Japan
Kamakura

Tokyo - Kamakura

March 29 in Japan ⋅ 🌧 18 °C

Am Donnerstag haben wir das Dorf Hase in der Nähe Kamakura besucht. Besichtigung des eher ruhigen Hase-dera Tempels und dem Riesenbuddah beim Kōtoku-in Tempel. Damit wir etwas Ruhe tanken konnten, gingen wir in das ruhigere Enoshima. Nicu wurde dort von einem Riesenvogel beklaut - Schoggigipfeli wäg...😅
      Tagsdarauf hatten wir etwas durchzogenes Wetter. Regen, Wind, Wolken, Sonnenschein und plötzlich 23 Grad. Schon richtiges Aprilwetter.
      Wir wünschen euch schöne Ostertag!🐣🌸

Shintu-Schrein No. 1

April 8 in Japan ⋅ ☁️ 20 °C

Auf dem Weg Richtung Süden machten wir Halt an einer kleinen, schönen Tempel-Anlage. Typisch: die roten Tore, kleine Teiche mit Mini-Wasserfällen, Kirschblüten und geschwungenen Tempel-Dächer. Außerdem ein hübsch angelegter Garten, bei dem alles harmonisch zusammen passt.Read more

Kamakura

October 31, 2022 in Japan ⋅ ☀️ 19 °C

Zu Beginn der Woche unternehmen wir einen Tagesausflug mit dem Zug in die Küstenstadt Kamakura. Den Tipp haben wir direkt am Flughafen von einem freundlichen älteren Japaner bekommen, der sogar auf Deutsch zu uns meinte, dass Kamakura bei keinem Japan Besuch fehlen darf. Das lassen wir uns nicht zwei mal sagen. Unser erstes Ziel ist ein zauberhafter Bambusgarten, in welchem wir unsere erste Teezeremonie genießen. Lecker Matcha! Der grüne Tee schmeckt doch um einiges intensiver als zu Hause. Und weil das so lecker ist, gibt es gleich im Anschluss auch noch ein Matcha Eis. Gutes Stichwort, neben unzähligen Tempeln und Schreinen, haben wir nicht einmal in Tokio soooo viele Süßigkeiten gesehen wie in Kamakura! Ein Schlemmerparadies bzw. Stimmungsbooster um bis zum großen Buddha Daibutsu zu laufen. Dieser gilt übrigens als zweitgrößter Bronze-Buddha Japans (der größte steht in Nara) und ist allein wegen seiner Höhe von 13 Metern mega beeindruckend. Der Tag geht mit vielen herbstlichen Eindrücken und einem Sonnenuntergang am Meer zu Ende. Wir essen in einem typischen Okonomiyaki und grillen unser Essen unter Anleitung der unendlich lieben japanischen Bedienung direkt selbst am Tisch. Ich freue mich riiiesig, dass Andy auch nach 2 Monaten Reiserei noch "kochen" kann. Zurück in Tokio treffen wir Chica, eine Freundin von Andy - 10 Jahre nicht gesehen, 0 verändert. Zeit ist eben doch relativ. Kanpei!!! (Prost auf Japanisch)Read more

Holoku-ji Tempel

April 10, 2023 in Japan ⋅ 🌬 19 °C

In Kamakura gab es noch weitere Tempelanlagen, jedoch hatten wir uns zuvor für den Hokoku-ji Tempel mit einem Bambusgarten entschieden.

Hinter dem Eingang erwartete uns ein wunderschön angelegter Moosgarten mit mehreren kleinen Steinfiguren.
      Von dort aus gelangte man zum Tempel.

Hinter diesem befand sich der Bambusgarten, der mit einem Rundweg auch an einen kleinen Teich, einen Zengarten und ein Teehaus mitten im Bambuswald führte.

Tsurugaoka Hachiman-gū

June 14, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 25 °C

Quer durch die wirklich wunderschöne Fußgängerzone ging’s für mich zum nächsten Shinto Schrein. Hab auf keinen Fall so viele Touristen erwartet, aber die Stadt ist wirklich schön und es gibt viel zu entdecken.Read more

La nostra ostrica ♥️

April 10, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 18 °C

Nel dirigerci verso l’ultimo tempio ci concediamo una breve sosta in un negozio locale dove riusciamo finalmente a trovare i nostri yukata 🥰
      Visitiamo poi il tempio di Hase-dera che offre, con i suoi perfetti giardini in stile giapponese e i suoi tenerissimi piccoli Buddha, una magnifica vista sulla baia di Kamakura.
      Respiriamo la brezza marina sotto il tepore del sole e, dopo aver rinunciato per tutto il viaggio a lasciare le nostre preghiere nei vari templi, decidiamo di lasciare la nostra proprio in questo, scrivendo sulla nostra ostrica che lasciamo qui, appesa alla bacheca insieme alle altre. Un piccolo ricordo di noi.
      Ora è il momento di procacciarsi un bento in stazione e dirigerci verso l’aeroporto di Narita.

Hokokuji Bamboo Forest

June 14, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 25 °C

Grüße von Chat GPT!
      Der Hokokuji-Tempel ist ein buddhistischer Tempel in Kamakura, einer Stadt in der Präfektur Kanagawa in Japan. Er ist vor allem für seinen wunderschönen Bambuswald bekannt und wird manchmal auch als "Bambuswald-Tempel" bezeichnet.

Der Tempel wurde im Jahr 1334 gegründet und ist ein Ort der Rinzai-Schule des Zen-Buddhismus. Der ursprüngliche Tempel wurde während des Bürgerkriegs im 15. Jahrhundert zerstört, aber später wieder aufgebaut. Hokokuji ist ein vergleichsweise kleiner Tempel, der von üppiger Natur umgeben ist.

Der Bambuswald des Hokokuji-Tempels ist einer der Hauptanziehungspunkte für Besucher. Es ist ein ruhiger Ort mit einem dichten Wald aus über 2.000 Bambuspflanzen, die eine beruhigende und spirituelle Atmosphäre schaffen. Die grünen Bambusstiele ragen hoch in den Himmel und erzeugen ein beeindruckendes Spiel von Licht und Schatten.

Im Inneren des Tempelgeländes gibt es auch einen Teegarten, in dem Besucher Matcha-Tee trinken können. Es ist ein beliebter Ort, um eine Tasse Tee zu genießen und die Ruhe der Umgebung zu erleben.

Der große Buddha

September 14, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 31 °C

Auf unserer Fahrt nach Tokyo haben wir einen Abstecher nach Kamakura zum großen Buddha gemacht. Der Buddha ist 13 Meter hoch und besteht aus mehreren getrennt gegossenen und zusammengefügten Teilen. Er hat ein Gewicht von 121 Tonnen. Die Skulptur kann über einen Eingang auf der Rückseite des Sockels betreten und von innen besichtigt werden.
      Nach der Besichtigung hatten wir noch etwas Zeit und haben den Strand besucht. Die Beachbars waren leider schon geschlossen und teilweise im Abbau.

Von Tokio nach Hankone

April 1, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 20 °C

Wir haben Tokio morgens verlassen um über Yokohama nach Hankone zu fahren. Viele Sehenswürdigkeiten auf dem Weg dorthin. Selbst eine japanisch/europäische Hochzeit miterlebt. Die Buddhas haben uns wieder im Griff. Tolles Hotel in den Bergen von Hankone (Hyatt Regency) mit heißer Quelle im Haus.Read more

D5🇯🇵: Kamakura

November 6, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 24 °C

Hoy hemos ido a pasar el día a Kamakura, un “pueblo” (200k habitantes) al sur de Tokyo. Spoiler: meh, no repetiría en otro viaje. Aunque ha estado bien ver otra cosa diferente. Es un pueblo que otrora fuera una ciudad importante en la Japón medieval (me ha gustado usar la palabra otrora 😂), y que hoy es conocido por tener varios templos, muy cerca unos de otros, y con una playa (algo fea. O muy fea si la comparamos con el Cabo de Gata, obviamente).

Fuimos en tren, aprovechando por primera vez el Japan Rail Pass, para ir durante 1h aprox hasta la estación del centro del pueblo. Estuvimos paseando y fuimos a ver el segundo Buda más grande de Japón. Como curiosidad, el templo donde estaba antes fue arrasado por un tsunami, y quedó el buda al descubierto desde entonces. En el pueblo hay carteles con rutas de evacuación en caso de tsunami, algo muy presente en estas islas 🗾.

El pueblo como dije fue un poco una decepción, especialmente después de haber ido a Tailandia unos meses atrás, donde el budismo reina en este país del sudeste de este continente, con muchas estatuas gigantes. También vimos un recinto budista, con varios edificios, y con miles de pequeñas estatuas (foto 5) que me parecieron súper graciosas y originales. Así que bueno, como también dije fue diferente y también nos dimos un paseo por la montaña que separaba la playa de la zona de atrás del pueblo. Aquí vi arañas 🕷️ bastante grandes, las más grandes desde que volviese de Australia. Tras el paseo y subir (y bajar) muchas escaleras en el sendero por la montaña nos fuimos a la estación. Tras este día corriente, nos volvimos a Sibuya a pasear de nuevo por sus calles iluminadas por los neones y la música pop japonesa. Fuimos a la tienda de dulces y souvenirs, llamada curiosamente Don Quijote. Luego fuimos a la tienda de Nintendo, y buscamos un sitio cerca para cenar, y acabamos en un sushi bar de estos de la cinta (como el mítico Nagoya en Almería, pero sin ser buffet libre). Estuvo bastante rico, con piezas muy variadas, pero no tan rico como otros sushis que habíamos probados (también este era más baratos). Nos hicimos amigos de un hongkonés mientras terminábamos de comer y probábamos el sake por primera vez en nuestro viaje.

De ahí paseo a Harajuku de nuevo antes de irnos al hotel a cerrar el día.

Kamakura Shi, Kamakura, 鎌倉市