Japan
Kokurakita Ku

Sengan-en & Rückweg

August 4, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 34 °C

Als Letztes schaue ich mir noch den Sengan-en Park an, der mal eine Residenz einer adligen Familie war. Um 15 Uhr geht mein Bus zurück nach Fukuoka City, eigentlich wollte ich hier übernachten, aber die Unterkünfte sind so teuer, dass ich es mir anders überlege und die letzte Stunde mit dem Zug zurück zur Uni fahre. Fukuoka kann ich mir auch noch an einem Wochenende anschauen. Morgen schlafe ich erstmal aus, ab Montag gehts dann wieder mit Arbeit weiter.Read more

Kitakyushu

July 2, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 28 °C

Gestern gings also nach Kitakyushu mit dem Shinkansen. Um 11 Uhr fuhr ich los um 16 sollte ich ankommen. Vorher hab ich mir noch eine Bento Box gekauft, die gibt es an allen großen Bahnhöfen in Japan. Kurz nach Hiroshima bleibt der Zug stehen und kann wegen starken Regens nicht weiterfahren. Am Ende muss ich weitere 4 Stunden warten bis wir weiterfahren können und ich endlich in Kitakyushu ankomme. Ein Student holt mich ab und zeigt mir mein Zimmer, das Bad ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig aber dafür hab ich alles in meinem Zimmer. Außer Klopapier, Kopfkissen und Decke. Gut, Decke brauche ich nicht, nachts sind es 23 Grad. Ich geh nochmal los zum 7 Eleven, Klopapier holen. Kissen gibts da natürlich nicht. Als Kopfkissen nehme ich heute mein aufblasbares Nackenkissen und überlege, ob ich es auch 3 Monate damit aushalten würde. Hm. Zurück fällt mir ein, dass ich vermutlich auch noch Pfanne, Topf, Spüli und Waschmaschinenpulver holen sollte, hier wird nichts gestellt. Hole ich dann morgen. WLAN gibts im Studentenwohnheim leider auch keins, also muss ich schauen wie und wo ich mein Zeug erledigen kann. Erstmal eingewöhnen.Read more

Matsuri & Hanabi

July 29, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 33 °C

Sooo, ich muss ein bisschen was nachholen. Vorletztes Wochenende war in Kitakyushu Sommerfest, es gab Essensstände und eine Art Umzug. Jeder Bezirk hat seinen eigenen Wagen und Freiwillige aus dem Bezirk tragen den dann stundenlang im Kreis und werden von den Menschen drumherum angefeuert. Am Ende werden die Wägen wohl zurück in die jeweiligen Tempel getragen. Die Wüste darauf war Hanabi, aktuell ist überall in Japan Feuerwerksaison. Und zugegeben die Show war beeindruckend, im Hintergrund spielen Lautsprecher Musik und dann wird eine halbe Stunde lang im Takt Feuerwerk gezündet. Am selben Tag bin ich auch mit der ersten Version der Masterarbeit fertig geworden und bin seit Sonntag wieder auf Achse.Read more

Erste Woche Kitakyushu

July 9, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 27 °C

Die erste Woche hier ist jetzt rum, ich hab viele neue Leute kennengelernt (die meisten internationale Studierende, aber auch ein paar Japaner) und bin jetzt einigermaßen eingelebt. Wir sind hier am Campus sowieso abseits der Stadt und für alles braucht man ein Fahrrad. Da aktuell sowieso Monsunzeit ist, kann ich entspannt an meiner Masterarbeit schreiben. Die ersten Tage musste ich mir erstmal ein paar Sachen besorgen, unter anderem Kissen und Bezüge. Auch rauszufinden wie die Waschmaschinen war etwas anstrengend. Generell muss man aber sagen, Japan ist nicht so Hightech wie man vielleicht denkt. Auch die Unis haben kein gutes System, es wird viel auf Theorie gepocht und die Unternehmen müssen die ersten 6 Monate damit verbringen die Leute praktisch auszubilden. Von den PhD Studenten habe ich gehört, dass auch viele Veröffentlichungen keine gute Qualität haben, auch weil die Autoren kein gutes Englisch Level haben und ausländische Forschung nicht ausreichend verstehen. Am Donnerstag war ein Event von der Uni bei dem sich Locals mit Internationals austauschen können, das war ganz interessant, nur leider sind viele Japaner zu schüchtern um Englisch zu sprechen. Anschließend waren wir noch etwas essen. Am Freitag Abend war ich mit einem aus meinem Labor und einem anderen internationalen Studenten in Kokura City in einem Izakaya etwas essen.Read more

Kokurakita Ku, 小倉北区