Japan
Kotobuki

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 20

      Füßle heebe, Köpfle senke...

      September 24, 2018 in Japan ⋅ ⛅ 28 °C

      Signaletik findet überall statt, wird akustisch unterstützt und in Japan befindet sie sich vor allem auf dem Boden! Blindenleitspuren sind überall, aber zusätzlich gibt es Buchstaben, Zahlen, Kreise und Dreiecke an den Bahnsteigen für alle, die sehen können und - ganz wichtig! - die Linie, auf der man sich zum Einsteigen anstellt. Man findet auf dem Boden die Waggonnummer, wo die Tür sein wird, welcher Zug es sein wird und ob es ein Waggon mit Priority seats sein wird, die positive Bezeichnung der Sitzplätze für Schwangere, Ältere, Rollstuhlfahrer... Der Zugverkehr ist sehr präzise und effizient.
      Ich habe mich selten in einem Land so einfach und selbstverständlich zurecht gefunden, weil immer überall alles angeschrieben steht. Klar, erfordert das Eigeninitiative und man muss schon im Voraus wissen, wie das Ziel heißt, wo man hinwill, oder mit welcher Linie man in welche Richtung fahren muss. Aber das ist fällt leicht mit der Japan Travel App und dann fährt allerspätestens alle drei Minuten der nächste Zug dorthin.
      Und selbst ohne Japan Travel App kann man auf Google Maps die eingezeichneten Gleise verfolgen und sich seine Strecke zurechtsuchen. Und selbst ohne Smartphone steht alles immer irgendwo geschrieben oder: man fragt 😉 das ist nämlich der Nachteil an allem Vororganisierten: man verfolgt konzentriert sein Ziel und kommt nicht mit Leuten in's Gespräch.
      Auf dem Weg war man dann noch 2 Minuten im Supermarkt und 1 Minute auf der öffentlichen Toilette. Das macht das unterwegs sein so angenehm, ich bin immer versorgt.
      Man wird aber auch sehr kontrollierbar und Teil eines großen Systems, denn alle machen immer das Gleiche und man fällt schon sehr auf, wenn man mal nen halben Meter NEBEN einer Markierung steht... Die Durchsage in der Bahn hält einen dazu an, das Handy stumm zu schalten und nicht zu telefonieren. Das ist für alle Anwesenden sehr angenehm, aber sämtliche Individualität wird aus der Öffentlichkeit verbannt, zumindest auf den ersten Blick und an der Oberfläche. Deshalb haben die Schulkinder ihre Rucksäcke auch alle vollgehängt mit Anime- und Pokemon-Anhängern, denn das macht bei einer Schuluniform, die ALLE tragen, wenigstens einen kleinen Unterschied. Alles funktioniert draußen, weil alle immer höflich dazu angehalten werden. Wie eine große, vereinheitlichende Maske vielleicht...
      Der Toilettensitz ist entweder "Western Style" elektrisch vorgewärmt, der Vorgang wird - ganz klar - akustisch mit Vogelgezwitscher oder einem Flussrauschen unterstützt und man wird von allen Seiten geduscht, ODER: meine favorisierte Version "Japanese Style" in der Hocke über dem Abfluss im Boden, so super schnell und super hygienisch.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Kotobuki, 寿

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android