät konnte ich noch nicht aufladen. Dann gibt's von hier eben keine Bilder.

April 13, 2018 in Japan ⋅ ☀️ 22 °C

With 600000 inhabitants Kagoshima is a cute city, at the very south of Kyushu. The top sight is definitly Sakurajima, which is located on an island in front of the city. Fantastic view!
      Sakurajima spills ash 800 times a year and you can see it! There is constantly a little ash rain, which covers all of your belongings.Read more

16 Tag Naoshima/Kagoshima

April 26, 2018 in Japan ⋅ ⛅ 18 °C

Heute habe ich eigentlich nicht viel gemacht. Ich habe nur meine neuen Aufträge bekommen und am Banhof fand ich sogar noch ein sehr spezielles Fanta. Diesmal war es lecker.

#Fanta
      #Aufträge